Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
schmatzler
Beiträge: 31
Registriert: 26. Aug 2016, 15:29

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von schmatzler »

Guthwulf hat geschrieben: 13. Dez 2020, 17:37Bin ich eigentlich der einzige, der das Shootergameplay gut findet? Die Waffen fühlen sich für mich schön wuchtig an, ich mag das Trefferfeedback, die Nachladeanimationen sind cool und die Sounds sind absolut geil. Das Ballern bringt mir ziemlich viel Spaß. Und ja, ich habe auch andere Shooter einschließlich Destiny, Warframe und Co gespielt (und gemocht).
Da bei mir grad das Scannen mit LB kaputtgegangen ist und ich das Game heute schon zum dritten Mal neu starten muss, hab' ich ja Zeit zum Antworten :D

Ich mag das Shooter-Gameplay auch. Spätestens sobald man eine von den seltenen Waffen erhält (am besten auch noch eine Smart-Waffe) macht es wahnsinnig Spaß. Meistens geht mir Crafting in Spielen auch auf den Sack, aber ich habe eine seltene Waffe, die so eine Art Mix aus Shotgun und Sniper-Rifle ist und diese über das Crafting immer weiter hochzuleveln lässt Gegner nach 1-2 Treffern zu Boden sinken. Das hat aber eine ganze Weile gedauert. Am Anfang kriegt man nur schwache Revolver und Assault Rifles, damit braucht man ewig um Leute umzunieten.

Am meisten gefällt mir aber auch nach 30h immer noch das Katana. Wann immer ich in einer Situation stecke, in der ich von mehreren Gegner umzingelt werde - das Katana rettet mir ziemlich schnell den Arsch. :)

Ab und an fühle ich mich aber auch vom Spiel verarscht. Wenn ich in einer ziemlich einfachen Mission one-shot-gekillt werde, obwohl die meisten Gegner schon durch bloßes Anhusten umfallen, ist das schon etwas lästig. Das kommt zum Glück nicht so oft vor.

Schleichen und Hacken tu ich in dem Spiel fast gar nicht. Das ist einfach nur lästig, zumindest als Nomad - wenn ich ein gutes Schleichspiel haben will, schmeiß ich mal wieder Dishonored an. :)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

Guthwulf hat geschrieben: 13. Dez 2020, 17:37
philoponus hat geschrieben: 13. Dez 2020, 17:23Das gesamte Gameplay ist halt medioker (bis schlecht, etwa die AI).
Hmm... ich weiß nicht... Die AI flankiert mich im Kämpfen immer wieder, geht halbwegs ordentlich in Deckung, nutzt Hacking oder Granaten um mich aus der Deckung zu treiben und rennt in der Regel auch nicht stumpf in meine Schußlinie. Das geht schon so in Ordnung. Da kenne ich viel schlechteres aus anderen Spielen.
Die Bemerkung mit der AI war jetzt nicht auf die Kämpfe bezogen, sondern auf die Open World. Autos verhaken sich leicht, die Polizei ist sehr seltsam, die NPC bleiben "ewig" geduckt, auch wenn der Kampf vorbei ist usw.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

imanzuel hat geschrieben: 13. Dez 2020, 17:56 Hab jetzt schon mehrmals gelesen das auch die Hacks nutzlos sind. Keine Ahnung woher das kommt. Vermutlich wirklich der Schwierigkeitsgrad, in Witcher 3 waren die Öle (bzw. Kampfvorbereitungen) auf den niedrigeren Schwiergkeitsgrade auch nutzlos.
Also ich finde ich Hacks durchaus nützlich, ist halt Pendant zur Magie in anderen RPGs. Ich bräuchte sie bei den Kämpfen nicht unbedingt, habe aber viele Attribute und Perks hineingesteckt und dann ist das schon sehr effektiv.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Wohoo... Fahrspaß auf den Straßen... Find die Autosteuerung gar nicht soooo doof... Und die Cockpits sind hübsch... :dance:

Bild

Aber immer schön links und rechts gucken, bevor man auf die Straße einbiegt, sonst wird der Fahrlehrer sauer... :whistle:

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Tom »

Wen es interessiert: Das Digital Foundry Video zur Optimierung der Grafikoptionen auf dem PC ist draußen:

https://www.youtube.com/watch?v=pC25ambD8vs

Die Ursache für meine Performanceprobleme wird dort auch geklärt: In CPU limitierten Szenen bringen Ryzen CPUs 30% weniger Leistung als eine vergleichbare Intel CPU. F*ck. Immerhin kann ich darauf hoffen, dass ein Patch diese Performance-Einbrüche ausbügelt.

(EDIT: In den Kommentaren habe ich nun diesen Tipp entdeckt. Hurra! In sehr dicht bevölkerten Gebieten geht meine Performance zwar immer noch etwas runter, aber der Hack hat doch sehr geholfen.)

Mittlerweile habe ich auch den ersten größeren Auftrag hinter mir, und muss sagen, dass ich vom Shooter-/ und Schleich-Gameplay noch nicht überzeugt bin:

Ich spiele auf Hard, dem Schwierigkeitsgrad, zu dem man ja zu Spielbeginn durch eine besondere Hervorhebung verleitet wird. Die Gegner erscheinen mir dabei als ziemliche Bullet-Sponges. D.h. man erwischt sie evtl. zuerst ungeschützt, aber sie können sich meistens mit genug Lebensenergie in Deckung bringen. Normalerweise würde ich jetzt Deckungs-Shooter Gameplay erwarten; Also selbst in Deckung bleiben, und die Gegner rauspicken, die zum Schuss anlegen oder die Deckung wechseln, etc.

Das verhindern aber diese Hack-Uploads, die einem auch in Deckung Lebensenergie abziehen. Ich habe noch nicht verstanden, wie ich mich dagegen wehren soll. Intuitiv habe ich angenommen, dass ich dazu die Line-of-Sight unterbrechen, also aus dem Sichtfeld von Gegnern und Kameras raus muss. Aber entweder übersehe ich lauter Kameras, oder es reicht, wenn man zum Beginn des Uploads im Sichtfeld des Gegners ist.

Dies Hacks haben mich dann dazu veranlasst, mich aus der Deckung zu wagen und auf die Gegner zuzustürmen, um sie möglichst schnell zu erledigen. Daraus entwickelt sich dann aber eher ein wildes Geballer, das sich nicht besonders clever anfühlt.

Beim Schleichen wurde ich oft relativ schnell entdeckt, da musste ich x-mal Speichern und Laden um voranzukommen. Ich könnte mir vorstellen, dass man durch Übung und besseren Einsatz der Hacking-Skills besser vorankommt, aber mir erscheint das doch schon recht fordernd. Besonders nervig: Kameras schlagen sofort Alarm, sobald man in ihrem Sichtfeld ist - bei Gegnern hat man dagegen ein paar Sekunden Zeit in wieder in Deckung zu gehen. Die Sichtkegel von Kameras werden auf der Minimap angezeigt, sobald man die Kamera einmal auf dem Bildschirm hatte. Nur leider resettet sich das wenn man einen Spielstand speichert und neu lädt. Dann kann es passieren, dass man sich hinter einer Kiste vor einer Kamera versteckt, speichert, neu lädt, und dann sofort der Alarm losgeht, sobald man sich aus der Deckung bewegt, ohne dass man sehen kann, ob die Kamera gerade auf einen gerichtet ist...

Die Story beginnt für mich zwar gerade erst, spricht mich aber durchaus an mit Charakteren, zu denen ich mehr wissen möchte, konspirativen Treffen in Nachtclubs, Intrigen in der Welt der Mega-Konzerne und Aufträgen in alten Fabrikhallen.

Für mich ist es auch das erste Spiel mir Raytracing, und Beleuchtung und Spiegelungen geben manchen Schauplätzen wirklich einen tollen WoW-Effekt.
Vinter hat geschrieben: 12. Dez 2020, 12:42 Nochmals: Es geht nicht darum, spielerisch ein Sci-Fi GTA zu erwarten. Im Gegenteil, Deus Ex ist mir da als Vorlage deutlich lieber. Es geht einzig um die Fragestellung, ob Night City eine glaubwürdige Großstadt und Spielwelt simuliert, im großen und wie im kleinen, wie es zum Beispiel GTA oder RDR tut. Man könnte da sicherlich auch andere Beispiele finden, Rockstar ist da nur die offensichtliche Speerspitze.

Und da muss man leider feststellen: Nein, tut es (aktuell) noch nicht. Und damit dann verbunden die Fragestellungen: Wofür gibt es diese offene Welt dann? Wäre eine lineare Erzählung wie bei Last of Us 2 dann nicht das sinnvollere Format?
Also ich hatte auch mal erwartet, dass CDPR einen Versuch unternimmt, dynamisches Gameplay in Cyberpunkt einzubauen: Also irgendetwas im Sinne des Nemesis-Systems der Mordor-Spiele, die Kloster-Plünderungen von AC:Valhalla, dem Anführer-System aus AC:Odyssey, den Riddler-Aufgaben in den Arkham-Spielen oder den zufallsgenerierten Missionen in Skyrim. Also sinnvolles(?) Gameplay abseits der Haupt- und Nebenquests. Das erschien mir folgerichtig weil, gerade die fehlenden Open World Aufgaben einer der bedeutenderen Kritikpunkte an The Witcher 3 war. Ich glaube außerdem, dass es für dynamische Open World Inhalte noch viel Potenzial für Innovationen gibt. Denn bislang sind doch eher evtl. lobenswerte Versuche dabei herausgekommen, die aber mMn immer aufgesetzt (Gwent) oder wie zweitrangige, schlechtere Spielinhalte gewirkt haben.

Aber von solchen Spielinhalten war im Vorfeld nie die Rede. CDPR ist offensichtlich nicht in diese Richtung gegangen und setzt dagegen auf die Quests, von denen dem Spieler ja auch beim Durchforschen der Welt immer wieder welche vorgesetzt werden. Das finde ich zwar etwas schade, aber legitim.

Bislang wird hier ja aber auch weniger von Open World Gameplay gesprochen, sondern eher von der Glaubwürdigkeit der Welt. Also ob wirklich ein Krankenwagen kommt, wenn Zivilisten verletzt auf der Straße liegen. Oder ob die Pferdehoden schrumpfen, wenn man sich in kaltes Wetter begibt. Diese Art von Weltensimulation finde ich faszinierend, aber für das Spielerlebnis nicht sonderlich relevant. Cyberpunkt verliert in meinen Augen durch seine oberflächliche Weltensimulation nicht sonderlich viel.
Zuletzt geändert von Tom am 14. Dez 2020, 02:45, insgesamt 2-mal geändert.
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Asgon »

https://www.eurogamer.net/articles/2020 ... ing-on-ps4

Sony scheint laut obigen Artikel mittlerweile recht kulant mit Refunds umzugehen. Immerhin scheinen die Executives den Kopf hinzuhalten, sodass die Mitarbeiter trotzallem die Boni erhalten (immerhin...).

Der Launch für CDPR auf PS4/Xbox könnte also durchaus noch teuer werden für das Unternehmen. Eventuell auch langfristig im Firmen-Image, dass sie ja wie eine Monstranz als "Wir sind die Guten, ihr könnt auf uns Zählen" vor sich hergetragen haben.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dee'N'bee »

Asgon hat geschrieben: 14. Dez 2020, 00:31 https://www.eurogamer.net/articles/2020 ... ing-on-ps4

Sony scheint laut obigen Artikel mittlerweile recht kulant mit Refunds umzugehen.
Da bin ich mal gespannt. Ich hab am Freitag den Refund gefordert. Der Herr mit dem ich telefoniert habe, konnte es mir angeblich nicht direkt refunden, er musste es weiterleiten. Jetzt warte ich mal ab...weiß besseres mit diesen 70€ Euro anzufangen als diesen Schund von Spiel zu unterstützen. Hätte es auf der Ps4 Slim gespielt
Zuletzt geändert von Dee'N'bee am 14. Dez 2020, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Jon Zen »

imanzuel hat geschrieben: 13. Dez 2020, 17:56
philoponus hat geschrieben: 13. Dez 2020, 17:23 Das gesamte Gameplay ist halt medioker (bis schlecht, etwa die AI). Das Balancing ist auch nicht optimal. Auf "normal" ist es schnell sehr einfach. Ich renne inzwischen mit über 100 Medkits herum. Es unterhält mich aber gut. Spiele es gerne zu Ende.
Stelle den Schwierigkeits grad hoch. Die KI ist sicherlich nicht genial (halt auf den Niveau der Spiele, Destiny, Division, etc.), aber das kommt auf Sehr Schwer schon entgegen. Man stirbt da halt instant. Wenn 3 Gegner einen offen beschießen ist man sofort tot. Dank Tech-Waffen wird man auch noch gezwungen, die Deckungen zu wechseln bzw. in Bewegung zu bleiben, die killen einen instant durch die Wand. Ich habe auch 100 Heildinger, die bringen halt da aber gar nichts mehr wenn man sich damit nicht schnell genug heilen kann. Und wenn die pushen hat man richtig Probleme, wenn da einer mit ner Shotgun auf Körperkontakt geht kann ich gleich wieder das Spiel laden, das geht nie gut aus. Dazu noch Granaten (Schockschaden ist richtig übel), feindliche Hacks, etc. Ich versuche das Spiel möglichst auf Stealth zu spielen (was auch nicht ganz einfach ist, die sehen einen halt sofort), wenn es aber zu Gefechte kommt dann finde ich die deutlich intensiver als z.B. in einem Division 2.

Hab jetzt schon mehrmals gelesen das auch die Hacks nutzlos sind. Keine Ahnung woher das kommt. Vermutlich wirklich der Schwierigkeitsgrad, in Witcher 3 waren die Öle (bzw. Kampfvorbereitungen) auf den niedrigeren Schwiergkeitsgrade auch nutzlos. Hier hacke ich die Kamera, locke einen von der Gruppe weg, betäube (blende) den stehengebliebenen, knocke den schnell aus, renne zum anderen und erlege den auch. Oder im Kampf dadurch eine ganze Truppe stunnen (durch Upgrades möglich), sowas halt. Ich kann jedem nur empfehlen, das auf den höchsten Schwierigkeitsgrad zu spielen.
Guthwulf hat geschrieben: 13. Dez 2020, 17:37 Bin ich eigentlich der einzige, der das Shootergameplay gut findet? Die Waffen fühlen sich für mich schön wuchtig an, ich mag das Trefferfeedback, die Nachladeanimationen sind cool und die Sounds sind absolut geil.
Nein, ich finde das absolut in Ordnung. Reine Shooter (Doom z.B.) sind da schon besser, aber als RPG-Looter-Shooter finde ich das schon gut. Hast ja auch gut beschrieben warum. Wenn ich das mit Borderlands 3 vergleiche dann ist das hier definitiv nicht schlechter.
Spiele es auch auf den höchsten Schwierigkeitsgrad und kann das unterschreiben. Wer hier Doom sucht, stirbt innerhalb von wenigen Sekunden.
Witcher 3 war meiner Meinung nach ebenfalls von Gameplay auf den höchsten Schwierigekeitsgrad ausgelegt (bzw. dieser war zu niedrig, mit einer Alchemieskillung war es auch so zu einfach).
Vom Realismusgrad finde ich es trotzdem manchmal ärgerlich, wie viele Headshots die Gegner im offenen Gefecht aushalten.

@Sichtweite ist übrigens weiter als im realen Peking. Fast schon unrealistisch "gut". :lol:
(ich weiß, dass in allen Cyberpunk Filmen ebenfalls der Smog die Sichtweite nicht einschränkt)

@Loot-Shooter. Ich hasse das "Loot" und dessen Balance. Wirklich. Es wirkt ideenlos und stupide. Man hat aus der Progressionskurve eine lineare Funktion genommen, die den Damage und die Rüstung des "Loots" bestimmt. Auf der anderen Seite bestimmt sie Schaden, Leben und Rüstung für die Gegner. Somit gibt es quasi keine echte Progression über diese Werte (Waffenschaden, Rüstung, HP) und CDPR hätte es sich gleich sparen können und einzig die Sonderfähigkeiten von Loot lassen können.
Das wirkt, wie in den letzten Wochen hingerotzt, weil ein intelligenteres System nicht funktionierte. Ich hoffe, dass es bald dafür einen Patch oder zumindest Community Mods gibt.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Cthalin »

Ich habe heute ein paar Missionen mit den Aldecaldos absolviert. Die zählen wohl zu den besseren Side-Missions Ketten. Und ich muss sagen, die Story und Dialoge gefallen mir richtig gut!
SpoilerShow
Als ich Panam zuerst kennenlernte, ging sie mir mit ihrem Rache-Fokus schon gehörig auf die Nerven. Ich habe sie dann auch davon abgehalten noch ihren ehemaligen Partner umnieten zu wollen. Deal ist schließlich Deal. Aber inzwischen mag ich die Zeit mir ihr sehr. Wie sie und V beide recht unbeholfen in ihrer Freundschaft agieren, gefällt mir so unglaublich viel besser als beispielsweise eine Romance aus Bioware-Spielen. :D
Zwischendurch wurde ich angerufen von Judy, bin dann mit dem Moped und guter Radiomusik wieder in die Stadt gefahren zu ihr und habe dort recht harten Tobak in ihrer Questreihe erlebt.
Ich habe dann heute noch diese Graffitis gesucht und die Delamains eingesammelt, aber diese Aufgaben (ja auch die Taxis) erschienen mir soviel unnötiger und nerviger als diese beiden schönen Erzählstränge vorher. Ich hoffe davon noch mehr zu erleben.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Jetzt wo die Welt ein paar Tage spielen konnten, ergibt sich für mich langsam ein runderes Gesamtbild:

Steam User Reviews (>150T): Mostly Positive, steigen langsam von 74% auf inzwischen 79% positive Reviews
Metacritic PC: User Reviews (>13.9T) steigen langsam von 6.2 auf inzwischen 6.8
Metacritic PC: Metascore (54 Reviews) sinkt leicht von 92 auf inzwischen 90 (und wird vermutlich in die 80er sinken)
Metacritic PS4: User Reviews (>5.6T) sind katastrophal bei derzeit 2.8 und das wird erstmal so bleiben

Daraus lese ich:

Cyberpunk 2077 ist auf den "CurrentGen" Konsolen in der Tat eine technische Katastrophe. Es in dem Zustand überhaupt rauszubringen (und den Käufern Einblick in den Zustand der Konsolenversion vor Release zu verwehren) ist eine Frechheit gewesen. Dafür gehören sie massiv abgestraft. Auf dem PC ist es aber weder ein Bugdesaster noch ein schlechtes Spiel. Es erfüllt sicher nicht die von CD Projekt geschürten Erwartungen oder den Hype, aber es macht (entsprechende Hardware vorausgesetzt) der überwiegenden Zahl Spieler (die Bewertungen abgeben) doch irgendwie Spaß.

Was ist schiefgegangen:

Sie haben vermutlich die Technik zu Ihren extremen Ambitionen insb. für schwächere Hardware einfach nicht in den Griff bekommen. Sie haben den Releasetermin deshalb schrittweise auf den spätestmöglichen Termin in 2020 verschoben, mussten oder wollten Cyberpunk aber um jeden Preis vor Jahresende rausbringen. Die "Vision" musste deshalb deutlich zusammengestrichen werden. Priorität wurden deshalb die Story(-missionen), das Kerngameplay (Schießen, Hacken, Schleichen) und das optische Design der Open World als beeindruckende Kulisse. Dinge wie Lootsystem, Crafting und Skillbaum wurden eher notdürftig draufgeschraubt. Hinten runtergefallen sind der Polish (Grafikglitches, Bugs etc.) und komplexere Systeme oder Inhalte, die die Open World interaktiver sowie dynamischer machen würden.

Meine Prognose:

Ein gutes Fundament ist da und sie haben schon mehr Elemente für die Open World angeteasert. Ich würde mit einem kostenlosen Upgrade auf eine "Enhanced Edition" (ala Witcher 1 und 2 rechnen), die neben dem Beheben der größten Probleme der Open World auch vorhandene halbgare Systeme nochmal überarbeitert und den fehlenden Polish nachholt. Bis dahin gibts vor allem Patches zum Bugfixing. Das wird Prio haben, bevor wir Inhalt-AddOns bekommen. Für leistungsschwächere PCs und CurrentGen Konsolen habe ich wenig Hoffnung. Wenn sie es bis jetzt nicht hinbekommen haben, wird da nicht mehr viel drin sein. Eine sehr großzügige Refundpolicy für die geprellten und verarschten Käufer wäre das allermindeste. Bei PS5 und XBox Series X/S dürfte aber noch einiges drin sein. Außerdem wird es mit der weiteren Zeit auch ganz von selbst "reifen", wenn PC-Hardware sich weiterentwickelt und leistungsstärkere PCs mit Raytracing langsam Standard werden. Sollten Sie außerdem die Modcommunity besser als in der Vergangenheit unterstützen, könnte Cyberpunk das nächste Skyrim werden, das wir noch in 5 Jahren Spielen werden.

Meine persönliche Erfahrung (PC, Stand bei 17 Spielstunden):

Bisher keine schwerwiegenden Bugs oder Abstürze gehabt. Läuft für die gebotene sehr sehr beeindruckende Optik bei mir absolut rund. Grafikglitches und Open World Kuriositäten sind regelmäßig zu bewundern, machen meine Immersion bisher aber nicht kaputt. Ich hätte mir zwar von der Open World als Sandbox etwas mehr erhofft, aber ich hab bisher trotzdem großen Spaß mit dem Spiel. Was Releases angeht, kenne ich viel Schlimmeres (Fallout 3, New Vegas, Witcher 1, Witcher 2 z.B.). Gehöre damit bisher also zu den Glücklichen, die Cyberpunk soweit genießen können. Und boah... wie geil die Welt aussieht, wie sehr ich die Charaktere ins Herz geschlossen hab, wie spannend ich die Story finde und wie zielgenau das Spiel meine Cyberpunk und DeusEx Nostalgie befriedigt.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 14. Dez 2020, 06:01, insgesamt 5-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von mrz »

Bin inzwischen 24h ingame - 28h laut dem Launcher, aber halt viel idle Time. Mein Character.
Und ich bin echt begeistert. Es liegt also nicht am Genre, dass ich Outer Worlds nach 8 Stunden frustriert und gelangweilt abgebrochen habe. Die Charaktere haben hier einfach soviel mehr Bedeutung. Wenn mich Judy anruft, dass irgendwas is, dann spring ich aber!

Spiele inzwischen mit Alex optimized non RT Settings in 4k auf meinem TV und es sieht einfach nur richtig, richtig hübsch aus.

Was ein bisschen schlecht gebalanced zu sein scheint, sind die "Level" innerhalb einer Kategorie. Stealth, Assault, Hacking etc. - da bin ich iwie erst auf Level 6 bei Stealth und ich spiele n INT/COOL Char. Das scheint mir viel zu langsam zu sein und auch das Geld ist zu wenig wert. Ja ich find's gut, dass es mal was wert ist, aber man kann sich ungefähr nichts kaufen.

Habe nachdem ich für eine Side Quest und eine Main Quest insgesamt 36.000€$ ausgegeben habe gerad mal 40k.
Habe noch nie was gekauft und laufe rum wie ein Clown. Dann mal im Laden geschaut - ne Jacke kostet 8000€$
Ne Waffe, die besser is als meine equippte 100.000 :lol:

Finde die Autosteuerung mit Pad auch nicht so, dass sie mir negativ aufgefallen wäre. Watch Dogs 1 war da deutlich schlimmer und ich würde WD2 auch als schlechter einschätzen - oder zu mindest gleich gut/schlecht.

Motorrad hat halt ne großzügige Physik und steuert sich eher wie n Auto. Wheelies sind nicht möglich. Litterally unplayable. 2/10.

Ansonsten freu ich mich heute die 30h zu knacken bevor die Frau von den Schwiegereltern wieder kommt und die Arbeit ruft.

Nach CyPu hab ich dann echt Lust auf Fallout 4 New Vegas - das scheint ja vom Game Design ähnlich zu sein. Denn die verschiedenen Möglichkeiten zum Lösen der Missionen sind echt, echt cool.

Habe mit Level 14 eine Side Quest für Level 28 gelöst mit schleichen und Hacking ohne gesehen zu werden - gab gut Knete und XP.

Auch sehr cool - ne andere Sidequest sollte ich einen Typen fangen. Dead or Alive. Sein Unterschlupf sehr bewacht. Seiten Eingang hat mir der "Tech Skill" gefehlt um den zu knacken. Bin n Nachbar-Haus hoch geklettert, dann auf's Dach gesprungen. Scheiben ohben eingeschlagen und reingedroppt um ihn dann um die Ecke zu bringen. Das Leveldesign is dahingehend sehr cool.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vinter »

Guthwulf hat geschrieben: 14. Dez 2020, 05:33 Ein gutes Fundament ist da und sie haben schon mehr Elemente für die Open World angeteasert. Ich würde mit einem kostenlosen Upgrade auf eine "Enhanced Edition" (ala Witcher 1 und 2 rechnen), die neben dem Beheben der größten Probleme der Open World auch vorhandene halbgare Systeme nochmal überarbeitert und den fehlenden Polish nachholt. Bis dahin gibts vor allem Patches zum Bugfixing. Das wird Prio haben, bevor wir Inhalt-AddOns bekommen.
Sehe ich im Prinzip auch so. Ich gehe jede Wette ein: Die Enhanced Edition ist bei CDPR seit mindestens mehreren Monaten eingeplant, wenn nicht gar seit April. Sie sind schließlich früher schon damit durchgekommen und haben dafür sogar Zuspruch erhalten.... Ich denke, über die technischen Details müssen wir auch gar nicht viel reden. Bugs jedweder Art werden auf PC und PS5/XSX gefixt werden. Gar keine Frage. Hinzu kommt die NextGen-Version, die das Spiel auf den neuen Konsolen auf das Niveau eines starken PCs bringen wird. Die LastGen-Versionen hingegen kann man imho vergessen. Die werden pro Forma irgendwie spielbar gemacht, aber eine Freude wird das nicht mehr werden.

Auch bei der Überarbeitung der Systeme stimme ich dir zu. Hier ist allerdings unklarer, was passieren wird. Wird etwa die grausige KI für Autofahrer und Zivilisten gefixt und die teleportierenden Polizisten? Sicherlich. Auch bezüglich der Glaubwürdigkeit der Spielwelt werden sicherlich einiges an Updates kommen. Kritikpunkte gibt es hier ja genügend und diese Glaubwürdigkeit hängt ja auch nicht im speziellen an einem System. Ob nun am Ende die Arcades spielbar sein werden oder nicht ist genauso offen wie irrelevant. Hauptsache ist, dass genügend Dinge gefixt werden (bzw: unfertige Systeme wieder eingebaut werden, die sicherlich in den letzten Monaten eilig rausgeschraubt wurden), damit sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Hier muss weiter das Prinzip Hoffnung vorherrschen, aber das Niveau von RDR2 wird hier nicht mehr einziehen. Wird man sich etwa in Zukunft in ein Pop-Up Restaurant setzen und Nudeln verdrücken können? Möglich. Ob angesprochene NPCs allerdings jemals mehr zu sagen haben als "Verpiss dich" und "Grummel" dürfte fraglich bleiben - hier müsste man schließlich die Schauspieler zurück ins Tonstudio holen. Aber wer weiß, vielleicht liegen bei CDPR ja auch jede Menge dynamische Gespräche auf Halde und nur das Dialogsystem hat es an der Stelle nichts ins Spiel geschafft. Denkbar ist das, aber ich würde aber nicht drauf wetten.

An vielen Stellen ist die Sache aber auch gegessen: Das man etwa Nebenmissionen per Telefon bekommt wird so bleiben, der Drops ist gelutscht. Auch dass die Welt plötzlich dynamische wird, echte Events stattfinden oder dass man als Spieler emergent Storytelling erlebt wird nicht mehr passieren. Auch die fehlenden Auswirkungen von Entscheidungen auf die Spielfigur (bzw. dass man überhaupt an vielen Stellen keine echte Wahl hat) im Storytelling wird nicht mehr geändert werden. Verschiedenen Spielerklassen, Fahrzeugtuning, Wallrunning, Auswirkungen der Originstory, all die aufwendigen Systeme, die sie über die Zeit rausgeschmissen haben, werden nicht zurückkehren. Sowas war mal geplant (oder zumindest vom Marketing versprochen), aber hier müsste man im Grunde das Spiel auseinandernehmen und neu zusammenbauen. Das wird logischerweise nicht passieren. Und da zeigt sich einmal mehr, wie richtig der alte Spruch von Shigeru Miyamoto wieder ist: "A delayed game is eventually good, but a rushed game is forever bad". Bestimmte Dinge lassen sich nun nicht mehr beheben. Vielleicht sehen wir sie in Cyberpunk 2 - hoffentlich nicht erst 2028.

Das heißt aber trotzdem nicht, dass da am Ende kein gutes Spiel bei rauskommt, an dem man kein Vergnügen haben kann. Persönlich werde ich auf diese Überarbeitungen warten, egal wie umfangreich die prognostizierte EE ausfallen mag - allein um das Spiel erstmals in einer technisch und optisch fertigen Fassung zu erleben, wird sich das vermutlich lohnen. Hab das Spiel in mein Regal geräumt und bin überraschend unemotional und geduldig, was das angeht: Spiel ich es halt, wenn es fertig ist. Allerdings überlege ich noch, ob ich es nicht auch zum Saturn zurücktrage und mir erstmal mein Geld wiederhole...
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

HQ Miss Parker

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Ich lege mal eine 'steile These' vor:

In meinen Augen ist die Quest-Reihe um 'Miss Parker' ebenbürtig zu der Quest Reihe vom blutigen Baron in Witcher 3.

Was darin steckt an Nachforschungen, BD Aktionen und ganz übler Thematik habe ich selten bis noch nie in einem Videospiel gesehen.

Das USK 18 Logo ist (im Bezug auf diese Quest) mit gutem Grund dort.

Fortschritt: Level 16 Street Cred 25 - Akt 2
(V:30% / Johnny: 20% / Implantat: 10%)
Nächster Halt: "Die V. Boys"
:whistle:
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von meieiro »

Guthwulf hat geschrieben: 14. Dez 2020, 05:33 Sollten Sie außerdem die Modcommunity besser als in der Vergangenheit unterstützen, könnte Cyberpunk das nächste Skyrim werden, das wir noch in 5 Jahren Spielen werden.
Was bringt die eigentlich zu der Annahme?
Die große Stärke von Skyrim ist ja meiner Ansicht nach seine Open World Sandbox, wo jeder Zeit irgendwas verrücktes passiert.
Aber genau das ist doch Cyberpunk allen Anschein nach überhaupt nicht. Cyberpunk legt den Fokus doch auf Inszenierung und Story.
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Herr Hesse »

*Update 2*
Nachdem ich das ganze WE durchgesuchtet habe, mein ca. 35 Stunden Fazit.
Ich ahnte es schon aber das ist der würdige Nachfolger von Deus Ex. Welch eine Immersion. Man ist V.
Die Hauptstory ist so dermaßen in Fahrt, die Beziehungen zu den NPCs intensiv und relevante Questreihen fesseln.
Das Spiel ist zu Recht ab 18, die (zum Glück) wenigen Sex Szenen sind realistisch und teils heftig. Keine Kompromisse.
Auf dem PC halten sich bei mir bisher die Probleme erstaunlich in Grenzen bei einem derart riesigen, komplexen Spiel. Ich spiele ohne Tipps oder irgendwelche anderen Infos aus dem Netz. Auf Normal, ohne Gamemechaniken zu maxen. Das funktioniert gut.
An den deutschen Sprechern gibt es nix zu meckern.
Ich wiederhole mich, wer Rollenspiele liebt und ein Fable für Cyberpunk hat, bekommt hier sein persönliches Mekka.

Kleinere Macken sind mir gerade so was von egal, ich genieße.

Die beste SF Open World die ich je gespielt habe. Night CIty ist so unfassbar lebendig und glaubwürdig. Das sucht seines gleichen.
Cyberpunk ist immer noch ein Spiel mit allen Genre entsprechenden Grenzen. Aber CD Projekt hat da eine neue Messlatte gesetzt.

Gratulation und danke! Die beste Corona Ablenkung. :clap:

Ich werde natürlich nach meinem Nomaden auch die anderen beiden Archetypen zocken. Auf jeden Fall.
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

CDPR hat sich zu Wort gemeldet, man möchte Konsolenkäufern beim Refund helfen und verspricht Patches:
https://twitter.com/CyberpunkGame/statu ... 3373801472

Das Statement ist CDPR typisch :ugly:, im Grunde sagt man, dass man Bescheid wusste, aber ja, ist halt so...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Wüsste jetzt nicht was an dem Statement auszusetzen wäre. Dass das Spiel mies auf den Standard-Konsolen läuft wusste natürlich CDPR. Sind ja auch die Entwickler. Das die jetzt Refund anbieten ist das Mindeste und nicht jede Firma würde das machen. Auf PC (also GOG zumindest) kann man das Spiel auch noch nach 50 Stunden refunden.

Dass das Spiel gerusht bzw. teilweise unfertig veröffentlicht wurde sollte ja jeder mitgekriegt haben. Und ganz ehrlich, die wo sich das für die Standard Konsolen gekauft (bzw. vorbestellt) haben, lasst es euch ne Lehre sein.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

imanzuel hat geschrieben: 14. Dez 2020, 09:34 Wüsste jetzt nicht was an dem Statement auszusetzen wäre. Dass das Spiel mies auf den Standard-Konsolen läuft wusste natürlich CDPR. Sind ja auch die Entwickler. Das die jetzt Refund anbieten ist das Mindeste und nicht jede Firma würde das machen. Auf PC (also GOG zumindest) kann man das Spiel auch noch nach 50 Stunden refunden.

Dass das Spiel gerusht bzw. teilweise unfertig veröffentlicht wurde sollte ja jeder mitgekriegt haben. Und ganz ehrlich, die wo sich das für die Standard Konsolen gekauft (bzw. vorbestellt) haben, lasst es euch ne Lehre sein.
Du sagst deinen Kunden "wir wussten natürlich Bescheid, wollten aber Verkäufe nicht gefährden, und haben deshalb geschwiegen, weil wir genau wissen, dass nur ein kleiner Teil den Aufwand des Refunds auf Konsole gehen wird". Spricht für sich, oder?

Du kannst die Kunden blamen, das macht es auch nicht besser. Und nein, nicht jeder hat das Bewusstsein dafür. Hätte ich auch nicht, wenn ich mich nicht ständig mit Technik und Gaming beschäftigen würde, sondern zwei Mal im Jahr das gerade angesagte Spiel für die Plattform meiner Wahl kaufen würde.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Frage zum Ende Akt 1/Anfang Akt 2:
SpoilerShow
Wieso ist Takemura jetzt auch auf einmal ein Outlaw, bzw. wieso hilft er mir zwischenzeitlich? Holt er mich bei der Mülldeponie nicht noch im Auftrag von Arasaka ab und gibt das auch per Funk weiter?
Und bin ich jetzt aktiv von Arasaka gesucht oder nicht? Was ist mit diesem Microchip, ist der wg. Johnny Silverhand so wertvoll oder habe ich was verpasst?!
Die ganze Story im 1. Akt wirkt ehrlich gesagt auch ein wenig so, als hätte man sie nachdem man Keanu bekommen hat nochmal deutlich eingedampft/umgestellt um ihn schneller ins Spiel zu bringen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Errorelli »

Lurtz hat geschrieben: 14. Dez 2020, 09:58 Frage zum Ende Akt 1/Anfang Akt 2:
SpoilerShow
Wieso ist Takemura jetzt auch auf einmal ein Outlaw, bzw. wieso hilft er mir zwischenzeitlich? Holt er mich bei der Mülldeponie nicht noch im Auftrag von Arasaka ab und gibt das auch per Funk weiter?
Und bin ich jetzt aktiv von Arasaka gesucht oder nicht? Was ist mit diesem Microchip, ist der wg. Johnny Silverhand so wertvoll oder habe ich was verpasst?!
Die ganze Story im 1. Akt wirkt ehrlich gesagt auch ein wenig so, als hätte man sie nachdem man Keanu bekommen hat nochmal deutlich eingedampft/umgestellt um ihn schneller ins Spiel zu bringen.
Deine Fragen im Akt 2 perfekt beantwortet :)
Gesperrt