PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

VikingBK1981 hat geschrieben: 30. Dez 2020, 10:08 Was hast du denn für nen schlechten Kaffee getrunken. Nur weil
Ich ich ne andere Meinung habe habe ich ne Anti-8-Kern Agenda?

Du weist schon, dass die beiden CPU die gleiche Kern Zahl haben? Ich finde es halt frech, 200€ für eine CPU zu verlangen der, nur etwas schnell ist im Gaming.
Ich weiß, dass beide CPUs die gleiche Anzahl an Kernen haben. Ich bezog mich auf einen anderen Beitrag von dir. Der Spruch mir der Agenda tut mir leid, aber ich war ein bisschen angefressen.
Ich warte im übrigen noch immer auf einen Beleg der aus der Luft gegriffenen 4%...
derFuchsi hat geschrieben: 30. Dez 2020, 18:59 720p Benchmarks sind doch weltfremd. Wenn schon dann was praxisnahes mit 1080p und evtl ein Paar sinnvolle Anwendungen wie Video codieren oder so.
Selbst bei 1080p sind noch Steigerungen sichtbar, auch deutlich über den genannten 4%, nämlich eher 10, 15 oder 20, je nach Anwendungsfall.
Die "sinnvollen Anwendungen" habe ich auch ins Feld geführt, aber die wurden von Viking ja gleich abgetan, weil "hier ja hauptsächlich nur gespielt wird". Whatever ;)
Bild
snoisiV
Beiträge: 48
Registriert: 26. Dez 2020, 10:52

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von snoisiV »

snoisiV hat geschrieben: 27. Dez 2020, 11:44 Sobald ich wieder bei meinem Rechner bin, mach ich mal ein Foto, wie stark der RAM überdeckt ist. Auf die korrekte belegung der Bänke habe ich aber geachtet, soweit ich weiß, stecken diese in A2 und B2 - wie im Handbuch angegeben.

Welchen RAM könntet ihr denn empfehlen?
Konnte gerade mal ein Foto machen - ich hatte alles etwas anders in Erinnerung aber:

Das Problem ist in erster Linie der am pure Rock anliegende Lüfter:

Bild

So sitzt der Kühler im Gehäuse:

Bild

Ich habe diesen aufgrund des Airflows immer gegenüber des Gehäuselüfters angebaut gehabt. Theoretisch könnte ich den Lüfter aber auch auf die andere Seite setzen. Denkt ihr das ganze funktioniert dann immer noch? Falls ja, könnte ich einfach noch 2 RAM Bausteine dazu kaufen und hätte dann 24 Gb.
snoisiV
Beiträge: 48
Registriert: 26. Dez 2020, 10:52

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von snoisiV »

snoisiV hat geschrieben: 27. Dez 2020, 11:44 Sobald ich wieder bei meinem Rechner bin, mach ich mal ein Foto, wie stark der RAM überdeckt ist. Auf die korrekte belegung der Bänke habe ich aber geachtet, soweit ich weiß, stecken diese in A2 und B2 - wie im Handbuch angegeben.

Welchen RAM könntet ihr denn empfehlen?
Konnte gerade mal ein Foto machen - ich hatte alles etwas anders in Erinnerung aber:

Das Problem ist in erster Linie der am pure Rock anliegende Lüfter:

https://www.dropbox.com/s/zsfwwsl0izkru ... 5.JPG?dl=0

So sitzt der Kühler im Gehäuse:

https://www.dropbox.com/s/pgkdvmu7arqgl ... 6.JPG?dl=0

Ich habe diesen aufgrund des Airflows immer gegenüber des Gehäuselüfters angebaut gehabt. Theoretisch könnte ich den Lüfter aber auch auf die andere Seite setzen. Denkt ihr das ganze funktioniert dann immer noch? Falls ja, könnte ich einfach noch 2 RAM Bausteine dazu kaufen und hätte dann 24 Gb.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Du solltest einfach Lüfter abschrauben können, zwei neue Ramriegel einbaun, Lüfter wieder dranbaun und did beiden Ramsticks überdecken. Halt einfach Low Profile kaufen.
snoisiV
Beiträge: 48
Registriert: 26. Dez 2020, 10:52

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von snoisiV »

Ich wollte gerade den Post editieren - die Riegel passen ganz knapp darunter. Dennoch vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von DickHorner »

Liebe Freunde des guten Geschmacks,

bei mir steht ein neuer Rechner an.

Bis jetzt ist es so vorgesehen:
  • Case: Fractal Design Meshify S2 White TG Clear, Glasfenster
  • Mobo: ASRock Z490 Steel Legend
  • CPU: Intel Core i9-10850K
  • RAM: TeamGroup T-Force Vulcan Z rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
  • Massenspeicher: Intel SSD 665p 2TB, M.2
  • Kühlung: NZXT Kraken X53 oder Noctua NH-D15
  • PSU: be quiet! Straight Power 11 750W
  • GPU: irgendeine RTX 3080, je nach Verfügbarkeit
  • Als Datengrab hab ich noch ne olle 4 TB HDD WD Black und eine 1 TB m.2 SSD WD Blue rumfliegen, die werde ich wohl noch einbauen
Drei Fragen:
  1. Hab ich was übersehen?
  2. Mit dem RAM bin ich unschlüssig, das mobo erlaubt bis 4200 aber der Speicher ist so irrsinnig teuer. Lohnt sich das? Außer gaming wird die Kiste fürs ETH/XMR Mining genutzt werden, also wird vermutlich die meiste Zeit gemined da ich inzwischen recht selten spiele. Wie wichtig da der RAM speed ist, bzw. wie da das Kosten-/Nutzen Verhältnis ist, konnte ich nicht richtig rausbekommen. Mal liest man RAM Menge schlägt Geschwindigkeit, mal liest man Geschwindigkeit ist auch voll wichtig... Die Wahrheit liegt sicher dazwischen, und der monetäre Einsatz lohnt sich vermutlich nicht. Stimmt?
  3. Wakü oder Luftkühlung? Reicht dieser CPU ne Luftkühlung? Irgendwie schreckt mich der Preis der Wakü etwas, aber mit dem Glasfenster... Der Riesenluftkühler sieht halt scheiße aus, aber Lautstärke ist schon auch ein Thema für mich. :eusa-think:
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Tengri Lethos »

DickHorner hat geschrieben: 4. Jan 2021, 15:23 Liebe Freunde des guten Geschmacks,

bei mir steht ein neuer Rechner an.

Bis jetzt ist es so vorgesehen:
  • Case: Fractal Design Meshify S2 White TG Clear, Glasfenster
  • Mobo: ASRock Z490 Steel Legend
  • CPU: Intel Core i9-10850K
  • RAM: TeamGroup T-Force Vulcan Z rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
  • Massenspeicher: Intel SSD 665p 2TB, M.2
  • Kühlung: NZXT Kraken X53 oder Noctua NH-D15
  • PSU: be quiet! Straight Power 11 750W
  • GPU: irgendeine RTX 3080, je nach Verfügbarkeit
  • Als Datengrab hab ich noch ne olle 4 TB HDD WD Black und eine 1 TB m.2 SSD WD Blue rumfliegen, die werde ich wohl noch einbauen
Drei Fragen:
  1. Hab ich was übersehen?
  2. Mit dem RAM bin ich unschlüssig, das mobo erlaubt bis 4200 aber der Speicher ist so irrsinnig teuer. Lohnt sich das? Außer gaming wird die Kiste fürs ETH/XMR Mining genutzt werden, also wird vermutlich die meiste Zeit gemined da ich inzwischen recht selten spiele. Wie wichtig da der RAM speed ist, bzw. wie da das Kosten-/Nutzen Verhältnis ist, konnte ich nicht richtig rausbekommen. Mal liest man RAM Menge schlägt Geschwindigkeit, mal liest man Geschwindigkeit ist auch voll wichtig... Die Wahrheit liegt sicher dazwischen, und der monetäre Einsatz lohnt sich vermutlich nicht. Stimmt?
  3. Wakü oder Luftkühlung? Reicht dieser CPU ne Luftkühlung? Irgendwie schreckt mich der Preis der Wakü etwas, aber mit dem Glasfenster... Der Riesenluftkühler sieht halt scheiße aus, aber Lautstärke ist schon auch ein Thema für mich. :eusa-think:
Sieht für mich sinnig aus, außer wenn man die uralte und doch brandaktuelle Diskussion um Intel / AMD wieder losbrechen müsste. Gegen Intel sprach aus meiner Sicht immer (obwohl ich selber seit mehr als einem Jahrzehnt Intel CPU´s habe), dass die gerne schnell bei neuen CPU´s auch neue Mainboard Chipsätze wollen, allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob bei AMD nicht auch nach den Ryzen 5000 CPU´s was neues ansteht.
Einzig beim Netzteil würde ich jetzt evtl. schon auf ein gutes 850´er gehen, da man ja nicht weiß, was die nächsten Grafikkarten gerne an Leistung hätten. Das System ist für jetzt aber schon sehr ausgewogen.
Hinsichtlich der M2 SSD´s weiß ich nicht, ob es da auch das "Problem" gibt, dass bei gleichzeitiger Nutzung beider M2 Slots dafür SATA Ports gesperrt werden und sich die GPU ggf. Lanes teilen muss...aber das werden die schlauen Leute hier im Forum bestimmt besser beantworten können (oder Du hast es schon vorab gecheckt)
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von biaaas »

zu 1. :Sieht gut aus. Ich nehme mal an Monitor und Eingabegeräte sind vorhanden.

zu2. :Der Speicher kostet doch nur 120-130€, das sind weniger als 10% der CPU-Graka Kombi? Ich glaube da kannst Du kosteneffektiver sein wenn Du deine CPU,Graka und SSD überdenkst. zb. aktuellen 8 Kerner, 1 TB M2 SSD. Da musst Du aber mal genau schauen wie man effektiv die gewünschten Coins mined.

zu 3. : Luftkühlung ist ausreichend. Wakü ist was zum Basteln und Zeigen.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von DickHorner »

Tengri Lethos hat geschrieben: 4. Jan 2021, 15:33 Sieht für mich sinnig aus, außer wenn man die uralte und doch brandaktuelle Diskussion um Intel / AMD wieder losbrechen müsste. Gegen Intel sprach aus meiner Sicht immer (obwohl ich selber seit mehr als einem Jahrzehnt Intel CPU´s habe), dass die gerne schnell bei neuen CPU´s auch neue Mainboard Chipsätze wollen, allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob bei AMD nicht auch nach den Ryzen 5000 CPU´s was neues ansteht.
Einzig beim Netzteil würde ich jetzt evtl. schon auf ein gutes 850´er gehen, da man ja nicht weiß, was die nächsten Grafikkarten gerne an Leistung hätten. Das System ist für jetzt aber schon sehr ausgewogen.
Hinsichtlich der M2 SSD´s weiß ich nicht, ob es da auch das "Problem" gibt, dass bei gleichzeitiger Nutzung beider M2 Slots dafür SATA Ports gesperrt werden und sich die GPU ggf. Lanes teilen muss...aber das werden die schlauen Leute hier im Forum bestimmt besser beantworten können (oder Du hast es schon vorab gecheckt)
Danke für Deine Antwort! Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich seit 1998 (bis auf einen Ausrutscher) immer nur die Kombo Intel/Nvidia verbaut habe und naja... egal, dabei wird's jedenfalls bleiben ;)
Das mit dem lane sharing habe ich auch schon überlegt, aber ich kann in der Dokumentation nichts finden zu dem Thema. Außer, dass ein SATA Port pro belegtem M.2 Steckplatz lahmgelegt wird. Aber ich glaube, das passt, der Chipsatz hat 24 lanes, die CPU 16 (die dann wohl für die GPU draufgehen) und dann hätten wir noch je 4 für die M.2 - das müsste reichen, oder?

@biaaas: Naja, 32 gb ddr4-4200 kommen schon fast an die 500,- ran, das wäre schon etwas happig.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

DickHorner hat geschrieben: 4. Jan 2021, 15:23 Liebe Freunde des guten Geschmacks,

bei mir steht ein neuer Rechner an.

Bis jetzt ist es so vorgesehen:
  • Case: Fractal Design Meshify S2 White TG Clear, Glasfenster
  • Mobo: ASRock Z490 Steel Legend
  • CPU: Intel Core i9-10850K
  • RAM: TeamGroup T-Force Vulcan Z rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
  • Massenspeicher: Intel SSD 665p 2TB, M.2
  • Kühlung: NZXT Kraken X53 oder Noctua NH-D15
  • PSU: be quiet! Straight Power 11 750W
  • GPU: irgendeine RTX 3080, je nach Verfügbarkeit
  • Als Datengrab hab ich noch ne olle 4 TB HDD WD Black und eine 1 TB m.2 SSD WD Blue rumfliegen, die werde ich wohl noch einbauen
Drei Fragen:
  1. Hab ich was übersehen?
  2. Mit dem RAM bin ich unschlüssig, das mobo erlaubt bis 4200 aber der Speicher ist so irrsinnig teuer. Lohnt sich das? Außer gaming wird die Kiste fürs ETH/XMR Mining genutzt werden, also wird vermutlich die meiste Zeit gemined da ich inzwischen recht selten spiele. Wie wichtig da der RAM speed ist, bzw. wie da das Kosten-/Nutzen Verhältnis ist, konnte ich nicht richtig rausbekommen. Mal liest man RAM Menge schlägt Geschwindigkeit, mal liest man Geschwindigkeit ist auch voll wichtig... Die Wahrheit liegt sicher dazwischen, und der monetäre Einsatz lohnt sich vermutlich nicht. Stimmt?
  3. Wakü oder Luftkühlung? Reicht dieser CPU ne Luftkühlung? Irgendwie schreckt mich der Preis der Wakü etwas, aber mit dem Glasfenster... Der Riesenluftkühler sieht halt scheiße aus, aber Lautstärke ist schon auch ein Thema für mich. :eusa-think:
1. Passt
2. Kann ich nichts zu sagen bei Intel
3. Luft reicht. Kauf den D15 halt in schwarz, der sieht geil aus :D
Bild
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von biaaas »

DickHorner hat geschrieben: 4. Jan 2021, 15:56 @biaaas: Naja, 32 gb ddr4-4200 kommen schon fast an die 500,- ran, das wäre schon etwas happig.
Achso. Ich dachte Du redest vom Speicher aus deiner Liste. ETH wird doch auf der Graka "geminet", da hat der RAM wenig Einfluss. Ich glaube Du verwechselst das mit dem VRAM der Graka.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von DickHorner »

biaaas hat geschrieben: 4. Jan 2021, 23:33 Achso. Ich dachte Du redest vom Speicher aus deiner Liste. ETH wird doch auf der Graka "geminet", da hat der RAM wenig Einfluss. Ich glaube Du verwechselst das mit dem VRAM der Graka.
Nein nein, also ja, ETH wird auf der GPU geschürft, XMR auf der CPU. Aber ich kann inzwischen sicher sagen, dass sich der Aufpreis nicht auszahlt.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von DickHorner »

So, habe jetzt alles bestellt.
Änderungen habe ich folgende vorgenommen:
Netzteil: NZXT E850
RAM: Patriot Viper Steel DDR4-3600, wegen Verfügbarkeit
Graka: INNO3D GeForce RTX 3080 iCHILL X3, auch wegen Verfügbarkeit
und dann hab ich doch noch die WaKü bestellt, einfach, weil ich das Maximum haben wollte 🙈

Jetzt bin ich mal gespannt, wie ich das RGB Gedöns synchronisiert bekomme. Hat da jemand Erfahrungen/Tipps?
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Braincrack »

Hab vor mir dieses Jahr mal seit glaube ich 10 Jahren wieder einen Rechner zusammen zu bauen. Hab schon alles rausgesucht und brauch nur mal Feedback ob das so passt, wie ich mir das denke.

Fractal Design Define 7 BlackWhite Solid, Tower-Gehäuse
Fractal Design ION+ 860P 860W, PC-Netzteil (das konnte wohl auch kleiner ausfallen, 650 Watt sollten auch reichen oder ?)
MSI MAG B550 TOMAHAWK, Mainboard
AMD Ryzen 5 5600X, Prozessor
Noctua NH-D15 chromax.black, CPU-Kühler
HyperX DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
ADATA XPG SX8200 Pro 1 TB, SSD
ADATA XPG SX8200 Pro 512 GB, SSD

Je nach Verfügbarkeit und Preis:
MSI GeForce RTX 3070 GAMING X TRIO, Grafikkarte
MSI GeForce RTX 3060 Ti GAMING X TRIO, Grafikkarte


Bespielt werden soll eine UWQHD Display und hauptsächlich Strategie/Aufbau wie Anno 1800. Werd mir alles über die nächsten Monate zusammen kaufen - sofern besonders die Grafikkartenpreise mal sich auf nen normales Niveau einpendeln.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Kann Fractal Design denn Netzteile liefern derzeit?
Mit der Leistung hadere ich auch noch. Einerseits kann man nie genug Watt haben, andererseits laufen die nur bei einer bestimmten Last auch effektiv. Zu wenig Belastung ist nix, zu hoch natürlich erst Recht nicht. Andererseits wird die Hardware immer Leistungsfähiger und braucht damit mehr Leistung. Andererseits aber auch effizienter. Ach...
Gibt ja so Kalkulatoren aber da kommt erstaunlich wenig bei rum wenn ich da so durchrechne. 650W scheinen da locker zu reichen (Ich kaufe meist eh nur die xx70er Nvidias). Nur wie der Puffer da für die Zukunft ist....
Mein 600W Netzteil jetzt 6 Jahre durchgehalten aber ich glaube das war damals schon mit Puffer geplant.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator
https://netzteilrechner.com/

Laut den Rechnern wäre ein 750W Netzteil nur etwas mehr als halb ausgelastet hm... also 850W ist definitiv zu viel dann wirds wohl ein 750er
Zuletzt geändert von derFuchsi am 7. Jan 2021, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

Nach dem ich jetzt auch nach 10 Jahren den Rechner ausgetauscht habe kommt es mir vor als sei es der schlechtestes Zeitpunkt der letzten 10 Jahre

Also das fractal ion+ hätte ich auch gerne gehabt, war aber nicht lieferbar im November/Dezember bei Alternate.
Habe dann ein 750 Watt bequiet Straigt power gold gekauft.

Wegen den schlechten GPU Preisen läuft aber immer noch die alte AMD RX 580 Karte mit dem Ryzen 5600

Ansonsten habe ich mich für das Gigabyte B550 Aorus Pro entschieden. Ich wollte mehr USB 2.0 Anschlüsse. Dürfte sich nicht viel geben.

Mit dem Noctua NH-D15 habe ich jetzt die Erfahrung gemacht, dass wenn ich die "kurze" Sapphire Rx580 Nitro+ vertikal einbaue ist der Stromstecker zu nah am großen Noctua lüfter.

Die MSI Trio ist daher eine gute Wahl. Je weiter der Stromstecker "hinten an der Grafikkarte sitzt und je länger die Grafikkarte sitzt desto besser.

Vielleicht statt der M2 512 GB eine 1TB Sata SSD einbauen?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Braincrack »

Mag sein das das Netzteil derzeit nicht verfügbar ist, hab wiegesagt damit ja auch noch Zeit und erstmal nur zusammen gesucht was ich gern hätte :D

Plan von mir war 512GB SSD für Windows und Programme und die 1 TB SSD für Games. Damit sollte ich jahrelang auskommen vom Speicherplatz her.

Edit: Hab das SATA überlesen: nee will keine SATA angebunden SSDs mehr haben - wills schön clean haben und vom Preis tut sich da jetzt nicht extrem viel.

Mal gucke, mache die Leistung vom Netzteil dann von der Grafikkarte abhängig die ich geschossen bekomme. 3060 sollte ich mit nem 650 Watt Netzteil auskommen - und zur Not eventuell vllt auch später mal upgraden können auf xx70 Karten.

Ja der Zeitpunkt ist echt beschissen mit PC Hardware - hoffe ja die Preise beruhigen sich ab März wieder, aber darauf Wetten würde ich net.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Ich denke du verwechselst M.2 und NVMe.

In dem M.2 Formfaktor hast du es schön clean mit Steckkarte direkt aufm Mainboard ohne Kabel.

Ob das elektronisch per SATA Protokoll oder NVMe angebunden ist, ist zweite Sache und hat dann primär nur Auswirkung auf maximale Geschwindigkeit beim Kopiern großer Dateien.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von DickHorner »

Braincrack hat geschrieben: 7. Jan 2021, 00:13 Hab vor mir dieses Jahr mal seit glaube ich 10 Jahren wieder einen Rechner zusammen zu bauen. Hab schon alles rausgesucht und brauch nur mal Feedback ob das so passt, wie ich mir das denke.

Fractal Design Define 7 BlackWhite Solid, Tower-Gehäuse
Fractal Design ION+ 860P 860W, PC-Netzteil (das konnte wohl auch kleiner ausfallen, 650 Watt sollten auch reichen oder ?)
MSI MAG B550 TOMAHAWK, Mainboard
AMD Ryzen 5 5600X, Prozessor
Noctua NH-D15 chromax.black, CPU-Kühler
HyperX DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
ADATA XPG SX8200 Pro 1 TB, SSD
ADATA XPG SX8200 Pro 512 GB, SSD

Je nach Verfügbarkeit und Preis:
MSI GeForce RTX 3070 GAMING X TRIO, Grafikkarte
MSI GeForce RTX 3060 Ti GAMING X TRIO, Grafikkarte


Bespielt werden soll eine UWQHD Display und hauptsächlich Strategie/Aufbau wie Anno 1800. Werd mir alles über die nächsten Monate zusammen kaufen - sofern besonders die Grafikkartenpreise mal sich auf nen normales Niveau einpendeln.
Sieht doch gut aus! Netzteil, ja, das ist so ne Sache. Die online Rechner sagen auch alle dass weniger reicht - was vermutlich auch korrekt ist. Im Beipackzettel meiner 3080 steht, dass die 3090er 850w PSUs brauchen, 3080 750 und darunter alle 30xx 650.

Bei den SSDs gibt's schon starke Schwankungen. Da sind z.B. bei der Intel 665p Unterschiede von 100,- drin.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Braincrack »

Voigt hat geschrieben: 7. Jan 2021, 11:46 Ich denke du verwechselst M.2 und NVMe.

In dem M.2 Formfaktor hast du es schön clean mit Steckkarte direkt aufm Mainboard ohne Kabel.

Ob das elektronisch per SATA Protokoll oder NVMe angebunden ist, ist zweite Sache und hat dann primär nur Auswirkung auf maximale Geschwindigkeit beim Kopiern großer Dateien.

Achso ja, meinte halt M.2 so wie die SSDs die ich aufgeführt hab. Dachte er meinte mit Sata SSDs die 2,5". Will den Rechner hauptsächlich zum zocken - soviel ich weiß macht sich die Geschwindigkeit da nicht so stark bemerkbar außer vllt 2 Sek. Ladezeit weniger, deswegen ist mir die theoretische Geschwindigkeit eher zweitrangig.

Edit: frage noch wegen dem Arbeitsspeicher - lohnt sich eine höhere Taktung zb. von 4000? Oder eher Marketing Bla bla?
Antworten