Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

lolaldanee hat geschrieben: 11. Dez 2020, 13:03hach, alles wie früher! Fehlt nur noch die config.sys anpassen zu müssen :P
Ja... erinnert mich z.B. an gute alte Wing Commander 2 Zeiten :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lolaldanee »

Pikachu hat geschrieben: 11. Dez 2020, 13:11
lolaldanee hat geschrieben: 11. Dez 2020, 13:03 Irgendein verqueres Szenario das kein normaler Mensch kennt, eigentlich nur nerds interessiert, und das in seiner Anmutung aus der Zeit gefallen wirkt? hach!
Findest du? Zum einen ist "Nerd"-Kultur doch längst Mainstream und zum anderen ist 'Cyberpunk' für Unbedarfte halt einfach Science Fiction und das ist ja durchaus bekannt.
Würde ich schon sagen, im Vergleich zu "Fantasy"-SciFi ala Star Wars sind Blade Runner oder Ghost in the Shell ein unbedeutendes Nichts. Bei PC Spielen ist doch selbst "klassiche" Science Fiction schon eher Nische, von Cyberpunk ganz zu schweigen. Normal gilt unter Spielentwicklern die Faustregel: Alles was nicht generische mttelalter Fantasy oder "moderner" Krieg ist, ist zur Zeit für den Massenmarkt ungeeignet.

Edit: im speziellen meinte ich auch das cyberpunk 2077 Pen & Paper System. davon hatte ICH noch nie gehört :ugeek: :geek:
Zuletzt geändert von lolaldanee am 11. Dez 2020, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

Das Problem ist nicht, dass Cdprojekt die Performance und Probleme der Konsolenfassung verschwiegen hat, das Problem ist - in voller Kenntnis der Konsolenhardware - das Spiel SO für diese Konsolen entwickelt und veröffentlicht zu haben.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Legoli12 »

Tach zusammen.
Ich habe heute Interesse halber mal ein die Minimalen System Vorrausetzungen von Cyberpunk 2077 angeschaut und die mit denen der Last Gen/ Current Gen Konsolen verglichen.
Vorab das folgende sind lediglich Beobachtungen meiner Seits und keine Entschuldigung für das CDPR rausgebracht hat.
Falls ihr die nicht kennt:
Core i5-3570K or FX-8310.
GTX 780 3GB (or RX 470 4GB)
8GB RAM.
3GB VRAM.
70GB storage.
Windows 7 or Windows 10 64-bit.
Target: 1080p Low
Vergleicht man das jetzt mit den Specs von PS4, liegt diese noch unter diesen, selbst wenn man einfach mal 2 GB Arbeitspeicher abzieht um den Windows Overhead auszugleichen.
Selbiges gilt für die One S.
Lediglich One X und PS4 Pro liegen über diesen, aber hier gilt zu bedenken, dass das Spezifikationen für Low 1080p sind. Danach sehen die Bilder auf Reddit auch aus.
Die Spezifikationen für die Next/ Current Gen Konsolen liegen in etwa bei den High 1080p.
Dort könnte die Neuheit der Entwicklungstools und das Hinzukommen der Plattformen während der Entwicklung ein Problem gewesen sein.
Das war ja bei den Crossplattform Spielen bei Series X ja bereits ein bekanntes Problem.
Das waren so meine paar Gedanken zu den aktuellen Problemen auf den Konsolen.

Mal wieder beweist sich: Vorbestllen bringt nur Nachteile
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Tripster »

Inkognito hat geschrieben: 11. Dez 2020, 10:44 Gestern ist die Aktie ja mit -9% aus dem Handel gegangen.

Heute schon wieder -15%! :shock:
Übel.

Da herrscht jetzt absolute Panik bei CDPR und deren IR Abteilung.

Vorhin haben sie eine offizielle Börsenmitteilung rausgehauen, dass sie das sie nicht im Bestand als Firma gefährdet sind und nicht erwartenn, dass Cyberpunk ein finanzieller Misserfolg wird.
Sie erklären das impliziert damit, dass sie die tatsächliche Qualität des Spiels bis Release erfolgreich zurückgehalten haben, während sie gleichzeitig soviel Hype geschürt haben, dass ausreichend viele Preorders eingegangen sind.
Auf gut Deutsch: Genügend Kunden verarscht und über den Tisch gezogen.

Köstliche Unterhaltung, wenn es nicht so traurig wäre. :?

Die geplanten Bonuszahlungen an die Mitarbeiter schmelzen dahin wie Schnee in der Wüste. Dafür durften und dürfen Sie ja Crunchen aus Ausgleich.
Wo steht denn in der Mitteilung etwas von der Qualität? Meinst du diese Nachricht?
https://www.cdprojekt.com/en/investors/ ... o-65-2020/

Hier steht nur, dass allein durch die Vorbestellungen alle bisherigen und kalkulierten Kosten decken werden. Mehr lese ich da nicht.

Abgesehen davon ist die Aktie zwar eingebrochen, aber man sollte auch dazu sagen, dass es die letzten Wochen eine mega Rally gab. Die Aktie steht immer noch 10% über dem Jahresanfangswert und mehr als doppelt so hoch wie vor 2 Jahren.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Tripster hat geschrieben: 11. Dez 2020, 13:29Abgesehen davon ist die Aktie zwar eingebrochen, aber man sollte auch dazu sagen, dass es die letzten Wochen eine mega Rally gab. Die Aktie steht immer noch 10% über dem Jahresanfangswert und mehr als doppelt so hoch wie vor 2 Jahren.
Mit anderen Worten: Die Aktie war (dank Cyberpunk Hype) überbewertet und ist nun wieder auf ein realistischeres Niveau gesunken.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Legoli12 hat geschrieben: 11. Dez 2020, 13:23 Ich habe heute Interesse halber mal ein die Minimalen System Vorrausetzungen von Cyberpunk 2077 angeschaut und die mit denen der Last Gen/ Current Gen Konsolen verglichen.
Ich finde solche Vergleiche sind relativ sinnlos. Mal als Beispiel die Unreal Engine 4. Die performt auf der Standard PS4 und One imo katastrophal. Jedi Fallen Order, Days Gone, Borderlands 3, Ark (okay das läuft überall mies^^), die hatten alle technische Probleme. Weil die Hardware das halt nicht packt. Jetzt ist die PS5 da, und die Spiele laufen super. Also zumindest Days Gone, Borderlands 3 und auf der Series X soll State of Decay 2 auch super laufen, 60 FPS, etc. Dagegen laufen die Spiele auf relativ schwache PCs ganz okay. Dazu kommt das Cyberpunk ganz klar PC first entwickelt wurde. Während z.B. ein RDR2 genau andersrum erschaffen wurde. Ich wette 2018 zur E3 gab es noch nicht mal einen Xbox/PS4 Build. Und das Ergebnis sehen wir ja jetzt.

Fairerweise muss man auch sagen dass die das wenigstens nicht gedowngradet haben. Also die PC-Version. Das war doch bei Witcher 3 bestimmt ähnlich.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Heretic »

Ich bin echt mal gespannt, wie die Next Gen-Fassung auf PS5 und Series X/S laufen wird. Aktuell braucht man ja offensichtlich einen Höllen-PC mit Nvidia-Karte, um mit hochgeschraubtem Raytracing eine ordentliche Framerate hinzubekommen. Ich hoffe, sie lassen sich genug Zeit damit, sonst folgt irgendwann nächstes Jahr des Dramas zweiter Akt...
ElFabio
Beiträge: 144
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von ElFabio »

Sagt mal wie gefällt Euch denn eigentlich der Soundtrack?
Zu dem hab ich noch fast gar nichts gelesen und bei Witcher 3 war ja z.B. das Skelige Theme ganz populär.

Ich selbst heb mir das Spiel für die Weihnachtsfeiertage auf.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

ElFabio hat geschrieben: 11. Dez 2020, 13:45 Sagt mal wie gefällt Euch denn eigentlich der Soundtrack?
10/10. Ich mag aber so Elektro-Zeugs und selbst die Hip Hop-Lieder gefallen mir (All My Money On The Double ist absolut awesome). Rock hab ich aber bisher noch nicht gehört, weil Rock... :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von kami »

LegendaryAndre hat geschrieben: 10. Dez 2020, 16:57 Habe nun ca. 4 Stunden Spielzeit hinter mir. Der Charaktereditor ist sehr gelungen und der Anfang des Spiels passt auf jeden Fall. GTA oder andere Spiele fangen ja auch nicht extrem spektakulär an. Mich zieht Cyberpunk 2077 auf Anhieb rein!

Wichtig ist aber dass es auch auf meinem System technisch rund läuft. Ich habe nur eine Geforce GTX 970 und 12 GB Arbeitsspeicher. Ich habe die mittleren Grafikeinstellungen ausgewählt und die Details auf Maximum gestellt, dafür aber die Schattenqualität überall dort runtergeschraubt, wo es nicht so stark auffällt. Spiel sieht jetzt recht gut aus und läuft auch flüssig! Die niedrigen Standardeinstellungen sehen im Übrigen furchtbar aus. Mit denen möchte ich auch nicht spielen. Wenn das auf Konsole so aussieht, dann verstehe ich die Kritiken. Aber bei schwächeren PC's hilft es, ein bisschen mit den Einstellungen herumzuexperimentieren, bis man ein gutes Ergebnis hat. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert!
Was heißt denn flüssig? Ich habe ne 1070, 32 GB Arbeitsspeicher und nen Ryzen 7 3700X, spiele von einer NVME-Platte aus, und bei mir läuft das Spiel nur in niedrigen Einstellungen flüssig mit 60fps, wohlgemerkt 1080er Auflösung. Spiele aber lieber mit 30fps auf Ultra, da sieht das Spiel dann doch deutlich besser aus, auch wenn die Schießereien dadurch ziemlich ungenau werden.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von LegendaryAndre »

kami hat geschrieben: 11. Dez 2020, 13:55
LegendaryAndre hat geschrieben: 10. Dez 2020, 16:57 Habe nun ca. 4 Stunden Spielzeit hinter mir. Der Charaktereditor ist sehr gelungen und der Anfang des Spiels passt auf jeden Fall. GTA oder andere Spiele fangen ja auch nicht extrem spektakulär an. Mich zieht Cyberpunk 2077 auf Anhieb rein!

Wichtig ist aber dass es auch auf meinem System technisch rund läuft. Ich habe nur eine Geforce GTX 970 und 12 GB Arbeitsspeicher. Ich habe die mittleren Grafikeinstellungen ausgewählt und die Details auf Maximum gestellt, dafür aber die Schattenqualität überall dort runtergeschraubt, wo es nicht so stark auffällt. Spiel sieht jetzt recht gut aus und läuft auch flüssig! Die niedrigen Standardeinstellungen sehen im Übrigen furchtbar aus. Mit denen möchte ich auch nicht spielen. Wenn das auf Konsole so aussieht, dann verstehe ich die Kritiken. Aber bei schwächeren PC's hilft es, ein bisschen mit den Einstellungen herumzuexperimentieren, bis man ein gutes Ergebnis hat. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert!
Was heißt denn flüssig? Ich habe ne 1070, 32 GB Arbeitsspeicher und nen Ryzen 7 3700X, spiele von einer NVME-Platte aus, und bei mir läuft das Spiel nur in niedrigen Einstellungen flüssig mit 60fps, wohlgemerkt 1080er Auflösung. Spiele aber lieber mit 30fps auf Ultra, da sieht das Spiel dann doch deutlich besser aus, auch wenn die Schießereien dadurch ziemlich ungenau werden.
Okay, das war schwammig formuliert. Mit "flüssig" meinte ich stabil, ohne dass Ruckeln und Verzögerungen auftreten (wahrscheinlich keine 30 fps). Ich habe aber auch wirklich alle Schatteneinstellungen auf Minimum gestellt. Nur die Objektdetails waren hoch. Das war ein guter Kompromiss. In Night City ging mein Rechner dann doch öfters mal in die Knie und ist sogar ein paar Mal abgestürzt. Letztlich kann ich das Spiel auf einer Hardware wie meiner NICHT empfehlen!

Tut mir leid, ich hätte das früher berichtigen sollen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

ElFabio hat geschrieben: 11. Dez 2020, 13:45 Sagt mal wie gefällt Euch denn eigentlich der Soundtrack?
Ist gar nichts meins, aber da bin ich sicher nicht repräsentiv.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dicker »

LegendaryAndre hat geschrieben: 11. Dez 2020, 14:22
kami hat geschrieben: 11. Dez 2020, 13:55
LegendaryAndre hat geschrieben: 10. Dez 2020, 16:57 Habe nun ca. 4 Stunden Spielzeit hinter mir. Der Charaktereditor ist sehr gelungen und der Anfang des Spiels passt auf jeden Fall. GTA oder andere Spiele fangen ja auch nicht extrem spektakulär an. Mich zieht Cyberpunk 2077 auf Anhieb rein!

Wichtig ist aber dass es auch auf meinem System technisch rund läuft. Ich habe nur eine Geforce GTX 970 und 12 GB Arbeitsspeicher. Ich habe die mittleren Grafikeinstellungen ausgewählt und die Details auf Maximum gestellt, dafür aber die Schattenqualität überall dort runtergeschraubt, wo es nicht so stark auffällt. Spiel sieht jetzt recht gut aus und läuft auch flüssig! Die niedrigen Standardeinstellungen sehen im Übrigen furchtbar aus. Mit denen möchte ich auch nicht spielen. Wenn das auf Konsole so aussieht, dann verstehe ich die Kritiken. Aber bei schwächeren PC's hilft es, ein bisschen mit den Einstellungen herumzuexperimentieren, bis man ein gutes Ergebnis hat. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert!
Was heißt denn flüssig? Ich habe ne 1070, 32 GB Arbeitsspeicher und nen Ryzen 7 3700X, spiele von einer NVME-Platte aus, und bei mir läuft das Spiel nur in niedrigen Einstellungen flüssig mit 60fps, wohlgemerkt 1080er Auflösung. Spiele aber lieber mit 30fps auf Ultra, da sieht das Spiel dann doch deutlich besser aus, auch wenn die Schießereien dadurch ziemlich ungenau werden.
Okay, das war schwammig formuliert. Mit "flüssig" meinte ich stabil, ohne dass Ruckeln und Verzögerungen auftreten (wahrscheinlich keine 30 fps). Ich habe aber auch wirklich alle Schatteneinstellungen auf Minimum gestellt. Nur die Objektdetails waren hoch. Das war ein guter Kompromiss. In Night City ging mein Rechner dann doch öfters mal in die Knie und ist sogar ein paar Mal abgestürzt. Letztlich kann ich das Spiel auf einer Hardware wie meiner NICHT empfehlen!

Tut mir leid, ich hätte das früher berichtigen sollen.
Danke für das Update, hab auch nur eine GTX970 und hatte noch nicht vor in einen neuen Rechner zu investieren. Dann warte ich auf die Next Gen Version und meine PS5.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

Performance-Probleme und Bugs: "Cyberpunk 2077" scheitert am Konsolenspagat

https://www.heise.de/hintergrund/Perfor ... 86786.html
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von LegendaryAndre »

Dicker hat geschrieben: 11. Dez 2020, 14:27
LegendaryAndre hat geschrieben: 11. Dez 2020, 14:22 Okay, das war schwammig formuliert. Mit "flüssig" meinte ich stabil, ohne dass Ruckeln und Verzögerungen auftreten (wahrscheinlich keine 30 fps). Ich habe aber auch wirklich alle Schatteneinstellungen auf Minimum gestellt. Nur die Objektdetails waren hoch. Das war ein guter Kompromiss. In Night City ging mein Rechner dann doch öfters mal in die Knie und ist sogar ein paar Mal abgestürzt. Letztlich kann ich das Spiel auf einer Hardware wie meiner NICHT empfehlen!

Tut mir leid, ich hätte das früher berichtigen sollen.
Danke für das Update, hab auch nur eine GTX970 und hatte noch nicht vor in einen neuen Rechner zu investieren. Dann warte ich auf die Next Gen Version und meine PS5.
Ich war zu dem Zeitpunkt im Spiel noch nicht so weit und konnte nur einen Eindruck von dem geben, was ich da gesehen habe. Im Startgebiet läuft es noch gut, aber später überfordert es einen Rechner wie unseren absolut! Außerdem wird es ungenau wenn man schießen muss, weil es immer wieder zu Eingabeverzögerungen kommt.
Aber auch abgesehen davon gab es unschöne Bugs, nicht nur rein optischer Natur. Ich denke es lohnt sich generell hier wirklich länger zu warten, so wie ich es ja eigentlich auch vorgehabt habe. Ich bin eben schwach geworden und das Leben (oder CD Projekt) hat mich bestraft! ;)
Guybrush
Beiträge: 33
Registriert: 12. Apr 2019, 14:47

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guybrush »

ElFabio hat geschrieben: 11. Dez 2020, 13:45 Sagt mal wie gefällt Euch denn eigentlich der Soundtrack?
Zu dem hab ich noch fast gar nichts gelesen und bei Witcher 3 war ja z.B. das Skelige Theme ganz populär.

Ich selbst heb mir das Spiel für die Weihnachtsfeiertage auf.
IMO ist der Soundtrack mit der beste Teil des Spiels. Geile Tracks, top gemischt. Vor allem in den Skriptsequenzen.
Harte Konkurrenz für DOOM und DOOM Eternal.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Breaking News:
Die Gamestar findet jetzt auch Bugs!!!
https://www.gamestar.de/artikel/cyberpu ... 65051.html

Dieser Day One Patch hat das Spiel einfach zerschossen. Potzblitz.

Als "Begründung" werden die negativen Steam Reviews aufgeführt.

Wie nennt man das eigentlich wenn die Öffentlichkeit den "Journalisten" informiert??? :roll:
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von VikingBK1981 »

kami hat geschrieben: 11. Dez 2020, 13:55
LegendaryAndre hat geschrieben: 10. Dez 2020, 16:57 Habe nun ca. 4 Stunden Spielzeit hinter mir. Der Charaktereditor ist sehr gelungen und der Anfang des Spiels passt auf jeden Fall. GTA oder andere Spiele fangen ja auch nicht extrem spektakulär an. Mich zieht Cyberpunk 2077 auf Anhieb rein!

Wichtig ist aber dass es auch auf meinem System technisch rund läuft. Ich habe nur eine Geforce GTX 970 und 12 GB Arbeitsspeicher. Ich habe die mittleren Grafikeinstellungen ausgewählt und die Details auf Maximum gestellt, dafür aber die Schattenqualität überall dort runtergeschraubt, wo es nicht so stark auffällt. Spiel sieht jetzt recht gut aus und läuft auch flüssig! Die niedrigen Standardeinstellungen sehen im Übrigen furchtbar aus. Mit denen möchte ich auch nicht spielen. Wenn das auf Konsole so aussieht, dann verstehe ich die Kritiken. Aber bei schwächeren PC's hilft es, ein bisschen mit den Einstellungen herumzuexperimentieren, bis man ein gutes Ergebnis hat. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert!
Was heißt denn flüssig? Ich habe ne 1070, 32 GB Arbeitsspeicher und nen Ryzen 7 3700X, spiele von einer NVME-Platte aus, und bei mir läuft das Spiel nur in niedrigen Einstellungen flüssig mit 60fps, wohlgemerkt 1080er Auflösung. Spiele aber lieber mit 30fps auf Ultra, da sieht das Spiel dann doch deutlich besser aus, auch wenn die Schießereien dadurch ziemlich ungenau werden.
Warum werden denn die Schießerein ungenau?
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von mrz »

Spoiler für den Prolog. Wenn ihr Silverhand schon habt, könnt ihr klicken.
SpoilerShow
Hab vom Pacing ein bisschen das Gefühl, dass man vllt hätte mehr Side Questen sollen als es Jackie noch gab.
Gesperrt