Das lustige "Auf ein Bier" Spielewichteln - Ergebnisse inside!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Das lustige "Auf ein Bier" Spielewichteln - Ergebnisse inside!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Wer Wichteln nicht kennt: https://de.wikipedia.org/wiki/Wichteln" onclick="window.open(this.href);return false;

Wer hätte Lust das hier im Forum mit Spielen zu machen? :mrgreen:
Die Idee wäre folgende: Wir schenken uns gegenseitig Spiele im Bereich von 5-10€ bei Steam. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass sich entweder alle Teilnehmer gegenseitig bei Steam hinzufügen, oder wir die Email Adressen irgendwo sammeln. Ersteres wäre vermutlich einfacher. Außerdem muss der Beschenkte das Spiel dieses Jahr noch mindestens anspielen und hier im Forum was dazu schreiben :D

HIer die offizielle Ergebnisliste:
Alle User werden noch zur Wichtelgruppe hinzugefügt. Zur Wichtelgruppe bei Steam

Wer mitmachen möchte, möge sich bis 11.12 um 15:00 Uhr hier anmelden. Die Auslosung erfolgt am 11.12 abends auf dem Münchner Stammtisch

Spätestes Bewichteln: 24.12
Späteste Wertschätzung: 6.1
Zuletzt geändert von Dr. Zoidberg [np] am 12. Dez 2016, 22:51, insgesamt 23-mal geändert.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Wer hat Lust auf Spielewichteln?

Beitrag von Mr. Trombone »

Klingt lustig, mache ich gerne mit. Heutzutage hat man ja ohnehin mehr Keys als Accounts übrig; da findet sich bestimmt etwas, das die zu beschenkende Person mal ausprobieren sollte. Ich kenne mich aber mit Steamfreunden nicht so aus - muss ich da irgendetwas beachten? Kann man irgendwo die Bibliothek an anderen anschauen? Wäre ja ärgerlich, bereits vorhandene Spiele zu verschenken.
  • Mr. Trombone (Steam: mrtrombone)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Wer hat Lust auf Spielewichteln?

Beitrag von lolaldanee »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: Außerdem muss der Beschenkte das Spiel dieses Jahr noch mindestens anspielen und hier im Forum was dazu schreiben :D
Den Teil des Ganzen finde ich echt gut! Wer beschenkt wurde habe die moralische Verpflichtung hier im Forum eine mini Wertschätzung abzuliefern :P

Es gibt aber ein Problem:
Was ist, wenn man den entsprechenden Key (oder die Keys) schon hat?
Ich persönlich habe so extrem viele Spiele auf GOG und Steam, dass es durchaus wahrscheinlich wäre, einen Key zugelost zu bekommen den ich schon hätte. Und da bin ich sicher nicht der Einzige. Folgender Vorschlag: Zentrale Liste veröffentlichen mit allen Keys die die Leute schenken wollen, und jeder schreibt was er davon schon hat. Erst dann wird gelost. Dass man da bescheißen kann, um ein bestimmtes Spiel zu bekommen, geschenkt, da hilft nur vertrauen schätze ich.
Das nimmt zwar etwas von der Faszination und Überraschung raus, weil man halt vorher weiß, was es alles gibt, aber noch einen dritten Key für Risen 1 bekommen, (willkürliches Beispiel), das hilft auch keinem weiter.

Wenn man bei Steam einfach zuverlässig nachschaun kann, was derjenige schon hat, wäre das Problem (zumindest für Steam) natürlich auch gelöst
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Lust auf Spielewichteln?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Axel hat geschrieben:Warum muss das denn auf Steam beschränkt sein? Habe ich zwar installiert, aber nie an - schlicht, weil ich es nicht nutze. Finde auf GOG, Itch.io & Co. - oder bei den Homepages der Developer direkt - eigentlich schon immer genug. :D
Weil es das einfacher macht, wenn man das auf ein Portal/einen Client beschränkt. Sonst könnte man jetzt genauso fragen "Wieso nicht Origin?"/"Wieso nicht Uplay?"/"Wieso nicht PSN?". Steam haben halt die meisten hier, das macht es damit auch am einfachsten.

Zur Frage: "Was ist, wenn jemand ein Spiel bereits hat?"
Bild

Die Idee war jetzt eigentlich nicht, im Zweifelsfall überflüssige Steam-Keys loszuwerden :lol:
Zuletzt geändert von Dr. Zoidberg [np] am 5. Dez 2016, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Lust auf Spielewichteln?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Irgendwie hat das mit der Liste nicht so geklappt wie gedacht :D

Teilnehmer:
  • Dr. Zoidberg [np] (Steam: Dr. Zoidberg [np])
  • goschi (Steam goschi_1)
  • Mr. Trombone (Steam: mrtrombone)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Lust auf Spielewichteln?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Axel hat geschrieben:
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: Weil es das einfacher macht, wenn man das auf ein Portal/einen Client beschränkt. Sonst könnte man jetzt genauso fragen "Wieso nicht Origin?"/"Wieso nicht Uplay?"/"Wieso nicht PSN?". Steam haben halt die meisten hier, das macht es damit auch am einfachsten.
Aber wenn ich Spiele kaufe, auch als Geschenk, will ich ja die Entwickler auch unterstützen. Und da kommt bei Itch.io beispielsweise viel mehr an. Und die Spiele sind DRM-frei - was auch den Beschenkten zu Gute kommt! Da haben wir mit dem PC eine offene Plattform und die Leute binden sich freiwillig an die Krake Steam. Ich versteh's nicht. :mrgreen:
Die Antwort ist einfach: Auswahl und Komfort. Erstens habe ich die beste Auswahl und zweitens muss ich mich nicht mehr darum kümmern, für Spiele irgendwo Patches herunterladen zu müssen. Das soll hier aber kein Steam-Diskussionsthread werden, sondern ein Spielewichtelthread ^^
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Lust auf Spielewichteln?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Aber das nimmt doch die ganze Freude am Wichteln, wenns da vorher schon ne Liste gibt
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Lust auf Spielewichteln?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

goschi hat geschrieben:
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Aber das nimmt doch die ganze Freude am Wichteln, wenns da vorher schon ne Liste gibt
Stimmt auch wieder!

Dann halt das Risiko eingehen und der beschenker muss in meiner Steam-Bibliothek suchen, geht auch ganz schnell (mit Ctrl+F :mrgreen ) und ich das selbe bei den zu beschenkenden, habe ja genug Spieleauswahl und wenn ich halt vorhandene Keys vergeben will hab ich halt mehr Aufwand, insofern gebe ich dir Recht! :)
Zumal man bei Steam ja sieht, ob du das schon hast, bevor man bezahlt ;)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
chîmera
Beiträge: 98
Registriert: 14. Jun 2016, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Wer hat Lust auf Spielewichteln?

Beitrag von chîmera »

Yeah, dabei. Steam-Account: s4inz :)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wer hat Lust auf Spielewichteln?

Beitrag von Kesselflicken »

Finde die Idee die auch witzig, vor allem den wertschätzenden Teil :) Wäre dabei.

Steam: Varus
Benutzeravatar
greenBene
Beiträge: 24
Registriert: 12. Nov 2016, 21:20

Re: Wer hat Lust auf Spielewichteln?

Beitrag von greenBene »

Ich wäre auch dabei! :) Finde die Idee wirklich gut!

Steam : greenBene
http://steamcommunity.com/id/greenBene
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Wer hat Lust auf Spielewichteln?

Beitrag von lolaldanee »

mein steamname ist auch lolaldanee
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Lust auf Spielewichteln?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich hab den Eingangspost mal um die Direktlinks zu den Steamprofilen ergänzt. Bitte prüft mal, ob das das richtige Profil von euch ist und gebt das in Zukunft bitte direkt mit an. Ich würde auch gleich mal eine Wichtelgruppe erstellen und alle mit einladen, damit man sich leichter tut, sich gegenseitig zu finden.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Lust auf Spielewichteln?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Hier ist die Wichtelgruppe: http://steamcommunity.com/groups/aeb-wichteln" onclick="window.open(this.href);return false;
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Der Kern
Beiträge: 42
Registriert: 28. Mär 2016, 19:05

Re: Wer hat Lust auf Spielewichteln?

Beitrag von Der Kern »

Bin auch dabei!!!

Steam: TeamSpeakUser
http://steamcommunity.com/profiles/76561198105897469" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Wer hat Lust auf Spielewichteln?

Beitrag von Mr. Trombone »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Ich hab den Eingangspost mal um die Direktlinks zu den Steamprofilen ergänzt. Bitte prüft mal, ob das das richtige Profil von euch ist und gebt das in Zukunft bitte direkt mit an. Ich würde auch gleich mal eine Wichtelgruppe erstellen und alle mit einladen, damit man sich leichter tut, sich gegenseitig zu finden.
Alles richtig und der Wichtelgruppe bin ich auch beigetreten.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Lust auf Spielewichteln?

Beitrag von Andre Peschke »

Geile Idee! Ich bin dabei!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Lust auf Spielewichteln?

Beitrag von Andre Peschke »

goschi hat geschrieben:Ich will André und ihn damit zwingen bringen ein paradox-Spiel zu spielen :D
NOCH eines?

Andre
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Lust auf Spielewichteln?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Andre Peschke hat geschrieben:Geile Idee! Ich bin dabei!
Jetzt brauchen wir nur noch den Link zu deinem Steam-Account ;)

Edit: Du Fuchs hast das einfach in den Eingangspost reineditiert :lol:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Lust auf Spielewichteln?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

goschi hat geschrieben:Wäre eigentlich eine Auslosung an eurem Münchner Treff nicht das beste?
Ok, der Herr Peschke könnte dann manipulieren *GerüchtindenRaumschmeiss*, aber man könnte es offizialisieren :mrgreen:
Du meinst, nachdem das mit der Auslosung der User-Wertschätzungen schon nicht geklappt hat? :D Keine schlechte Idee!
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten