US-Politik

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Voigt »

Würde auch nich bezweifeln dass man Teile der Anhänger als Faschisten bezeichnen kann, fand auch die Aussage hier im Thread nicht "falsch", sondern für mich persönlich bloß unscharf/etwas verwirrend.

Für mich isses ein Unterschied zwischen: Trump Anhänger sind faschistisch und Faschisten machen Zeug. Was ist deren Primärattribut und was ist bloß weitere Beschreibung, so in dem Sinne bloß.
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Fouriety »

Jaja, ich weiß, Social Media ist gerade voll von solchen Forderungen, aber... warum existiert sein Account noch?
These are the things and events that happen when a sacred landslide election victory is so unceremoniously & viciously stripped away from great patriots who have been badly & unfairly treated for so long. Go home with love & in peace. Remember this day forever!
https://twitter.com/realDonaldTrump/sta ... 0910707712


Update: Twitter hat zumindest den Tweet - und (wie auch Facebook) seine Videobotschaft - gelöscht.

Update 2: Twitter hat den Account für 12 Stunden gesperrt und kündigt weitere Konsequenzen bei weiteren Verstößen an: https://twitter.com/TwitterSafety/statu ... 0062485505
Zuletzt geändert von Fouriety am 7. Jan 2021, 01:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Dicker »

Ich glaube mittlerweile kann man sagen, dass dieser Tag die USA nachhaltig verändern wird. Wie, wird man sehen. Aber das wird nicht ohne Konsequenzen bleiben.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Rince81 »

Dicker hat geschrieben: 7. Jan 2021, 00:17 Ich glaube mittlerweile kann man sagen, dass dieser Tag die USA nachhaltig verändern wird. Wie, wird man sehen. Aber das wird nicht ohne Konsequenzen bleiben.
Diesmal wirklich? Ich hoffe es, nur mir fehlt mittlerweile der Glaube...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von TheDarkShadow »

Die angeschossene Frau soll übrigens mittlerweile tot sein.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Dicker »

Diesmal betrifft es die Abgeordneten direkt, sowas kann man nicht so einfach ignorieren. Aber ich gebe dir Recht, die letzten 4 Jahre waren da sehr ernüchternd.
Ich hab das ganze auch bewusst offen gehalten, es kann neue Gesetzte geben, die Trump Anhänger können sich noch weiter Radikalisierung, wer weiß für was die Stürmung des Kapitol alles herhalten muss.

Edit: Twitter hat die letzten 3 Tweets von Trump gelöscht. Und er ist für 12h gesperrt. Müsste das erste mal gewesen sein. Gott sei dank.

https://twitter.com/TwitterSafety/statu ... 85505?s=19
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von JPS »

Das sind Bilder für die Geschichtsbücher...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 7. Jan 2021, 00:32
Dicker hat geschrieben: 7. Jan 2021, 00:17 Ich glaube mittlerweile kann man sagen, dass dieser Tag die USA nachhaltig verändern wird. Wie, wird man sehen. Aber das wird nicht ohne Konsequenzen bleiben.
Diesmal wirklich? Ich hoffe es, nur mir fehlt mittlerweile der Glaube...
Ich denke, es ist nur der neuerliche Beleg, dass sich die USA nachhaltig verändert haben und keine Lösung dafür finden. Die Millionen, die Trump trotz allem wiederwählen wollten, sind nicht verschwunden oder bekehrt. Vier Senatoren haben nach gestern beschlossen, nicht wenige Stunden später aktiv zu versuchen ein Wahlergebnis zu unterwandern. Aber 6-7 blieben dabei, im Repräsentantenhaus gab es 121 Pro-Stimmen und natürlich gibt es erste Falschmeldungen in der rechten Szene das ganze sei durch Antifa inszeniert worden etc.

Ich denke, die größte Hoffnung hätte ich, dass Social Media in den kommenden Jahren stärker reguliert wird (oder sich aus Angst vor Regulierung selbst reguliert). Aber die gesellschaftlichen Verwerfungen gehen nicht mit Trump, sind nicht durch Trump entstanden, werden auch ohne Trump weiter schwelen.

Andre
Benutzeravatar
Tsuran
Beiträge: 96
Registriert: 22. Okt 2019, 09:55
Wohnort: Augsburg

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Tsuran »

Andre Peschke hat geschrieben: 7. Jan 2021, 08:57 Aber die gesellschaftlichen Verwerfungen gehen nicht mit Trump, sind nicht durch Trump entstanden, werden auch ohne Trump weiter schwelen.
Und sie sollten uns allen eine große Mahnung sein, denn die Tendenzen sind auch in Europa deutlich erkennbar. Ich bin gespannt wann der Wahlkampf in Deutschland für die anstehende Bundestagswahl am 26.09.2021 beginnt, und ob sich eine Partei wirklich erkennbar Gedanken darüber gemacht hat. Die Bilder aus den USA sollten wachrütteln.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Andre Peschke »

Tsuran hat geschrieben: 7. Jan 2021, 09:42
Andre Peschke hat geschrieben: 7. Jan 2021, 08:57 Aber die gesellschaftlichen Verwerfungen gehen nicht mit Trump, sind nicht durch Trump entstanden, werden auch ohne Trump weiter schwelen.
Und sie sollten uns allen eine große Mahnung sein, denn die Tendenzen sind auch in Europa deutlich erkennbar. Ich bin gespannt wann der Wahlkampf in Deutschland für die anstehende Bundestagswahl am 26.09.2021 beginnt, und ob sich eine Partei wirklich erkennbar Gedanken darüber gemacht hat. Die Bilder aus den USA sollten wachrütteln.
Ja, eindeutig. Die Frage ist nur, was uns diese Mahnung bringen wird, also inwiefern wir daraus eine Lehre ziehen können, die uns am Ende wirklich schützt. Da sind gerade Prozesse im Gang, global, auf die wir wenig Einfluss haben und deren Effekte vermutlich die Frage stellen werden, welchen Verlust von Wohlstand der Westen zugunsten seiner Menschlichkeit zu ertragen bereit (und - angesichts seiner Finanzsysteme - fähig) ist. Mein Tipp ist, dass die Antwort auf diese Frage ernüchternd ausfallen wird. Zumal: Das Taumeln der USA bringt Europa ja generell in die Krise. Erstens sind die unser traditioneller Partner. Zweitens, so verlogen das schon immer gewesen sein mag, waren die USA immer das Vorbild für westliche, demokratische Werte in der Welt. Inzwischen sind wir nahe dran, dass auch Spieler im eigenen Team sich sagen: "Die sind kein Deut besser als die anderen, also warum nicht China oder Russland als Partner?". Egal wie man dazu steht, dass sorgt für eine Zerrüttung bislang festgefügter Wertvorstellungen und Allianzen. Und eine Orientierungslosigkeit bei den Werten ist Gold für Demagogen.

Obendrauf: Wenn der Klimawandel weiterhin schneller voranschreitet als erwartet, werden wir noch viel früher, noch viel größere Flüchtlingsströme sehen. In Dimensionen und unter Umständen, für die wir dann keine Lösung haben werden. Für die es vermutlich auch keine wirkliche Lösung gibt. Die Faschisten haben dafür aber eine Lösung parat: Verrecken lassen, Notfalls auch erschießen. Ich hatte eigentlich immer gehofft und gedacht, dass das nicht mehr zu meinen Lebzeiten passieren wird. Aber da bin ich nicht mehr so sicher.

Kurz: Unser aller Zug fährt auch immer schneller in die Kurve und ich bin da besorgt, mit Blick auf die kommenden Jahrzehnte.

Andre
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Vinter »

Ein kleines "Bonmot" an die Metalfans unter euch. Ich erzähle die Geschichte mal, wie sie sich mir präsentiert hat.

Mich erreichte gestern via Whatsapp ein Bild.

Bild

zusammen mit einem belustigten Kommentar vom Kumpel "Alter, ist das Jon Schaffer [von Iced Earth]?".

Ich guck mir das Bild an "Verdammt, der sieht WIRKLICH aus wie Jon Schaffer", ebenfalls belustigt, aber wie viele sehen halt so oder so ähnlich aus? Gerade mit Bart und Kappe sieht man ja kaum was vom Gesicht.

Stunde später meldet sich der Kumpel erneut: "Bin wohl nicht der einzige, der die Ähnlichkeit bemerkt hat" und schickt einen Link zum Webzine Metal Injection "Is This A Photo Of ICED EARTH's Jon Schaffer Raiding The Capitol Building?!" Oh, oh...

Vergleichsbilder tauchen im Netz auf:

Bild

Stellt sich raus: Er ist es tatsächlich, die Welt(!) hat ihn sogar interviewed, ohne zu wissen, wer er ist: https://www.welt.de/politik/ausland/art ... erper.html

Die älteren werden sich erinnern: Dass das bei Iced Earth nicht unbedingt Liberale sind, war seit 9/11 und dem folgenden Album "The glorious burden" bekannt. Hab selbst auf einem Konzert erlebt, wie die von der Bühne irgendeinen Schwachsinn über Waffengesetze gefaselt haben - allerdings haben sie wohl an der Reaktion des Publikums bemerkt, dass das in Deutschland nicht so sonderlich gut ankommt und schnell wieder damit aufgehört. Aber mit Oath Keeper Kappe das Kapitol überfallen und "Stop the Steal" brüllen: Damit war nun trotzdem nicht unbedingt zu rechnen...
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von HerrReineke »

Immerhin ist die Wahl von Biden jetzt doch offiziell zertifiziert. Hat ja nen bisschen gedauert. Aber ich bin durchaus erstaunt, dass die Wahlen über die Vetos eine gewisse Diskrepanz hatten (Pennsylvania 282 zu 138 im House und 92 zu 7 im Senat; Arizona 303 zu 121 im Haus und 93 zu 6 im Senat). Und besonders spannend: vorher hatten offiziell 11 Senatoren angesagt, sie würden die Wahl anzweifeln wollen. Davon ist es nun "nur" bei 7 bzw. 6 dazu gekommen. Ist den anderen der Arsch auf Grundeis gegangen, als sie vor dem Mob geflüchtet sind? :think:
Quis leget haec?
Sam Sepiol
Beiträge: 31
Registriert: 20. Dez 2020, 22:02

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Sam Sepiol »

Holy Shit, der Iced Earth Typ. Mal sehen wer aus der Szene noch in die Richtung geht. Im Metal Bereich gab's schon immer einzelne Vollidioten, leider. Auf das Interviews bei Rock Hard oder ähnlichen Medien bin ich gespannt.

Ich werd nie verstehen warum die Leute ausgerechnet für Trump so durchdrehen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Heretic »

Jon Shaffer ist schon länger als Verschwörungsschwurbler bekannt und hat auch ein paar "interessante" Ansichten bezüglich Corona:
https://search.blabbermouth.net/news/ic ... -pandemic/

Was ihn aber nicht davon abhält, einen Iced Earth-Mundschutz feilzubieten. :roll:

Ich bin fast froh, dass mir die Band musikalisch schon seit Jahren nichts mehr gibt und ich ihm dementsprechend schon lange kein Geld mehr in den Rachen geworfen habe. Ich behalte einfach das legendäre Konzert mit Blind Guardian im Fuldaer Kreuz in positiver Erinnerung und habe ansonsten mit Iced Earth abgeschlossen.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Feamorn »

Heretic hat geschrieben: 7. Jan 2021, 11:15 Jon Shaffer ist schon länger als Verschwörungsschwurbler bekannt und hat auch ein paar "interessante" Ansichten bezüglich Corona:
https://search.blabbermouth.net/news/ic ... -pandemic/

Was ihn aber nicht davon abhält, einen Iced Earth-Mundschutz feilzubieten. :roll:

Ich bin fast froh, dass mir die Band musikalisch schon seit Jahren nichts mehr gibt und ich ihm dementsprechend schon lange kein Geld mehr in den Rachen geworfen habe. Ich behalte einfach das legendäre Konzert mit Blind Guardian im Fuldaer Kreuz in positiver Erinnerung und habe ansonsten mit Iced Earth abgeschlossen.
Das ist echt super bitter, zumal ich die alten Alben zu meiner liebsten Musik zähl(t?)e, aber Schaffers Entwicklung die letzten 20 Jahre macht das echt schwer, auch die alten Alben noch unbeschwert zu genießen.
Ich hab mich auch gefragt, wie Hansi Kürsch von Blind Guardian (die ja ganz anders drauf sind) das alles scheinbar so ignorieren kann und noch immer neue Musik mit ihm macht (Demons & Wizards). Ich weiß, dass der Chefredakteur von powermetal.de schon lange Abschied von der Band genommen hat, nachdem er Schaffer vor Jahren mal selbst im Interview hatte und ihn dort extrem unangenehm erlebt hat... Aber das jetzt ist echt so eine Qualität...
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von NobodyJPH »

HerrReineke hat geschrieben: 7. Jan 2021, 10:06 Immerhin ist die Wahl von Biden jetzt doch offiziell zertifiziert. Hat ja nen bisschen gedauert. Aber ich bin durchaus erstaunt, dass die Wahlen über die Vetos eine gewisse Diskrepanz hatten (Pennsylvania 282 zu 138 im House und 92 zu 7 im Senat; Arizona 303 zu 121 im Haus und 93 zu 6 im Senat). Und besonders spannend: vorher hatten offiziell 11 Senatoren angesagt, sie würden die Wahl anzweifeln wollen. Davon ist es nun "nur" bei 7 bzw. 6 dazu gekommen. Ist den anderen der Arsch auf Grundeis gegangen, als sie vor dem Mob geflüchtet sind? :think:
Das dürfte daran liegen, dass das Oberste Gericht in Pennsylvania im Vorfeld der Wahl eine Ausnahme zum üblichen Vorgehen zugelassen hat (Verlängerung der Briefwahlfrist). Das ist vermutlich noch der valideste Punkt der ganzen Geschichte. Dazu ist die Wahl des Kongresses in Pennsylvania selbst umstritten. Dort kam es diese Woche zum Eklat, weil ein mit hauchdünnem Vorsprung gewählter Demokrat nicht eingeschworen wurde.

Einer der 11 Senatorinnen hatte vor den Abstimmung bereits gesagt, dass sie dem Ergebnis jetzt doch zustimmen werde. Ich bin nicht mehr ganz sicher, das könnte mit dem Sturm des Capitols zu tun gehabt haben. Zudem besteht noch ein Unterschied darin, den Einspruch gegen das Ergebnis zu teilen und dann auch tatsächlich gegen das Ergebnis zu stimmen.

Es gibt heute Morgen Gerüchte, dass im Trump Kabinett diskutiert wurde, ob man ihn noch des Amtes erheben sollte, damit er in den letzten zwei Wochen nichts mehr kaputt machen kann. Dazu wird es sicher nicht kommen, aber alleine der Gedanke zeigt schon wie absurd ubd kritisch das alles gerade ist.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von HerrReineke »

NobodyJPH hat geschrieben: 7. Jan 2021, 12:00 Einer der 11 Senatorinnen hatte vor den Abstimmung bereits gesagt, dass sie dem Ergebnis jetzt doch zustimmen werde. Ich bin nicht mehr ganz sicher, das könnte mit dem Sturm des Capitols zu tun gehabt haben. Zudem besteht noch ein Unterschied darin, den Einspruch gegen das Ergebnis zu teilen und dann auch tatsächlich gegen das Ergebnis zu stimmen.
Das hab ich tatsächlich danach kurz in einem Zusammenschnitt bei der NYT gesehen: Das war Kelly Loeffler, die in Georgia gerade die Stichwahl verloren hat. Und sie hat ihren Sinneswandel mit den "events that have transpired today" begründet.
NobodyJPH hat geschrieben: 7. Jan 2021, 12:00 Es gibt heute Morgen Gerüchte, dass im Trump Kabinett diskutiert wurde, ob man ihn noch des Amtes erheben sollte, damit er in den letzten zwei Wochen nichts mehr kaputt machen kann. Dazu wird es sicher nicht kommen, aber alleine der Gedanke zeigt schon wie absurd ubd kritisch das alles gerade ist.
Ja, das wäre schon extrem krass. Aber von Trump abgesehen bin ich auch sehr gespannt, ob es da zeitnah Meldungen auch mal zu Verhaftungen/Hausdurchsuchungen etc. geben wird (oder hab ich die bisher übersehen?), bei Leuten, die da eingedrungen sind und auch Sachen zerstört und entwendet haben.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Alienloeffel »

Puh, da bin ich ja froh, dass ich mit IE nie was anfangen konnte. Eine Band weniger, die man wegen unhaltbaren Personen streichen muss.

Richtig gruselig finde ich, dass hierzulande das gleiche versucht wurde. Auch diese unfassbare Ignoranz, trotz aller Berichte und dem Zurückrudern so vieler Republikaner, an den haltlosen Lügen Trumps festzuhalten und sich in unglaublicher Hybris über die Demokratie zu erheben die man ja angeblich verteidigen will. Man ist schon ein unfassbarer Trottel wenn man sich von militanten Rechtsextremen so an der Nase herumführen lässt.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Voigt »

Was ich gelesen hatte, wenn in USA jemand impeached (Repräsentantenhaus) und Convicted (Senat) ist, dann darf er auch in Zukunft nichtmehr zur Wahl antreten, damit wäre zumindest das Gespent Trump 2024 weg.

Aber glaube sobald er kein Präsident mehr ist, kommen eh noch einige reguläre Klagen auf ihn zu.
Benutzeravatar
billi
Beiträge: 100
Registriert: 22. Mär 2017, 13:00

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von billi »

Voigt hat geschrieben: 7. Jan 2021, 12:25 Aber glaube sobald er kein Präsident mehr ist, kommen eh noch einige reguläre Klagen auf ihn zu.
Genau, es stehen wohl bereits jetzt 30 Klagen gegen Trump an (Betrug, Steuerhinterziehung, Geldwäsche und sexueller Missbrauch). Da darf man gespannt sein ob die auch an ihm abprallen, so wie die Skandale der letzten Jahre, oder ob er endlich seine gerechte Strafe bekommt.
Our words are backed with NUCLEAR WEAPONS
Antworten