Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lnhh »

Despots Game ist ganz cool.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

habe Hitman 3 auch mal bis zum Ende gespielt. Bei der letzten Mission bin ich zwiegespalten, sie war schon gut, aber nicht für ein Hitmanspiel.
Zuviel Action und zu linear für meinen Geschmack.
Aber sei es drum. Ich finde es einen gelungenen Abschluss mit einer schönen Schlusssequenz für diese herrliche Trilogie.

Inspiriert durch die "Spazierengehn" Folge im Podcast und da ich beruflich grade etwas stress habe, geniesse ich es momentan, die alten Level (die ich teilweise schon sehr gut kenne) einfach als Tourist wahrzunehmen. Was erstaunlich gut funktioniert.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

echtschlecht165 hat geschrieben: 4. Feb 2021, 15:35 habe Hitman 3 auch mal bis zum Ende gespielt. Bei der letzten Mission bin ich zwiegespalten, sie war schon gut, aber nicht für ein Hitmanspiel.
Zuviel Action und zu linear für meinen Geschmack.
Aber sei es drum. Ich finde es einen gelungenen Abschluss mit einer schönen Schlusssequenz für diese herrliche Trilogie.

Inspiriert durch die "Spazierengehn" Folge im Podcast und da ich beruflich grade etwas stress habe, geniesse ich es momentan, die alten Level (die ich teilweise schon sehr gut kenne) einfach als Tourist wahrzunehmen. Was erstaunlich gut funktioniert.
Zuviel Action?
Hab die beim ersten Versuch Silent Assassin/Suit Only. Du kannst an allen vorbeischleichen.

Aber ja, linear.
Benutzeravatar
Mike79
Beiträge: 38
Registriert: 17. Jul 2017, 13:59
Wohnort: bei Augsburg

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mike79 »

Hi Leute,
die letzten Tage habe ich mich auf der Switch zweier kleinerer Indies angenommen, die bisher im Forum meines Wissens keine Erwähnung fanden. Ausgezogen in der Hoffnung Perlen zu finden, kehre ich gebeugten Hauptes mit Murmeln heim ...
Beide Spiele sind für mich die jeweils (ca.) 15€ nicht wert. Es ist aber auch kein Totalverlust.

Olija:
An sich nettes kleines 2D Abenteuer in einem interessanten pseudo Asia-Setting mit atmosphärischem Sound und ansprechender Pixeloptik. Story und Gameplay machen für mich nix falsch aber auch nix Besonderes. In seinen vier (vielleicht sechs) Stunden Spielzeit hat es mich aber ganz ok unterhalten. Wahrscheinlich gibt's das Spiel bald für wenige Euro. Dann kann man m.E. nichts falsch machen.

In den letzten Zügen liege ich mit Nine Witches: Family Disruption, einem Adventure.
Gekriegt hat's mich mit seiner liebevollen Pixeloptik (wie man mich immer kriegt). Mit seiner paranormalen Story und der Tatsache, dass man zwischen zwei spielbaren Charakteren wechseln kann, hat es mich entfernt an Maniac Mansion erinnert. Also Pflichtkauf.
Ich will es mögen! Nach knapp fünf Stunden bin ich auch schon so gut wie durch, weiß aber nicht, ob ich mich nochmal aufraffen kann. Grund hierfür sind zwei Dinge: Infantiler Pipikacka-Humor zum Fremdschämen und Durchbrechen der vierten Wand in einem für mich beinahe unerträglichen Ausmaß. Die Entwickler treten sogar als Figuren im Spiel auf. Dabei macht das Spiel auch viele tolle Dinge - unter anderem auch gute Gags.
Naja, vielleicht ziehe ich's durch. Das Spiel bietet einem einigermaßen erfahrenen Abenteurer ohnehin kaum Gegenwehr, u.a. weil es so schrecklich linear ist.

Wenn mir jemand von euch ein nettes Pixel-Indie empfehlen kann, gerne her damit!
9.54MHz, 512kB RAM, 3.5" DD, 5.25" DD, 20MB HDD, CGA, Dos 3.3. Hach ... geliebter Schneider Euro PC ... :violin:
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Golmo »

Control Ultimate auf PS5

Habe das Game damals zum Release schon auf PS4 PRO gespielt und fand es am Ende dann doch eher so mittelmässig.
Jetzt auf der PS5 in 60 FPS und mit knackscharfer Optik macht es mir aber irgendwie verdammt viel Spass!
Das Kampfsystem bockt flüssig einfach viel, viel mehr.
Ich finde das Game jetzt tatsächlich wesentlich besser, sogar richtig gut!
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

mrz hat geschrieben: 4. Feb 2021, 15:44
echtschlecht165 hat geschrieben: 4. Feb 2021, 15:35 habe Hitman 3 auch mal bis zum Ende gespielt. Bei der letzten Mission bin ich zwiegespalten, sie war schon gut, aber nicht für ein Hitmanspiel.
Zuviel Action und zu linear für meinen Geschmack.
Aber sei es drum. Ich finde es einen gelungenen Abschluss mit einer schönen Schlusssequenz für diese herrliche Trilogie.

Inspiriert durch die "Spazierengehn" Folge im Podcast und da ich beruflich grade etwas stress habe, geniesse ich es momentan, die alten Level (die ich teilweise schon sehr gut kenne) einfach als Tourist wahrzunehmen. Was erstaunlich gut funktioniert.
Zuviel Action?
Hab die beim ersten Versuch Silent Assassin/Suit Only. Du kannst an allen vorbeischleichen.

Aber ja, linear.
Das stimmt, aber das Spiel sagte mir von Anfang an dass ich ica Agenten töten darf, und das auch Punkte bringt. :D
Ich habe es bisher nur 1x durchgespielt , so wie mir das Gefühl sagt dass es der beste run ist.
Das " täglich grüsst das murmeltier" gameplay folgt jetzt,
Das mache ich grade in teil 1 und 2
Zuletzt geändert von echtschlecht165 am 4. Feb 2021, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

echtschlecht165 hat geschrieben: 4. Feb 2021, 22:54
mrz hat geschrieben: 4. Feb 2021, 15:44
echtschlecht165 hat geschrieben: 4. Feb 2021, 15:35 habe Hitman 3 auch mal bis zum Ende gespielt. Bei der letzten Mission bin ich zwiegespalten, sie war schon gut, aber nicht für ein Hitmanspiel.
Zuviel Action und zu linear für meinen Geschmack.
Aber sei es drum. Ich finde es einen gelungenen Abschluss mit einer schönen Schlusssequenz für diese herrliche Trilogie.

Inspiriert durch die "Spazierengehn" Folge im Podcast und da ich beruflich grade etwas stress habe, geniesse ich es momentan, die alten Level (die ich teilweise schon sehr gut kenne) einfach als Tourist wahrzunehmen. Was erstaunlich gut funktioniert.
Zuviel Action?
Hab die beim ersten Versuch Silent Assassin/Suit Only. Du kannst an allen vorbeischleichen.

Aber ja, linear.
Das stimmt, aber das Spiel sagte mir von Anfang an dass ich ica Agenten töten darf, und das auch Punkte bringt. :D
Ja, hab ich 1x gemacht - mein "Silent Assassin HUD Element" wurde dann rot, hab ich neu geladen.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Heute Abend mal ein paar Demos (~10) im Steam Spiele-Festival angezockt. Die Hälfte davon nach 5 Minuten direkt wieder deinstalliert, ein paar habe ich durchgespielt, soweit wie es halt ging. Wirklich toll war davon leider keins.

Potion Craft:
Irgendwie ein interessantes, aber auch verwirrendes Spiel. Man muss Tränke herstellen und kann diese dann verkaufen. Das Alchemiezeugs funktioniert ähnlich wie in Kingdom Come, nur halt in 2D. Vieles in dem Spiel habe ich nicht verstanden, was schade ist. War ansonsten ganz nett.

Bild

Cats and Other Lives:
Ein Spiel, was ein bisschen an Click & Points-Adventures erinnert. Man steuert die Katze. Und klickt auf Sachen. Doof das man die "Rätsel" erst versteht wenn man diese gelöst hat. Es gibt im Prinzip immer nur ein ein Punkt zum Anklicken, und dann klickt man sich halt weiter. Enttäuschend, ich fand das Prinzip mit der Katze echt nett. Gebt mir mehr Spiele wo man Tiere spielt!

Bild

The Pedestrian:
Man spielt ein Strichmännchen (alternativ auch Weibchen) und muss brutal simple Rätsel lösen, die absolut null anspruchsvoll sind. Schade, technisch ist das echt nett, die "Szenenübergänge" fand ich extrem cool.

Bild

Hidden Deep:
Man erforscht Höhlen und kämpft mit Gegner - und der Steuerung. Irgendwie hatte ich das Gefühl die wollten da Red Dead Redemption 2 in 2D nachbauen, was die Steuerung betrifft. Extrem träge, langsam, unpräzise. Der schlimmste Feind im Spiel waren die Abgründe, da ist meine Figur immer herungeflogen.

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Herr Hesse »

Starcom: Nexus
Neu und trotzdem im Angebot auf GOG.
Tiefenentspannter 2D TopDown Weltraum Klickdingens mit Quests/Dialog Fenstern, Forschungs/Aufbaupart. Ja was isses denn eigentlich. Ok, entspannt und atmosphärisch isses.
Netter Sound und angenehmer Musikbeschallung. Nach dem Watchdogs: Legion Stress prima zum runter kommen.
Heute nach Feierabend ein Bier und ein bissel dabei Starcom: Nexus zocken.
Die Familie in Ruh lassen und das Männer/Arbeitszimmer abschließen :mrgreen:
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Das sieht wirklich knuffig aus :)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Nach wie vor Monster Train. Für die Covenant-Runs benutze ich zum Auswürfeln der beiden Fraktionen den Zufallsgenerator, der aber irgendwie seltsam funktioniert... Jedenfalls habe ich in den bisherigen 9 Runs schon dreimal die gleiche Kombination erhalten, was extrem unwahrscheinlich ist (<0,01%).

Die allermeisten Kombinationen habe ich zwar nach vor erst ein, zweimal gespielt, aber so langsam kristallisieren sich dennoch Lieblinge heraus. Stygian mit Morselmaster, Morselmaker und Crucible Warden in einer Reihe war in einem Run unbesiegbar. Da hätte der Boss eine Million Health haben und Schaden machen können, er hätte trotzdem keine Chance gehabt, da die Kombi automatisch 4 Damage Shields pro Runde fabriziert (mit den passenden Artefakten könnten es sogar 10 sein). Awoken finde ich generell als Support großartig, wobei ich Covenant Rang 6 fast alleine mit ihnen geschafft habe. Da hatte ich am Ende quasi meine ganze Truppe auf die unterste Ebene runtergezogen und der Champion hat mit Root alle Gegner dort gehalten. Dazu noch Quick für alle und es kam am Ende eh kaum einer überhaupt mal zu einer Aktion. Auch der Boss konnte nichtmal einer meiner Einheiten etwas anhaben.

Wenn ich daran denke, dass ich hier erst die Oberfläche angekratzt habe und es noch so viel zu entdecken gibt, Wahnsinn, was für ein fantastisches Spiel.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

imanzuel hat geschrieben: 5. Feb 2021, 00:14 Potion Craft:
Irgendwie ein interessantes, aber auch verwirrendes Spiel. Man muss Tränke herstellen und kann diese dann verkaufen. Das Alchemiezeugs funktioniert ähnlich wie in Kingdom Come, nur halt in 2D. Vieles in dem Spiel habe ich nicht verstanden, was schade ist. War ansonsten ganz nett.

Bild
Das ist sofort ein Artstyle, der mich extrem anspricht. Direkt mal nen Weilchen im Stream zugeschaut und als Erinnerung auf die Wishlist gesetzt :lol:

Ich selbst hänge immer noch extrem an der Stardew-Valley-Nadel. Das neue Gebiet finde ich super explorativ. Und dabei habe ich doch auch auf der Farm daheim noch so viel vor... :D
Quis leget haec?
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Nioh 2 CE auf PC, eine Stunde hereingeschaut. Technischer Port ist... komisch. Cutscenes leider nur 30 FPS, zu Spielstart konnte ich kein 4k einstellen, musste 3x mal das Spiel neu starten. Randloser Fenstermodus ist teilweise nur Fenstermodus, manchmal geht es, manchmal nicht. Aber mittlerweile läuft es ganz gut, konstante 60 FPS in 4k, hätte schlimmer sein können.

Und schön dass der zweite Gegner im Spiel direkt sein Tribut fordert :ugly: :

Bild
(Zur Erläuterung: Die roten Gräber sind ähnlich wie in Dark Souls Orte, wo andere Spieler gestorben sind. Der Platz dort ist die Kampfarena für den 2. Gegner im Spiel)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Tsuran
Beiträge: 96
Registriert: 22. Okt 2019, 09:55
Wohnort: Augsburg

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tsuran »

Herr Hesse hat geschrieben: 5. Feb 2021, 10:47 Starcom: Nexus
Gleich mal auf die Wunschliste unter Beobachtung gestellt.
Wenn Dich sowas anspricht, dann prüfe mal ob Starsector was für Dich ist.


Ich spiele aktuell Final Fantasy XIV. Wurde mal wieder Zeit für ein MMO.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Eben Mal kurz (20-30min) bei God of War Enhanced PS5 reingespielt. Das sieht so krass gut aus und 60FPS tun dem Spiel sehr gut.

Hab es zu Release auf meinem 50" Plasma gespielt (1080p). 4K, HDR und 60FPS werten das nochmal mächtig auf
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Herr Hesse »

Tsuran hat geschrieben: 5. Feb 2021, 13:08
Herr Hesse hat geschrieben: 5. Feb 2021, 10:47 Starcom: Nexus
Gleich mal auf die Wunschliste unter Beobachtung gestellt.
Wenn Dich sowas anspricht, dann prüfe mal ob Starsector was für Dich ist.
Cool, danke für den Tipp.
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

mrz hat geschrieben: 5. Feb 2021, 14:46 Eben Mal kurz (20-30min) bei God of War Enhanced PS5 reingespielt. Das sieht so krass gut aus und 60FPS tun dem Spiel sehr gut.

Hab es zu Release auf meinem 50" Plasma gespielt (1080p). 4K, HDR und 60FPS werten das nochmal mächtig auf
Oh mann, das würd ich gern mal sehen. God of War ist eines der hübschesten Spiele die ich je gesehen habe (zusammen mit RDR2), und das auf der PS4 Pro und vor 2 Jahren. Kaum vorstellbar wie das noch besser gehen soll. :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Frage an die Runde: Hat hier jemand Divinity Original Sin 2 schon mal auf der PS4 (im Koop) gespielt, und funzt das?

Kumpel und ich überlegen, das als nächstes coop-Projekt zu starten, ginge aber nur an der Playstation und nicht PC, und ich habe keine Ahnung wie gut so ein klassisches RPG mit Controller funktioniert. Wäre für Erfahrungsberichte dankbar. :)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Resident Evil 7 - Kack mich ein.

Stream is an. :D

https://www.twitch.tv/mrz0rrrrrrr/
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Control (PS4 Pro)
Ich bin echt erschrocken über die Technik. Das Spiel läuft recht flüssig, hat aber zum Teil sehr starkes Kantenflimmern. Und wenn man Pause drückt, hängt es jedes mal für 2-3 Sekunden mit 1FPS. Ganz komisches Verhalten.
Zum eigentlich Spiel, es ist Remedy, wie man sie kennt. Generische Gegner, abgedrehte Levelarchitektur und hübsche Grafik, die viel mit Licht spielt. Ich war da nie Fan von, aber man kann es flott wegspielen. So auch hier. Wobei ich die Kämpfe als etwas zu chaotisch empfinde. Ich bin schon oft gestorben, weil ich etwas Explosives in eine Wand neben mir, statt in den Gegner geschleudert habe. Oder einfach, weil ich gerade doof dastand. Und so richtig weiß ich am Ende dann nie, warum ich diesen Kampf gewonnen habe, wenn ich davor ein paar mal draufgegangen bin. Ist nicht bei allen Kämpfen so, aber vor allem bei denen in engen Arealen. Ansonsten macht es aber definitiv Laune, die Gegner mit Telekines und diversen Waffen auf den Leib zu rücken. Mögen sie auch noch so generisch sein.
Und das Spiel macht mMn einen echt schlechten Job, seinem Spieler zu kommunizieren, wo er als nächstes hin muss. Es gab schon lange kein Spiel mehr, bei dem ich so oft nach dem richtigen Weg gesucht habe. Das liegt an der komplexen Levelarchitektur, in der man sich schlecht zurechtfindet. Oder auch daran, dass der Ausgang/weitere Weg blöd hinter einer Ecke versteckt ist, sodass man ihn nicht sieht, wenn man die Kamera nicht passend dreht.
Was das Spiel aber super macht, ist das World Building. Auch wenn die ganzen Sachen im Oldest House oft etwas random erscheinen, habe ich doch bisher sehr gerne all die Dokumente, die dort herumliegen gelesen. Und das schaffen nur die wenigsten Spiele. Die Geschichte und vor allem die Missionen sind jetzt nicht so spannend, aber vielleicht wird das noch. Die Geschichte ist halt kryptisch, das muss so sein. Und die Missionen sind viel, gehe nach A, hole B, töte C, aktiviere D und natürlich kannst nur du das machen, weil ist halt so.

Aber solange der Core Gameplay Loop stimmt, mach ich das gerne und lese nebenher die herrlich bekloppten und nett geschrieben Infohappen, die einem das Spiel zuschmeißt. Bisher nicht der Übertitel, aber mehr als solide. Vollpreis hätte ich dafür aber nicht gezahlt.
Antworten