Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

imanzuel hat geschrieben: 12. Dez 2020, 17:01
Inkognito hat geschrieben: 12. Dez 2020, 16:55 Ich möchte verstehen, warum man sein Testergebnis nicht korrekt auf Metacritic angibt bzw. es nicht korrigiert.
WHY WON'T METACRITIC UPDATE THE REVIEW SCORE FROM A GAMING PUBLICATION WHO HAS CHANGED ITS OWN SCORE?
Metacritic only accepts the first review and first score published for a given game by a given publication. We are explicit about this policy with every new publication we agree to track. It's a critic-protection measure, instituted in 2003 after we found that many publications had been pressured to raise review scores (or de-publish reviews) to satisfy outside influences. Our policy has acted as a disincentive for these outside forces to apply that type of inappropriate pressure.
Cyberpunk ist aktuell auf Steam das meistgespielte Spiel. So scheiße kanns also gar nicht sein, wie es mir Reddit erzählen möchte :roll:
Danke, das erklärt eine der beiden Fragen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

Ich habe jetzt "ordentlich" weiter gespielt und nachdem ich mich bis jetzt primär kritisch geäußert habe: Die "Main Quest" hat inzwischen ordentlich Fahrt aufgenommen und ist tadellos geschrieben. Ich denke es ist ein Fehler, sich am Anfang zu lange mit dem Kleinkram aufzuhalten, der doch sehr ernüchtert. Man sollte also ordentlich bis weit in den zweiten Akt hinein sich auf die Hauptstory konzentrieren und die kleinen Aktivitäten erst dann angehen.
Benutzeravatar
schmatzler
Beiträge: 31
Registriert: 26. Aug 2016, 15:29

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von schmatzler »

Ich habe mittlerweile fast 24 Stunden gespielt und bin wirklich sehr zufrieden. Mein V sieht absolut geil aus (auch wenn ich etwas enttäuscht bin, dass keine der Optionen für schwarze Personen so richtig gut aussieht und ich daher einen Weißen spielen musste) und ich erreiche auf einer GTX1060 6GB (+Dual Xeon 2620V3, 64GB DDR4) auf mittleren Details um die 30-40fps. Das lässt sich doch ganz gut spielen.

Es gibt einige Glitches hier und da. Bin einmal mit meinem Auto in der Wand steckengeblieben, ab und zu gibt es in Cutscenes kleinere verbuggte Animationen und direkt am Anfang wurde eine Quest getriggert, die eigentlich noch nicht getriggert werden sollte...jedenfalls wurde mir ein Item angeboten, was ich dann aber gar nicht bekommen habe.

Das ist alles nicht so schlimm. Ich habe schon einige gute Nebenstorys entdeckt - die Nebenstorys finde ich sogar teilweise interessanter als die Hauptstory. Das Autofahren macht sehr viel Spaß und mit einem Katana den Badass-Samurai zu spielen und alles über den Haufen zu schnetzeln ist einfach das BESTE Gameplay-Element im ganzen Spiel. :)

Kurzum - die Quests wie in Fallout: New Vegas, das Driving wie in GTA5 und die Cyber-Technologie-Elemente wie in Deus Ex: Human Revolution. Das nenn ich doch mal einen sehr guten Mix aus meinen Lieblingsspielen.

Ich stimme meinem Vorposter zu, dass sich das Spiel erst ab Akt 2 so richtig öffnet und man mehr Möglichkeiten durch Nebenquests bekommt. Ab da macht es richtig viel Spaß. War sehr überrascht, nach vier Stunden plötzlich das Cyberpunk 2077-Logo zu sehen. "Geht's jetzt erst los?"

Keanu scheint Schuhe übrigens sehr zu lieben. :D
Zuletzt geändert von schmatzler am 12. Dez 2020, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

philoponus hat geschrieben: 12. Dez 2020, 12:15 Wenn ich eine Waffe austauschen will, habe ich immer wieder einmal "Action blocked". Einige Waffen setzen ein gewisses Level voraus, da steht dann "REQ" über der Waffe. Ich habe das immer wieder auch mit ganz normalen Waffen ohne ein für mich sichtbares Requriment. Kennt das jemand?
Nach einem Neustart konnte ich die Waffen wieder wechseln, habe dafür jetzt aber bei der Kleidung "Action blocked" :ugly:
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Das Werbe- ähhhm Test-Video der Gamestar:
https://m.youtube.com/watch?v=JJ2oIwS2Bu4

Man kann ja ein Spiel exzellent finden, aber jeden einzelnen Punkt kritiklos und extensiv abfeiern bis zum Erbrechen...

Ein "Highlight":
In Minute 47 wird gesagt, dass das Spiel eigentlich für den PC und die Next-Gen-Konsolen entwickelt wurde! 😳
Und CDPR sind so nett zu den Spielern, das jetzt trotzdem auf PS4/XB1 zu veröffentlichen. 🤔
Das da die Qualität nicht ganz stimmt ist natürlich nicht toll, aber die bekommen das schon mit Patches hin, weil es ist ja ein Super-Studio!🙈

Pures Comedy-Gold.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von IpsilonZ »

Maxi hat geschrieben: 12. Dez 2020, 16:42 (...)
Also, dein Konsumenteneinsatz in allen Ehren, aber mal zu den gedanklichen Hintergründen gefragt: Verstehe ich dich richtig, dass du der Gamestar, bzw. auch einigen anderen Magazinen oder Autor*innen mehr oder weniger direkt die Besserbehandlung von CDPR mit damit einhergehender geschönter Berichterstattung und Wertung vorwirfst?
Oder stellst du nur "Fragen"?
Würdest du etwa nicht sagen, dass das Aufbauen von Hype im Spielejournalismus schlecht für die journalistische Unabhängigkeit ist?

Viele Journalisten halten sich aus solchen Hype-Geschichten ja grad raus, weil das gefährlich für die Unabhängigkeit ist. Bei The Pod sprechen sie ja auch oft über genau diese Gefahren, deswegen finde ichs überraschend, dass so eine Idee jetzt als so verrückt gesehen zu werden scheint. ^^
Das muss nicht heißen, dass da jetzt im Hintergrund Leute in Anzügen Geldkoffer rumgeschoben haben oder die Gamestar jetzt für die CDPR-Propaganda engagiert wurde.

Und noch mal kann ich auch auf diesen Artikel hier hinweisen:
https://kotaku.com/the-cyberpunk-2077-r ... 1845860765
I know from personal experience that when reviewing a huge game with a lot of expectations around it, it’s too easy to get caught up, to enthusiastically slap on that giant number, only to regret it later.
Und diese großen Erwartungen hat die Gamestar über mindestens 2 Jahre selbst mit aufgebaut. Und es erzeugt halt auch Klicks, weswegen dann auch mal die komplette Startseite mit Cyberpunk zugekleistert ist.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Was zum Weinen oder Lachen für die armen Current Gen Konsolen Spieler: A day in the life of a PS4 player... ;)

Ich schätze, jeder braucht irgendein Lebensmotto... :doh:

Bild

Hach die Beleuchtung is so schön und dann die farbigen Reflektionen der Lichter auf der "Tapete" ... :o

Bild

Charaktere sehen abseits des Durchschnittspassanten auf der Straße auch passabel aus... :)

Bild

Judy hat mich durch meinen ersten "Braindance" geführt... Coole Mechanik :clap:

Bild

14 Stunden, immer noch lange nicht in Akt 2. Ich persönlich hab weiterhin großen Spaß mit dem Spiel. :dance:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Da ein paar Seite vorher Fragen bezüglich Nebenmissionen, Missionsketten usw. kam, im Lösungsbuch ist ein spoilerfreies Ablaufdiagramm der Hauptmissionen drin. Im Finale (nicht Epilog) unterscheidet es sich dabei fundamental von Witcher 3*.

Zu den Nebenmissionen, das Lösungsbuch unterscheidet die zwischen primäre und sekundäre Nebenmissionen. Sekunde sind die, die für sich alleine stehen. Primäre Nebenmissionen haben entweder eine Relevanz für spätere Missionen oder schalten weitere Nebenmissionen frei. Größte Nebenmissionskette bestand aus mehr als 5 Nebenmissionen, und die ersten primären kommen erst ab Akt 2 vor.

Ich bin mir nicht sicher, was die als sekundäre Nebenmissionen zählen, wollt das jetzt nicht nachschauen. Ich vermute mal die Fixer-Aufgaben. Habe es jetzt nicht gezählt, aber das Verhältnis Hauptmissionen zu Nebenmissionen scheint 1:3 zu sein. Und Primär zu Sekundär 1:1.

*ich schreibs mal als Spoiler, falls es wen interessiert, ist jetzt mehr ein Strukturspoiler. Wurde im GameStar-Testvideo auch schon gesagt, damit ihr wisst wie spoilermäßig das jetzt wird
SpoilerShow
Anstelle von einem Finale gibt es mehrere, die auch aus mehrere Hauptmissionen bestehen, die sich gegenseitig ausschließen. Also nicht nur eine Mission. Welche man bekommt ist davon abhängig, ob man die Nebenmissionen bzw. die komplette Kette abgeschlossen hat.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

Guybrush hat geschrieben: 10. Dez 2020, 22:39 Genau so hab ich's auch gemacht. Wollte eigentlich ursprünglich die Version für die PS4 holen.
Die Stadia-Version ist aktuell die einzige, die z.B. eine ähnliche Bevölkerungsdichte aufweist wie die normale PC-Fassung. Solange es keine wirkliche Next-Gen Konsolen-Version gibt, ist das aktuell IMO die beste Möglichkeit, wenn man kein fettes Rig hat. Man braucht auch inzwischen kein Abo mehr. Das Spiel wird einfach dauerhaft an den Google-Account gebunden.

Nachteile: Kein RTX und Bezahlung nur per Kreditkarte.

Ansonsten könnte für die noch Überlegenden unter euch auch noch Geforce Now eine Alternative sein. Dort gibt es auch RTX, aber halt nur im Abo.

Hätte nie gedacht, dass ausgerechnet CP2077 mich mal zu einem Streaming-Service treibt. Bin aber bisher wirklich sehr zufrieden.
Anmerkung zu Geforce Now. Das ist seit dem Start von Cyberpunk komplett sinnfrei geworden, selbst für zahlende Mitglieder und egal für welches Spiel man den Dienst nutzen will. Deren Server sind derart voll, dass man sich in eine Warteschlange einreihen muss - aktuelle Länge 1 Stunde und 15 Minuten - wie schon erwähnt wenn man für deren Service bezahlt...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lnhh »

So, hab meine Performance Probleme gefixxt, auf anraten von mrz mal wieder den guten alten DDU bemueht, krieg jetzt in 3440x1440 mit meiner 2080 auch spielbare performance. Rtx auf Ultra.
Restliche Settings eine Mischung aus Low/Mid/High, je nach spefizischem Setting.

In Bewegung gehen die FPS jeweils nochmal runter, aber das ist schon ok. Immerhin gut spielbar. Vorher wars ne Katastrophe.

DLSS Performance
Bild

DLSS Ultra Performance
Bild

Letzteres bringt nochmal so 10fps, sieht in Bewegung aber echt nicht mehr so gut aus.

Prozess:

1. aktuellen Treiber runterladen
2. in safe mode ohne lan booten
3. ddu ausfuehren, restart
4. in safe mode ohne lan booten
5. aktuellen Treiber installieren
6. restart

Weils so geil aussieht, hier noch ein Bild (leider brichts hier dann doch auf Ruckelshow ein, schade):

Bild

Freue mich auf jeden Fall sehr, das ganze in 2 Jahren mit ner 4080 + Enhanced Patch nochmal zu zocken. Dann Very Hard und voller Focus auf Hacking <3

10/10 Spiel
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Crenshaw »

gibt es denn eine Möglichkeit sich ingame die fps anzeigen zulassen? Im Moment kann ich es noch spielen auch wenns nicht so berauschend aussieht, muss wohl doch mal den neuen PC priorisieren
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Voigt »

Wenn du das Spiel auf Steam hast, dann kannst du mittels Steam dir deine FPS anzeigen lassen.
Einstellungen -> Im Spiel -> FPS Anzeige -> oben links, oder wo du möchtest.

Weiß nicht ob das auch GoG direkt hat, ansonsten halt mit externen Tools wie etwa OBS, Fraps oder Rivatuner.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Wenn eine GeForce-Grafikkarte hast kannst darüber das auch anzeigen lassen. Ins Menü kommt man da mit ALT+Z.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Crenshaw »

danke euch beiden, wieder was gelernt
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von VikingBK1981 »

Vinter hat geschrieben: 12. Dez 2020, 12:42 Nochmals: Es geht nicht darum, spielerisch ein Sci-Fi GTA zu erwarten. Im Gegenteil, Deus Ex ist mir da als Vorlage deutlich lieber. Es geht einzig um die Fragestellung, ob Night City eine glaubwürdige Großstadt und Spielwelt simuliert, im großen und wie im kleinen, wie es zum Beispiel GTA oder RDR tut. Man könnte da sicherlich auch andere Beispiele finden, Rockstar ist da nur die offensichtliche Speerspitze.

Und da muss man leider feststellen: Nein, tut es (aktuell) noch nicht. Und damit dann verbunden die Fragestellungen: Wofür gibt es diese offene Welt dann? Wäre eine lineare Erzählung wie bei Last of Us 2 dann nicht das sinnvollere Format?

Ich würde es nicht mit GTA (Sandbox) vergleichen, sondern mit dem ersten Mafia (Open World Kulisse). Und für mich macht es Cyberpunk sehr gut. Ich will gar nicht am Automaten zocken, er ist Deko mehr nicht. Ich will nicht mit jedem NPC reden oder 10min dumm rumstehen im festzustellen, dass deren Dialoge sich wieder holen. Ich möchte die Story erleben.
Benutzeravatar
mausdoadschmatza
Beiträge: 94
Registriert: 20. Mai 2016, 12:48

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von mausdoadschmatza »

Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr mal einen Hintergrund-Bericht über die Entwicklung.
Die technischen Probleme auf der Last Gen kommen ja nicht von heute auf morgen, das muss aufgefallen sein und da kann man sich ja Hilfe holen. Spätestens im Frühjahr hätte man ja auf ein erfahrenes Portierungsstudio wie Nixxes, Saber oder Panic Button
zugehen können. Die machen seit Jahren nichts anderes als solche Versionen und kennen gerade zum Ende der Konsolengeneration alle technischen Kniffe zur Optimierung.
Nintendo hatte sich bei Breath of the Wild auch ein Monolith als Unterstützung dazugeholt, das wäre ja keine Schande gewesen.

Es wäre auch durchaus interessant, inwiefern hier von den Aktionären aus Druck ausgeübt wurde das Spiel noch im Weihnachtsgeschäft zu veröffentlichen. Für CDPR ist Cyberpunk ja vor allem auch als Spielwelt mit funktionierender Technik wichtig, um 2022
eine Basis für den Multiplayer zu haben. Der ist doch eigentlich das große Ziel, ein neues GTA online, das kontinuierliche Einnahmen sichert. Als unabhängiger Entwickler alle paar Jahre nur ein Großprojekt zu veröffentlichen ist bei der Größe von CDPR fast schon zu riskant.
Mal schauen, wie negativ das wirklich an Ihnen haften bleibt und wie sie damit umgehen. Ich würde fast vermuten, dass man das ganze aussitzen wird. Da man nicht so viele Spiele veröffentlicht steht man nicht so extrem im Mittelpunkt und zur Not kann man immer noch die Trumpfkarte Witcher 4 ziehen und damit ablenken.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wudan »

mausdoadschmatza hat geschrieben: 12. Dez 2020, 22:19Der ist doch eigentlich das große Ziel, ein neues GTA online, das kontinuierliche Einnahmen sichert. Als unabhängiger Entwickler alle paar Jahre nur ein Großprojekt zu veröffentlichen ist bei der Größe von CDPR fast schon zu riskant.
Naja sie haben ja noch Gwent. Ich hab zwar keine Ahnung wie erfolgreich das läuft aber das ist doch so ein online multiplayer Kartenspiel wo man sich Kartenpacks etc. kaufen muss wie bei Hearthstone und Co.
Also durchaus fortwährende Einnahmen.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Gonas »

Wudan hat geschrieben: 12. Dez 2020, 22:45
mausdoadschmatza hat geschrieben: 12. Dez 2020, 22:19Der ist doch eigentlich das große Ziel, ein neues GTA online, das kontinuierliche Einnahmen sichert. Als unabhängiger Entwickler alle paar Jahre nur ein Großprojekt zu veröffentlichen ist bei der Größe von CDPR fast schon zu riskant.
Naja sie haben ja noch Gwent. Ich hab zwar keine Ahnung wie erfolgreich das läuft aber das ist doch so ein online multiplayer Kartenspiel wo man sich Kartenpacks etc. kaufen muss wie bei Hearthstone und Co.
Also durchaus fortwährende Einnahmen.
Also muss nicht, zumindest nicht für Echtgeld, und ich glaube das läuft sehr bescheiden und macht schon länger keine relevanten Einnahmen mehr (wenn überhaupt jemals). Also zumindest nichts in relevanter Größenordnung.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wudan »

Gonas hat geschrieben: 12. Dez 2020, 22:54 Also muss nicht, zumindest nicht für Echtgeld, und ich glaube das läuft sehr bescheiden und macht schon länger keine relevanten Einnahmen mehr (wenn überhaupt jemals). Also zumindest nichts in relevanter Größenordnung.
Naja theoretisch. Also ich habs mal probiert und hatte das Gefühl relativ schnell an einen Punkt zu kommen wo man ohne Zukauf von Karten keine guten Chancen mehr hat. Spieler schienen übrigens immer genügend dort, also tot ist das nicht.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

mausdoadschmatza hat geschrieben: 12. Dez 2020, 22:19 Die technischen Probleme auf der Last Gen kommen ja nicht von heute auf morgen, das muss aufgefallen sein und da kann man sich ja Hilfe holen. Spätestens im Frühjahr hätte man ja auf ein erfahrenes Portierungsstudio wie Nixxes, Saber oder Panic Button zugehen können.
Natürlich wusste CDPR von den technischen Probleme der Last Gen. Als das 2018 offiziell angekündigt wurde musste man quasi doch PS4 und Xbox One als Plattform sagen. Was wäre die Alternative gewesen? PC only? PC und Next Gen Only? Bei ersteres hätte man eine verdammt große Zielgruppe direkt verprellt (was im Endeffekt wohl das Beste gewesen wäre), bei zweiten hätte man im Juni 2018 erstmal die Frage beantworten dürfen, wann denn diese Next Gen Konsolen eigentlich kommen. Stelle mal CDPR da hin und lass die sagen, dass das Spiel noch mindestens 2 Jahre weg ist. Ich glaube sämtlicher Hype hätte da sofort eine Delle bekommen. Was jetzt im Rückblick auch nicht so dumm gewesen wäre. 2018 gab es sicherlich auch noch keine Xbox/PS4-Version. Das PC als Lead Plattform gilt war doch von vorne rein klar. Die werden wohl beim ersten Delay das erstmal auf Konsole getestet haben, vermutlich ist die direkt explodiert :ugly:

Irgendein Port-Studio hätte da auch nichts gebracht. Die Probleme sind in der Engine verankert. Witcher 3 hatte schon seine Probleme, teilweise auch am PC, aber ganz speziell auf Konsole. Ein First Person Spiel ist wesentlich anspruchsvoller als Third Person, gerade was Grafik betrifft. Dazu wesentlich mehr Simulation, viel größere Spielwelt, deutlich höhere Ansprüche an die CPU als in Witcher 3, etc. Die größten Probleme liegen nun mal in der Engine, und da muss man sich eventuell schon die Frage stellen, ob die für sowas, First Person und Stadt Simulation überhaupt geeignet ist. Denn auch am PC sind manche Elemente (CPU-Auslastung vor allem, oder das Streaming allgemein) alles andere als optimal. Keine Ahnung ob das jetzt am fehlenden Polishing liegt. Ich denke durch Patches ohne das Spiel jetzt downzugraden sind da noch Verbesserungen möglich. Perfekt wird das aber wohl nie. Und die Standard-Konsolen sollte man abschreiben. Die alte CPU und keine SSD killt da alles.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Gesperrt