US-Politik

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Fouriety »

Laut MSNBC und einer Abgeordneten bei ABC News ist die National Guard jetzt doch auf dem Weg.

Edit: Wohl aus Virginia, weil der orangene Faschist die Hilfe der National Guard von DC verweigert hat.
Edit 2: Ok, die aus DC anscheinend jetzt auch.
Zuletzt geändert von Fouriety am 6. Jan 2021, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von IpsilonZ »

War das Thema mit dem Coup nicht letztens auch noch mal ein kurz angesprochenes Thema bei The Pod...? ^^

Ich meine, es scheint ein sehr dummer Coup zu sein. Aber es sieht sehr nach einem aus. Trump hat klar gezündelt und hat zumindest für kurze Zeit noch klar signalisiert, dass er sie unterstützt.

Die Nationalgarde in D.C. scheint übrigens die einzige der 54 Staaten zu sein, welche einzig und allein auf den Präsidenten hört.
https://twitter.com/stareagle/status/13 ... 8297430018

Konnte es nicht verifizieren und das muss jetzt auch nichts heißen (woanders hieß es, dass sie wohl das Bild vermeiden wollen uniformierte Leute dort antreten zu lassen) aber... wtf wer hat gedacht, dass das eine gute Idee ist? Ausgerechnet in D.C...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Andre Peschke »

Fouriety hat geschrieben: 6. Jan 2021, 21:27 Laut MSNBC und einer Abgeordneten bei ABC News ist die National Guard jetzt doch auf dem Weg.

Edit: Wohl aus Virginia, weil der orangene Faschist die Hilfe der National Guard von DC verweigert hat.
NYT sagt, die Nationalgarde in Washington sei aktiviert und die aus Virginia ist nur support:

"Our colleague Helene Cooper, who covers the Pentagon, says the Army has said it is activating the entire D.C. National Guard — 1100 troops.

And the Virginia National Guard and 200 state troopers are being sent to neighboring Washington, according to a top Virginia official, our colleague Jonathan Martin reports."

Hoffen wir, dass da keiner zu Schaden kommt, selbst von den Trotteln.

Andre
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Fouriety »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Jan 2021, 21:48 NYT sagt, die Nationalgarde in Washington sei aktiviert und die aus Virginia ist nur support:

"Our colleague Helene Cooper, who covers the Pentagon, says the Army has said it is activating the entire D.C. National Guard — 1100 troops.
Jo, auch gerade gesehen.

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Jan 2021, 21:48 Hoffen wir, dass da keiner zu Schaden kommt, selbst von den Trotteln.
Zu spät. Gibt schon Berichte von einer Frau, die angeschossen wurde.
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Legoli12 »

Die ganze Situation ist einfach extrem grotesk.
Es wurde wohl ein paar Souvenirs aus dem Kapitol mitgenohmen, wenn man Twitter Fotos glaube darf u.a. das Rednerpult
https://twitter.com/DonShlonzo/status/1 ... 24/photo/1
https://twitter.com/LeLachs/status/1346 ... 86/photo/1
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Andre Peschke »

Legoli12 hat geschrieben: 6. Jan 2021, 22:03 Die ganze Situation ist einfach extrem grotesk.
Es wurde wohl ein paar Souvenirs aus dem Kapitol mitgenohmen, wenn man Twitter Fotos glaube darf u.a. das Rednerpult
https://twitter.com/DonShlonzo/status/1 ... 24/photo/1
https://twitter.com/LeLachs/status/1346 ... 86/photo/1
Erinnert sehr an die COVID-Protestler und den Bundestag. Armselige Aktion, planlos und die Frage wird laut, wieso die Polizei das nicht vorhergesehen und entsprechend mehr Personal im Einsatz hatte.

Scheint aber so, als wären das vorwiegend Chaoten die in wenigen Stunden da geräumt werden. Soweit man das halt beurteilen kann.

Das Trump-Video zur vorgeblichen Beschwichtigung ist erneut grotesk. Naja. Maximal noch zwei Wochen, wenn sie ihn jetzt nicht im Eiltempo entsorgen und der Senat scheint an die Demokraten zu gehen.

Die richtigen Probleme gehen dann erst los, wenn sich Amerika erfolgreich einredet, dass das alles mit Tump zuende sei.

André
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Dicker »

Da ist der "Sturm" auf den Reichstag letztes Jahr ja nichts dagegen. Einen Putsch kann ich aber zum Glück noch nicht erkennen, nur ein paar Verrückte, die sich groß fühlen und es denen da oben mal zeigen wollen. So zumindest mein Eindruck. Hoffentlich bleibt es dabei.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Wudan »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Jan 2021, 22:31Armselige Aktion, planlos und die Frage wird laut, wieso die Polizei das nicht vorhergesehen und entsprechend mehr Personal im Einsatz hatte.
Das war doch ein Set-Up. Keine Chance das so eine Aktion einfach so spontan stattfindet. Das musste einigermaßen geplant werden, Busse eingesetzt, Aufrufe in Social Media usw, das musste so erwartet werden. Ich denke man wusste das die kommen und jemand hat die Tür offen gelassen, kaum Sicherheitskräfte, und es wurde dafür gesorgt das die Nationalgarde ziemlich lang braucht.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Andre Peschke »

Wudan hat geschrieben: 6. Jan 2021, 22:40 Das war doch ein Set-Up. Keine Chance das so eine Aktion einfach so spontan stattfindet. Das musste einigermaßen geplant werden, Busse eingesetzt, Aufrufe in Social Media usw, das musste so erwartet werden. Ich denke man wusste das die kommen und jemand hat die Tür offen gelassen, kaum Sicherheitskräfte, und es wurde dafür gesorgt das die Nationalgarde ziemlich lang braucht.
Hat man beim Bundestag ja auch gesagt und es war nur Personalmangel und Inkompetenz. Erste Berichte sagen, es war quasi ein Flashmob, der sich live auf Social Media gebildet hat, nach der Trump Ansprache (also, die Aktion selber - die Leute waren ja schon vor Ort, weil die Sportfeste geplant waren. Nur eben Minus „Erstürmung“ des Capitols).

Man sieht ja, dass die Leute da vor allem Selfies machen und sogar, nach Durchbrechen der Sperren, innerhalb der mit Seilen abgezäunten Gehwege durchs Capitol spazieren wie eine Gruppe Touristen.

Andre
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Peter »

Welches Durchbrechen der Sperre? Die wurden doch von der Polizei reingelassen und hineinbegleitet...
https://twitter.com/moonddng/status/1346924307692318723
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Fouriety »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Jan 2021, 22:48 Man sieht ja, dass die Leute da vor allem Selfies machen und sogar, nach Durchbrechen der Sperren, innerhalb der mit Seilen abgezäunten Gehwege durchs Capitol spazieren wie eine Gruppe Touristen.
Es wurden Fenster eingeschlagen, Mobiliar entwendet, das Büro von Nancy Pelosi verwüstet und Teile der Faschisten sind von Büro zu Büro gelaufen und haben "Where are they?" gerufen. Ja, einige stehen/laufen nur dumm rum, aber mit Gruppen von Touristen hat das wenig zu tun.

Von der Rohrbombe im RNC-Hauptquatier und den Berichten von mindestens einem gefundenem IED auf dem Kapitolgelände ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Donald Trump (und die US-Polit

Beitrag von Andre Peschke »

Peter hat geschrieben: 6. Jan 2021, 22:50 Welches Durchbrechen der Sperre? Die wurden doch von der Polizei reingelassen und hineinbegleitet...
https://twitter.com/moonddng/status/1346924307692318723
Naja, wir wissen nicht, was wir da sehen. Kann ja hinter dieser Absperrung einen weiteren Bereich geben etc. Das ist ja nur irgendein Twitter Account. Die NYT hat ein Video, bei dem in einer der Türen zum Capitol eine Scheibe eingeschlagen wird, um sich Zutritt zu verschaffen. Schockiert wäre ich nicht, wenn es Sympathisanten bei der US Polizei gäbe, klar. Aber dem Video fehlt sehr viel Kontext.

André
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von meieiro »

"Go home, we love you, you are very special!"
Donald Trump zu den Leuten die geraden das Captiol gestürmt haben.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Andre Peschke »

Fouriety hat geschrieben: 6. Jan 2021, 22:58
Es wurden Fenster eingeschlagen, Mobiliar entwendet, das Büro von Nancy Pelosi verwüstet und Teile der Faschisten sind von Büro zu Büro gelaufen und haben "Where are they?" gerufen. Ja, einige stehen/laufen nur dumm rum, aber mit Gruppen von Touristen hat das wenig zu tun.

Von der Rohrbombe im RNC-Hauptquatier und den Berichten von mindestens einem gefundenem IED auf dem Kapitolgelände ganz zu schweigen.
Ich kann nur nach dem gehen, was ich bei der New York Times bisher gesehen habe. Bei solchen Live-Situationen kann alles in alle Richtungen falsch sein, das ist halt Chaos.

Andre
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Fouriety »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Jan 2021, 23:02
Fouriety hat geschrieben: 6. Jan 2021, 22:58
Es wurden Fenster eingeschlagen, Mobiliar entwendet, das Büro von Nancy Pelosi verwüstet und Teile der Faschisten sind von Büro zu Büro gelaufen und haben "Where are they?" gerufen. Ja, einige stehen/laufen nur dumm rum, aber mit Gruppen von Touristen hat das wenig zu tun.

Von der Rohrbombe im RNC-Hauptquatier und den Berichten von mindestens einem gefundenem IED auf dem Kapitolgelände ganz zu schweigen.
Ich kann nur nach dem gehen, was ich bei der New York Times bisher gesehen habe. Bei solchen Live-Situationen kann alles in alle Richtungen falsch sein, das ist halt Chaos.

Andre
Alles was ich da aufgelistet habe, stammt von der NYT.

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Jan 2021, 23:00
Peter hat geschrieben: 6. Jan 2021, 22:50 Welches Durchbrechen der Sperre? Die wurden doch von der Polizei reingelassen und hineinbegleitet...
https://twitter.com/moonddng/status/1346924307692318723
Naja, wir wissen nicht, was wir da sehen. Kann ja hinter dieser Absperrung einen weiteren Bereich geben etc. Das ist ja nur irgendein Twitter Account.
Man sieht in dem Video ja, dass der Bereich von dem aus gefilmt wurde, offensichtlich schon gestürmt wurde. Daher scheint das Aufrechterhalten dieser Sperre wirklich nicht wahnsinnig sinnvoll gewesen zu sein.
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Voigt »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Jan 2021, 22:31 André
Dass ich das nochmal erleben kann, Andre signiert mit Accente, sonst bist du doch immer zu faul? o.O

Ansonsten zu der Aktion, ich war zuerst verwundert dass von Faschisten geredet wurde, hatte bei der verlinkten Twittervideos nach Hakenkreuzen, "Heil Hitlers" oder ähnlichem gesucht. Was ich dann aber sah, waren "nur" Hooligans und Trumpfanatiker die Krawall im Capitol machen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Andre Peschke »

Fouriety hat geschrieben: 6. Jan 2021, 23:05 Alles was ich da aufgelistet habe, stammt von der NYT.
Dann hab ich’s noch nicht gesehen. Die Berichte zu den IEDs waren bei mir noch als unbestätigt gekennzeichnet. Ist halt eine asymetrische Informationslage erstmal, je nachdem wer von uns was und wo gesehen hat.

Ich sag auch nicht, dass das ne Kleinigkeit ist. Es wirkt nur jetzt nicht wie eine geplante Aktion o.ä. Das in dem Mob auch ein paar Gewalttäter stecken ist klar. Das jemand im Capitol angeschossen wurde, kam gerade auch als Meldung. Aber wenn du den Videolivefeed siehst, da stehen vor allem Menschengruppen rum wie bei einer Demo etc.

André
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 6. Jan 2021, 23:10
Andre Peschke hat geschrieben: 6. Jan 2021, 22:31 André
Dass ich das nochmal erleben kann, Andre signiert mit Accente, sonst bist du doch immer zu faul? o.O
Was ich dann aber sah, waren "nur" Hooligans und Trumpfanatiker die Krawall im Capitol machen.
Ich tippe auf dem IPad. Es hat mich autocorrected.

Zu zweiterem: Trump-Fanatiker darf man schon mit einiger Berechtigung als Faschisten bezeichnen.

André
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von kami »

Voigt hat geschrieben: 6. Jan 2021, 23:10 Ansonsten zu der Aktion, ich war zuerst verwundert dass von Faschisten geredet wurde, hatte bei der verlinkten Twittervideos nach Hakenkreuzen, "Heil Hitlers" oder ähnlichem gesucht. Was ich dann aber sah, waren "nur" Hooligans und Trumpfanatiker die Krawall im Capitol machen.
Rechtsextreme Trumpfans, die eine demokratische Wahl nicht anerkennen wollen und eine putschartige Aktion planen, die kann man ruhig Faschisten nennen. Und wenn man sich die Rhetorik der Leute anhört, kommt das den "echten" Faschisten auch schon ziemlich nahe.
Zuletzt geändert von kami am 7. Jan 2021, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Taro »

meieiro hat geschrieben: 6. Jan 2021, 23:01 "Go home, we love you, you are very special!"
Donald Trump zu den Leuten die geraden das Captiol gestürmt haben.
Ja, und hier Trump vor 5 Monaten:

https://twitter.com/pattonoswalt/status ... 4279899136

Was für ein Heuchler.
Antworten