Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Voigt hat geschrieben: 27. Dez 2020, 23:05 Etwas anderes wäre es die chinesische Regierung für das Bauprojekt zu loben, die das Projekt zu verantworten haben.
Aber ist das nicht genau was dieser Award in dem Fall macht?

Wie auch Soulaire schön ausführt.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Inkognito hat geschrieben: 27. Dez 2020, 22:55
Soulaire hat geschrieben: 27. Dez 2020, 22:19 Roman Polanski hat aber Kunst gemacht.
Außerdem hatte dieses Verbrechen nicht direkt etwas mit dem Film zu tun.
2 sehr gute Punkte hast du da gemacht.

Mir ist keinerlei Kunst bekamnt, die explizit - in westlichen Ländern - wegen gesellschaftlich nicht akzepzierter Fehlverhalten - unabhängig ob diese beim Erstellen des Kunstwerks auftrat - vom Diskurs ausgeschlossen wird.
Implizit passiert dies heutzutage öfters, explizit nicht.
Oder übersehe ich etwas?
Naja Folgen hat das durchaus, siehe House of Cards. Würden an Polanski ähnliche Maßstäbe angelegt werden, wäre er ebenfalls ruiniert. Wie das mit Regisseuren ist, gute Frage. Meist kam es aber ja auch erst hinterher raus, siehe Weinstein. Der kam ja nicht mehr an neue Aufträge. Das wäre dann ebenso OK.

Aber mit Cyberpunk ist es wahrscheinlich wie mit dem Grillfleisch. Die Arbeiter leben ja im Grunde noch und man ohne Grillfleisch ist es dann halt auch doof. Wobei anderseits hier eher der Vergleich mit Wilke passen würde glaube ich :D
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

Kulturhistorischer Fakt ist leider, dass sehr viele der größten Künstler - pardon my French - formidable Arschlöcher waren.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

Soulaire hat geschrieben: 27. Dez 2020, 22:19 Roman Polanski hat aber Kunst gemacht.
Schwierig zu argumentieren, CDPR würde keine Kunst machen. Hatten wir schon ganze Folgen zu. Da würden wir uns endlos im Kreis drehen.
Inkognito hat geschrieben: 27. Dez 2020, 23:08
Voigt hat geschrieben: 27. Dez 2020, 23:05 Etwas anderes wäre es die chinesische Regierung für das Bauprojekt zu loben, die das Projekt zu verantworten haben.
Aber ist das nicht genau was dieser Award in dem Fall macht
Also, ich spiel mal weiter Teufels Advokat, gebe aber nochmal zu Protokoll, dass ich nicht FÜR einen Award für Polanski et al bin. Ich finde das alles nur nicht so eindeutig. Hier auch.

Wenn wir jetzt nämlich CDPR einen Award verweigern, weil Crunch: Was ist denn da die Hürde für die Beweislast? Ein Bericht von Jason Schreier reicht aus? Finde ich den glaubwürdig: Ja, klar. Weiß ich deswegen WIRKLICH über den Umfang von Crunch etc Bescheid? Ist deswegen der Vergleich mit Sklavenarbeit keine gnadenlose Übertreibung? Und vor allem: Was wäre, wenn der Bericht von einem unbekannten Autor wäre? Was, wenn die Berichterstattung die Umstände aufbauscht? Was, wenn am Ende ein Bericht sogar falsch ist? Wo wird da die Grenze gezogen?

Was ist, wenn Bonuszahlungen für ein Team nicht erfolgen müssen, wenn die an Awards oder hohe Bewertungen (oft eine Voraussetzung für Awards) gekoppelt sind? Was, wenn das Grafikteam gar nicht crunchen musste, sondern nur die Qualitätssicherung? Was, wenn es nur 10 von 1000 Leuten waren, die crunchen mussten - reicht das? Wenn nicht, wie viele müssen es sein? Nimmt man absolute Zahlen oder einen Anteil der Belegschaft? Wie ist es, wenn sich jetzt ein Indie-Team selbst ausbeutet über Jahre und einer der Grafiker musste mitziehen und für den war das Crunch. Sind die auch raus? Wie viele andere Teams werden ausgezeichnet, obwohl es dort genauso und noch schlimmer zugegangen ist, aber es wurde halt nie ein Artikel drüber geschrieben. Ist das ok? Selbst wenn es schon Gerüchte gibt? Werden die Awards nachträglich aberkannt, wenn es dann doch rauskommt?

Oder zurück zu Polanski: Wenn ich eine Liste der besten Horrorfilme aller Zeiten mache und dann sein Werk ausklammere, ist dass dann gut so oder ist die Liste dann Scheiße, weil "Rosemary's Baby" fehlt?

Ich finde, wenn man jedes Werk einfach nur für sich betrachtet, dann wird die ganze Chose zumindest erheblich klarer und das ist schon kein schwaches Argument, IMO. Die Kunstwerke für sich zu betrachten erlaubt eine Auseinandersetzung über deren eigentliche, inhärente Schwächen und Stärken. Sobald die externen Faktoren hinzukommen, wird es schnell schwierig eine klare Linie zu ziehen. Und am Ende muss gegen Crunch eher auf regulativer Seite und in Form von Organisation der Arbeiterschaft etc vorgegangen werden.

Andre
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Leonard Zelig »

philoponus hat geschrieben: 28. Dez 2020, 09:11 Kulturhistorischer Fakt ist leider, dass sehr viele der größten Künstler - pardon my French - formidable Arschlöcher waren.
Das stimmt natürlich, siehe beispielsweise Goethe und Wagner.

Andererseits stehen Künstler heutzutage auch viel stärker unter Beschuss durch aufgebrachte Twitter-Mobs und eine autoritäre Linke und Rechte. Da wird schnell mit Kampfbegriffen wie "Social Justice Warrior" und "Cultural Appropriation" um sich geworfen und wenig Verständnis für die Intentionen der Künstler gezeigt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Ich finde hier wird einfach immer nur auf Crunch reduziert. Meine Kritik bezog sich ja insbesondere auch auf die geschädigten Spieler und den technischen Zustand. Wenn man Kunst als gesamtes Auszeichnen will, gerne. Aber dann bitte auch ernsthaft. Niemand würde ein Bild auszeichnen, dass im Grunde absoluter Schrott ist, weil ein Pinselstrich ordentlich gesetzt wurde.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 28. Dez 2020, 10:58 Niemand würde ein Bild auszeichnen, dass im Grunde absoluter Schrott ist, weil ein Pinselstrich ordentlich gesetzt wurde.
Naja. Der Venus von Milo fehlt ein Arm. Gilt trotzdem als bedeutendes Kunstwerk.

Ich versteh schon deine Position. Ich glaube selbst hier nicht, dass es ein so eindeutiges "richtig / falsch" gibt, wie du es dir vorzustellen scheinst. Es geht ja um den Digital Foundry Award, oder? Also eine Auszeichnung die nach meinem Verständnis nur darauf gemünzt ist, welches Spiel das technisch Machbare am weitesten ausreizt. Das ist ja auch ohne Bugs immer nur einem elitären Kreis mit der richtigen Hardware zugänglich. Die Hauptgeschädigten auf PS 4 / XBO hätten das, was da ausgezeichnet wird, auch so nie bekommen.

Bei den ganzen anderen Awards finde ich es viel problematischer, als ausgerechnet bei DF.

Andre
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Dann lassen wir uns mal überraschen, wie die anderen Awards so ausfallen und wie viel Erwähnung der Umgang so findet. Meine Glaskugel sagt mir, nächstes Jahr hat man Werbewirksam einfach vergessen was passiert ist :) Aber ich lasse mich überraschen.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von limericks »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 28. Dez 2020, 10:58 Meine Kritik bezog sich ja insbesondere auch auf die geschädigten Spieler und den technischen Zustand. Wenn man Kunst als gesamtes Auszeichnen will, gerne. Aber dann bitte auch ernsthaft. Niemand würde ein Bild auszeichnen, dass im Grunde absoluter Schrott ist, weil ein Pinselstrich ordentlich gesetzt wurde.
Was macht man, wenn Spiele als lebendige Werke sich verändern?
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 28. Dez 2020, 11:33 Dann lassen wir uns mal überraschen, wie die anderen Awards so ausfallen und wie viel Erwähnung der Umgang so findet. Meine Glaskugel sagt mir, nächstes Jahr hat man Werbewirksam einfach vergessen was passiert ist :) Aber ich lasse mich überraschen.
Ich vermute nächstes Jahr wird die Technik durch Patches auch näher an dem sein, was versprochen wurde.

Darf das Spiel dann nächstes Jahr in Technik - Toplisten auftauchen oder entsprechende Awards bekommen, oder hat man das Recht verwirkt weil das Spiel zum Releasezeitpunkt auf manchen Plattformen Schrott war?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Heretic »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 27. Dez 2020, 22:49 Ist es wirklich wichtiger Menschen zu prämieren, als Rücksicht auf die Opfer zu nehmen? Wie muss sich die Frau fühlen die mitansehen muss, dass Polanski Preise entgegen nimmt?
Sie hat sich dafür eingesetzt, dass das Verfahren gegen Polanski eingestellt wird. Laut eigener Aussage leidet sie am meisten darunter, dass die Sache immer wieder hochkommt und keinen Abschluss findet. Sie sagt sogar, sie habe ihm längst verziehen. Ich weiß natürlich nicht, ob das der Wahrheit entspricht, aber ich kann sehr gut nachvollziehen, dass sie sich endlich ein Ende des Medienrummels um ihre Person wünscht.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Tagro »

Das man Kunst in unsere Gesellschaft oft unabhängig von Verfehlungen des Künstlers betrachtet und ausgezeichnet wird ist in meinen Augen eine nicht haltbare Sonderstellung.

Kunst, auch in Form von Videospielen, sind Artefakte die unsere Gesellschaft nun erschafft, damit auch jene in der Zukunft auf unsere Zeit zurückschauen können und betrachten, was wir hinterlassen haben und was wir schon als besonders bedeutend eingeordnet haben.

Ich erwarte von keinem Künstler das er perfekt ist, jeder kann und soll seine Fehler haben.
Wenn man wie z. B. Polanski im großen oder CDPR in anderem gegen die zu geltenden Gesetze oder moralischen Grundwerte in der Gesellschaft verstößt, ist es nicht mehr hinnehmbar, wenn wir diese Menschen oder Unternehmen als Repräsentanten für die Artefakte unsere Gesellschaft auswählen und auszeichnen.

Immer wieder versucht unsere Gesellschaft sich weiterzuentwickeln und Fehlverhalten aus der Vergangenheit abzustellen und zu verbessern.
Wir alle kennen diese Bestrebungen die unsere Gesellschaft moralisch voranbringen wollen, wie z. B. Black Lifs Matter, MeToo oder Nein heißt Nein.

Mit welcher Rechtfertigung erlauben wir unseren Künstlern sich über diese gesellschaftlichen, gesetzlichen und moralischen Grenzen hinweg zusetze?
Gerade denen, die die Artefakte unsere Zeit erschaffen und mit ihrer Kunst auch zur moralischen Entwicklung beitragen sollten wir auf die Finger schauen.
Im besonderen, wenn wir als Gesellschaft die Kunst dieser Menschen mit Auszeichnungen hervorheben und sie so zu Repräsentanten unsere Epoche machen.

Es ist mir einfach unbegreiflich wie man immer wieder Künstlern einen moralischen Blankoscheck ausstellt, wenn seine Kunst nur gut genug ist.
In keinem anderen gesellschaftlichen Bereich würde man sowas jemals machen.

Stellt euch mal eine private Feier vor, bei der jeder was mitbringt, da sagt dann einer zu euch:
"Nein, der Dieter kommt nicht mehr. Es stellte sich heraus, in seiner Freizeit zieht der durchs Dorf und verprügelt Flüchtlinge. Den wollen wir nicht mehr in unserem Kreis haben."
Wer antwortet da:
"Aber sein Kartoffelsalat war doch so gut. Können wir den denn Dieter nicht dennoch einladen? Man muss doch den Kartoffelsalat-Dieter unabhängig vom Freizeit-Dieter betrachten."

Hoffentlich für die meisten unvorstellbar, aber genau dies machen wir bei unseren Künstlern.
Da kann man wohlwollend ein Auge zudrücken oder einfach völlig wegschauen, Auszeichnungen verleihen und nur die Seite betrachten die uns gesellschaftlich gut repräsentiert und uns in ein schönes Licht stellt.
Für den moralischen Ausgleich dann einfach eine extra Like bei dem nächsten BLM oder LGBT Beitrag verteilen?
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Terranigma »

Tagro hat geschrieben: 28. Dez 2020, 11:51"Aber sein Kartoffelsalat war doch so gut. Können wir den denn Dieter nicht dennoch einladen? Man muss doch den Kartoffelsalat-Dieter unabhängig vom Freizeit-Dieter betrachten."
Die Analogie wäre allerdings eher: Kann man sagen, dass der Kartoffelsalat lecker ist, ohne die Diskussion bzgl. des Freizeitverhaltens von Dieter aufzumachen? Ich denke, das kann man. Man könnte den Kartoffelsalat auch in einem Kartoffelsalat-Ranking unterbringen und ihn aufgrund seiner Qualität somit lobend erwähnen. Ob man den Kartoffelsalat - und damit ja notwendigerweise ja auch einen Urheber - allerdings mit einem Award auszeichnen sollte, ... nun. Weiß ich nicht. Denn spätestens wenn man ein Werk mit einem Preis auszeichnet, dann zeichnet man ja nicht das Werk an sich aus. Das Werk hat sich ja schließlich nicht aus sich selbst heraus erschaffen, sondern die Auszeichnung geht im Prinzip an jene, die's eben erschaffen haben. Und bei Awards, Preisen, usw. würde ich das persönlich durchaus einbeziehen.

Insofern kann man auch die Pyramiden als Weltkulturerbe anerkennen, sich aber doch zeitgleich dagegen verwehren, dass heutige Bauprojekte unter ähnlichen Arbeitsbedingungen irgendeine Form von Auszeichnung erhalten sollte. Wenn jemand den höchsten Turm der Welt baut, aber aufgrund der bewussten Missachtung von Arbeitsschutzmaßnahmen hunderte Arbeitnehmer starben, so mag dieser Turm am Ende auf einem Wikipedia-Ranking zu "Die höchsten Türme der Welt" erscheinen. Ob man sich allerdings als Organisation, Presse, o.Ä. mit dem eigenen Namen hinstellt und diesem Turm einen Award für die erreichte Höhe verleiht, ... naja.

Bei der Vergabe von Awards, usw. kann man durchaus einbeziehen unter welchen Rahmenbedingungen die erreichte Leistung erbrachte wurde. Ähnlich wie beim Sport. Das wäre recht lapidar über die Vergaberichtlinien zu definieren.


Davon getrennt erscheint mir die grundsätzliche Diskussion, ob man über ein Werk isoliert reden kann, ohne die Umstände der Entstehung, usw. einzubeziehen. Ich denke, das kann man. Diese naive Art des Konsums dürfte ja auch der Standardfall sein. Wenn wir Musik hören, einen Roman lesen, usw. tun wir dies ja nicht erst nach einer Recherche über die Entstehungsumstände des Werkes oder lesen zuvor eine Biographie der Urheber. Und wenn ich ein Lied toll finde und Jahre später erfahre, dass der Musiker wohl'n ziemliches Arschloch war, so ändert dies im Nachgang nichts daran, dass ich das Lied ästhetisch ansprechend fand bzw. weiterhin finde. Lovecraft war ein großartiger Horror-Autor und eine xenophobe Kackbratze.
Zuletzt geändert von Terranigma am 28. Dez 2020, 12:05, insgesamt 4-mal geändert.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
BuIIetRide
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jul 2018, 18:15

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von BuIIetRide »

Aber niemand will doch den Künstlern einen Blankoscheck ausstellen?
Wer gegen das Gesetz verstößt, soll dafür geahndet werden. Das gilt für Polanski, das gilt für CDPR, sollte da Betrug festgestellt werden. Aber solange das Werk nicht die Geisteshaltung, welche zu den abzulehnenden Taten seitens des Künstlers geführt hat, widergespiegelt oder sogar verherrlicht, kann es doch unabhängig betrachtet werden.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Heretic hat geschrieben: 28. Dez 2020, 11:49
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 27. Dez 2020, 22:49 Ist es wirklich wichtiger Menschen zu prämieren, als Rücksicht auf die Opfer zu nehmen? Wie muss sich die Frau fühlen die mitansehen muss, dass Polanski Preise entgegen nimmt?
Sie hat sich dafür eingesetzt, dass das Verfahren gegen Polanski eingestellt wird. Laut eigener Aussage leidet sie am meisten darunter, dass die Sache immer wieder hochkommt und keinen Abschluss findet. Sie sagt sogar, sie habe ihm längst verziehen. Ich weiß natürlich nicht, ob das der Wahrheit entspricht, aber ich kann sehr gut nachvollziehen, dass sie sich endlich ein Ende des Medienrummels um ihre Person wünscht.
Was ja nur deshalb der Fall ist, weil er immernoch frei rumläuft und prämiert wird. Wäre er ähnlich verurteilt worden wie Spacey, gäbe es keine Debatte mehr. Dann wäre er schon seit 40 Jahren kein Mensch mehr, der irgendwo erwähnt wird.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Tagro »

BuIIetRide hat geschrieben: 28. Dez 2020, 12:01 [...]. Aber solange das Werk nicht die Geisteshaltung, welche zu den abzulehnenden Taten seitens des Künstlers geführt hat, widergespiegelt oder sogar verherrlicht, kann es doch unabhängig betrachtet werden.
Genau an der Stelle bin ich der Meinung das man dies nicht unabhängig als Kunstwerk betrachten kann. Meine Begründung ist hier, dass ich dem Künstler hier keinen "moralischen" Blankoscheck ausstellen will.

Vielleicht noch zur Einordnung meiner Sicht.
Wenn ich ein Kunstwerk betrachte und es als Kunstwerk anerkennen will, dann erwarte ich, dass man sich mit neben dem Kunstwerk auch mit der Künstler beschäftigt.
Wenn man ein Werk nur konsumiert, kann ich es verstehen wenn man sich nicht mit den Hintergründen der Entstehung beschäftigt. Dann sollte man aber auch nicht über ein Kunstwerk reden, sondern über einen Film, ein Bild ein Spiel usw.
Von einer Person die einem "Kunstwerk" eine Auszeichnung verleiht und dies auch noch im Rahmen einer beruflichen Tätigkeit macht, erwarte ich hingegen explizit das sich mit dem Künstler auseinander gesetzt wird.
Sonst hat diese Person in meinen Augen einfach Ihren Job nicht richtig gemacht.

Auch hier wieder der Unterschied:
Ein Spiele-Journalist kann z.B. sagen X ist ein gutes Spiel. Dafür 90 Punkte.
Wenn ein Spielejornalist aber etwas als Kunst bezeichnet, eine Auszeichnung für das Kunstwerk daran heftet, soll er auch das Gesamtbild erfassen und als Kunstwerk mit dem schaffenden Künstler betrachten.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

limericks hat geschrieben: 28. Dez 2020, 11:49
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 28. Dez 2020, 10:58 Meine Kritik bezog sich ja insbesondere auch auf die geschädigten Spieler und den technischen Zustand. Wenn man Kunst als gesamtes Auszeichnen will, gerne. Aber dann bitte auch ernsthaft. Niemand würde ein Bild auszeichnen, dass im Grunde absoluter Schrott ist, weil ein Pinselstrich ordentlich gesetzt wurde.
Was macht man, wenn Spiele als lebendige Werke sich verändern?
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 28. Dez 2020, 11:33 Dann lassen wir uns mal überraschen, wie die anderen Awards so ausfallen und wie viel Erwähnung der Umgang so findet. Meine Glaskugel sagt mir, nächstes Jahr hat man Werbewirksam einfach vergessen was passiert ist :) Aber ich lasse mich überraschen.
Ich vermute nächstes Jahr wird die Technik durch Patches auch näher an dem sein, was versprochen wurde.

Darf das Spiel dann nächstes Jahr in Technik - Toplisten auftauchen oder entsprechende Awards bekommen, oder hat man das Recht verwirkt weil das Spiel zum Releasezeitpunkt auf manchen Plattformen Schrott war?
Nein, aber eine deutliche Abwertung gehört schon dazu. Die Möglichkeit bestes Spiel o.ä. darf es IMHO nicht mehr geben. Dazu gehört meiner Meinung nach auch, wie man mit dem Kunden umgegangen ist. Und ja natürlich ist CP2077 nicht mit Polanski zu vergleichen, deswegen würde ich es in Zukunft auch nicht ausschließen, aber den gesamten Lebenszyklus auch nicht plötzlich vergessen und den Unternehmen Recht geben, dass man es ja mit den Konsumenten machen kann.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von limericks »

Tagro hat geschrieben: 28. Dez 2020, 12:43 Dann sollte man aber auch nicht über ein Kunstwerk reden, sondern über einen Film, ein Bild ein Spiel usw.
Aus meiner Sicht eine sehr harte, krasse Trennung zwischen Werken und ob diese tatsächlich als Kunst gelten oder nicht. Unter der Prämisse finde ich das Argument verständlicher. Teile ich zwar nicht, aber die Diskussion darüber ist eh eine oft geführte.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Heretic »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 28. Dez 2020, 12:15 Was ja nur deshalb der Fall ist, weil er immernoch frei rumläuft und prämiert wird. Wäre er ähnlich verurteilt worden wie Spacey, gäbe es keine Debatte mehr. Dann wäre er schon seit 40 Jahren kein Mensch mehr, der irgendwo erwähnt wird.
Aber auch ohne Verurteilung ist die Sache doch bewiesen und allgemein bekannt. Warum erging es Polanski dann nicht auch wie einem Kevin Spacey? Man weiß es nicht. Aber gut, das ist der Cyberpunk-Thread und damit nicht der richtige Ort für diese Diskussion.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Andre Peschke hat geschrieben: 28. Dez 2020, 10:01
Inkognito hat geschrieben: 27. Dez 2020, 23:08
Voigt hat geschrieben: 27. Dez 2020, 23:05 Etwas anderes wäre es die chinesische Regierung für das Bauprojekt zu loben, die das Projekt zu verantworten haben.
Aber ist das nicht genau was dieser Award in dem Fall macht
Also, ich spiel mal weiter Teufels Advokat, gebe aber nochmal zu Protokoll, dass ich nicht FÜR einen Award für Polanski et al bin. Ich finde das alles nur nicht so eindeutig. Hier auch.
....
Sobald die externen Faktoren hinzukommen, wird es schnell schwierig eine klare Linie zu ziehen. Und am Ende muss gegen Crunch eher auf regulativer Seite und in Form von Organisation der Arbeiterschaft etc vorgegangen werden.

Andre
Ich betrachte ein Kunstwerk unabhängig von negativen Faktoren bei der Entstehung und nicht-genehmer Ansichten und Taten des Künstlers.

Deine Devils Advocate Position entspricht meiner Meinung zum Thema. Deswegen würde mich interessieren, wie und warum du Künstlern die Recognition für ihre künstlerische Werke nicht zukommen lassen willst.

Wichtig ist für mich, dass die gesellschaftlichen Vorraussetzungen geschaffen werden, damit ein Umfeld geschaffen wird, dass nicht gegen Gesetze verstoßen werden kann.

Polanksi ist ein schlechtes Beispiel, weil erstens verjährt, zweitens hat das Opfer Polanski vergeben, drittens gibt es noch einige andere Beschuldigungen, die bei ihm anhängig sind, die wesentlich schlimmer sind.

Wie ist es mit Charlie Chaplin?
Der hat reihenweise Kinder mit Minderjährigen und diese auch in Mexiko geheiratet. Und das wusste die ganze Welt.
Da hat sich damals und heute faktisch niemand daran gestört.

Bei Cyberpunk war der ursprüngliche Punkt von Dr_Hasenbein, dass ein technischer Award sehr fraglich sei bei dem technischen Zustand des Spiels.

Cyberpunk 2077 ist und wird auf vielen GOTY Listen vertreten sein.

Auch wenn es technisch brilliant gepolished sei, zeigt das wieder sehr gut, wie weit die Branche anderen Kunstzweigen hinterherhinken.
Ihr habt vielleicht Mank, den Frontrunner der diesjährigen Award Season gesehen? Der Film hat den Eindruck einer stark beanspruchten Kinokopie der 30er/40er. Schwarz-weiß, Kratzer, Projektorenlöcher, unterlichtetes Bild, Helligkeitsschwankungen, verwackelte Standkamera. Kurz der Film ist voller gewollter Fehler und Unzulänglichkeiten. Was sagt wohl Digigal Foundry oder die Game Awards dazu?!?!?

Von einem Sigmar Polke der Games sind wir auch noch weit entfernt:
His art is based on errors, manufactured accidents, mistakes of nature, full of glitches, riddled with weaknesses and left in an unfinished state. A master. - Gamestar.
Joking. 😅 War doch das Art Review der Times.
Zuletzt geändert von Inkognito am 28. Dez 2020, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Tagro »

limericks hat geschrieben: 28. Dez 2020, 12:57
Tagro hat geschrieben: 28. Dez 2020, 12:43 Dann sollte man aber auch nicht über ein Kunstwerk reden, sondern über einen Film, ein Bild ein Spiel usw.
Aus meiner Sicht eine sehr harte, krasse Trennung zwischen Werken und ob diese tatsächlich als Kunst gelten oder nicht. Unter der Prämisse finde ich das Argument verständlicher. Teile ich zwar nicht, aber die Diskussion darüber ist eh eine oft geführte.
Ja, du hast sicherlich recht, dass diese Trennung bei meiner Sicht sehr hart ist.
Zur Erklärung, ein Film ist für mich erstmal keine Kunst. Auch ich kann mit meinem Handy meine Wand filmen. Das macht es noch lange nicht zur Kunst.

Ein Film wird erst zur Kunst, wenn wir als Gesellschaft in dem Film etwas künstlerischer erkennt und den einfachen Film damit auf das Podest des Kunstwerkes stellen.
Wenn wir diesen Schritt aber gehen, müssen wir mehr betrachten als nur das Werk selbst.

Ein Spiel ist für mich erstmal nur ein "Gegenstand".
Ein Spiel was wir zum Kunstwerk erklären, wird hingegen zu ein historisches Artefakt der Gegenwart was von jemand Besonders, dem Künstler, aus unsere Mitte erschaffen wurde und auch die Werte unsere Gesellschaft widerspiegelt.

Ich hoffe man kann verstehen, wo ich den Unterschied zwischen Spiel und Kunstwerk sehe und warum ich dort verschieden Messlatten ansetze.
Zuletzt geändert von Tagro am 28. Dez 2020, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt