Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
mausdoadschmatza
Beiträge: 94
Registriert: 20. Mai 2016, 12:48

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von mausdoadschmatza »

Auf der PS4 Pro ist mit dem Update auf 1.04 auf alle Fälle die Schärfe der Texturen klar besser geworden. Als ich gestern als Nomade vom Funkturm aus die Wüste überblickt habe, war das ein grausamer Matsch. Jetzt ist gerade die unmittelbare Umgebung deutlich zu erkennen und die Vegetation als solche auch wahrnehmbar.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vinter »

Ui, das klingt gut. Starte jetzt das Spiel auf PS5.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Leonard Zelig »

Nach 20 Versuchen hab ich es endlich durch die Tür geschafft am Ende der "Die Übergabe" Quest. :ugly:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

imanzuel hat geschrieben: 11. Dez 2020, 18:35
Inkognito hat geschrieben: 11. Dez 2020, 18:11 Warum gibt es auf Metacritic eigentlich keine Reviews zu PS4 und X-Box One?

An Metacritic selbst kann es ja nicht liegen, weil es eine einzelne 35 von einer Website namens Jeuxvideo.com gibt.

Warum lädt sonst kein Medienhaus sein Review dort hoch?
Weil es keine Review-Keys gab und das Spiel jetzt gerade mal 2 Tage draußen ist?
Ja, aber mittlerweile existieren diese Wertungen ja.
Die Gamepro hat zuerst die X-Box Series X Wertung in Metacritic hochgeladen. :D Das hat man mittlerweile korrigiert.
Von PS4 Wertungen fehlt immer noch jede Spur.

Schon sehr interessant:
Bei den Top-Wertungen will jeder der erste sein und es kann gar nicht schnell genug gehen.
Jetzt bei nicht sooo positiven Wertungen kann es gar nicht lange genug dauern bis man diese kommuniziert.

Oder wie erklärt ihr Euch das?
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Inkognito hat geschrieben: 11. Dez 2020, 23:52 Oder wie erklärt ihr Euch das?
Das Spiel ist seit 2 Tagen draußen, ist mindestens um die 30 Stunden lang und ein Test muss auch noch geschrieben werden? Oder wie stellst du dir das vor, 30 Minuten spielen, hinschreiben "Ist Schrott, 0/10" - fertig? Die wo Testwertungen für Konsole schon online haben werden das sicherlich nicht durchgespielt* haben. Und wollen wir jetzt Reviews zu Spiele nach 30 Minuten Spielzeit?

*mir ist schon klar das die das vermutlich schon auf dem PC gemacht haben. Aber wenn jemand das 30 Minuten spielt, und für die Technik eine 3/10 oder so gibt - wer weiß, vielleicht ist die Performance in Kapitel 3 noch schlimmer und es wäre vielleicht nur eine 2/10 geworden?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

imanzuel hat geschrieben: 11. Dez 2020, 23:56
Inkognito hat geschrieben: 11. Dez 2020, 23:52 Oder wie erklärt ihr Euch das?
Das Spiel ist seit 2 Tagen draußen, ist mindestens um die 30 Stunden lang und ein Test muss auch noch geschrieben werden? Oder wie stellst du dir das vor, 30 Minuten spielen, hinschreiben "Ist Schrott, 0/10" - fertig? Die wo Testwertungen für Konsole schon online haben werden das sicherlich nicht durchgespielt* haben. Und wollen wir jetzt Reviews zu Spiele nach 30 Minuten Spielzeit?

*mir ist schon klar das die das vermutlich schon auf dem PC gemacht haben. Aber wenn jemand das 30 Minuten spielt, und für die Technik eine 3/10 oder so gibt - wer weiß, vielleicht ist die Performance in Kapitel 3 noch schlimmer und es wäre vielleicht nur eine 2/10 geworden?
imanzuel, einige/viele haben doch schon eine PS4 / XB1 Wertung, das weißt du doch. Wie die zustande kam ist eine ganz andere Frage.
Es geht darum, warum diese nicht in Metacritic veröffentlicht wird.

Die Gamestar PC Wertung ist bisher auch nicht angepasst. Ich erwarte da aber realistischerweise auch nichts.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Na vielleicht sind die nicht dumm und wissen das mit dem nächsten Patch schon wieder alles besser sein könnte (kam ja auch heute ein Patch)? Metacritic listet die Zahl auch nicht sofort, das kann bisschen dauern. Warum ist das eigentlich so relevant, speziell für dich? Das sollte doch mittlerweile jeder mitgekriegt haben, dass die Version Müll ist.

(wenn übrigens "solche" Reviews in Ordnung sind, dann sind 10/10 Hype-Reviews die Probleme ignorieren auch okay ;) )

Zurück zum Spiel, nach 14,9 Stunden Akt 1 abgeschlossen. Verdammt, diese Story. Gefällt mir ausgezeichnet :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Tom »

Also nachdem ich nun auch durch den Prolog durch und am Anfang von Akt 1 bin, habe ich auch einen ersten Eindruck gewonnen:

Ich kaufe zwar sehr selten Spiele direkt zum Release, glaube aber, dass ich recht tolerant gegenüber Bugs bin: So lange sie einigermaßen selten vorkommen und das Kern-Spielerlebnis nicht beeinträchtigen, kann ich ganz gut damit leben. Mit dem viel gescholtenen AC:Valhalla hatte ich beispielsweise kein Problem, da habe ich in 15 Stunden nur 2-3 mal kleine Glitches gesehen, bei denen ich irgendwo stecken geblieben bin oder ein Pferd im Himmel geschwebt hat. Alles kein Beinbruch für mich.

Bei Cyberpunkt haben die Glitches dagegen schon bei der Charaktergenerierung angefangen: Eine Frisur wurde vom Charakter nicht mehr entfernt und immer zusätzlich zu derjenigen angezeigt, die ich eigentlich ausgewählt hatte. Und auch sonst glitcht es bei mir alle paar Minuten und ein 3D Objekt schwebt irgendwo, wo es nicht hingehört.

Zudem bricht die Performance bei mir trotz High-End Grafikkarte beim Betreten der Open World am Anfang von Akt 1 und vor allem beim Fahren dramatisch ein. Ich frage mich, ob die CPU hier der Flaschenhals ist.

Wenn ich dann auch noch höre, dass auch an der Spielbalance noch etwas geschraubt werden sollte, dann glaube ich, dass es für mich Sinn macht, noch ein paar Monate zu warten, bis ich mich wirklich in das Spiel stürze.

Zum Prolog mit dem Corpo-Hintergrund muss ich sagen, dass mMn zu schlecht erklärt wird, warum Jackie und V so dicke Freunde sind. V scheint dabei ein überheblicher Business-Futzie und ein echtes Arschloch zu sein. Das passt so gar nicht zu Jackie dem Kleinkriminellen. Wie hat sich V bitte schön die Freundschaft von Jackie verdient, so dass dieser V wider auf die Füße hilft, nachdem V alle Konzernprivilegien verloren hat? Ich hoffe, die weitere Story ist da schlüssiger.

Auf die Entwicklung der Beziehung zwischen CDPR und der Community bin ich gespannt. Kann CDPR das Ruder nochmal rumreißen und seinen Ruf retten? Ich glaube, die Chancen stehen nicht schlecht, wenn es ihnen gelingt, in den nächsten 3 Monaten große Fortschritte hineinzupatchen, und die NextGen Versionen zu dem Top-Spiel werden, das die Reviewer darin gesehen haben. Aber wie warscheinlich ist das, nachdem sie das im letzten halbe Jahr nicht geschafft haben?

Oder wird CDPR wie viele Studios vor ihnen (Blizzard, Crytek, Bioware) zum gefallenen Star, dessen frühere Werke noch Gegenstand von Nostalgie sind, von denen man in Gegenwart und Zukunft aber nichts mehr erwartet, und denen regelmäßig Zynismus entgegenschlägt. Jason Schreier recherchiert gerade wahrscheinlich schon einer vernichtenden Kritik des CDPR Top-Managements, in der alles nochmal aufgearbeitet wird: Crunch, Transphobie, Kundentäuschung und Projektmanagement-Versagen....
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 726
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von kami »

Inkognito hat geschrieben: 11. Dez 2020, 23:52 Ja, aber mittlerweile existieren diese Wertungen ja.
Die Gamepro hat zuerst die X-Box Series X Wertung in Metacritic hochgeladen. :D Das hat man mittlerweile korrigiert.
Von PS4 Wertungen fehlt immer noch jede Spur.

Schon sehr interessant:
Bei den Top-Wertungen will jeder der erste sein und es kann gar nicht schnell genug gehen.
Jetzt bei nicht sooo positiven Wertungen kann es gar nicht lange genug dauern bis man diese kommuniziert.

Oder wie erklärt ihr Euch das?
Es ist alles eine üble Verschwörung zwischen CDPR, den Fake News Medien und vermutlich den Bilderbergern. Nichts Geringeres könnte dieses Mysterium sonst erklären.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Maxi »

Nochmal ein kurzes "schönes" Best-of-Video der Konsolenperformance auf der PS4 (falls jemand bisher nur die PC-Performance gesehen hat). Ich bekomme Gothic 3 Flashbacks :mrgreen:
Weltraumhirsch
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jan 2020, 07:32

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Weltraumhirsch »

Find es sehr spannend, bei Valhalla hatte ich auf der Xbox Series X deutlich mehr Probleme (und konnte einige Missionen ohne Reload nicht weiterspielen) als nach jetzt 25 Stunden Cyberpunk.
Habe schon lange kein Spiel mehr gespielt, das mich so gefesselt hat. Die Story ist fabelhaft und als Fan von Gibsons Neuromancer Trilogie kommt man wirklich voll auf seine Kosten!
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wudan »

Maxi hat geschrieben: 12. Dez 2020, 00:52 Nochmal ein kurzes "schönes" Best-of-Video der Konsolenperformance auf der PS4 (falls jemand bisher nur die PC-Performance gesehen hat). Ich bekomme Gothic 3 Flashbacks :mrgreen:
Ist das echt? :shock: Also wenn das nicht gefaked ist, ist das wirklich ein Desaster.
Weltraumhirsch
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jan 2020, 07:32

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Weltraumhirsch »

Die Konsole ist 7 Jahre alt. Mich wundert es ernsthaft, dass dieses Spiel überhaupt noch auf den Erstkonsolen erscheint. Überraschend, dass die mit dem Spiel völlig überfordert sind, ist das doch wirklich nicht.
Selbst Shadow of The Colossus war auf der PS4 schon ein Ruckelfest!
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von IpsilonZ »

Das Spiel wurde aber halt genau für diese Konsolen damals angekündigt und beworben. Ist ja nicht so, dass die Next Gen Konsolen schon die ganze Zeit die Ziel-Plattform waren. Vor den ersten Verschiebungen wussten wir ja noch nicht mal, obs überhaupt ne PS5 oder Series X Variante geben wird.

Sorry aber daran ist echt gar nichts zu entschuldigen. Grad wenn man dann noch bedenkt, dass sie ja anscheinend sehr bewusst Versuche unternommen haben, dass keine Bilder und Videos vor Release an die Öffentlichkeit gelangen. Das ist ehrlich gesagt ziemlich dreckig.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vinter »

"Surprisingly well" :ugly:

Das ist ja nicht mal Lügen durch Auslassung, dass ist einfach nur eine Lüge.

Ich denke, ich werde nun versuchen, auf die NextGen-Fassung zu warten. Das Spiel hat bzgl. der Interaktivität bereits ein paar Macken. Es wirkt wenig dynamisch und wird vor allem durch Trigger gesteuert: Man kommt in die Nähe einer Mission und kriegt einen Anruf. Das finde ich eher uncool, vom selbstständigen erforschen bleibt da nicht viel, dass ist eher Themepark. Auch der Grad an Interaktivität ist geringer als ich mir das vorgestellt habe. Passanten kriegen kaum einen Satz raus, selbst die zahlreichen Markt- und Fast-Food-Stände besitzen nichtmal eine kleine Animation. Man kann sich etwa nicht hinsetzen und ein paar Nudeln verdrücken oder dergleichen. Und leider offenbart Cyberpunk auch die Probleme die sich stellen, wenn man ein Open World RPG in einer Großstadt schaffen will: Die Welt reagiert so gut wie nicht auf einen. Weshalb kann ich ein Feuergefecht mit Gangmitgliedern anfangen und niemanden interessierts? Keine Polizeisirenen heulen auf, kein nichts. Man kann sogar die Waffe auf Passanten richten und dem Spiel fällt kaum was besseres ein als ein Pop-Up, dass mich warnt: Dududu! Hör auf, oder die Polizei kommt.

Skyrim hat dieses Problem naturgemäß nicht: Wenn ich in der Pampa ein Banditenlager ausräume, ist völlig klar, dass die einzige Reaktion, die ich erfahre, die Feindseligkeit der Räuber ist. Das ist dann auch okay. Aber doch bitte nicht mitten in einer bevölkerten Großstadt. Und wohlgemerkt: In Skyrim reagiert die Simulation ja sogar auf mich, wenn ich anfange, in der Stadt Unfug zu treiben.

Prinzipiell könnte ich über solche Dinge sogar hinwegsehen. Mein heißgeliebtes AC: Unity war nun auch nicht gerade virtuelle Glaubwürdigkeit, doch die Metropole Paris hatte andere Stärken. Aber Cyberpunk mangelt es der PS4 Version auf der PS5 eben auch bei der Kulisse an Spektakel. Die Straßen sind oft menschenleer, der Verkehr gering. Wenn du unter der Woche nachts am Bahnhof von Wanne-Eickel strandest, tobt da mehr das Leben. Das LoD ist ebenfalls recht mager, bereits in mittlerer Entfernung starrt man auf Matschtexturen und runtergerechnete Polygon-Quader statt fein modellierter Straßenschluchten.

Und in der Kombination aus fehlender Dynamik, fehlender Player Agency und bedingt durch die PS4-Version mangelnder optischer Großstadtatmosphäre fehlt mir dann doch zu viel von meiner Wunschmaschine. Wenn ich dagegen einen Senior wie GTA V betrachte: Da staune ich selbst heute noch über die Detailfülle, über die Glaubwürdigkeit der Großstadt. Da hab ich erst im September erneut zwanzig oder dreißig Stunden Kampagne gespielt und war noch immer begeistert.

Und so will ich mir ein Spiel, auf das ich so lange gewartet habe, eigentlich nicht versauen. Mag sein, dass der Hype weg ist, wenn ich nun ein paar Monate warte, dass meine Neugier abgeklungen ist, wenn ich zur NextGen-Fassung zurückkehre, weil ich von dieser Torte bereits gegessen habe. Doch aktuell habe ich auch beständig eine leise Stimme im Hinterkopf, die ständig hinterfragt ob ich so tatsächlich weiter spielen will - und so kann ich es einfach nicht genießen. Der Ersteindruck war gestern trotz mechanischer Fehler sehr positiv, mein Ausflug in die offene Welt heute hinterlässt mich jedoch zu ernüchtert.

Hoffentlich kommt die NextGen-Version bald. Kann das wirklich lange dauern? Die PC Fassung existiert schließlich bereits.

Nachtrag:

Oh, spannend. Nach diesem Beitrag habe ich erneut ins Subreddit geschaut und dort hat der Fokus mittlerweile total gewechselt. Auch dort geht es mittlerweile nicht mehr um die technischen Probleme. Man ist sich einig, dass der Zustand der Basis PS4/Xbox One erbärmlich ist und CDPR es niemals so herausbringen hätte dürfen und fertig.

Stattdessen konzentriert sich die Kritik nun auf das Spiel selbst: Mangelnde Interaktionen mit der Welt, mangelnde Reaktion der Welt auf den Spieler, geringes Angebot an Aktivitäten, fehlende Ausdrucksmöglichkeiten und Player Agency. Es fehlt an Tiefe und Immersion. Jemand hat es mit der Trueman Show verglichen. Das entspricht, wie man leicht sehen kann, auch meinem Eindruck. Eieiei, das sieht nicht gut aus...

Einige der am höchsten bewerteten Threads aktuell:

Los Santos is a more living open world than Night City (https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/ ... urce=share)

There is no AI for driving at all (https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/ ... urce=share)

This game makes you appreciate the complexity of GTA and RDR2 characters (https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/ ... urce=share)

They forget to make it an actual game (https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/ ... urce=share)

AI is nonexistent (https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/ ... urce=share)

Performance issues are a veil that hides the least immersive open world game I've ever played (https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/ ... urce=share)

Most poorly designed police (https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/ ... urce=share)

Is this really the immersive world you have marketed?
(https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/ ... urce=share)

Night City is beautiful but it feels static and lifeless (
https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/ ... urce=share)

Many of us are not disillusioned because of the bugs, but because the game is mediocre (https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/ ... urce=share)

Und so weiter und so weiter. Über Seiten und Seiten. Und nicht mal undifferenziert: Das Spiel wird als sehr schön gelobt, Story und Charaktere sowie Inszenierung gefallen, aber außerhalb der Skripte ist von einer immersiven Open World nicht viel zu sehen. Und ich finde leider: Nicht zu Unrecht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Cyberpunk 2077 Xbox Series X

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel und wirklich happy über den Kauf der Series X.

Nach der schon erwähnten Einblendung vom Cyberpunk 2077 Logo - nach Akt 1 - habe ich jetzt erst einmal die Reiter für die HQ deaktiviert und halte mich nur an die Nebenaufgaben.

Die "Auto Quests" sind wirklich großes Kino und das Feedback vom guten Johnny (als 2. Meinung) wirklich klasse.
Jetzt werde ich erst einmal gute 10+ Stunden nur noch Nebenquests / Weltenbummler Dinge machen.

Die Openworld ist wirklich ein Highlight und Dank des Performance Modus auf der Series X schön zum Anschauen.

Ich bereue den Kauf der 69.99 Online Xbox One Version zu keinem Zeitpunkt.

Zu dem Witcher 3 Vergleich muss ich nicht viel sagen, da MIR Science Fiction deutlich besser gefällt als Fantasy.

Dennoch gilt meine stille Anteilnahme allen Besitzern der PS4 / Slim und alten Xbox One / One S.
:whistle:
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

Fun Fact:

Mit dem neuen Patch funktionieren bei mir die Sticks am Controller nicht mehr.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von VikingBK1981 »

Echt lustig wie unterschiedlich die Ansichten zum Spiel sind. Kann zB nicht verstehen wie man von fehlender Integration sprechen kann. Fange ich ne Schießerei mit ner Gang an ducken sich NPCs, heben die Hände, fliehen usw. Polizei kam bis jetzt nicht, die ist ja aber auch im ersten Gebiet deutlich überlastet, vielleicht ändert sich das ja noch.

Einige erwarten wohl wieder ne Sandbox wie bei GTA. Ich bin froh das es keine ist. Hätte mir nichts schlimmeres vorstellen können.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

VikingBK1981 hat geschrieben: 12. Dez 2020, 07:58 Echt lustig wie unterschiedlich die Ansichten zum Spiel sind. Kann zB nicht verstehen wie man von fehlender Integration sprechen kann. Fange ich ne Schießerei mit ner Gang an ducken sich NPCs, heben die Hände, fliehen usw. Polizei kam bis jetzt nicht, die ist ja aber auch im ersten Gebiet deutlich überlastet, vielleicht ändert sich das ja noch.
Aber sie ducken sich dann unendlich, oder? Auch wenn die Ballerei längst vorbei ist. Einmal musste ich neu laden, weil mir geduckte NPC den Weg versperrt haben (wobei man ansonsten ja durch die NPC laufen kann).
Weltraumhirsch
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jan 2020, 07:32

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Weltraumhirsch »

IpsilonZ hat geschrieben: 12. Dez 2020, 02:18 Das Spiel wurde aber halt genau für diese Konsolen damals angekündigt und beworben. Ist ja nicht so, dass die Next Gen Konsolen schon die ganze Zeit die Ziel-Plattform waren. Vor den ersten Verschiebungen wussten wir ja noch nicht mal, obs überhaupt ne PS5 oder Series X Variante geben wird.

Sorry aber daran ist echt gar nichts zu entschuldigen. Grad wenn man dann noch bedenkt, dass sie ja anscheinend sehr bewusst Versuche unternommen haben, dass keine Bilder und Videos vor Release an die Öffentlichkeit gelangen. Das ist ehrlich gesagt ziemlich dreckig.
Ich sage doch auch gar nicht, dass das zu entschuldigen ist, aber darüber wundern, darf sich nun wahrlich niemand. Nur, weil ein Spiel mal für eine alte Konsole angekündigt war und dann etliche Jahre entwickelt wurde, heißt das doch nicht automatisch, dass es darauf dann auch perfekt laufen muss. Zu dem Zeitpunkt der Ankündigung gab es die beiden neuen Generationen One X/Pro und Series X und 5 ja nichtmal. Ich behaupte nur, wer sich so ein Spiel kauft und darauf hofft, dass es auf der vorletzten Generation gut läuft, der ist ganz schön naiv.
Gesperrt