Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Serientipps

Beitrag von Kesselflicken »

Dicker hat geschrieben: 18. Jan 2021, 22:47 Aber seis drum. Staffel 1 war ganz ok, hatte zu wennig Geschichte und hat viel von der wirklich toll eingefangenen Star Wars Atmosphäre profitiert. Staffel 2 macht quasi alles besser. Besseres Pacing, bessere Überspannende Rahmenhandlung und nicht so viele Logiklöcher. Und dass mehr klassische Star Wars Themen an Gewicht gewinnen, hat mir auch gefallen. Für eine dritte Staffel, dürfte es dann mehr Charaktere und Schausplätze geben, Tatooine und seine drei Bewohner kenne ich jetzt zur genüge.
Volle Zustimmung! Hatte mich deshalb auch ein wenig über Jochens Kritik (ich glaube es war in der Jahresvorschau) gewundert, dass er es genau andersrum empfunden habe. Wäre für eine Auflösung im nächsten Feierabendbier im Februar. :)

Sonst habe ich auch noch Lupin gesehen. Bin damit aber bisher zufriedener als der Rest im Thread. Den Plot um seine Familie und insbesondere seine Ex-Frau finde ich sogar sehr interessant. Ludivine Sagnier macht den Job des etwas verklärten Jugendschwarms imo ganz gut und die Beziehung zwischen ihr und Assane fand ich auch recht ungewöhnlich. Die Heists fand ich immer sehr gut durchdacht und hatte viele Aha-Momente. Die zugegeben vorhandenen Ungereimtheiten einiger Details konnte ich gut vernachlässigen, weil der Rest mich so abgeholt hat. Nur das beschränkte Budget würde merkt man an einigen recht billigen Verfolgungssequenzen.

Bin gespannt auf den zweiten Teil der 1. Staffel.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von Jon Zen »

meieiro hat geschrieben: 19. Jan 2021, 10:24
Jon Zen hat geschrieben: 19. Jan 2021, 01:16 Lupin

Lupin ist eine Serien-Hommage an die Literaturvolage Arsène Lupin in heutiger Zeit. Assanne Diop, ein afrikanischer Einwanderer erhält als letztes Geschenk seines Vaters das Buch Arsène Lupin - dieses steht nun in seinem Lebensmittelpunkt und er eifert der Literaturfigur als Meisterdieb mit Erfolg nach.
25 Jahre nach dem Tod seines Vaters, taucht nun ein ein damit verwickeltes Diamanten Collier wieder auf. Assane möchte es stehlen, um damit die Unschuld seines Vaters in dessen angeblichen Raub zu beweisen und den unerreichbaren und skrupellosen Besitzer Hubert Pellegrini zur Rechenschaft ziehen.

Die ersten drei der fünf Folgen sind durchaus gut, Schauspieler, Locations, insgesamt eine aufwendige Produktion. Dann kommt leider in Folge vier ein peinlich dummer, vorhersehbarer und nicht nachvollziehbarer "Plottwist", bei dem man die 60 Minuten zuvor nur hoffte: "Bitte denkt euch etwas besseres aus, als das!" - und es kommt eben genau das. Anstatt den Fall mit Folge 5 abzuschließen, ist diese nur eine Art Filler-Folge (mit der langweiligen und nervigen Exfrau). Merkwürdig und unwürdig, denn die Serie hatte gutes Potenzial.
Die restliche Geschichte wird wohl in "Teil 2" weitererzählt. 5-6 Folgen hätten für diese Geschichte gereicht, keine 2. Staffel. Lupin hätte eine sehr gute Miniserie werden können, aber lässt stattdessen den Zuschauer mitten im Geschehen mit zwei schlechten Folgen zurück.
4/10
Ich habs gestern auch beendet und war richtig sauer am Ende von Folge 5. Ich finde du triffst es ganz gut. Es startet ganz gut und verliert sich dann immer mehr.
Und man muss schon sehr viel suspension of disbelief mitbringen. Es gibt einige Stellen die halt wenig Sinn machen.
SpoilerShow
zum Beispiel: Der Gefägnis Insassse, der im sterben liegt, sich aber noch an den Vater erinnert und sogar ein Buch für ihn aufgehoben hat, obwohl er eigentlich keinen Kontakt mit ihm hatte.
Oder der superschlaue Arsene der Pelligrini stürzen will. Dann ist er aber zu doof um eine Sicherheitskopie von seinem einzigen Beweismittel zu machen, bevor er es an ne zwielichtige Fernsehshow übergiebt.
Ja, so sauer war ich ebenfalls selten, nach einer Serie.
SpoilerShow
Genau, das mit der nicht kopierten/digitalisierten Videokasette war der idiotische "Plotwist", den ich meinte. Dass man das noch "aufbauen" musste, indem er meinte, diese in einer Fernsehsendung zeigen zu müssen, ohne selbst die Kassette unter Kontrolle zu haben... *aarggh*
Dass dann der "Privatmörder" sofort auf die Spur von allen Beteiligten kommt, macht in einer Serie, in der nichts Sinn macht, viel Sinn. :ugly:
Bis auf Assane sind auch alle Charaktere eindimensional: Die dumme Polizei, der korrupte Polizeichef, der clevere, aber abgekanzelte Ermittler, der übermächtige Bösewicht, die naive und tragisch verliebte Bösewichtstochter, der Mörder, die schwache Ehefrau, die nervige Exfrau, der gute Sohn, der loyale Freund, die engagierte, aber tragische Journalistin...
Zwar baute man den Polizeikommisar noch kurz mit Familie auf, um das ebenfalls wieder fallen zu lassen.
Das ist ein krasser Gegensatz zur letzten Serie, die ich schaute, nämlich Black Lagoon, die es schaffte, mit wenigen Sätzen und Szenen, Personen vielschichtig zu charakterisieren.

Übrigens würde ich wetten, dass im "zweiten Teil", entweder die Ex-Frau und/oder der Sohn stirbt, weil das der 08/15 Plot ist, in den sich die Autoren verannt haben. Das passiert so gut, wie in jeder Serie mit einer solchen Konstellation. Andere Serien (NCIS, Monk, Mentalist) griffen dieser Situation vor, indem sie den Tod der Familienangehörigen vor der ersten Folge stattfinden ließen. Damit blieb dem Zuschauer viele nervige Diskussionen erspart:
"Schatz, jetzt kümmere dich doch mal um deinen Sohn."
"...Aber das ist dierser Serienmörder unterwegs, der jeden Tag mordet"
"...Jetzt geht es nicht um dich und deinen Job, sondern um deinen Sohn, du Egoist!" :lol:

Insgesamt erscheint es so, als wäre alles Gute in der Handlung von Lupin aus dem Originalbuch entnommen und alles Schlechte von den heutigen Autoren hinzugeschrieben worden, vielleicht bis auf die Hintergrundgeschichte.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 929
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Serientipps

Beitrag von Filusi »

Schade. :(

Ich hattte mich echt schon auf "Lupin" gefreut, da ich den Schauspieler so gerne sehe.

Naja mal schauen, bin ja meist nicht ganz so kritisch bezüglich Logikfehlern in der Geschichtserzählung, wenn der Rest, vor allem das Emotionale, passt.

"Endlich Papa" war ja auch sehr vorhersehbar und im humorigen Ansatz teils extrem ktitschig, aber dank der Schauspieler und dem doch sehr ernsten Thema hatte er trotzdem bei mir sehr gut funktioniert.
Zuletzt geändert von Filusi am 20. Jan 2021, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von lipt00n »

Ich kann mich der Kritik an Lupin nur anschließen.

Ja, man kann sich locker unterhalten lassen. Ja, es macht Spaß, Omar Sy (der französische Idriss Elba :ugly:) zuzusehen. Aber...puh, ja, suspension of disbelief eben. Muss das nicht noch mal wiederholen, wurde oben schon gesagt.
Die Serie startet sehr stark mit dem schnellen Heist-Movie/Mission Impossible Ansatz, das mochte ich sehr gerne. Aber hab der Hälfte tritt die Erzählung ordentlich auf die Bremse und alles versandet irgendwie. Ich war gegen Ende hin sehr enttäuscht. Bedingt durch die kurze Laufzeit würde ich es trotzdem weiterempfehlen, da es streckenweise natürlich auch seine Qualitäten hat.
Bild
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Serientipps

Beitrag von meieiro »

Jon Zen hat geschrieben: 19. Jan 2021, 16:50
Bis auf Assane sind auch alle Charaktere eindimensional: Die dumme Polizei, der korrupte Polizeichef, der clevere, aber abgekanzelte Ermittler, der übermächtige Bösewicht, die naive und tragisch verliebte Bösewichtstochter, der Mörder, die schwache Ehefrau, die nervige Exfrau, der gute Sohn, der loyale Freund, die engagierte, aber tragische Journalistin...
Zwar baute man den Polizeikommisar noch kurz mit Familie auf, um das ebenfalls wieder fallen zu lassen.
Das ist ein krasser Gegensatz zur letzten Serie, die ich schaute, nämlich Black Lagoon, die es schaffte, mit wenigen Sätzen und Szenen, Personen vielschichtig zu charakterisieren.
Da fällt mir noch ein Punkt ein, bezüglich schlechtes Writing, den ich noch loswerden will. Es ist kein großer Spoiler aber sicherheitshalber packe ich es rein, weil es ein Rückblick in einer späteren Folge ist
SpoilerShow
Assane will einer alte Frau mit einem Trick, ihre wertvollsten Schmuckstücke abnehmen. Eigentlich ein ziemlich miese Aktion von ihm.
Aber damit das Bild vom stahlenden Helden nicht zerstört wird, lässt die Frau noch eine Bemerkung fallen, dass sie den Schmuck von ihrem Mann hat, der den aus belgisch Kongo mitgebracht hat. Na dann solche Leute muss man ja schon fast ausrauben.
Recht viel plumper hätte man das nicht inszenieren können
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Serientipps

Beitrag von Kesselflicken »

Langsam zweifel ich an meinem eigenen Urteilsvermögen :lol: Alles was ihr bezüglich Plotholes/Logiklöcher schreibt stimmt schon und wenn man es so geballt liest, dann stimmt das schon irgendwie. Fiel mir beim anschauen aber nicht so auf. Vielleicht verkläre ich die Serie aber auch, weil es die letzte war, die ich noch schauen konnte, ehe ich wegen des Umzugs ohne Internet da stand. :( Damn you Vodafone! (Sorry für das Off-Topic)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Guthwulf hat geschrieben: 10. Jan 2021, 16:07 Ich gucke derzeit mal wieder "It's Okay to Not Be Okay". Vermutlich zum 10ten Mal. :shock:

Bild

Zuerst alleine, dann mit Freunden, dann mit Familie, dann diverse Reaktionen auf Youtube und Patreon. :doh:

Verrückt... ich weiß... :whistle:
Nicht unbedingt! Mich hat es auch erwischt! ;) Danke übrigens für den Tipp!

Mein Eindruck ...
Schon der Anfang der ersten Folge hat mich beeindruckt und bereits nach wenigen Minuten hat mich die Serie vollends in ihren Bann gezogen. Sie ist angenehm anders, sehr tiefgründig (Stichwort: autistischer Bruder), stellenweise lustig und dann wieder auf positive Weise albern. Für mich ist es immer wieder spannend Serien aus anderen Ländern zu entdecken, bei der man die Eigenheiten der Filmkunst der dortigen Kultur erkennen kann. It's Okay to Not Be Okay ist eine südkoreanische Serie auf die das ebenfalls zutrifft. Mich fasziniert die Kultur ebenso wie die schönen Schauplätze (Landschaftsaufnahmen, Stadtbild, Architektur, Geschäfte etc.).

Ich kann mir noch kein finales Urteil erlauben, da ich erst bei Folge 6 bin. Nach der ersten Folge hatte ich jedenfalls das Gefühl womöglich eine der besten Serien der letzten Zeit zu sehen, die mich in ihrer Andersartigkeit - ähnlich wie Das Damengambit - auch noch positiv überraschen könnte. Leider fällt das Niveau hinsichtlich Glaubwürdigkeit und Erzählweise dann doch etwas ab. Vor allem in Folge 3 war ich enttäuscht, dass es dann nicht ganz so genial ist wie ich es erwartet habe.
Ich finde leider immer das Haar in der Suppe, aber trotzdem bin ich schwer angetan! Die Schauspieler sind toll, die Figuren stark und die Kulisse hat fast schon etwas Magisches für mich. Bin gespannt wie der Rest ist, aber eines kann ich definitiv behaupten: die Serie fasziniert mich sehr! :clap:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

LegendaryAndre hat geschrieben: 20. Jan 2021, 18:59
Guthwulf hat geschrieben: 10. Jan 2021, 16:07 Ich gucke derzeit mal wieder "It's Okay to Not Be Okay". Vermutlich zum 10ten Mal. :shock:

Bild

Zuerst alleine, dann mit Freunden, dann mit Familie, dann diverse Reaktionen auf Youtube und Patreon. :doh:

Verrückt... ich weiß... :whistle:
Nicht unbedingt! Mich hat es auch erwischt! ;) (...) Schon der Anfang der ersten Folge hat mich beeindruckt und bereits nach wenigen Minuten hat mich die Serie vollends in ihren Bann gezogen. Sie ist angenehm anders, sehr tiefgründig (Stichwort: autistischer Bruder), stellenweise lustig und dann wieder auf positive Weise albern. (...) Nach der ersten Folge hatte ich jedenfalls das Gefühl womöglich eine der besten Serien der letzten Zeit zu sehen, die mich in ihrer Andersartigkeit - ähnlich wie Das Damengambit - auch noch positiv überraschen könnte. (...) Bin gespannt wie der Rest ist, aber eines kann ich definitiv behaupten: die Serie fasziniert mich sehr! :clap:
Wow... es freut mich wahnsinnig, dass dir die Serie gefällt und vielen Dank für den ausführlichen Ersteindruck. Klar, perfekt ist die Serie nicht, aber sie hat mich irgendwie berührt und nicht mehr losgelassen. Bin gespannt wie dir der Rest und natürlich das Ende gefällt. Bei aller Albernheit, übertriebenen Emotionen und Klischees, wird der Kern rund um Mental Health doch überraschend ernst genommen und mit Feingefühl dargestellt. Die Charaktere machen alle auch eine echte Entwicklung durch und man schließt sie schnell ins Herz...

Stichwort Ende: Wenn man nen K-Drama guckt, kann man fast immer sicher sein, dass die Handlung am Ende der Staffel ein abgeschlossenes Ende findet und man nicht in der Luft hängen gelassen wird. K-Dramen haben sehr selten mehrere Staffeln und tappen damit nicht in die Falle, dass man die Handlung "irgendwie" ins Endlose hinein Laufen lassen muss, bis dann in Staffel 100 keiner mehr zuguckt und man alles mangels Einschaltquoten ohne Ende einstellt. K-Dramas sind in der Regel für eine einzelne Staffel mit einer festen Anzahl Episoden gebucht und das wars.

Und zu Queens Gambit: Vielleicht sollte ich der Serie doch mal ne Chance geben. Schach interessiert mich eigentlich gar nicht und es sah für mich bisher immer so nach "bemüht anspruchsvoll" ala "Oscar Bait" und damit dröge aus. Kann natürlich völlig täuschen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Andreas29

Re: Serientipps

Beitrag von Andreas29 »

Shameless - Season 9

So. Habe die Season beendet, nachdem ich für eine ganze Weile nachgehangen hab bei der Serie. Ich würde sagen bis auf den Fiona-Plot bleibt die Serie wie gehabt auf einem hohen Niveau. Es gibt die total satirischen Storylines, wie z.B. dass Frank einen Wahlkampf für die "unterdrückten Weißen" führt oder ein Wettbewerb, wer der asozialste Hobo der Southside wird. Es gibt die etwas banalen Storylines, wie z.B. Liam, der sich nicht mehr zugehörig zur Familie fühlt, weil er als einziger Schwarz ist, Ian und seine Gay Jesus Sekte oder V und Kevins Problem ihre beiden Töchter in einer Vorschule unterzubringen ohne eigentlich genug Geld dafür zu haben. Und es gibt wie immer ordentlich Drama und Überlebenskunst, wie Debbies Suche nach der sexuellen Orientierung, Lip der Verantwortung übernimmt und Fiona, die die Reise nach unten antritt.
Mit der 9. Staffel zieht - wie man an den Themen oben merkt - auch ordentlich Politik in die Southside von Chicago und man merkt deutlich, dass die Serie Trumps-Amerika kommentiert. Es sind mehrere politische Schlagwörter und Kampfbegriffe gefallen, die man auch aus dem Wahlkampf Trump vs. Hillary kennt. Sie ist dabei wie immer nicht ganz so eindeutig und tritt nach beiden Seiten aus. Es wird sich über White Supremecists genauso lustig gemacht wie über das Ergebnis von Gentrifikation, nämlich politisch korrekte Hipster und bürgerliche Spießer, die mit den "Eingeborenen" clashen oder sie als eine Art Menschenzoo betrachten. Auch #MeToo wird kurz thematisiert und zwar in einer ziemlich krassen Form, die ich bis jetzt kaum woanders gesehen habe, in der auch Namen genannt werden.
Den Storystrang um Fiona haben sie leider etwas Game of Throned (ja, ich werde das zu einem geflügelten Wort machen). Man merkt deutlich, dass sie mit ihr woanders hin wollten, aber dann Emmy Rossum angekündigt hat die Show zu verlassen. Die Richtung in der sie ihre Geschichte abhandeln ist nicht schlecht, aber im Zeitraffer erzählt (wie bei Dany in GoT, deswegen "Game of Throned"... hihi). Und ja... am Ende bei den letzten Szenen mit Emmy Rossum hatte ich dann doch etwas Gänsehaut.

Natürlich ist man bei Serien, bei denen man so lange dabei ist etwas biased. Aber mir macht es immer noch Spaß.
biaaas
Beiträge: 722
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Serientipps

Beitrag von biaaas »

Star Trek - Lower Decks

Habe mir die ersten beiden Folgen angeschaut. Mein erster Eindruck:
Es ist eine Mischung aus TNG und Final Space. Wobei TNG das Setting und die "Welt" bereitstellt und Final Space den Humor und den Zeichenstil.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

The Mandalorian Staffel 1 und 2 beendet. Die dünne Story wurde mit für meinen Geschmack etwas zu sehr in die Länge gezogenen Actioneinlagen versucht zu kaschieren. Macht aber nix, denn das Star Wars-Feeling der alten Trilogie wurde gut eingefangen. Hat mich nicht aus den Latschen gehauen, aber gut unterhalten. Und mich in meiner Meinung bestätigt: Der mieseste Job in der gesamten Galaxis ist... Sturmtruppler! :D
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Guthwulf hat geschrieben: 20. Jan 2021, 20:26 Wow... es freut mich wahnsinnig, dass dir die Serie gefällt und vielen Dank für den ausführlichen Ersteindruck. Klar, perfekt ist die Serie nicht, aber sie hat mich irgendwie berührt und nicht mehr losgelassen. Bin gespannt wie dir der Rest und natürlich das Ende gefällt. Bei aller Albernheit, übertriebenen Emotionen und Klischees, wird der Kern rund um Mental Health doch überraschend ernst genommen und mit Feingefühl dargestellt. Die Charaktere machen alle auch eine echte Entwicklung durch und man schließt sie schnell ins Herz...
Ich bin leider noch nicht ganz durch (Folge 12), aber ich schreibe mal, damit die Antwort nicht zu lange dauert. Ich bin in allem deiner Meinung! Die Kritik die ich ausgeübt habe, lässt sich auch nicht mehr auf die späteren Folgen übertragen. Die Albernheiten, Klischees und übertriebenen Emotionen finden genau im richtigen Maß statt. Über die kurzzeitigen Schwächen in Folge 3 und 4 kann ich leicht hinwegsehen. Insgesamt eine Serie wie man sie nur selten findet!

Ich bin jetzt noch auf das Ende gespannt, aber ich denke viel kann nicht mehr schiefgehen! Wenn ich fertig bin, wird mir die Sprache ziemlich abgehen! ;) Und so wie du auch, werde ich sie mir bestimmt mal ein weiteres Mal ansehen!
Guthwulf hat geschrieben: 20. Jan 2021, 20:26 Stichwort Ende: Wenn man nen K-Drama guckt, kann man fast immer sicher sein, dass die Handlung am Ende der Staffel ein abgeschlossenes Ende findet und man nicht in der Luft hängen gelassen wird. K-Dramen haben sehr selten mehrere Staffeln und tappen damit nicht in die Falle, dass man die Handlung "irgendwie" ins Endlose hinein Laufen lassen muss, bis dann in Staffel 100 keiner mehr zuguckt und man alles mangels Einschaltquoten ohne Ende einstellt. K-Dramas sind in der Regel für eine einzelne Staffel mit einer festen Anzahl Episoden gebucht und das wars.
Finde ich gut!
Guthwulf hat geschrieben: 20. Jan 2021, 20:26 Und zu Queens Gambit: Vielleicht sollte ich der Serie doch mal ne Chance geben. Schach interessiert mich eigentlich gar nicht und es sah für mich bisher immer so nach "bemüht anspruchsvoll" ala "Oscar Bait" und damit dröge aus. Kann natürlich völlig täuschen.
Die Serie ist definitiv gut gemacht, aber persönlich gefällt mir It's Okay to Not Be Okay besser. Es sind zwei unterschiedliche Serien, daher schwer zu vergleichen. The Queens Gambit ist dem Thema entsprechend vielleicht noch etwas geschliffener, gut recherchiert und kopflastiger - bemüht anspruchsvoll würde ich nicht sagen. Es werden ebenfalls Emotionen geweckt, aber das ist bei weitem nicht so intensiv wie bei IOTNBO (ich kürze mal ab) und würde zu dieser Art von Serie nicht passen. IOTNBO ist in der Hinsicht nach meinem Empfinden noch etwas echter, trotz absichtlich kitschiger Elemente und hat außergewöhnlich sympathische Charaktere, die man am Ende liebgewinnen muss (oder schon vorher, denn ich bin ja noch nicht ganz fertig ;)). Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber dennoch fällt mir auf wie gut die Serie mit psychischen Krankheiten und Fragen in zwischenmenschlichen Beziehungen umgeht. Dahingehend halte ich sie für lehrreich. Selbst Menschen bei denen der kühle, rationale Verstand regiert, dürften danach ihr Herz spüren.

Kurz gesagt kann ich für beide Serien eine klare Empfehlung aussprechen! Bei beiden muss man aber dazu sagen, dass sie einzigartig sind und Offenheit für Neues erfordern. Sie sind aber so unterschiedlich, dass es eben durchaus sein kann, dass du IOTNBO magst und mit TQG vielleicht auch nichts anfangen kannst. Beide Serien zielen auf etwas anderes ab.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von derFuchsi »

Dicker hat geschrieben: 18. Jan 2021, 22:47 Der Post hat sich irgendwie in den Film Thread verirrt ^^
Ahso es gibt auch einen Serien-Thread :D
Heretic hat geschrieben: 19. Jan 2021, 11:02 Hab' auch mal The Mandalorian angefangen und bin jetzt bei Folge 5. Nicht weltbewegend bisher, aber ganz nett. Schön, dass sie der Serie einen leicht trashigen Charme verpasst haben, der an die erste Trilogie erinnert. Aber eine Frage hab' ich mir gestellt: Hat Disney wirklich so wenig Kohle, dass sie Gizmo aus "Gremlins" grün anmalen mussten..? :D
Schätze das war wohl Absicht um den Star Wars Charme beizubehalten :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

LegendaryAndre hat geschrieben: 24. Jan 2021, 07:40It's Okay to Not Be Okay (...) Ich bin jetzt noch auf das Ende gespannt, aber ich denke viel kann nicht mehr schiefgehen!
Was is dein Tipp? Happy End oder Taschentuch? :ugeek:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Guthwulf hat geschrieben: 24. Jan 2021, 14:41
LegendaryAndre hat geschrieben: 24. Jan 2021, 07:40It's Okay to Not Be Okay (...) Ich bin jetzt noch auf das Ende gespannt, aber ich denke viel kann nicht mehr schiefgehen!
Was is dein Tipp? Happy End oder Taschentuch? :ugeek:
Ich traue es der Serie zwar auch zu, dass am Ende ernste Töne angeschlagen werden, aber letztlich würde ich doch auf ein Happy End tippen! Ich hoffe es zumindest! :pray:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

derFuchsi hat geschrieben: 24. Jan 2021, 13:19 Schätze das war wohl Absicht um den Star Wars Charme beizubehalten :lol:
War nur 'ne Anspielung auf die nicht zu leugnende Ähnlichkeit :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4897
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Tjaaaa... Expanse. Bekommt die 5te Staffel noch mal die Kurve? Noch 2 Folgen to go.

Für mich ist nix mehr vom drive des Anfangs und der krass genialen 4. Folge zu spüren. Stattdessen way too much von dieser Naomi Story, die echt nicht trägt und mich nur noch langweilt. Schade. Ich hoffe der pace nimmt zum Ende hin noch zu. Aber zwei Folgen sind auch nicht viel. Verstehe nicht, warum die Autoren jetzt die Handlung so schleifen lassen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

100% Zustimmung bluttrinker.
Den Kram mit Naomi haben sie wirklich überstrapaziert. Wo sind die Verräter auf dem Mars? Wie regiert der restliche Belt auf Marco? Wie sieht die Jagd auf Marco konkret aus? Führt irgendwie zu nix. Und zum Schluss was macht Amos noch immer auf der Erde?
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 189
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Serientipps

Beitrag von Teddybär »

bluttrinker13 hat geschrieben: 24. Jan 2021, 16:58 Tjaaaa... Expanse. Bekommt die 5te Staffel noch mal die Kurve? Noch 2 Folgen to go.

Für mich ist nix mehr vom drive des Anfangs und der krass genialen 4. Folge zu spüren. Stattdessen way too much von dieser Naomi Story, die echt nicht trägt und mich nur noch langweilt. Schade. Ich hoffe der pace nimmt zum Ende hin noch zu. Aber zwei Folgen sind auch nicht viel. Verstehe nicht, warum die Autoren jetzt die Handlung so schleifen lassen.
Die Folge vom Mittwoch fand ich extrem hart an der Grenze. Nach der (wie ich fand absolut langweiligen) Staffel 4 wird The Expanse für mich leider zu einem Walking Dead oder GoT. Einfach den Absprung verpasst. Der Fehler passiert mir leider immer häufiger.
Ich finde, die gesamte Erzählstruktur von The Expanse klappt nicht mehr. X Hauptcharaktere an Y Plätzen, da bleiben pro Ort halt nur ein paar Minuten - wenn überhaupt. Und in dieser Zeit passiert rein garnix. Traurig. Vergleicht man das mit Staffel 1...
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1958
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Für mich ist das die bisher schwächste Staffel, da fand ich selbst die letzte besser. Und so wie es aussieht, wird der Handlungsstrang um das protomolecule einfach komplett weggelassen. Aber mal schauen, was sie dann tatsächlich in der letzten Staffel machen werden.
Antworten