Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
maxmo
Beiträge: 7
Registriert: 10. Jan 2021, 15:24

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von maxmo »

Heretic hat geschrieben: 13. Jan 2021, 13:06 We Summon The Darkness

Unglaubwürdige Klischee-Metaller mäandern overactend durch eine elend langweilige Geschichte, die sich trotz kompakter 90minütiger Laufzeit gefühlt drei Stunden hinzieht. Dabei ist die Grundidee eigentlich ganz nett. Leider lässt die Umsetzung zu wünschen übrig. Belanglos.
Ich fand den Film auch nicht gut. Die Erwartung war hoch als Art "Heavy-Metal-Horror-Komödie", aber die Umsetzung war schlecht.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

maxmo hat geschrieben: 13. Jan 2021, 15:51 Ich fand den Film auch nicht gut. Die Erwartung war hoch als Art "Heavy-Metal-Horror-Komödie", aber die Umsetzung war schlecht.
Immerhin gab's einen Song von Mercyful Fate. Auch wenn auf der Bühne andere Leute standen... :mrgreen:
Andreas29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andreas29 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 12. Jan 2021, 12:06 Ich habe prinzipiell nichts gegen antiklimaktische Enden (ich halte das Ende von Half-Life 2 sogar für eines der besten der Spielegeschichte), ich habe nur etwas gegen Enden, die mit dem vorangehenden so gar nichts zu tun haben. Ich würde das jetzt spontan mal mit Full Metal Jacket vergleichen, wo die erste Hälfte ein wirklich großartiger Film ist und die zweite Hälfte ist ziemlich langweiliger, blöder Quark.
Also der Film ist ja eine Reise in den Abgrund und spätestens ab den Sequenzen im Boot auf dem Fluss ein richtiger Fiebertraum. Ich finde es gut, dass der Film nicht mehr aus dieser Stimmung kippt und wie die Protagonisten darin gefangen bleibt. Irgendeine Endschlacht oder ein knalligeres Ende hätte die ganze Atmosphäre für mich zerstört und der Film würde sich weniger von anderen (Anti)Kriegsfilmen abheben.

Und das mit Marlon Brando ist halt eine Wahrnehmungssache, da kann man sich halt nicht streiten. Auch das passte für mich ins antiklimaktische Bild, dass man eigentlich einen starken, charismatischen und lautstarken Sektenführer erwartet, aber dann gibt es da den philosophisch murmelnden Fleischklops. Aber ich verstehe, wenn das für manche nicht funktioniert.
Andreas29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andreas29 »

Und eine kleine Ladung Anime:

Die letzten Glühwürmchen

Ich habe vor "Martyrs" nicht so viel Angst gehabt, wie vor diesem Film. Jeder... und ich meine wirklich JEDER, der diesen Film kennt, sagt er habe ihn zerstört. Ich habe ihn wirklich immer und immer wieder aufgeschoben, bis ich in der richtigen Stimmung war. Und was soll man da auch groß drum herum reden: Die Erwartung wurde erfüllt.

Einem Geschwisterpaar im Japan des 2. Weltkriegs beim Verhungern zuzuschauen ist wirklich mit das schockierendste Leid, das jemals auf Film gebannt wurde. Der Film packt einem am Herz und dreht es einmal durch die Mangel. Gleich von Beginn wird klar: Hier wird nicht mit Bandagen gekämpft, es geht nur bergab.

Die Kritikerlegende Roger Ebert war damals auch voll des Lobes:

https://www.youtube.com/watch?v=_9WEyuMq0Yk

4,5 von 5 Sternen.

https://letterboxd.com/film/grave-of-the-fireflies/

Das Mädchen, das durch die Zeit sprang

Ein Mädchen entdeckt, dass es durch die Zeit reisen kann, wenn es springt. Erst nutzt sie es um Fehler auszubügeln, bringt damit aber einiges - besonders in ihrem Freundeskreis - durcheinander. Sie entdeckt, dass sie nur begrenzt oft in der Zeit reisen kann um die aufkommenden Probleme wieder zu korrigieren.
Ein bisschen "Butterfly Effect", aber weniger plakativ und ein bisschen "About Time", aber witziger und emotional tiefer. Und dann wird der Geschichte im letzten Drittel noch eine weitere überraschende Ebene aufgesetzt, die ihn ziemlich rund macht.

4 von 5 Sternen

https://letterboxd.com/film/the-girl-wh ... ough-time/

Mirai

Wie ist es ein Vierjähriger zu sein, der aufgrund einer neuen kleinen Schwester nicht mehr die Aufmerksamkeit der Eltern bekommt, die er sich wünscht? Dieser Aufgabe stellt sich dieser Film. Der Prozess damit klar zu kommen, verpackt er in phantasievolle Sequenzen, in der der Junge auf Familienmitglieder in verschiedenen Zeiten - auch der Zukunft - trifft.
Hier geht es eher um die kleinen Probleme: Fahrrad fahren lernen, nicht aufräumen wollen, lieber eine andere Hose anziehen wollen, als die Eltern es vorschreiben etc..
Trotzdem entwickelt der Film eine ungeahnte Tiefe, indem er die Gedankengänge des Vierjährigen mit einer Lehrstunde über Familiengeschichte verbindet, in der klar wird: Egal, wie weit man in die Vergangenheit geht, man ist die Summe der Geschichte seiner Familie und die kleinsten Momente haben große Auswirkungen.
Und überforderte Väter sieht man auch nicht so oft in Filmen.

4 von 5 Sternen

https://letterboxd.com/film/mirai/

Night Is Short, Walk on Girl

Kommen wir zu einem eher abseitigen Vertreter des Genres.

Eine junge Frau will in die Erwachsenenwelt eintauchen und sich eine Nacht lang richtig die Kante geben... und glaubt mir sie trinkt so viel, dass es 100 Russen töten könnte. Gleichzeitig stelzt ihr ein Verehrer nach und tut alles irgendwie ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.
Das Ganze verpackt in einen Bilderrausch aus absurden Animationen, die im Stil oft wechseln und teilweise surreal sind. Der Film ist so hektisch und die Dia- und Monologe werden so mit dem Maschinengewehr abgefeuert, dass ich beim Untertitel lesen mehrmals den Faden verloren habe und kurz zurückskippen musste.
Dann gibt es noch eine ganze Reihe an Absurditäten, wie den Sophisten-Tanz, Don Unterhose, den Gott des Büchermarktes, Karpfentornados, Guerrila-Theater und minutenlange Gesangseinlagen usw..
Ich habe glaube ich bei einem Anime noch nie so hart lachen müssen. Dennoch gibt es tatsächlich hier und da wirklich kluge Beobachtungen und der Film schafft es aus irgendeinem Grund trotzdem eine stringente Geschichte relativ schlüssig zu beenden.

Der Wahnsinn und definitiv Geschmacksache.

4,5 von 5 Sternen

https://letterboxd.com/film/night-is-sh ... k-on-girl/
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Baby

Bei einem Ausflug ans Meer verlieren die beiden Freunde Frank und Paul durch einen Autounfall ihre beiden Ehefrauen. Seitdem leben sie zusammen in einer Wohnung und kümmern sich um Franks minderjährige Tochter Lilli. Nachdem die beiden ihre Jobs in einem Stripclub verloren haben, betätigen sie sich als Kleinkriminelle. Als bei einem Einbruch etwas schief läuft und zu allem Übel Frank durch Zufall herausfindet, dass seine Tochter schwanger ist, brennen bei ihm die Sicherungen durch...

"Baby" ist eine seltsame Mischung aus Sozialdrama, Roadmovie und sowohl schwarzer als auch warmherziger Komödie, die trotz ihrer heftigen und sicherlich polarisierenden Thematik sehr gut funktioniert. Die Geschichte unterhält durch zahlreiche Wendungen, und obwohl sich eine meiner Vorahnungen bestätigt hat, war das Ende doch überraschend anders als erwartet. Dann wäre da noch die hervorragende Besetzung: Der aufbrausende Frank und der zurückhaltende Paul werden wunderbar von Filip Peeters und Lars Rudolph verkörpert, und die damals erst vierzehnjährige Alice Dwyer steht ihnen als pubertierende Teenagerin mit gelegentlichen Lolita-Allüren in nichts nach. Sämtliche Charaktere wirken sowohl skurril als auch erschreckend lebensnah. Da hat Regisseur Philipp Stölzl mit seinem Langfilmdebut echt eine kleine Filmperle geschaffen.
Benutzeravatar
maxmo
Beiträge: 7
Registriert: 10. Jan 2021, 15:24

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von maxmo »

Heretic hat geschrieben: 15. Jan 2021, 11:26 Baby

Bei einem Ausflug ans Meer verlieren die beiden Freunde Frank und Paul durch einen Autounfall ihre beiden Ehefrauen. Seitdem leben sie zusammen in einer Wohnung und kümmern sich um Franks minderjährige Tochter Lilli. Nachdem die beiden ihre Jobs in einem Stripclub verloren haben, betätigen sie sich als Kleinkriminelle. Als bei einem Einbruch etwas schief läuft und zu allem Übel Frank durch Zufall herausfindet, dass seine Tochter schwanger ist, brennen bei ihm die Sicherungen durch...

"Baby" ist eine seltsame Mischung aus Sozialdrama, Roadmovie und sowohl schwarzer als auch warmherziger Komödie, die trotz ihrer heftigen und sicherlich polarisierenden Thematik sehr gut funktioniert. Die Geschichte unterhält durch zahlreiche Wendungen, und obwohl sich eine meiner Vorahnungen bestätigt hat, war das Ende doch überraschend anders als erwartet. Dann wäre da noch die hervorragende Besetzung: Der aufbrausende Frank und der zurückhaltende Paul werden wunderbar von Filip Peeters und Lars Rudolph verkörpert, und die damals erst vierzehnjährige Alice Dwyer steht ihnen als pubertierende Teenagerin mit gelegentlichen Lolita-Allüren in nichts nach. Sämtliche Charaktere wirken sowohl skurril als auch erschreckend lebensnah. Da hat Regisseur Philipp Stölzl mit seinem Langfilmdebut echt eine kleine Filmperle geschaffen.
Klingt sehr gut! Vielleicht wäre das auch was für mich :think:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

Um mal in diesem Arthouse-Thread was normales zu posten, dank geschenktem Disney+ Abo hat der Fuchsi hat jetzt (mit Familie) The Mandalorian durch. Baby-Yoda ist niedlich, der Mandalorianer ganz cool, zumindest mit Helm. Bisschen antiklimaktisch wenn man ihn dann mal ohne sieht. War aber wohl beabsichtigt da ein unscheinbares Normalo-Gesicht drunter zu packen. Die persönliche Entwicklung von "Mando" zum Ende hin war interessant. Was man über die die Mandalorianer erfährt in der Serie war überraschend tiefgründig, hätte ich in Star Wars nicht zwingend erwartet. Jede Menge Fan-Service für Insider war dabei in Form von Personen, Orten und Objekten wo man zwischendurch ausrufen kann "ach guck mal!" und "Hihi schöne Anspielung". Bisweilen evtl etwas plump aber nun gut, zum Beispiel die Zielübungen der Sturmtruppler die auf 5 Meter Entfernung nix treffen (Die in der gleichen Folge aus Dramaturgiegründen aber das Zielobjekt kurz vor der Rettung erschießen, das war etwas schräg). Und irgendwie ist man mir zu oft auf Tatooine, als ob es in der Star Wars Galaxie nur 3 Planeten gibt aber naja. Am Anfang das mit den Peilsendern hab ich nicht ganz verstanden, worauf genau reagieren die und kann man das nicht abstellen wenn man das Objekt der Begierde denn nun hat? Am Ende der 2 Staffeln gab es gar ein Paar Tränchen im Knopfloch.
Was man evtl kritisieren kann bei den heutigen Sehgewohnheiten, mir aber gut gefallen hat ist dass es eher eine Old-School Serie ist mit Mini-Folgen die quasi eine abgeschlossene Handlung haben und nicht wie heute anscheinend üblich kein überlanger zerstückelter Film der dazu noch in zig parallele Handlungsstränge zerfasert ist (Bis ich in The Expanse reingefunden hatte...).
Und woher kenne ich die Wuchtbrumme "Cara Dune" bloß... ach ja Angel Dust in Deadpool.
Und den Antagonisten "Moff Gideon" in Form von Giancarlo Esposito hat man jüngst im Far Cry 6 Trailer gesehen ist mir aufgefallen.
Der Attentäter-Droide mutet wie das eine oder andere beliebte Gruppenmitglied diverser Rollenspiel-Klassiker an, ihr wisst was ich meine.
Überrascht war ich vom liebevoll gemachten Abspann den man in solchen Serien ja quasi direkt skippt. Hier laufen zum bekannten ganz coolen Theme die gezeichneten kolorierten Storyboards(?) Concept Arts zu jeder Folge durch, jedesmal ein Genuss. Wann kann man das mal von einem Abspann behaupten...
Alles in Allem sehr unterhaltsam.
Mal gucken was Disney+ sonst so hat. Mal in Wandavision reingucken.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 16. Jan 2021, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Peter »

derFuchsi hat geschrieben: 15. Jan 2021, 15:53 Überrascht war ich vom liebevoll gemachten Abspann den man in solchen Serien ja quasi direkt skippt. Hier laufen zum bekannten ganz coolen Theme die gezeichneten kolorierten Storyboards(?) zu jeder Folge durch, jedesmal ein Genuss. Wann kann man das mal von einem Abspann behaupten...
Ohne Übertreibung, der Abspann mit den concept arts war für mich das Highlight einer jeden Folge. Definitiv das beste, was hier jemals eine Serie zu bieten hatte. Selbst wenn ich Vorspänne mit einbeziehe, ist das noch mit in meinen Top 3.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

maxmo hat geschrieben: 15. Jan 2021, 13:44 Klingt sehr gut! Vielleicht wäre das auch was für mich :think:
Ist gerade in Amazon Prime drin bzw. für 2,99 € ausleihbar.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

Ja danke Concept Art war das gesuchte Wort 🙂
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Jon Zen »

Oldboy

WTF?!

Das war das einzige, was mir direkt im und nach dem Film durch den Kopf ging... bis meine leichte Verstörung nach ein paar Stunden abflachte.
Eigentlich ein gut gemachter Film über ein ernstes Problem, welches die koreanische Kultur betrifft. Ich möchte nicht weiter spoilern, weil man sich diesen Film am besten ohne Vorwissen anschauen sollte. An einigen Stellen hat er Logiklücken, worunter die Immersion leidet.
Oldboy erhält von mir eine Empfehlung. Vor dem Schauen, sollte man sich bewusst sein, dass er sehr anspruchsvoll ist, besonders für uns Europäer, die nicht in der koreanischen Kultur heimisch sind. Deswegen sind die Motive der handelnden Personen für uns schwer nachvollziehbar.
7,5/10
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
triss21
Beiträge: 8
Registriert: 13. Jan 2021, 19:12

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von triss21 »

Ich habe in letzter Zeit hauptsächlich Serien geschaut, aber der letzte Film, den ich gesehen habe, ist Crimson Peak - 6/10
Ich mochte die Handlung nicht so sehr, aber die Art und Weise, wie der Film gedreht wurde, ist einfach erstaunlich. Diese Farben, und Kostüme, und verdächtige Musik und dieses alte mysteriös aussehende Haus - einfach perfekt.
Das Leben braucht alle Phantasie, die es gibt.
Andreas29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andreas29 »

derFuchsi hat geschrieben: 15. Jan 2021, 15:53 kolorierten Storyboards(?)
Das sind Artdesigns denke ich mal. Storyboards sind schemenhafter oder werden heutzutage 3D-animiert.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

The Killing of a Saced Deer

Yorgos Lanthimos' Filme sind speziell und sperrig. Auch "The Killing of a Sacred Deer" macht da keine Ausnahme, erzählt aber keine ganz so skurrile Geschichte wie z. B. "The Lobster". Herzchirurg Steven Murphy führt ein scheinbar normales Leben mit seiner Frau und seinen beiden Kindern. Doch der Umgang miteinander wirkt unterkühlt und festgefahren, die geführten Gespräche banal. Die aseptische Atmosphäre des Operationssaals scheint sich auf das Privatleben ausgebreitet zu haben. Von Schuldgefühlen geplagt trifft sich Steven von Zeit zu Zeit mit dem sechzehnjärigen Martin, dessen Vater auf seinem OP-Tisch verstarb. Der Junge lebt seitdem allein mit seiner arbeitslosen Mutter, und beide scheinen in Steven einen Vater- bzw. Ehemannersatz zu sehen. Nachdem Steven Martin darauf hingewiesen hat, dass er ein verheirateter Mann sei und bereits eine Familie hätte, ändert sich ihr Verhältnis zueinander rapide...

Lanthimos hält der Welt mal wieder den Spiegel vor. Diesmal trifft's die Halbgötter in Weiß und ihre scheinbar heile Welt. Verquirlt mit ein wenig griechischer Mythologie kommt dabei ein wirklich böses (Horror-)Drama heraus, das in seiner unterkühlten, gestelzten Art ein wenig an die Filme von Michael Haneke erinnert. Definitiv kein seichtes Popcornkino, sondern unangenehme und verstörende Kost mit gelegentlich einer Prise zuviel Arthouse-Attitüde. Aber auch nicht komplett humorbefreit. Wenn Nicole Kidman beim Liebesakt regungslos auf dem Bett liegt, weil ihr Filmehemann Colin Farrell die Stellung "Vollnarkose" bevorzugt, ist das durchaus für einen Schmunzler gut. Klares Highlight ist für mich ist aber klar Barry Keoghan, der als Martin eine erschreckend gute Vorstellung abliefert.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Ironic Maiden »

Bacurau

ist eine Art brasilianischer Western, der aber laut Einblendung zu Beginn ein paar Jahre in der Zukunft spielen soll. Ich möchte nicht viel über die Handlung verraten, denn es gibt einige überraschende Wendungen. Zwar sind das keine wahnsinnigen Twists, aber es ist schon ein Plot, auf den man sich einfach einlassen sollte.

Im Zentrum steht ein winziges Dorf namens Bacurau, irgendwo im Hinterland ohne wirklichen Anschluss an die weite Welt, und die Gemeinschaft der Einwohner. Schon in den ersten Minuten wird aber deutlich, dass irgendetwas nicht stimmt, alles wirkt seltsam und nicht ganz normal, und dann - dann passieren Dinge. (Ach ja, und Udo Kier spielt mit, das weißt ja meistens schon auf einige wahnsinnige Entwicklungen hin.)

Wenn man mehr Ahnung von brasilianischer Politik hat als ich, wird man wahrscheinlich sehr viel in diesem Film interpretieren können, allerdings ist mir selbst als Außenstehende aufgefallen, dass es offensichtliche Seitenhiebe auf die aktuelle Situation dort gibt, vor allem in der Person eines schmierigen Bürgermeisterkandidaten. In einigen Rezensionen wurde geschrieben, dass der Film sehr blutig wäre. Dem kann ich mich nicht ganz anschließen. Es gibt schon einiges an Gewalt, allerdings nichts, was ich als over the top oder besonders extrem betrachten würde.

Der Film ist keine ganz leichte Kost, vor allem, weil man ihn auf Portugiesisch mit Untertiteln schauen muss, aber ich finde schon, dass sich die Erfahrung lohnt, wenn man Lust auf Anspruch und Gewalt hat.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Filusi »

Ich habe gerade einen "Kino" - Nachmittag mit meiner Kleinen gemacht und wir hatten uns den Film DIE BUNTE SEITE DES MONDS, eine Netflix Eigenproduktion, ausgesucht.

Und was soll ich sagen...

Bild

.. mich hat der Film voll mit ner Breitseite erwischt.

Das erste Drittel ist wirklich überragend.
Ich kannte vorher noch nichts über den Film, aber der Zeichenstil und die Stimmung haben uns sofort überzeugt.

Man sollte aber auch Filme, wie die Eiskönigin, wo oft gesungen wird und einiges an echten Kitch abkönnen müssen, um ihn genießen zu können. Zudem ist auch den Mittelteil echt gewöhnungsbedürftig.
Bin aber drangeblieben auch, weil es ähnlich der Eiskönigin damals war, man weiß halt überhaupt nicht, wohin es noch hinführt. Und dann diese chinesischen Musikuntetmahlungen, herrlich!
Wer sich mal wieder so richtig bewegen und sein Herz öffnen lassen möchte...
... bei mir hats zumindest funktioniert! *love*
Andreas29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andreas29 »

Arrival (Rewatch)

Für mich ist das jetzt schon ein moderner Sci-Fi-Klassiker. Ein Film, der sich jedem Klischee von Alien-Invasionsfilmen entzieht und somit zur Antithese von Filmen wie "Independence Day" (no Offense, den mag ich auch, aber anders...) wird. Anstatt um Geballer geht es hier 2 Stunden lang um Kommunikation. Um Sprache und wie das Erlernen anderer Sprachen uns verändert und wenn eine Sprache so grundlegend anders ist - wie die von Außerirdischen -wie sie uns selbst in unserem Sein verändern könnte.
Das Ganze brachial atmosphärisch erzählt mit einem dröhnenden Soundtrack und einer erzählenden Kamera, die dicht bei unserer Heldin bleibt. Grandios zurückhaltend und realistisch gespielt von Amy Adams.
Der Film lässt sich Zeit und man kann ihm seine Gemächlichkeit vorwerfen, aber ich war so absorbiert, dass mir die Laufzeit wesentlich kürzer als angegeben vorkam.
Meiner Meinung nach hat er ebenfalls eine der besten Wendungen - ich schreibe bewusst nicht "Twist" - der Filmgeschichte und ich erinnere mich bis heute an das laute Aufstöhnen im Kinosaal, als der Groschen fällt.

Wenn es minimale Kritikpunkte gibt, die mich zögern lassen die volle Punktzahl zu geben, dann die zwar sensationell inszenierten, aber generischen Cthulu-Aliens und den ebenfalls generischen Feindbildern Russland und China, während man sich - also die USA - als fast schon pazifistisch darstellt.

Wenn man mit der richtigen Erwartungshaltung herangeht, ist das ein echtes Erlebnis und es kann einen wirklich verändern. Es ist ein Marketing-Begriff und auch total ausgelutscht, aber wenn ein Film das Siegel "Thought Provoking" verdient hat, dann "Arrival".

4,5 von 5 Sternen

https://letterboxd.com/film/arrival-2016/

Waves

Tyler ist Ringer und ein vielversprechendes Talent bis ihm eine Schulterverletzung komplett aus der Bahn wirft. Hinzu kommt, dass er seine Freundin geschwängert hat und sie nicht abtreiben will.
Hartes Drama, das sehr stilisiert inszeniert wird. Alles ist in rote und blaue Neonlichter getaucht und es ertönt ein stellenweise an der Aufdringlichkeit kratzender Hip-Hop-Soundtrack. Ohne zuviel verraten zu wollen, bricht der Film aber irgendwann komplett damit. Ebenso spielt er mit seinem Bildschirmformat, das mehrfach wechselt.
"Waves" hat zwei getrennte Hälften von denen die erste einen komplett aufpumpt und die zweite bewusst auf die Bremse tritt. Das ist ein interessantes Experiment, aber bei mir ist es nicht ganz aufgegangen, weil das Adrenalin einfach nach dem furiosen Start bei mir zu sehr absackt. Das ist wohl das berühmte "Pacing", was mir da nicht gefällt.
Was bleibt ist großes Schauspielkino mit einem wirklich erstklassigem Ensemble.

4 von 5 Sternen

https://letterboxd.com/film/waves-2019/

The King of Staten Island

Judd Apatow macht Stoner-Comedys; sie sind manchmal platt, oft zu lang, aber sie haben eben auch meistens das Herz am richtigen Fleck.
So ist es auch bei "The King of Staten Island", der semi-autobiografisch die Geschichte von Pete Davidson verfilmt, der Writer und Teil des Ensembles bei "Saturday Night Life" ist. Ebenjener Pete Davidson spielt auch selber die Hauptrolle.
Pete heißt im Film Scott und lebt mit Mitte 20 immer noch bei seiner Mutter. Sein Vater war Feuerwehrmann und ist im Einsatz gestorben, als er noch ein Kind war. Er möchte ein Tattoo-Restaurant ( :-D ) aufmachen und vertreibt sich seine Zeit mit Kiffen und Zeichnen. Im Film wird nun gezeigt, wie er lernt aus dem Arsch zu kommen.
So wie ich es vernehme wird nicht jeder mit der Figur von Scott warm... ich mochte ihn gleich von der ersten Szene an. Das ist wohl ein Knackpunkt bei dem es sich entscheidet , ob man den Film mag oder nicht. Untypisch für Apatow ist, dass hier die Kiffer-Clique das schwächste Element ist, die sehr oberflächlich bleibt und nur als Comic Relief dient. Hier vermisst man das Herz, das der Film sonst fast jeder Figur zukommen lässt. Es gibt viele gute Lacher, aber eben auch sehr ehrliche Momente. Der Comedian Bill Burr darf zudem zeigen, dass er schauspielerisch durchaus eine Range hat.

4 von 5 Sternen

https://letterboxd.com/film/the-king-of-staten-island/

Die Brücke am Kwai

Der hat mich geradezu kalt erwischt. Bei älteren Kriegsfilmen besteht für mich immer die Angst, dass es zu viel Pathos und Heroisierung gibt, aber "Die Brücke am Kwai" qualifiziert sich durchaus mit einigem Recht für einen echten ANTIkriegsfilm.
In einem japanischen Kriegsgefangenenlager in Burma soll ein Bataillon britischer Kriegsgefangener für die Japaner eine Eisenbahnbrücke über den Kwai bauen. Doch zwischen dem Lagerkommandanten und dem Colonel der Briten entsteht ein Machtkampf darum, ob die Offiziere nicht nur die Bauarbeiten leiten, sondern auch körperlich arbeiten müssen, was den Genfer Konventionen widerspricht. Soweit bewundert man den Colonel in seinem Bemühen und dem Kampf die Würde und das Recht zu bewahren, bis einem der Film auf eine ganz andere Fährte führt... Währenddessen wird ein aus dem Lager geflohener US-Navy-Soldat damit beauftragt die Brücke mit einem Sonderkommando zu sprengen.
"Die Brücke am Kwai" ist in gewissen Teilen seiner Zeit voraus würde ich behaupten, weil er - sogar manchmal zynisch - Militarismus, Ehrgefühl, Überlegenheitsdenken und natürlich auch große Egos infrage stellt. Dabei ist er sehr aufwendig produziert und gefilmt, grandios gespielt - gerade Alec Guiness - und besonders im Finale brutal spannend.

Ein kleiner Spoiler-Teil, weil ich es einfach mal herausstellen muss:
SpoilerShow
Ich finde es genial, wie man ungefähr eine Stunde lang vollkommen auf der Seite von Alec Guiness ist und dann merkt, dass er quasi das Lager übernimmt und aus falsch verstandener Ehre und Pflicht dem Feind seine Brücke baut... also quasi die Alliierten verrät. Das ganze Hickhack um die Offiziere wird mit einem Nebensatz ad Absurdum geführt, als gesagt wird, dass der Colonel jetzt doch angeordnet hat, dass die arbeiten sollen, damit man im Terminplan bleibt. Dann müssen sogar Soldaten aus der Krankenstation ran, die mit einem heroischen Marsch begleitet und vom Colonel angeführt zur Arbeit humpeln... Das kulminiert am Ende, als er seinen Fehler zwar kurz einsieht, aber bevor er auf den Sprengknopf drückt trotzdem noch seine Mütze erst einmal richtig aufsetzen will, weil es die Etikette gebietet und sogar seine "Redemption" vermasselt.
Es gibt natürlich Kritikpunkte aufgrund des Alters des Films: Zum einen sieht man hier noch nichts vom "Schrecken des Krieges". Wenn hier jemand erschossen wird, fasst er sich an die Brust und fällt um; es gibt nur eine etwas blutigere Szene. Ebenso zieht sich der Film stellenweise und man fragt sich, ob es denn wirklich die 160 Minuten gebraucht hätte. Aber früher waren die Filme eben langsamer und darauf habe ich mich eingestellt.

4,5 von 5 Sternen

https://letterboxd.com/film/the-bridge- ... iver-kwai/

Ghost in the Shell

Ein Klassiker des Anime-Kinos, der maßgeblich zur Popularität des Genres im Westen beigetragen hat und zu der Erkenntnis, dass Animes sich auch an Erwachsene richten.
Die Atmosphäre ist durch das Design der Stadt und die coole Musik sehr dicht. Knackig und spannend inszeniert ist der Verschwörungsplot um einen Hacker auch. Emotional konnte mich der Film aber irgendwie nicht erreichen und er behandelt ein uraltes und zigfach verhandeltes Thema der Sci-Fi: Ab wann wird die Maschine lebendig? Oder ab wann wird der Mensch so maschinell, dass er kein Lebewesen mehr ist (Transhumanismus)? Der Film hat eben das Problem, dass z.B. ein Blade Runner vorher da war. Natürlich ist er für sich genommen philosophisch interessant, aber er stellt weder neue Fragen noch gibt er neue Antworten.
Ich bin mir der Bedeutung des Films bewusst, aber persönlich kommt er nicht über "gut" hinaus.

3,5 von 5 Sternen

https://letterboxd.com/film/ghost-in-the-shell/

Nausicaä aus dem Tal der Winde (OV-Rewatch)

Ich bin gerade dabei alle Ghiblis nochmal in der OV nachzuholen und habe jetzt mal den ersten Film (ja ich weiß, technisch ist das kein Ghibli) angeschmissen. Und der ist - natürlich, warum auch nicht - in der OV immer noch genauso großartig. Actionreich, spannend, gefühlvoll und natürlich im Design der Welt und Kreaturen sehr kreativ.
Die Öko-Allegorie ist bei Ghibli quasi ja Standard und wurde auch im ersten Film natürlich nicht ausgelassen... vielmehr ist der ganze Film ein Appell. Ein auch heute noch sehr wichtiger.

4,5 von 5 Sternen

https://letterboxd.com/film/nausicaa-of ... -the-wind/

Das war eine ziemlich gute Ausbeute dieses Wochenende.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Fluch der Karibik
Nach Ewigkeiten wieder gesehen und musste erstaunt feststellen, dass der sich verdammt gut gehalten hat. Insbesondere die erste Hälfte ist verdammt unterhaltsam, Jonny Depp spielt grandios und das Setting immer noch Unverbraucht. Leider übertreiben sie es dann in der zweiten Hälfte mit ihrem Fluch- und Zombiegedöns. Das war mir einfach zu viel, da passte das Pacing nicht mehr und die spaßigen Oneliner und charmante Atmosphäre vom Anfang fehlten.

Die Unglaublichen 2
Macht da weiter, wo Teil 1 aufhörte, wiederholt sich aber nicht und ist einfach nur kurzweilig. Zwar kann man recht früh erahnen, wer der Bösewicht ist, aber seis drum. Der Film macht trotzdem Spaß, hatte schöne Kampfszenen (die Sache mit den Portalen) und einen angenehmen Humor.

X-Men: Days of Future Past
Ich schau eigentlich kein Marvel bis auf wenige Ausnahmen. Das hier ist so eine, da ich Zeitreisegeschichten mag. Kurz davor die Unglaublichen gesehen und jetzt weiß ich, wo Pixar all ihre Inspiration hergenommen haben ^^
X-Men war überschaend unterhaltsam. Hatte leider weniger mit Zeitreisen zu tun, da die ganzen klassischen Themen nicht zum Tragen kommen. Aber Y-Men in den 70er ist auch ganz unterhaltsam. Nichts, was man gesehen haben muss. Aber auch nichts, bei dem ich gelangweilt abschalte.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von tsch »

Incendies von Denis Villeneuve. Den Namen hatte ich zuvor irgendwie noch nie gehört, aber sollte anscheinend einer seiner besten Filme sein. Hab nur seine letzten 3 gesehen (Blade Runner, Arrival, Sicario) und da kann ich auf jeden Fall unterschreiben, dass der sich auf Position 1 schiebt. Mochte die 3 vorherigen Filme auch gerne, aber Incendies war irgendwie vom Setting noch mal interessanter (obwohl 2 davon Sci-Fi - was per se aber nicht interessant macht) und emotional viel aufwühlender.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Event Horizon

Meine Erinnerungen an den Film waren wohl etwas verklärt, denn die erneute Sichtung nach einigen Jahren lässt mich etwas ernüchtert zurück. Könnte daran liegen, dass ich inzwischen eine ganze Menge an Filmen gesehen habe, die Anderson als "Inspiration" gedient haben. Dazu kommt eine ordentliche Ladung an Klischees, unverständlichen Verhaltensweisen der Crew und geballtem Schwachsinn, was mich früher wohl weniger gestört hat bzw. mir nicht aufgefallen ist. Sei's drum, atmosphärisch ist der Film trotzdem und Laurence Fishburne und Sam Neill agieren auf gutem Niveau. Was auf die Nebendarsteller nur bedingt zutrifft. Auch die Optik kann heute noch überzeugen.

"Event Horizon" geht als Potpourri aus diversen SF- und Horrorfilmen durchaus in Ordnung, wenn man über einige Unzulänglichkeiten hinwegsehen und damit leben kann, dass die Originale nie erreicht werden. Für mich bis dato Paul Andersons gelungenstes Werk.
Antworten