US-Politik

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1963
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Alienloeffel »

Voigt hat geschrieben: 7. Jan 2021, 12:25 Was ich gelesen hatte, wenn in USA jemand impeached (Repräsentantenhaus) und Convicted (Senat) ist, dann darf er auch in Zukunft nichtmehr zur Wahl antreten, damit wäre zumindest das Gespent Trump 2024 weg.

Aber glaube sobald er kein Präsident mehr ist, kommen eh noch einige reguläre Klagen auf ihn zu.
Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn das von der Biden Administration kommt, könnte das durchaus als Rache des Establishments verstanden werden und die Aggressivität der Rechten nur weiter verstärken. Der Typ sollte definitiv näher beleuchtet werden hinsichtlich seiner anscheinenden Amtsmissbräuche. Aber ob das wirklich das schlauste ist - Echt schwer zu sagen. Auch ob ihn das endlich mal trifft.
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Asgon »

Dicker hat geschrieben: 7. Jan 2021, 00:17 Ich glaube mittlerweile kann man sagen, dass dieser Tag die USA nachhaltig verändern wird. Wie, wird man sehen. Aber das wird nicht ohne Konsequenzen bleiben.
Ich wäre schon froh wenn Biden die 4 Jahre lang durchhält, aber angesichts der Waffen die in den USA im Umlauf sind, würde mich es nicht mehr wundern wenn ein Trump-Anhänger einen auf Lee Harvey macht. Hoffen wir das Beste für die USA und das ich mich Irren möge in der Hinsicht.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Leonard Zelig »

Voigt hat geschrieben: 7. Jan 2021, 12:25 Was ich gelesen hatte, wenn in USA jemand impeached (Repräsentantenhaus) und Convicted (Senat) ist, dann darf er auch in Zukunft nichtmehr zur Wahl antreten, damit wäre zumindest das Gespent Trump 2024 weg.

Aber glaube sobald er kein Präsident mehr ist, kommen eh noch einige reguläre Klagen auf ihn zu.
2024 dürfte er zu alt sein, da wird wohl eher sein Sohn antreten. Der hat gestern behauptet, dass die Republikanische Partei Trumps Partei sei. Eine Zersplitterung der Rechten in zwei Parteien wäre wohl das Beste, was den Demokraten passieren könnte.

https://twitter.com/atrupar/status/1346840563627286530

Bilder sind Symbole und haben dementsprechend auch eine starke Wirkung. Sie können Menschen vereinen und motivieren und deswegen will man genau solche Symbole verhindern. Es ist schlichtweg eine Katastrophe, wenn ein gewaltbereiter Mob, der das Ergebnis des demokratischen Prozesses nicht akzeptieren möchte, eines DER Symbole für die Demokratie stürmt. Das zeigt einerseits "Sehr her, wir akzeptieren eure Regeln nicht mehr" und "Folgt uns, zusammen können wir das hier zum Einsturz bringen". Das ist hochgefährlich und das darf man nicht unterschätzen, weil das nicht ein singuläres, kleines Event ist, sondern weil dahinter sehr viele Menschen stehen.

Dieser Präsident wurde von über 70 Mio. Menschen wiedergewählt. Das zeigt doch, dass es da ein viel zu großes Potenzial dafür gibt, die Demokratie einzureißen, wenn einem das Ergebnis des demokratischen Prozesses nicht passt. Das war kein Terrorakt von zwei bekloppten Islamisten. Das war ein Teil der über 70 Mio. Menschen, die diesen Typen wiedergewählt haben.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Andre Peschke »

Asgon hat geschrieben: 7. Jan 2021, 13:09 Ich wäre schon froh wenn Biden die 4 Jahre lang durchhält, aber angesichts der Waffen die in den USA im Umlauf sind, würde mich es nicht mehr wundern wenn ein Trump-Anhänger einen auf Lee Harvey macht. Hoffen wir das Beste für die USA und das ich mich Irren möge in der Hinsicht.
Es ist vielleicht ein Hoffnungsschimmer, dass zur Trump-Kundgebung ja angeblich wirklich der ganze rechte Abschaum von Proud Boys bis sonstwer angereist ist und dann diese Elite der Rechtsextremen am Ende nicht viel mehr angerichtet hat, als die Nation weiter zu beschämen und wenigstens ein paar aus ihren vermeintlich eigenen Reihen dazu zu bewegen, die Wahl nun doch direkt zu bestätigen.

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von bluttrinker13 »

Andre Peschke hat geschrieben: 7. Jan 2021, 13:50 Es ist vielleicht ein Hoffnungsschimmer, dass zur Trump-Kundgebung ja angeblich wirklich der ganze rechte Abschaum von Proud Boys bis sonstwer angereist ist und dann diese Elite der Rechtsextremen am Ende nicht viel mehr angerichtet hat, als die Nation weiter zu beschämen und wenigstens ein paar aus ihren vermeintlich eigenen Reihen dazu zu bewegen, die Wahl nun doch direkt zu bestätigen.

Andre
Aber auf jeden. Genau so ein Eigentor wie das Ding beim Bundestag.
Auf konservativen reddits kann man schon Dinge lesen wie "Okay, now we're fucked..."
:D :clap:
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von HerrReineke »

Es wird ja immer groß von der "Spaltung" der US-Gesellschaft gesprochen. Wenn die folgenden Zahlen auch nur annährend stimmen, sind die ein sehr eindrucksvoller Beleg dafür:
Bild
Nahezu 50/50 der republikanischen Wähler unterstützen bzw. verurteilen diesen Sturm auf das Kapitol. Das sind also längst nicht nur die ultrarechten und Verrückten. die haben es vielleicht gemacht. Aber sie haben scheinbar dutzende Millionen Anhänger_innen da drüben.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Dicker »

Belegt eindrucksvoll, dass das da nicht die laut schreienden Spinner sind und die schweigend Minderheit es eigentlich anders sieht. Die sind da tatsächlich froh drüber, dass da Initiative ergriffen wurde. Erschreckend, einfach nur erschreckend.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von lolaldanee »

Äh, also eigentlich belegt es doch GENAU das? Normal geht man doch immer so davon aus, dass so ca. 1/5 bis 1/3 der Bevölkerung jedes Landes Nazis/Faschisten/Volldeppen/Wie-auch-immer-man-es-nennen-soll sind. Hatte ich irgendwo mal ne Studie dazu gesehn.

Da so eine Sturm eines Regiersungsgebäudes eine eher krasse Aktion sind, tendiert es eher zu 1/5 als zu 1/3 Unterstützung, hm, für mich klingt alles logisch.

Das erschreckende ist eher, dass die anderen 4/5 diese Aktion zugelassen haben, DAS ist es, was normal nicht stattfindet. Und das ist es, was sich in den letzen Jahren irgendwie geändert hat. Die Volldeppen werden weniger und weniger in ihre Schranken gewiesen, trauen sich daher mit ihrem dumpfdoofen Scheiß immer mehr in die Öffentlichkeit und sind massiv überrepräsentiert.
Zuletzt geändert von lolaldanee am 7. Jan 2021, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Vinter »

Alienloeffel hat geschrieben: 7. Jan 2021, 12:37 Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn das von der Biden Administration kommt, könnte das durchaus als Rache des Establishments verstanden werden und die Aggressivität der Rechten nur weiter verstärken.
Das ist ja jetzt genau das Problem. Wir sind ja schon an einer Stelle, wo gewisse Teile der Bevölkerung mit nicht weniger zufrieden sind als die unrechtmäßige Wiedereinsetzung von Trump als Präsidenten. Wie weit soll die Passivität gehen, um diese Leute nicht zu "provozieren"? Wann wird Passivität und Akzeptanz zur Mittäterschaft?

Trump hat es in vier Jahren geschafft, die Demokratie an den Abgrund zu fahren, auch, weil er nie zur Rechenschaft gezogen wurde. Das gescheiterte Impeachment, all die Skandale und Grenzüberschreitungen haben ja gerade nicht dazu geführt, dass er von der GOP oder der Basis gemäßigt wurde. Im Gegenteil. Mitt Romney, Mormone aus Utah, der noch vor ein paar Jahren in Europa als ultrarechter Horrorkandidat gefürchtet wurde, ist mittlerweile die Stimme der Vernunft in der Partei - und wird von Trumpisten dafür unironisch als Kommunist bezeichnet. Die Kulmination dieser Strategie sehen wir in den letzten Wochen. Der dreiste Anruf bei Raffelsberger. Das wochenlange Geschwafel vom Betrug, der seine Anhänger aufgehetzt hat, unwidersprochen durch die GOP. Trump hat ja scheinbar gestern sogar die Nationalgarde zurückgehalten und diese Eskalation mit ermöglicht. Ich sage euch, er hat gestern kurz gehofft, jetzt kommen seine Anhänger und ermöglichen einen Coup.

Ihn jetzt in vorauseilendem Gehorsam davonkommen zu lassen, in der Hoffnung, dass die Rechten dann zur Vernunft kommen, wird nicht funktionieren. Das ist ein Trugschluss, weil sie auf Einigkeit, Zivilität und Kompromiss keinen Wert legen.

Bild

Wenn überhaupt, werden sie sich in Zukunft noch hysterischer und wahnsinniger verhalten. Sie waren ja schon fast am Ziel. Dann können sie vier weitere Jahre agitieren für einen weiteren Anlauf in 2024.

Nein, Trump muss mit aller Härte zur Rechenschaft gezogen werden, um allen, die sich überlegen, seinem Beispiel zu folgen klar zu machen, dass die Gesellschaft und die Institutionen dieses Verhalten nicht akzeptieren. Die Demokratie muss wehrhaft sein, sonst wird sie abgeschafft.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
meieiro
Beiträge: 1167
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von meieiro »

Zum Thema ob das Nazis waren. Ich hab da gestern eine Flagge gesehen, die sehr an die Marine-Flagge der Nazis erinnert. Dann noch der Typ mit dem Camp Ausschwitz Pulli. Eine Frau die neu im Kongress ist, hat ne Rede gehalten, wo sie einen Satz mit "Hitler was right on one thing..." und dann wurden noch jede Menge bekannte Nazis erkannt.
Mal ein Twitter-Thread der das alles zusammenfasst
https://twitter.com/rafaelshimunov/stat ... 0966048768

Es waren sicher nicht alles Nazis. Aber wenn man mit Nazis marschiert, braucht man sich nicht wundern, wenn man Nazi genannt wird
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Rince81 »

meieiro hat geschrieben: 7. Jan 2021, 19:12 Ich hab da gestern eine Flagge gesehen, die sehr an die Marine-Flagge der Nazis erinnert.
Ah, Danke, ich habe beim CNN schauen die grüne Flagge gesehen und die sah sehr nach NS-Design aus, ich kannte sie aber bisher nicht. Wieder was gelernt. https://knowyourmeme.com/memes/kekistan
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
meieiro
Beiträge: 1167
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von meieiro »

Rince81 hat geschrieben: 7. Jan 2021, 19:44
meieiro hat geschrieben: 7. Jan 2021, 19:12 Ich hab da gestern eine Flagge gesehen, die sehr an die Marine-Flagge der Nazis erinnert.
Ah, Danke, ich habe beim CNN schauen die grüne Flagge gesehen und die sah sehr nach NS-Design aus, ich kannte sie aber bisher nicht. Wieder was gelernt. https://knowyourmeme.com/memes/kekistan
Ging mir genauso
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von IpsilonZ »

Andre Peschke hat geschrieben: 7. Jan 2021, 13:50 Es ist vielleicht ein Hoffnungsschimmer, dass zur Trump-Kundgebung ja angeblich wirklich der ganze rechte Abschaum von Proud Boys bis sonstwer angereist ist und dann diese Elite der Rechtsextremen am Ende nicht viel mehr angerichtet hat, als die Nation weiter zu beschämen und wenigstens ein paar aus ihren vermeintlich eigenen Reihen dazu zu bewegen, die Wahl nun doch direkt zu bestätigen.

Andre
Absolut.

Wenn es irgendwas Positives gab, dann dass es am großen Tag zu dem Trump und andere aufgerufen haben zu kämpfen und "keine Schwäche zu zeigen" und den viele anscheinend als großen Tag des Umsturzes gesehen haben, es bis auf ein paar coole Fotos nichts wirklich passiert ist. Der Youtube "Beau of the fifth column" hat das in seinem Stream auf Youtube auch angesprochen, dass er überrascht ist, wie gut das System am Ende standgehalten hat.
Meine Hoffnung ist, dass sie wirklich alle Energie in diesen einen Tag "verschwendet" haben und dass man in Zukunft auf sowas besser vorbereitet ist.

Aber es hat eben leider auch gezeigt was möglich ist und ich würde mich nicht wundern wenn das für manche Menschen zu einem "Wait... sowas geht?"-Moment geführt hat.

Das Schlimme ist eigentlich wie absehbar das alles war. Und das einzig schockierende für mich, dass es dann doch so unvorbereitet wirkte. Und für die Zukunft ist halt nur zu hoffen, dass niemand Schlaueres als Trump mit ähnlichen Vorstellungen in Zukunft an die Macht kommt.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Andre Peschke »

IpsilonZ hat geschrieben: 7. Jan 2021, 19:56 Das Schlimme ist eigentlich wie absehbar das alles war. Und das einzig schockierende für mich, dass es dann doch so unvorbereitet wirkte. Und für die Zukunft ist halt nur zu hoffen, dass niemand Schlaueres als Trump mit ähnlichen Vorstellungen in Zukunft an die Macht kommt.
Ich weiß nicht, ob es an der Dummheit gescheitert ist. Ich glaube, Trump ist halt kein wirklicher Ideologe. Der hat immer nur impliziert und gehofft, dass der Mob das schon macht, ohne das er sich die Hände schmutzig machen muss. Was es braucht ist IMO eben jemand, bei dem der Mob nicht erst parsen muss, was gemeint sein könnte und der drei Stunden später dann sagt, sie sollen doch bitte nach Hause gehen - aber die Wahl wurde trotzdem gestohlen! Trump ging's immer nur um sich selbst, nicht um irgendeinen Umsturz. Ergo riskiert er auch nix. Das war unser aller Glück. Diesmal.

Andre
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Wudan »

Famile Trump & Co. wie sie den Sturm aufs Capitol beobachten und abfeiern, live gefilmt vom Sohnemann: https://twitter.com/edi_samira/status/1 ... 0495272960
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Dicker »

Das ist so verrückt, das kann sich keiner Ausdenken. Bin mal gespannt, wer sich die Filmrechte sichert ;)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Vinter »

The supporters of President Donald Trump who stormed the Capitol on Wednesday to stop the ratification of President-elect Joe Biden's election victory were attempting a violent coup [...] They said the circumstantial evidence available pointed to what would be openly called a coup attempt in any other nation. [...] While they did not furnish evidence that federal agency officials facilitated the chaos, Insider is reporting this information because it illustrates the scale and seriousness of Wednesday's events: America's international military and security allies are now willing to give serious credence to the idea that Trump deliberately tried to violently overturn an election and that some federal law-enforcement agents — by omission or otherwise — facilitated the attempt. [...] One NATO source set the stage, using terms more commonly used to describe unrest in developing countries.

"The defeated president gives a speech to a group of supporters where he tells them he was robbed of the election, denounces his own administration's members and party as traitors, and tells his supporters to storm the building where the voting is being held," the NATO intelligence official said.

"The supporters, many dressed in military attire and waving revolutionary-style flags, then storm the building where the federal law-enforcement agencies controlled by the current president do not establish a security cordon, and the protesters quickly overwhelm the last line of police.

The president then makes a public statement to the supporters attacking the Capitol that he loves them but doesn't really tell them to stop," the official said. "Today I am briefing my government that we believe with a reasonable level of certainty that Donald Trump attempted a coup that failed when the system did not buckle."


Viel Hörensagen, viel Spekulationen und möglicherweise die Einschätzung einiger weniger, aber Business Insider ist nun auch nicht gerade das Lokalblatt. Sowas überhaupt in einem seriösen Medium lesen zu müssen finde ich bereits erschreckend, bezeugt es schließlich, wie weit es bereits gekommen ist. Sowas wäre noch vor wenigen Jahren als offensichtlicher Irrsinn aus der Redaktion gelacht worden.

https://www.businessinsider.com/trump-a ... ?r=DE&IR=T

Was mir auch tatsächlich bis vorhin gar nicht bewusst war: Trump stand da ja gestern auf einer Bühne vor dem weißen Haus und hat seine Leuten direkt aufgefordert, zum Kapitol zu marschieren. Ich dachte die ganze Zeit, er hat halt wie üblich seinen Unsinn über Wahlbetrug auf Twitter losgelassen und der Mob hätte sich selbst organisieren, aber nein: Er stellt sich bewusst am Tag der Wahlzertifizierung auf eine Bühne und schickt seinen Mob los um die Parlamentarier einzuschüchtern. Und vorausgegangen waren dem ja hinter den Kulissen, wie wir vom mitgeschnittenen Anruf weiß, Einschüchterungen und Druck auf die betreffenden Republikaner in den Swing States.

Vor diesem Hintergrund verstehe ich nun auch, woher "plötzlich" die Forderungen nach Impeachment und 25th Amendment kommen. Das hatte mich tatsächlich zunächst überrascht, weil ich dachte, es ginge halt um Trumps üblichen Wahnsinn und zwei Wochen vor der Amtübergabe wäre das nun ein bißchen albern...

Erschreckend. Das war vielleicht knapper, als gestern zunächst gedacht. Und Jon "Ich bin nicht rechts ich bin nicht links" Schaffer mittendrin... 🙈
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Fouriety »

Wudan hat geschrieben: 7. Jan 2021, 21:05 Famile Trump & Co. wie sie den Sturm aufs Capitol beobachten und abfeiern, live gefilmt vom Sohnemann: https://twitter.com/edi_samira/status/1 ... 0495272960
Wie es auch in den Replies zu dem Tweet steht: Die Videos sind offensichtlich Backstage im Vorfeld der Kundgebung am Weißen Haus aufgenommen worden, also nicht während der Stürmung des Kapitols, sondern ein paar Stunden vorher. Im ersten Video erkennt man z.B. bei 1:40 auf dem Monitor Aufnahmen der ensprechenden Bühne.
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Fouriety »

Vinter hat geschrieben: 7. Jan 2021, 21:17 Was mir auch tatsächlich bis vorhin gar nicht bewusst war: Trump stand da ja gestern auf einer Bühne vor dem weißen Haus und hat seine Leuten direkt aufgefordert, zum Kapitol zu marschieren. Ich dachte die ganze Zeit, er hat halt wie üblich seinen Unsinn über Wahlbetrug auf Twitter losgelassen und der Mob hätte sich selbst organisieren, aber nein: Er stellt sich bewusst am Tag der Wahlzertifizierung auf eine Bühne und schickt seinen Mob los um die Parlamentarier einzuschüchtern. Und vorausgegangen waren dem ja hinter den Kulissen, wie wir vom mitgeschnittenen Anruf weiß, Einschüchterungen und Druck auf die betreffenden Republikaner in den Swing States.
Er hat seine Anhänger ja auch kaum verhohlen auf seinen eigenen Vizepräsidenten gehetzt, falls der nicht versucht die Zählung zu seinem Gunsten zu drehen (was er dann ja auch nicht gemacht hat). Was dann auch dazu geführt hat, dass am Kapitol "Hang Mike Pence" gegröhlt wurde.

Eine bessere Motivation für Pence, das 25th Amendment zu aktivieren, dürfte doch eigentlich nicht mehr kommen.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Beitrag von Wudan »

Fouriety hat geschrieben: 7. Jan 2021, 21:24 Wie es auch in den Replies zu dem Tweet steht: Die Videos sind offensichtlich Backstage im Vorfeld der Kundgebung am Weißen Haus aufgenommen worden, also nicht während der Stürmung des Kapitols, sondern ein paar Stunden vorher. Im ersten Video erkennt man z.B. bei 1:40 auf dem Monitor Aufnahmen der ensprechenden Bühne.
Ah? Okay. Dann danke für die Berichtigung.
Antworten