Wenn man die verschiedenen Ausrufezeichen und Quests auf der Map anfährt ergibt sich erst dieses "Ich bin ein Söldner den man anheuern kann" Gefühl, das mir bei meinem ersten Durchgang gefehlt hat. Es ist schade, dass man das so ins Spiel implementiert hat. Dank den Ubisoft Openworlds meide ich solche Symbole auf Karten in der Regel, da mir die Ubisoft Spiele (die hier stellvertretend für jede 0815 Openworld der letzten 10 Jahre stehen) beigebracht haben, dass es sich nicht lohnt diese Symbole abzuklappern. Bei Cyberpunk wird aber so viel von der Welt und dem Flair über die Nebenquests erzählt, dass man die Hälfte verpasst wenn man so spielt wie ich im ersten Durchgang.
Die Welt wirkt im zweiten Durchgang auch viel lebendiger. Man begegnet zum Beispiel
Wenn man sich mit dem Spiel Zeit lässt, fallen einem natürlich auch mehr Bugs auf. Seltsames NPC Verhalten, T Spawns, Autos die in Mauern fahren oder plötzlich explodieren, Gegenstände und Personen die despawnen wenn man sich umdreht, seltsame Physikeffekte, rutschige Bordsteine, nachladende Texturen, Crosshairs die nicht verschwinden, Dialoge die nicht getriggert werden weshalb man neu laden muss etc. etc.
Die Dichte der Bugs ist schon so hoch, dass man im Grunde kein Quest hat bei dem nicht eines dieser Dinge passiert, selbst wenn es nur eine in der Luft schwebende Zigarette ist. Die Performance ist für eine RTX 3090 dann teilweise etwas erschreckend. Ich habe viel mit den Grafikeinstellungen herumgespielt und mag Dlss einfach nicht. Auf 1440p sieht es leicht matschig aus. Ich habe den Eindruck, das wurde auf 4k hin optimiert. Daher spiele ich mit Ultra Settings + Raytracing Ultra und dlss aus. Das liefert mir 40-60 Frames und das ist gut spielbar. Trotzdem erschreckend wie hardwarehungrig das Spiel ist. Dafür sieht es allerdings auch extrem gut aus. Beste Grafik, die ich in den letzten Jahren gesehen habe und Raytracing ist endlich mal des übermäßig verwendeten Begriffes Nextgen würdig.
Das eine PS4 das nicht darstellen kann wundert mich nicht und mir ist auch ein Rätsel, wie die Entwickler ernsthaft behaupten konnten es würde auf diesen alten Möhren gut laufen. Da ich den ganzen Hype um das Spiel gekonnt ignoriert habe, haben sich bei mir zum Glück keine Erwartungen aufgebaut die jetzt enttäuscht werden konnten. Man merkt dem Spiel an, dass diverse Features heraus gekürzt wurden, da gibt es keinen Zweifel. Ich würde sagen es wurde 6-12 Monate zu früh veröffentlicht. Ich kann den Unmut einiger Spieler daher verstehen. Die verbissene Art mit der im anderen Cyberpunk Thread argumentiert wird kann ich trotzdem nicht verstehen. Der Tonfall dort ist mir einfach zuwider und auf der Ebene will ich gar nicht über Spiele diskutieren. Die beiden Podcasts zu Cyberpunk werde ich wohl auch ignorieren. Ich mag das Spiel, trotz seiner vielen Schwächen unheimlich gerne und einen ausgeprägten Jochen Rant zu dem Thema ertrage ich wahrscheinlich nicht.