Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Pvt.Noob »

Habe mir grad die (Drei)Viertelstunde zu Cyberpunk angehört. Kann ich soweit alles unterschreiben, bis auf Andre Kritik, dass einem die Cyberpunk Elemente nicht genug erklärt werden. V ist ein Charakter, der schon immer in Nightcity gelebt hat und es würde mich schon ziemlich aus der Immersion reißen (und auch einfach tierisch nerven) wenn ständig jede Kleinigkeit erklärt werden würde. Da muss ich schon bei Animes jedes mal Würgen, wenn mir erklärt wird, was in der Folge vor 5 Minuten passiert ist...
Es gibt ingame ein sehr umfangreiches Glossar, dass einem sämtliche Elemente des Cyberpunk Universums erklärt. Also selbst wenn man sich nicht außerhalb des Spiels mit dem Universum befassen will, kann man viel Einsicht über Unbekannte Dinge erlangen, wenn man in die Datenbank schaut.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von ClintSchiesstGut »

(Update)

Also der Patch von heute hat dem Spiel - auf Series X - insgesamt gut getan.

Läuft alles irgendwie runder jetzt und ich würde momentan eine "2 Minus " als Note geben, wohlgemerkt auf Series X.

Was auf jeden Fall noch gepatcht werden MUSS, sind 'Story Charaktere', die sich im Gespräch bewegen (da gab es jetzt 2mal den Schienen Modus - Beine stehen still, Charakter fährt nach VORNE / zur Seite).

Das geht gar nicht, Sorry.
Zuletzt geändert von ClintSchiesstGut am 19. Dez 2020, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
:whistle:
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

DieTomate hat geschrieben: 19. Dez 2020, 14:19
Inkognito hat geschrieben: 19. Dez 2020, 14:04 Bei mir ist es keine Erinnerung.😅
Ich spiele es gerade in der Verkaufsfassung.
Habe beschlossen meinen jährlichen Bloodlines Run dieses Mal in der Ur-Version auf Retro-Hardware zu machen. 😃
1.0? Ich bewundere deinen Mut.
Yep. Ach du, das ging damals ganz gut und es geht heutzutage auch.
Es ist aber natürlich augenfällig wie hochgradig detailliert und liebevoll das Spiel in 2020 poliert ist.

Das wünsche ich den Cyberpunk Spielern auch!
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Soulaire »

Und leider wird keiner aus diesem Disaster lernen. Influencer und Spiele-magazine wie die Gamestar werden ein Witcher 4 bis zum geht nicht mehr hypen und die meisten werden darauf reinfallen. Und ein CDPR wird es wieder verfrüht ankündigen und wieder ihre Marketing-Gaudi veranstalten bis sie es dann trotz mehrmaliger Verschiebung und Crunch wieder unfertig auf den Markt werfen.
Es wäre witzig, wenn es nicht so traurig wäre. Mal ganz davon abgesehen, dass die polnischen multimillionen-schweren CEOs sich den Arsch ablachen, wie einfach man doch die Leute verarschen kann und es dann tatsächlich auch noch "Fans" gibt, die sie genau dafür verteidigen. .
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Soulaire hat geschrieben: 19. Dez 2020, 16:36 Und leider wird keiner aus diesem Disaster lernen. Influencer und Spiele-magazine wie die Gamestar werden ein Witcher 4 bis zum geht nicht mehr hypen und die meisten werden darauf reinfallen. Und ein CDPR wird es wieder verfrüht ankündigen und wieder ihre Marketing-Gaudi veranstalten bis sie es dann trotz mehrmaliger Verschiebung und Crunch wieder unfertig auf den Markt werfen.
Es wäre witzig, wenn es nicht so traurig wäre. Mal ganz davon abgesehen, dass die polnischen multimillionen-schweren CEOs sich den Arsch ablachen, wie einfach man doch die Leute verarschen kann und es dann tatsächlich auch noch "Fans" gibt, die sie genau dafür verteidigen. .
Vollkommen richtig.
Denke nicht, dass hier im Forum viele eine andere Erwartung haben.
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Pvt.Noob »

Soulaire hat geschrieben: 19. Dez 2020, 16:36 Und leider wird keiner aus diesem Disaster lernen. Influencer und Spiele-magazine wie die Gamestar werden ein Witcher 4 bis zum geht nicht mehr hypen und die meisten werden darauf reinfallen. Und ein CDPR wird es wieder verfrüht ankündigen und wieder ihre Marketing-Gaudi veranstalten bis sie es dann trotz mehrmaliger Verschiebung und Crunch wieder unfertig auf den Markt werfen.
Es wäre witzig, wenn es nicht so traurig wäre. Mal ganz davon abgesehen, dass die polnischen multimillionen-schweren CEOs sich den Arsch ablachen, wie einfach man doch die Leute verarschen kann und es dann tatsächlich auch noch "Fans" gibt, die sie genau dafür verteidigen. .
Wobei ich mich frage, ob sie was dabei gewonnen haben. Höchstwahrscheinlich werden sie es ja wie Witcher 3 im Nachhinein noch fixen. Die CEOs hätten doch auch mehr davon, wenn sie es sofort fertig releasen wegen ihrem Ruf etc.
Am Geld kann es nicht liegen, wenn ich mir die Vorbestellungen anschaue und die Berichte, dass sich das Spiel bereits vor Release finanziert hat.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Der bekannte Let's Player CohhCarnage hat nach 90 Spielstunden nu seine Gedanken zum Spiel zusammengefasst: Cohh's Thoughts On Cyberpunk 2077. Finde ich alles nachvollziehbar und fair.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lnhh »

Guthwulf hat geschrieben: 19. Dez 2020, 19:34 Der bekannte Let's Player CohhCarnage hat nach 90 Spielstunden nu seine Gedanken zum Spiel zusammengefasst: Cohh's Thoughts On Cyberpunk 2077. Finde ich alles nachvollziehbar und fair.
Liebt er wieder alles? Entweder waehlt Cohh sehr schlau, immer genau seinen Geschmack treffend aus, aber gefuehlt ist jedes "End of Letsplay" Review ne 10/10 bei ihm.

E: ok ne, dieses mal ists gut ausgewogen :lol:
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

lnhh hat geschrieben: 19. Dez 2020, 19:48
Guthwulf hat geschrieben: 19. Dez 2020, 19:34 Der bekannte Let's Player CohhCarnage hat nach 90 Spielstunden nu seine Gedanken zum Spiel zusammengefasst: Cohh's Thoughts On Cyberpunk 2077. Finde ich alles nachvollziehbar und fair.
Liebt er wieder alles? Entweder waehlt Cohh sehr schlau, immer genau seinen Geschmack treffend aus, aber gefuehlt ist jedes "End of Letsplay" Review ne 10/10 bei ihm.
Wie geschrieben... ausgewogen und fair. Cohh neigt dazu, immer höflich zu bleiben, auch wenn ihm was nicht gefallen hat. Er adressiert seine Kritikpunkte, aber ohne Polemik, persönliche Angriffe oder Vorwürfe. Es gibt eine Menge Spiele, bei denen er im Nachhinein zu einem "meh" kommt oder an denen er Kritikpunkte hat. Aber wenn er in ein Spiel 80+ Stunden reinsteckt, wird ihm wohl irgendwas daran gefallen haben. Er wird natürlich auch vor allem Spiele auswählen, auf die er Bock hat. Der Durchschnitt wird daher schon ins Positive verzerrt werden. Dein "10/10" is aber Quatsch.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Finde Cohhs Einschätzung eigentlich recht gut. Sehr gutes Spiel, dass das Zeug zum Meisterwerk hat, aber halt auch nur für PC empfehlenswert.

Cohh ist übrigens auch als Charakter vertreten, der eine Typ in der Gasse neben Viktors (Ripper Doc) Klinik in Watson.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Ein Influencer, der geschäftlich mit CDPR verbunden ist, findet das alles ganz toll.
Wer hätte das gedacht???
https://kakuchopurei.com/2020/10/27/cd- ... y-exactly/

Habe gehört Keanu Reeves findet das Spiel auch genialst!
(Ohne dieses oder ein anderes Game je gespielt zu haben!)

Mittlerweile könnte man fast meinen, die paar Hyper hier werden auch von CDPR bezahlt...
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Inkognito hat geschrieben: 19. Dez 2020, 20:15Ein Influencer, der geschäftlich mit CDPR verbunden ist, findet das alles ganz toll. Wer hätte das gedacht???
Muss diese herablassende Polemik wirklich sein? Du solltest das verlinkte Video außerdem wenigstens angucken, bevor du mit deinen sarkastischen Vorurteilen um die Ecke kommst.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lnhh »

habs ja noch editiert - cohh ist diesmal auf die negativ Punkte eingegangen. Ich schrieb ja auch extra "gefuehl", zumindest habe ich so die meisten Meinungen seinerseits in Erinnerung. Ist ja auch kein Vorwurf, er spielt halt das, was ihm Spass macht. Und wer 90h in etwas investiert, was ihm keinen Spass macht - hat eh ueberspitzt einen an der Waffel :ugly:
Fuck Tapatalk
Blyton1
Beiträge: 15
Registriert: 19. Dez 2020, 21:45

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Blyton1 »

Musste mir jetzt extra eine neuen Account machen, kann mir wer erklären wie es kommt das ein Account inaktiv ist? :(

Hab jetzt nicht alles gelesen, ist der Link schon gespoetet worden?
https://forums.cdprojektred.com/index.p ... .11050358/
ronnymiller
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jan 2019, 12:17

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von ronnymiller »

Hab bei CD Projekt einen Refund über GOG beantragt. Mal sehen, ob er genehmigt wird. Grund ist nämlich keineswegs eine kaputte Konsolenversion, sondern einfach die Qualität des Spiels. Macht es Euch wirklich Spaß, diesen langweiligen Interaktiven Film zu spielen? Einen Großteil der "Spielzeit" verbringt man mit zusehen, noch mehr mit zuhören und Multiple Choice Antworten. Ein "Rollenspiel" hab ich nicht gefunden - ich hab mir meist die dicksten Wummen gekrallt und losgeballert, weil Schleichen und Hacken keinen Spaß machen. Die Fahrerei ist langweilig, weil ohne Herausforderung. Die Welt wirkt auch nicht lebendig, weil nix passieren kann, egal was ich mache. Klauen? Morden? Alles umhaun und umfahren. So what.
Bleibt nur noch geile Grafik - aber das reicht mir nicht. Ich spiel lieber Wasteland 3.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von DexterKane »

ronnymiller hat geschrieben: 19. Dez 2020, 22:12 Macht es Euch wirklich Spaß, diesen langweiligen Interaktiven Film zu spielen?
Ja.
Sorry für die schnippische Antwort, aber das Spiel hat soo viele coole Sachen, die mich über die technischen Mängel hinwegsehen lassen.
Agree to disagree, aber ich hab sehr viel Spaß mit Cyberpunk.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Guybrush
Beiträge: 33
Registriert: 12. Apr 2019, 14:47

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guybrush »

Habe gerade den Abspann gesehen und jetzt ein komplett spoilerfreies Mitteilungsbedürfnis.

Ich bin sehr gespannt auf den vollständigen Sonntagscast zum Spiel. Meine persönliche Spielerfahrung der ersten 15h Stunden wurden in der Viertelstunde zum Spiel von Andre und Jochen wirklich perfekt auf den Punkt gebracht: Tolle Inszenierung, mäßiges Gameplay, desaströser Zustand.

Auch bei mir sorgte der Einstieg eher für Schulterzucken, ich hatte aber trotzdem insgesamt genug Spaß mit dem Spiel, um am Ball zu bleiben. Es hat für mich weitere 10-15h Stunden gedauert, bis es Klick gemacht und sich mir wirklich erschlossen hat, was CDPR hier abgeliefert hat. Die Art und Weise wie die einzelnen Figuren konstruiert und in Verbindung zueinander gebracht wurden, ist schlicht beeindruckend. Die Qualität der ganzen Storykonstruktion erschließt sich einem erst gegen Ende. Generell ist Cyberpunk eines der wenigen Spiele, dass seine wirklich starken Momente und Stellen eher hintenraus hat. Die Modularität der einzelnen Storymodule und die sich daraus ergebenden Handlungsverläufe ist schlicht und ergreifend beeindruckend.

Ich habe in meinem ersten Durchlauf keine Entscheidungen wiederholt, also quasi nie neu geladen, wenn mir ein Ausgang mal nicht gefallen hat. Ich wollte mit meinen Fehlern leben. Habe dementsprechend auch ein eher ambivalentes Ende bekommen, das gerade deshalb für mich extrem gut funktioniert und zum Ton des ganzen Spiels gepasst hat.

Ich kann und will den technischen Zustand des Spiels nicht entschuldigen, aber Cyberpunk hat trotz der Bugs geschafft, was nicht mehr viele Entertainment-Produkte bei mir auslösen: Nämlich dass ich am Ende tatsächlich emotional gefesselt bin und nach dem Abspann über das Erlebte reflektiere.
Der Credits-Song hat mir dann noch den Rest gegeben.

Fazit: Kein wirklich gutes Spiel. Trotzdem dankbar für jede Minute.
Zuletzt geändert von Guybrush am 19. Dez 2020, 23:07, insgesamt 2-mal geändert.
ZixZax
Beiträge: 35
Registriert: 1. Jun 2016, 21:55

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von ZixZax »

ronnymiller hat geschrieben: 19. Dez 2020, 22:12 Hab bei CD Projekt einen Refund über GOG beantragt. Mal sehen, ob er genehmigt wird. Grund ist nämlich keineswegs eine kaputte Konsolenversion, sondern einfach die Qualität des Spiels. Macht es Euch wirklich Spaß, diesen langweiligen Interaktiven Film zu spielen? Einen Großteil der "Spielzeit" verbringt man mit zusehen, noch mehr mit zuhören und Multiple Choice Antworten. Ein "Rollenspiel" hab ich nicht gefunden - ich hab mir meist die dicksten Wummen gekrallt und losgeballert, weil Schleichen und Hacken keinen Spaß machen. Die Fahrerei ist langweilig, weil ohne Herausforderung. Die Welt wirkt auch nicht lebendig, weil nix passieren kann, egal was ich mache. Klauen? Morden? Alles umhaun und umfahren. So what.
Bleibt nur noch geile Grafik - aber das reicht mir nicht. Ich spiel lieber Wasteland 3.
So ein Benehmen ist doch echt das Allerletzte.
Es kann doch CD Projekt nichts dafür, dass dir das Spiel nicht gefällt, dass du dich evtl. nicht genug darüber informiert hast, was du kaufst.
Jetzt die Situation auszunutzen und das Spiel wegen solchen Gründen zurückerstattet zu lassen ist echt schäbig.

Die einzigen, die einen legitimen Grund haben, das Spiel zurückgehen zu lassen, haben LastGen Besitzer.
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Tom »

Dennis Diel hat geschrieben: 19. Dez 2020, 12:08
lnhh hat geschrieben: 19. Dez 2020, 12:04
Dennis Diel hat geschrieben: 19. Dez 2020, 11:50

Mich würden als XSX Besitzer deine Ersteindrücke zu 1.0.5 interessieren. Nach dem „Wunder“ von 1.0.4, ist der neue Patch gefühlt bei aktiviertem HDR etwas dunkler, kann mich aber auch irren. Ich spiele im Qualitätsmodus.

Viele Grüße
Dennis
Steht ja auch in den Patchnotes. „Added warmth to hdr“.
Ja, aber heißt das, dass das Bild, bzw der Bildeindruck dunkler wird? Ich lese daraus, dass der wärmer wird.
Die HDR Darstellung von Cyberpunk zum Release war defekt, siehe Analyse hier:

https://www.youtube.com/watch?v=e1BA2O-NTcE

Grob gesagt wurden Bereiche, die schwarz sein müssten als dunkelgrau ausgegeben. Evtl. wurde das gefixt? Obwohl der Eintrag in den Patchnotes sich nicht so liest, als würde er die beschriebenen Probleme lösen.

Ein kleiner Kommentar zum Vergleich mit anderen Bug-Desastern:

Es ist mMn problematisch, den Zustand eines Spiels anhand von Glitch- und Bug-Compilation Videos auf Youtube zu bewerten. Viel eher interessiert doch der typische Spieleindruck, und wenn ich mir die Digital Foundry Videos zu PS4/XBO anschaue, dann liegen deren Probleme in erster Linie bei der Framerate und diese ganzen harten Probleme mit reaktionslosen NPCs, fehlenden Texturen und Objekten, etc. existieren, sind evtl. aber Ausnahmen.

Ich erinnere mich da z.B. Assasin's Creed Unity, dessen Release-Zustand vor allem von Screenshots und Videos von Charakteren mit fehlenden Gesichtern in Erinnernung blieb. Diese Bug trat nur auf zwei AMD Grafikkarten (soweit ich mich erinnere auch nur mit veralteten Treibern) auf und wurde in weniger als 2 Woche gefixt.
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Maxi »

ZixZax hat geschrieben: 19. Dez 2020, 22:55 Jetzt die Situation auszunutzen und das Spiel wegen solchen Gründen zurückerstattet zu lassen ist echt schäbig.

Die einzigen, die einen legitimen Grund haben, das Spiel zurückgehen zu lassen, haben LastGen Besitzer.
Das stimmt so nicht ganz. Ich verstehe zwar dein Argument (abgesehen davon, dass es auch auf dem PC Bugs etc. gab/gibt), allerdings hat GoG seit einiger Zeit eine freiwillige Rückgaberegelung, die nicht nur technische Probleme einschließt, und auch ohne Angabe von Gründen greift.
Gesperrt