Runde #299: Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Sintact
Beiträge: 4
Registriert: 15. Jan 2020, 17:03

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Sintact »

Vielen Dank für die tolle Folge über Cyberbugs.

Finde es wirklich amüsant, was andere für bugs haben. (Neben den Standard Plotstopper savegame bugs)
Bei mir fing es in der ersten Szene schon an, NPCs die an der Bar gehockt sind, hatten keine Beine. Danach war ich auf irgend einem Dach und bekam wie so oft einen Anruf von einem Fixer, dieser Stand aber dann nach ca 10 Sekunden plötzlich hinter mir und hat auch gelabert. Das beste fand ich aber als Jackie den Chip aus seinem Kopf zieht, war das Model vom Chip eine Pistole.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

Cyberpunk 2077 is an architecture critique with nothing to say

https://www.archpaper.com/2021/01/cyber ... ng-to-say/
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von AwkwardBanana »

Sintact hat geschrieben: 12. Jan 2021, 21:01 Vielen Dank für die tolle Folge über Cyberbugs.

Finde es wirklich amüsant, was andere für bugs haben. (Neben den Standard Plotstopper savegame bugs)
Bei mir fing es in der ersten Szene schon an, NPCs die an der Bar gehockt sind, hatten keine Beine. Danach war ich auf irgend einem Dach und bekam wie so oft einen Anruf von einem Fixer, dieser Stand aber dann nach ca 10 Sekunden plötzlich hinter mir und hat auch gelabert. Das beste fand ich aber als Jackie den Chip aus seinem Kopf zieht, war das Model vom Chip eine Pistole.
Bild

Demnächst müsste ja der 1. größere Patch kommen, mal sehen was da so kommt.
Sintact
Beiträge: 4
Registriert: 15. Jan 2020, 17:03

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Sintact »

Ich warte noch ein Jahr.
Der Fixer, der plötzlich bei mir spawnte hatte auch volle Animation, Mimik ect und nicht so wie im Telefonscreen, das zeigt auch wieder das, da sicherlich viel mehr geplant war.
Im Endeffekt wundert mich das nicht, witcher 1 war nicht anders und cd Projekt wurde dadurch bekannt. (Katastrophal vebuggtes Speil irgendwann mal gut zu machen)
Im Podcast wurde auch noch über Star Citizen gesprochen, nehmt mal die Metro von Area18 zum Landing pad.. da ist für mich mehr Cyberpunk Flair drin als Cyberpunk2077. Also Grafikmässig ist Star Citizen echt schon fast beängstigend schön.
Performance mässig ist Cyberpunk2077 echt gut. Ich habe eine gtx1060 und kann mit diesem AMD scaling gedöns sogar auf meinem 4k TV problemlos mit 50-60 fps zocken, mit hohen Einstellungen.
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von AwkwardBanana »

Wobei ich bei mir nicht wüsste ob ich dann noch groß Lust drauf hätte. Witcher war für mich irgendwie anders, da hatte ich schon die ersten Bücher gelesen und war dadurch irgendwie mehr in der Welt drin. Bei Cyberpunk... so richtig habe ich mich erst kurz vor Veröffentlichung vom Hype anstecken lassen.

Ich glaube ich mag das Cyberpunk Universum einfach nicht besonders. Weil es neben Shadowrun oder Deus Ex doch wesentlich uninteressanter ist. Und CDPR schafft es überhaupt gar nicht richtig mir das Universum wirklich näher zu bringen, wenn ich da an andere Spiele denke, die ein Tabletop adaptieren, wie Vampire Bloodlines, Shadowrun, Baldurs Gate, Dawn of War, Planescape: Torment, Battletech...

Spiele aktuell Dragon Age Origins und Mass Effect mit den ALOT Texturen und finde die so viel besser, wenn es darum geht eine Spielwelt zu schaffen die mich involviert.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von schneeland »

Jetzt muss der Chef persönlich ran für's entschuldigen. Irgendjemand muss ihm einen Zettel, auf dem groß "Open and honest communication with you, the gamers" stand, gegeben haben ;)

DLCs sind auf jeden Fall erstmal verschoben, Nextgen-Patch für Konsolen auch.

Bin mal gespannt, ob wie viel sich da noch retten lässt.

Komplettes Video: CDPR@Twitter.

Neue Roadmap:
Bild
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von AwkwardBanana »

Naja. Schade.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Raptor 2101 »

AwkwardBanana hat geschrieben: 13. Jan 2021, 19:35 Wobei ich bei mir nicht wüsste ob ich dann noch groß Lust drauf hätte. Witcher war für mich irgendwie anders, da hatte ich schon die ersten Bücher gelesen und war dadurch irgendwie mehr in der Welt drin. Bei Cyberpunk... so richtig habe ich mich erst kurz vor Veröffentlichung vom Hype anstecken lassen.

Ich glaube ich mag das Cyberpunk Universum einfach nicht besonders. Weil es neben Shadowrun oder Deus Ex doch wesentlich uninteressanter ist. Und CDPR schafft es überhaupt gar nicht richtig mir das Universum wirklich näher zu bringen, wenn ich da an andere Spiele denke, die ein Tabletop adaptieren, wie Vampire Bloodlines, Shadowrun, Baldurs Gate, Dawn of War, Planescape: Torment, Battletech...

Spiele aktuell Dragon Age Origins und Mass Effect mit den ALOT Texturen und finde die so viel besser, wenn es darum geht eine Spielwelt zu schaffen die mich involviert.
Das liegt aber IMHO an den Präferenzen. Ich hab Shadowrun gespielt und bei mir liegt zuhause Netrunner rum. Ich kann mit Szenario was anfangen aber gehooked hat es mich nie. Gerade der Vergleich mit Shadowrun: Cyberpunk und Shadowrun erben das gleiche Problem vom Szenario - Hacks sind Zauber und es ist halt eine 80er Jahre Dystopie der Zukunft. Und Mass Effect... Teil 1 hab ich geliebt, aber nach Teil 2 habe ich abgebrochen. Da hab ich nicht ansatzweise so viel zeit rein gesteckt wie aktuell in Cyberpunk

Wirklich gehypt war ich von Cyberpunk nie. Habs mir erst nach den Reviews geholt und das spiel hatte mich nach der PrologMission am Haken. Gerade als DeusEx Fan bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel. Gut als DeusEx Fan ist man schon froh überhaupt was in der Richtung zu haben. Aber alleine der Umstand, dass sie die Bosskämpfe auch als "Stealthplayer" fair gelöst bekomme, nötigt mir ja schon Respekt ab.

Der direkte Vergleich mit dem alten DeusEx fällt mir schwer, da die spiele zu unterschiedlich sind und da zu viel Jahre dazwischen liegen. Kurz ich will mir meine Nostalgischen Erinnerungen nicht zerschießen, indem ich DeusEx wirklich noch mal spiele. Bei HumanRevolution und Mankind Devided sieht es anders aus. Da zieh ich ein Cyberpunk jederzeit vor.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Raptor 2101 hat geschrieben: 14. Jan 2021, 08:13
AwkwardBanana hat geschrieben: 13. Jan 2021, 19:35 Wobei ich bei mir nicht wüsste ob ich dann noch groß Lust drauf hätte. Witcher war für mich irgendwie anders, da hatte ich schon die ersten Bücher gelesen und war dadurch irgendwie mehr in der Welt drin. Bei Cyberpunk... (...) Ich glaube ich mag das Cyberpunk Universum einfach nicht besonders. Weil es neben Shadowrun oder Deus Ex doch wesentlich uninteressanter ist. Und CDPR schafft es überhaupt gar nicht richtig mir das Universum wirklich näher zu bringen (...)
Das liegt aber IMHO an den Präferenzen.
Würd ich auch sagen. Ich ziehe Cyberpunk als Setting jederzeit einem Fantasy Setting (insb. wenn es Tolkien inspirierte High Fantasy ist) oder einem beliebigen Science Fiction Setting vor. Blade Runner ist mein Lieblingsfilm. Ich habe die meisten einflussreichen Cyberpunk Romane (natürlich insb. die von William Gibson oder Neal Stephenson) gelesen und die meisten Cyberpunkinspirierten Filme, Anime oder Spiele konsumiert. Ich besitze auch das Shadowrun Pen&Paper und das Netrunner LCG (das in seiner originalen Sammelkartenvariante auf dem Cyberpunk Pen & Paper basierte). Ich habe "World of Android" und "World of Cyberpunk" Lore Books sowie diverse Artbooks zum Genre.

Deshalb habe ich mich in Cyberpunk 2077 sofort "zu Hause" gefühlt. Cyberpunk trifft für mich beim Gameplay auch sehr zielgenau meine Deus Ex Nostalgie. Night City selber ist für mich ein extrem lebendiger, atmosphärischer und detailverliebter Schauplatz, bei dem ich auch nach 100 Stunden an jeder Ecke was Neues entdecke. Die Lore wird für mich super im Environmental Storytelling, in auflesbaren Infoschnipseln, in Hintergrunddialogen, Werbetafeln sowie direkt durch die Quests inszeniert und rübergebracht. Insofern hab ich da überhaupt gar keine Kritik. Das World Building ist für mich sogar eine der großen Stärken (und im Vergleich bspw. bei Dragon Age eine der großen Schwächen).
schneeland hat geschrieben: 13. Jan 2021, 22:39 Jetzt muss der Chef persönlich ran für's entschuldigen. Komplettes Video: CDPR@Twitter.
Na immerhin gesteht er ein, dass es nicht gut gelaufen ist und stellt sich vors Team indem er deutlich macht, dass die Verantwortung für die Entscheidung bei ihm selbst (sowie der Firmenführung) lag und es dort, nicht aber beim Team, vermasselt wurde. Schön wäre nen Wort zum Crunch gewesen. Was Entschuldigungsvideos angeht an sich aber ganz ok. Die Roadmap enthält keine Überraschungen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 723
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von kami »

Sintact hat geschrieben: 13. Jan 2021, 18:21.
Performance mässig ist Cyberpunk2077 echt gut. Ich habe eine gtx1060 und kann mit diesem AMD scaling gedöns sogar auf meinem 4k TV problemlos mit 50-60 fps zocken, mit hohen Einstellungen.
Also mit Verlaub, das halte ich für wenig glaubwürdig. Ich spiele mit ner GTX 1070, und um da flüssige 60fps zu bekommen, müssen die Grafikeinstellungen auf niedrig bis mittel runtergedreht werden, wohlgemerkt bei 1080p. Das entspricht auch dem, was man sonst zu den Hardware Anforderungen liest oder hört. Oder hast du mit dem Scaling-Gedöns die Auflösung auf bis zu 30 Prozent reduziert?
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von AwkwardBanana »

Raptor 2101 hat geschrieben: 14. Jan 2021, 08:13 Das liegt aber IMHO an den Präferenzen. Ich hab Shadowrun gespielt und bei mir liegt zuhause Netrunner rum. Ich kann mit Szenario was anfangen aber gehooked hat es mich nie. Gerade der Vergleich mit Shadowrun: Cyberpunk und Shadowrun erben das gleiche Problem vom Szenario - Hacks sind Zauber und es ist halt eine 80er Jahre Dystopie der Zukunft. Und Mass Effect... Teil 1 hab ich geliebt, aber nach Teil 2 habe ich abgebrochen. Da hab ich nicht ansatzweise so viel zeit rein gesteckt wie aktuell in Cyberpunk

Wirklich gehypt war ich von Cyberpunk nie. Habs mir erst nach den Reviews geholt und das spiel hatte mich nach der PrologMission am Haken. Gerade als DeusEx Fan bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel. Gut als DeusEx Fan ist man schon froh überhaupt was in der Richtung zu haben. Aber alleine der Umstand, dass sie die Bosskämpfe auch als "Stealthplayer" fair gelöst bekomme, nötigt mir ja schon Respekt ab.

Der direkte Vergleich mit dem alten DeusEx fällt mir schwer, da die spiele zu unterschiedlich sind und da zu viel Jahre dazwischen liegen. Kurz ich will mir meine Nostalgischen Erinnerungen nicht zerschießen, indem ich DeusEx wirklich noch mal spiele. Bei HumanRevolution und Mankind Devided sieht es anders aus. Da zieh ich ein Cyberpunk jederzeit vor.
Da hast du sicher recht. Für mich war dieses Thema des Transhumanismus, dass Menschen in zwei Kategorien eingeteilt werden können und die Konsequenzen und Gefahren die sich daraus ergeben, greifbarer.

Oder auch dieses komplett Abgefahrene von Shadowrun. Bei Cyberpunk fühlt es sich im Vergleich so an, als würde ich mit angezogener Handbremse fahren. Bei Shadowrun finde ich einfach diese Kombination aus den typischen Cyberpunk und Fantasy Tropes großartig.
Guthwulf hat geschrieben: 14. Jan 2021, 08:37 Würd ich auch sagen. Ich ziehe Cyberpunk als Setting jederzeit einem Fantasy Setting (insb. wenn es Tolkien inspirierte High Fantasy ist) oder einem beliebigen Science Fiction Setting vor. Blade Runner ist mein Lieblingsfilm. Ich habe die meisten einflussreichen Cyberpunk Romane (natürlich insb. die von William Gibson oder Neal Stephenson) gelesen und die meisten Cyberpunkinspirierten Filme, Anime oder Spiele konsumiert. Ich besitze auch das Shadowrun Pen&Paper und das Netrunner LCG (das in seiner originalen Sammelkartenvariante auf dem Cyberpunk Pen & Paper basierte). Ich habe "World of Android" und "World of Cyberpunk" Lore Books sowie diverse Artbooks zum Genre.

Deshalb habe ich mich in Cyberpunk 2077 sofort "zu Hause" gefühlt. Cyberpunk trifft für mich beim Gameplay auch sehr zielgenau meine Deus Ex Nostalgie. Night City selber ist für mich ein extrem lebendiger, atmosphärischer und detailverliebter Schauplatz, bei dem ich auch nach 100 Stunden an jeder Ecke was Neues entdecke. Die Lore wird für mich super im Environmental Storytelling, in auflesbaren Infoschnipseln, in Hintergrunddialogen, Werbetafeln sowie direkt durch die Quests inszeniert und rübergebracht. Insofern hab ich da überhaupt gar keine Kritik. Das World Building ist für mich sogar eine der großen Stärken (und im Vergleich bspw. bei Dragon Age eine der großen Schwächen).
Ich weiß nicht, gerade diese Infoschnipsel finde ich sehr lieblos eingebunden und auch geschrieben.
Vor allem, wenn ich das mit Deus Ex vergleiche, ich hatte da sehr großen Spaß daran mir die ganzen E-Mails durchzulesen und so ein Bild von den ganzen, typischen Bürointrigen zu bekommen.
Ich bin aber bei weitem nicht so im Thema drin wie du, Blade Runner, Ghost in the Shell, Akira und Co. finde ich auch alle toll, ich gehe da aber trotzdem wesentlich unbedarfter ran.
Sowas wie Thief, Vampire oder eben Deus Ex haben waren für mich in vielen Belangen einfach einnehmender.
Mir fehlt wahrscheinlich einfach so ein bisschen der Zugang, ich mag Jackie alleine schon nicht so richtig oder dass V zwangsläufig diese Söldner Rolle einnimmt.
In irgendeinem Thread hat jemand auch Andre und Jochen vorgeschlagen, dass mitgelieferte Cyberpunk 2020 Material durchzulesen um ein besseres Bild von der Welt zu bekommen. Für mich ist das ein absolutes No-Go, wahrscheinlich hätte ich selbst aber doch wesentlich mehr Spaß mit dem Spiel, wenn ich mehr über die Hintergründe wüsste.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Raptor 2101 »

AwkwardBanana hat geschrieben: 14. Jan 2021, 09:38 Da hast du sicher recht. Für mich war dieses Thema des Transhumanismus, dass Menschen in zwei Kategorien eingeteilt werden können und die Konsequenzen und Gefahren die sich daraus ergeben, greifbarer.
Da muss ich protestieren. Außer das Adam in Human Revolution den Spiegel zertrümmert, wird das Thema "Transhumanismus" nicht stärker verhandelt als in Cyberpunk. Das wirkte in beiden Reboot-Teilen eher nachrangig (anders als die Themen wie Segregation usw...). Was aber vor allem wohl daran liegt, dass Cyberpunk die Konsequenzen viel plastischer zeigt. (wenn auch zum teil nur in nebenquest)
AwkwardBanana hat geschrieben: 14. Jan 2021, 09:38 Oder auch dieses komplett Abgefahrene von Shadowrun. Bei Cyberpunk fühlt es sich im Vergleich so an, als würde ich mit angezogener Handbremse fahren. Bei Shadowrun finde ich einfach diese Kombination aus den typischen Cyberpunk und Fantasy Tropes großartig.
Das ist wie gesagt eine Geschmacksache und gestehe ich dir gerne zu. Shadowrun ist viel "abgedrehter" was die Fantasy betrifft. Ich mags eher eher bodenständiger, DeusEx like :)

AwkwardBanana hat geschrieben: 14. Jan 2021, 09:38 Ich weiß nicht, gerade diese Infoschnipsel finde ich sehr lieblos eingebunden und auch geschrieben.
Vor allem, wenn ich das mit Deus Ex vergleiche, ich hatte da sehr großen Spaß daran mir die ganzen E-Mails durchzulesen und so ein Bild von den ganzen, typischen Bürointrigen zu bekommen.
Ich bin aber bei weitem nicht so im Thema drin wie du, Blade Runner, Ghost in the Shell, Akira und Co. finde ich auch alle toll, ich gehe da aber trotzdem wesentlich unbedarfter ran.
Sowas wie Thief, Vampire oder eben Deus Ex haben waren für mich in vielen Belangen einfach einnehmender.
Mir fehlt wahrscheinlich einfach so ein bisschen der Zugang, ich mag Jackie alleine schon nicht so richtig oder dass V zwangsläufig diese Söldner Rolle einnimmt.
Ich glaube die sitzt da der NostalgieVerklärung auf. Spiel DeusEx noch mal, oder Vampire (wichtig ohne Patches ...). Da war auch nicht alles rosig. Besonders in den Reboots. Es gab einige gute Info-Happen, der Großteil war aber auch einfach nur mittelmäßiger Fluff.

Ob man Jackie mag oder nicht, man muss Cyberpunk zugestehen, dass es versucht, den spieler abzuholen und in die Welt hinein zu holen. So sehr ich Deus Ex liebe und so viel Zeit, wie ich im DemoLevel/Freiheitsstatue verbracht habe, das zieht nicht ansatzweise so rein, wie bei Cyberpunk. DeusEx wurde damals mehrfach vorgeworfen, dass es dauert bis die Story ins rollen kommt. Gleiches galt für Thief.

Das einzige was mir an Cyberpunk fehlt ist, dass ich Smasher mit einer Beleidung wie "Flatlander" ins jenseits befördern kann...
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

AwkwardBanana hat geschrieben: 14. Jan 2021, 09:38Mir fehlt wahrscheinlich einfach so ein bisschen der Zugang
Oder es trifft einfach nicht deinen Geschmack. Is ja nicht schlimm... :dance:
Raptor 2101 hat geschrieben: 14. Jan 2021, 09:57
AwkwardBanana hat geschrieben: 14. Jan 2021, 09:38Sowas wie Thief, Vampire oder eben Deus Ex ...
Ich glaube die sitzt da der NostalgieVerklärung auf. Spiel DeusEx noch mal, oder Vampire (wichtig ohne Patches ...). Da war auch nicht alles rosig.
Denke ich auch. Wenn ich Deus Ex sage, meine ich übrigens das Original aus dem Jahr 2000, nicht den Reboot mit Human Revolution in 2011. Und das war zu Release genauso wie Vampire Bloodlines auch voller technischer Probleme sowie hatte eine Menge Zugeständnisse (geschnittener Content, eingedampfte Gameplaysysteme, Storycontent etc.) an den Releasetermin. Grad Deus Ex musste eine Menge Streichen (Stichworte: White House, Pirate Island, Hongkong, diversen NYC Content, Space Station und Moon Base). Die Kürzungen betrafen auch das Story Telling. World Building und Gameplaysysteme. Deus Ex war mit dem flexiblen Gameplay und vergleichsweise offenen Levels (für seine Zeit) exzellent und genießt daher zu Recht einen Kultstatus. World Building oder Story waren aber nicht die große Stärke des originalen Deus Ex. Das hat z.B. der Reboot sehr viel besser gemacht und da ist auch Cyberpunk in seiner Releaseversion um Welten besser.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 14. Jan 2021, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Golmo »

Alter Schwede, die reiten sich aber auch immer tiefer rein.
Laut der Roadmap braucht man das Game vor 2022 gar nicht mehr anwerfen.

Puh....hatte gedacht der Next-Gen Patch kommt im März, spätestens April....aber doch nicht gegen Ende 2021 ?! WTF....was machen die???
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Golmo hat geschrieben: 14. Jan 2021, 10:19Alter Schwede, die reiten sich aber auch immer tiefer rein. Laut der Roadmap braucht man das Game vor 2022 gar nicht mehr anwerfen. Puh....hatte gedacht der Next-Gen Patch kommt im März, spätestens April....aber doch nicht gegen Ende 2021 ?! WTF....was machen die???
Wieso? Was du in deinem Kopf gedacht hast, geht auf dich, nicht CD Project. Der Next Gen Patch war immer für "sometime in 2021" angekündigt. Da gabs nie ein versprochenes konkretes Datum. Das sie sich jetzt erstmal darauf konzentrieren, die Probleme bei den vorhandenen Versionen zu beheben, scheint naheliegend. Den Next Gen Patch für Ende 2021 anzuvisieren ist damit ziemlich logisch.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Golmo »

Bei Cyberpunk 2077 ist gar nichts mehr logisch. Ich hoffe die ganze Branche zieht ihre Lehren aus diesem monströsen Desaster.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Welches Desaster? Welche Lehren? Was genau soll wer daraus ziehen? Es wird so getan als wäre das hier eine erstmalige Sache. GTA 5 PC konnte ich monatelang nicht starten, weil die bei nem PC irgendwas an dem Soundtreiber verändert haben. Valhalla hat auf der Xbox immer noch einen Game Breaking Bug. Spiele wie Skyrim und Co. kann man immer noch Jahre nach Release so spielen, das man den Spielstand killt. Und so weiter. Würde Sony konsequent jedes Spiel aus den Store entfernen, was einen Gamebreaking Bug hat, dann wäre die Liste ziemlich voll.

Die PC-Version ist absolut spielbar. Ein "Desaster" ist das nicht. Und wenn überhaupt: Was erwarten die Leute da draußen wie das alles funktioniert? Mal kurz 5 Minuten in die Tasten hauen, schon sind sämtliche Probleme beseitigt? Wirklich, die "Gamer" da draußen beweisen mal wieder das die das mit Abstand dümmste Volk sind. Erst wurde gejammert warum das Spiel verschoben wurde, schon alleine deswegen gab es regelmäßig Shitstorms (oder im Falle von NMS sogar Morddrohungen, wtf). Dann wird es veröffentlicht, mit technische Probleme - auch nicht recht. Jetzt nehmen die sich die Zeit, um das zu fixen, passt wieder nicht. Ja, bei manche liest man da schon sehr deutlich raus das Crunch jetzt ein absolut legitimes Mittel ist, selbst bei Journalisten. Was absolut scheinheilig ist, vorher wurde darüber noch gejammert das man den Entwickler Crunch antut, jetzt müssen die Patches "GOTTVERDAMMT SOFORT KOMMEN!!!" Meine Güte :roll: Software-Entwicklung dauert. Ein paar Monate ist absolut gar nichts in der Videospiel-Entwicklung. Jetzt nehmen die sich die Zeit, legen sich nicht fest auf ein Termin, damit die da ein bisschen Spielraum haben. Passt wieder nicht.

Ich glaube NMS hat die perfekte Lösung damals gefunden: Gar nicht sagen, also absolut gar nichts kommunizieren. Und einfach machen. Wäre besser so, weil egal was CDPR jetzt auch sagt, gejammert wird immer.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Golmo »

Um Bugs gehts mir gar nicht. Nur um die grosse Schnauze der PR Abteilung und Inhaber bei CD P Red.
Die haben das Ende 2012 schon als Next-Gen Open World angekündigt und die Open World ist die schlechteste, statistische Welt aller Zeiten.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Golmo hat geschrieben: 14. Jan 2021, 10:51 und die Open World ist die schlechteste, statistische Welt aller Zeiten.
Gut, bei solchen Aussagen spare ich hier mir jetzt auch jeglichen Kommentar.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 723
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von kami »

Golmo hat geschrieben: 14. Jan 2021, 10:51 Um Bugs gehts mir gar nicht. Nur um die grosse Schnauze der PR Abteilung und Inhaber bei CD P Red.
Die haben das Ende 2012 schon als Next-Gen Open World angekündigt und die Open World ist die schlechteste, statistische Welt aller Zeiten.
Dabei scheinst gerade du CDPRs Tendenz zur maßlosen Übertreibung zu teilen.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Antworten