Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von VikingBK1981 »

Einfach nur WOW! Was da gezeigt wird ist wirklich der Hammer. Es läuft auf meinem Ryzen 3600 und der RTX 2070S in WQHD auf Hoch und Rytracing auf Ultra und DLSS Performance mit um die 50-60 FpS.

Ich finde aber auch PS4 und Xbox One hätte keine Version mehr bekommen dürfen. Hier wurde leider versucht, noch genug Geld zu machen. Reine PS5 und Series X Versionen wären deutlich sinnvoller gewesen. Dafür halt ein späterer Release.

Was den PC angeht kann ich die teilweise schlechten Meinungen hier echt nicht verstehen. Frage mich was von einem Spiel erwartet wird. Cyberpunk2077 bietet hier mehr als teilweise andere Titel von deutlich größeren Studios. Alleine die Synchronisation bekommt Rockstar immer noch nicht hin. Am Geld kann es nicht liegen!
Decius
Beiträge: 689
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Decius »

VikingBK1981 hat geschrieben: 10. Dez 2020, 12:09 Ich finde aber auch PS4 und Xbox One hätte keine Version mehr bekommen dürfen. Hier wurde leider versucht, noch genug Geld zu machen. Reine PS5 und Series X Versionen wären deutlich sinnvoller gewesen. Dafür halt ein späterer Release.
GTA IV lief mit 20 fps auf der PS3 und mit 25 auf der 360. Leute ertragen recht viel für einen Blockbuster. Und da hatte man nicht mal die "Last Gen"-Ausrede.
Und damit es nicht ganz in Vergessenheit gerät: Witcher 3 beim Launch war auf den Konsolen keine gute Erfahrung: https://www.youtube.com/watch?v=tkB8gpPzMkw
Zuletzt geändert von Decius am 10. Dez 2020, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von schneeland »

Was ich interessant finde: auf Twitter schreibt jemand auf Stadia liefe es ziemlich solide.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Golmo »

ganga hat geschrieben: 10. Dez 2020, 12:06
lipt00n hat geschrieben: 10. Dez 2020, 12:00
Golmo hat geschrieben: 10. Dez 2020, 11:12 Kam eben aus einem Laden und sah eine Polizeiabsperrung auf der anderen Strassenseite. Wollte mir das aus der Nähe anschauen und bin ausversehen zu nah an den Polizisten ran (in Ego Ansicht schlecht einschätzbar). Und was geschieht? Von 0 auf 100 schaltet der Bulle in den Angriffsmodus und fängt an mich mit Kugeln vollzuballern. Für nen Schubser?! WTF? ! Aber das Beste: Dann renn ich einfach zurück in den Laden und....alles ist vergessen! Er hört sofort auf zu schiessen,geht 2 Meter zurück zu seiner Absperrung und chillt sein Leben weiter. Ich werde nicht gesucht...gar nichts mehr. Alles ist vergessen.
Ich muss sagen, dass mich sowas mehr stört als jede verwaschene Textur. In jedem anderen Spiel hätte es mit einem solchen NPC Verhalten auch keine 90+ gegeben, das hätte man ordentlich verrissen und sich drüber lustig gemacht.
Das Spiel sieht unglaublich fantastisch aus, keine Frage, aber solche Immersionsunstimmigkeiten sind für mich persönlich ein No-Go. Das ist ein bisschen schade, wenn sich das so konsistent durchs Spiel ziehen würde.

Meine Güte, jetzt warte doch erstmal ab. Kaum berichtet ein Einzelner von einem Bug am ersten Tag wird schon die Wertung in Frage gestellt. Wenn sich sowas häufen sollte kann man natürlich darüber reden.
Glaube nicht an einen Bug. Soweit ich das sehe hat das Spiel kein besonderes Strafsystem. Du macht was falsch und es wird los geballert. Strafzettel oder sowas (was es schon in Mafia 1 gab) scheint es hier nicht zu geben.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

ganga hat geschrieben: 10. Dez 2020, 12:03
Golmo hat geschrieben: 10. Dez 2020, 11:40 Bei 8 Millionen PreOrders (also Geld quasi sicher in der Tasche) ist dieser Zustand am Release noch wesentlich schlimmer zu bewerten.
Aber die Presse zückt eifrig die 9er und 10er Höchstwertungen. Nun ja, wie man hört sind die CD Projekt Presseevents immer legendär - da will sicher kein Redakteur seinen Eintritt nach Corona verspielen.
Können wir bitte so absurde Unterstellungen unterlassen? Die Zeit der legendären Presseevents scheint doch inzwischen eher mehr als ein Jahrzehnt zurück zu liegen.
Und das sich ein Redakteur für einen möglichen Zutritt eine Traumwertung aus den Fingern saugt ist doch mehr als unrealistisch.
Die Werbe-Dollars für die Medienunternehmen nicht zu vergessen...
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Cyberpunk is halt kein Ponyhof :D

Hier noch ein paar Bilder direkt vom Spielanfang...

Also auf PC ist das echt nen Grafikbrett und läuft bei mir bisher auch extrem flüssig. ... geeeeil! :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lipt00n »

ganga hat geschrieben: 10. Dez 2020, 12:06
lipt00n hat geschrieben: 10. Dez 2020, 12:00
Golmo hat geschrieben: 10. Dez 2020, 11:12 Kam eben aus einem Laden und sah eine Polizeiabsperrung auf der anderen Strassenseite. Wollte mir das aus der Nähe anschauen und bin ausversehen zu nah an den Polizisten ran (in Ego Ansicht schlecht einschätzbar). Und was geschieht? Von 0 auf 100 schaltet der Bulle in den Angriffsmodus und fängt an mich mit Kugeln vollzuballern. Für nen Schubser?! WTF? ! Aber das Beste: Dann renn ich einfach zurück in den Laden und....alles ist vergessen! Er hört sofort auf zu schiessen,geht 2 Meter zurück zu seiner Absperrung und chillt sein Leben weiter. Ich werde nicht gesucht...gar nichts mehr. Alles ist vergessen.
Ich muss sagen, dass mich sowas mehr stört als jede verwaschene Textur. In jedem anderen Spiel hätte es mit einem solchen NPC Verhalten auch keine 90+ gegeben, das hätte man ordentlich verrissen und sich drüber lustig gemacht.
Das Spiel sieht unglaublich fantastisch aus, keine Frage, aber solche Immersionsunstimmigkeiten sind für mich persönlich ein No-Go. Das ist ein bisschen schade, wenn sich das so konsistent durchs Spiel ziehen würde.

Meine Güte, jetzt warte doch erstmal ab. Kaum berichtet ein Einzelner von einem Bug am ersten Tag wird schon die Wertung in Frage gestellt. Wenn sich sowas häufen sollte kann man natürlich darüber reden.
Meine Güte! Meine Güte! :roll:

Die Aussage ist so nicht Golmo-exklusiv und sicherlich kein Bug, genau so wie das "Du kannst alles ohne Konsequenzen weglooten". Aber Hauptsache, ach, meine Güte!
Bild
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 976
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dee'N'bee »

Tja...war wohl eine Fehlentscheidung es jetzt noch für die Ps4 zu kaufen. Ich werde es wohl auf die Seite legen müssen und warten bis ich eine Ps5 habe.
Auf der Ps4 Slim sieht es einfach nur grauenhaft aus. Unscharf wie noch was, noch dazu pulsiert es zwischen bisschen scharf und unscharf, keinen gescheite Kantenglättung, die Beleuchtung taugt auch nix, die Steuerung mit Controller ist auch extrem schwammig und schlecht umgesetzt.

Echt krass wie schlecht das Ding ausschaut. Hab auch Watch Dogs 3 auf der Ps4 Slim gespielt und das sah um längen besser aus, knackscharf alles. Schade schade
gdm41

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von gdm41 »

So ich hab jetzt auch 1h mit einer rx580 aufm PC gespielt. Spielt trifft soweit meine Erwartungen, klar muss ich wegen meiner Graka abstriche machen aber das Setting/Welt kommt trotzdem super rüber auch die Vertonung ist 1a, also Atmossphäre ist bis jetzt super. Einzig mit der Controllersteuerung komme ich noch nicht so klar.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lnhh »

Alle die am PC so geile performance haben, postet doch mal eure fps, rigs, aufloesung und settings dazu. Sonst sind die Aussagen nichts wert...
Fuck Tapatalk
ganga
Beiträge: 200
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von ganga »

Golmo hat geschrieben: 10. Dez 2020, 12:19
ganga hat geschrieben: 10. Dez 2020, 12:06
lipt00n hat geschrieben: 10. Dez 2020, 12:00

Ich muss sagen, dass mich sowas mehr stört als jede verwaschene Textur. In jedem anderen Spiel hätte es mit einem solchen NPC Verhalten auch keine 90+ gegeben, das hätte man ordentlich verrissen und sich drüber lustig gemacht.
Das Spiel sieht unglaublich fantastisch aus, keine Frage, aber solche Immersionsunstimmigkeiten sind für mich persönlich ein No-Go. Das ist ein bisschen schade, wenn sich das so konsistent durchs Spiel ziehen würde.

Meine Güte, jetzt warte doch erstmal ab. Kaum berichtet ein Einzelner von einem Bug am ersten Tag wird schon die Wertung in Frage gestellt. Wenn sich sowas häufen sollte kann man natürlich darüber reden.
Glaube nicht an einen Bug. Soweit ich das sehe hat das Spiel kein besonderes Strafsystem. Du macht was falsch und es wird los geballert. Strafzettel oder sowas (was es schon in Mafia 1 gab) scheint es hier nicht zu geben.
Also genauso wie in einem GTA..?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von HerrReineke »

Guthwulf hat geschrieben: 10. Dez 2020, 12:37 Hier noch ein paar Bilder direkt vom Spielanfang...
Aufgrund der Bilder vermute ich, dass du als Corpo begonnen hast?
Aber ja, das schaut schon echt schick aus... Ich werde damit definitiv warten, bis das Spiel vieeele Patches bekommen hat und ich mir eine neue Graka habe zulegen können :lol:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

lnhh hat geschrieben: 10. Dez 2020, 12:51Alle die am PC so geile performance haben, postet doch mal eure fps, rigs, aufloesung und settings dazu. Sonst sind die Aussagen nichts wert...
Hab ich weiter oben schon... aber gerne hier nochmal:

Screenshots vom Spielanfang: Teil 1 | Teil 2
Cyberpunk in 1080p, 60 FPS, Raytracing Ultra mit DLSS (Quality)

Mainboard: MSI B450-A PRO MAX
CPU: AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo
RAM: 32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
Grafik: 8GB MSI RTX2070Super Ventus GP OC
SSD: 1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
HerrReineke hat geschrieben: 10. Dez 2020, 12:55
Guthwulf hat geschrieben: 10. Dez 2020, 12:37 Hier noch ein paar Bilder direkt vom Spielanfang...
Aufgrund der Bilder vermute ich, dass du als Corpo begonnen hast?
Stimmt... haben die unterschiedliche Anfänge? Wusste ich gar nicht...
Zuletzt geändert von Guthwulf am 10. Dez 2020, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
ganga
Beiträge: 200
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von ganga »

lipt00n hat geschrieben: 10. Dez 2020, 12:39
ganga hat geschrieben: 10. Dez 2020, 12:06
lipt00n hat geschrieben: 10. Dez 2020, 12:00

Ich muss sagen, dass mich sowas mehr stört als jede verwaschene Textur. In jedem anderen Spiel hätte es mit einem solchen NPC Verhalten auch keine 90+ gegeben, das hätte man ordentlich verrissen und sich drüber lustig gemacht.
Das Spiel sieht unglaublich fantastisch aus, keine Frage, aber solche Immersionsunstimmigkeiten sind für mich persönlich ein No-Go. Das ist ein bisschen schade, wenn sich das so konsistent durchs Spiel ziehen würde.

Meine Güte, jetzt warte doch erstmal ab. Kaum berichtet ein Einzelner von einem Bug am ersten Tag wird schon die Wertung in Frage gestellt. Wenn sich sowas häufen sollte kann man natürlich darüber reden.
Meine Güte! Meine Güte! :roll:

Die Aussage ist so nicht Golmo-exklusiv und sicherlich kein Bug, genau so wie das "Du kannst alles ohne Konsequenzen weglooten". Aber Hauptsache, ach, meine Güte!
Selbst wenn es genauso von CD Projekt gedacht wäre und kein Bug ist der Schluss zu " In jedem anderen Spiel hätte es mit einem solchen NPC Verhalten auch keine 90+ gegeben, das hätte man ordentlich verrissen und sich drüber lustig gemacht." meiner Meinung nach immer noch absurd und reine Spekulation.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von HerrReineke »

Guthwulf hat geschrieben: 10. Dez 2020, 12:56 Stimmt... haben die unterschiedliche Anfänge? Wusste ich gar nicht...
Ja, haben sie.
sehr milde SpoilerShow
Als Nomad startet man halt irgendwo draußen in der Wüste, als StreetKid entsprechend irgendwo in Heywood. In allen Fällen ist auch unterschiedlich, wie und warum du Jackie kennenlernst und was die ersten Missionen sind. Aber ich hatte das nur ein wenig überflogen und würde eh nicht mehr "spoilern" wollen.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 422
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Pac-man »

lnhh hat geschrieben: 10. Dez 2020, 12:51 Alle die am PC so geile performance haben, postet doch mal eure fps, rigs, aufloesung und settings dazu. Sonst sind die Aussagen nichts wert...
Für einen Überblick von vielen Spielern zu diesem Thema empfehle ich folgenden Reddit Thread: https://www.reddit.com/r/pcgaming/comme ... /?sort=new

Als Besitzer einer GTX 1070 weiß ich jedenfalls, dass ich bis zum nächsten PC warte bevor ich das spiele. Die Berichte über zahlreiche Bugs bringen mich leider auch dazu zu warten.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lipt00n »

ganga hat geschrieben: 10. Dez 2020, 13:09
lipt00n hat geschrieben: 10. Dez 2020, 12:39
ganga hat geschrieben: 10. Dez 2020, 12:06


Meine Güte, jetzt warte doch erstmal ab. Kaum berichtet ein Einzelner von einem Bug am ersten Tag wird schon die Wertung in Frage gestellt. Wenn sich sowas häufen sollte kann man natürlich darüber reden.
Meine Güte! Meine Güte! :roll:

Die Aussage ist so nicht Golmo-exklusiv und sicherlich kein Bug, genau so wie das "Du kannst alles ohne Konsequenzen weglooten". Aber Hauptsache, ach, meine Güte!
Selbst wenn es genauso von CD Projekt gedacht wäre und kein Bug ist der Schluss zu " In jedem anderen Spiel hätte es mit einem solchen NPC Verhalten auch keine 90+ gegeben, das hätte man ordentlich verrissen und sich drüber lustig gemacht." meiner Meinung nach immer noch absurd und reine Spekulation.
Ich habe keine Lust, jetzt stundenlang zu suchen um meine Aussage zu belegen, außerdem ist dieser Topic dafür nicht der richtige Ort. Aber eine absurde Spekulation ist es keinesfalls:
So toll die Dialoge sind, versinkt die Glaubwürdigkeit angesichts des bis ins Extrem freigegeben Sammelns irgendwann im Keller - man kann sich ohne Konsequenzen überall bedienen, wo es blinkt, selbst vor den Leuten (!) und in exklusiven Clubs alles klauen und in Tagebüchern lesen. Geht's noch? Als Rollenspieler hab ich das der Krankenkasse gemeldet, denn ich hatte körperliche Schmerzen!
Aus dem 4players.de Test zu Vampyr, ebenfalls von Jörg Luibl. Es war ihm sogar noch eine weitere Erwähnung in seinem 70er Fazit wert:
(...) und plumper All-you-can-grab-Sammelei, die die Glaubwürdigkeit der Spielwelt torpediert. Da war mehr drin!"
Ich erinnere mich noch an weitere Tests von anderen Spielen, welche ich gelesen habe, müsste da jetzt aber viel zu viel Energie und Zeit hineinstecken.
Bild
ganga
Beiträge: 200
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von ganga »

lipt00n hat geschrieben: 10. Dez 2020, 13:27
ganga hat geschrieben: 10. Dez 2020, 13:09
lipt00n hat geschrieben: 10. Dez 2020, 12:39

Meine Güte! Meine Güte! :roll:

Die Aussage ist so nicht Golmo-exklusiv und sicherlich kein Bug, genau so wie das "Du kannst alles ohne Konsequenzen weglooten". Aber Hauptsache, ach, meine Güte!
Selbst wenn es genauso von CD Projekt gedacht wäre und kein Bug ist der Schluss zu " In jedem anderen Spiel hätte es mit einem solchen NPC Verhalten auch keine 90+ gegeben, das hätte man ordentlich verrissen und sich drüber lustig gemacht." meiner Meinung nach immer noch absurd und reine Spekulation.
Ich habe keine Lust, jetzt stundenlang zu suchen um meine Aussage zu belegen, außerdem ist dieser Topic dafür nicht der richtige Ort. Aber eine absurde Spekulation ist es keinesfalls:
So toll die Dialoge sind, versinkt die Glaubwürdigkeit angesichts des bis ins Extrem freigegeben Sammelns irgendwann im Keller - man kann sich ohne Konsequenzen überall bedienen, wo es blinkt, selbst vor den Leuten (!) und in exklusiven Clubs alles klauen und in Tagebüchern lesen. Geht's noch? Als Rollenspieler hab ich das der Krankenkasse gemeldet, denn ich hatte körperliche Schmerzen!
Aus dem 4players.de Test zu Vampyr, ebenfalls von Jörg Luibl. Es war ihm sogar noch eine weitere Erwähnung in seinem 70er Fazit wert:
(...) und plumper All-you-can-grab-Sammelei, die die Glaubwürdigkeit der Spielwelt torpediert. Da war mehr drin!"
Ich erinnere mich noch an weitere Tests von anderen Spielen, welche ich gelesen habe, müsste da jetzt aber viel zu viel Energie und Zeit hineinstecken.
Jetzt hast du dargelegt dass" all you can grab" anscheinend für Jörg Luibl ein wichtiges Thema ist, zumindest bei Vampyre, einem Spiel, dass ja nun wirklich weit entfernt von einer 90+ Wertung war.

Dich scheinen solche Immersionskiller sehr zu stören, was ich auch gut nachvollziehen kann. Und deswegen ist es für dich allein schon aus dem Grund kein 90+ Titel mehr, was auch nachvollziehbar ist.
Die Aussage, dass damit jedes andere Spiel keine 90+ bekommen hätte ist aus meiner Sicht aber reine Spekulation. Bei RDR 2 beispielsweise haben auch auch einige Leute bitter über Immersionskiller gestört, es war trotzdem ein 90+ Titel.
Letztlich wollte ich mit meinem ursprünglichen "meine Güte" zum Ausdruck bringen: warte doch erstmal ab ob sich der Eindruck bestätigt, dass es ständig Immersionskiller gibt anstatt gleich den Teufel an die Wand zu malen.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lnhh »

Inkognito hat geschrieben: 10. Dez 2020, 11:51 Die Aktie von CDPR ist seit den ersten Reviews von vor 3 Tagen von 103€ auf 85€ mit -18% abgestürzt.
Heute alleine -6%.

Mehr als 2 Milliarden Euro Firmenbewertung ist dadurch verloren gegangen.

-> Scheint als hätte CDPR nicht nur die Spieler sondern auch die Aktionäre überhypt!
Voellig normal, der Release war doch schon lange in der Aktie eingepreist.
Erste steigen jetzt aus, es wird weiter spekuliert, es gibt eventuell erste Verkaufszahlen etc.
Nur weil da mal kurz irgendwas einbricht, aendert sich nichts. Overhyped aus Aktionnaers sicht, war da auch nichts.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1527
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Gonas »

Golmo hat geschrieben: 10. Dez 2020, 12:19

Glaube nicht an einen Bug. Soweit ich das sehe hat das Spiel kein besonderes Strafsystem. Du macht was falsch und es wird los geballert. Strafzettel oder sowas (was es schon in Mafia 1 gab) scheint es hier nicht zu geben.
Verstehe ja deinen Frust über die wohl recht geringe grafische Qualität bei den Konsolen und den Rest wage ich jetzt nicht einzuschätzen, aber dieses Argument ist irgendwie keines. Also ja, ich verstehe, dass man das kritisiert, aber es ist nicht so als wäre hier ein Feature das seit Jahren absoluter Standard ist versäumt worden.

Mafia1 ist eines der extrem wenigen Spiele die sowas machen. Danach gab es sowas kaum noch.
Gesperrt