PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Crenshaw »

mrz hat geschrieben: 4. Feb 2021, 18:52 Für ne Rolex oder Omega, die es nicht mehr auf dem Markt gibt bezahlst halt auch nicht mehr UVP. Nachfrage regelt den Preis. Was ist daran so knifflig?
I
Rolex limitiert die Herstellungszahlen, was dazu führt das man eine UVP Rolex, für den Normalbürger nahezu unmöglich, die werden meist von Händlern alle aufgekauft und deutlich teurer weiterverkauft, in Asien gibts es einen extremen Markt, da hat man im Prinzip das gleiche Problem wie bei der Hardware und auch gebrauchte werden teilweise zu Preisen jenseits von gut und böse gehandelt, da ist der Hardwaremarkt fast zahm dagegen
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von DickHorner »

Sind schlechte Beispiele.
Ja, der 300 SL hat knapp 30000 gekostet, ein Käfer allerdings 500,- also ein 60stel.
Der heutige Käfer hat seinerzeit in der Top Ausstattung 38000 gekostet, was ein 37stel von 1400000 ist. Hat der 300 SL kaufkraftbereinigt also an Wert verloren.
Wenn Du nur das Preisschild berücksichtigst, ist das ne Milchmädchenrechnung.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

Es gibt bei Hardware ja noch den Weg einen Wert zubestimmen unabhängig der UVP. Beispielsweise wenn ich dadurch meinen Ertrag steigern kann weil damit die Arbeit schneller geht. Oder mit der neuen Hardware sind kürzere Ausfallzeiten möglich.
Daraus ergibt sich ja ein Preis bis zu dem sich die Anschaffung rentieren kann.
Für Hobbymäßig genutzte Hardware lässt sich das aber nicht beziffern denke ich.

Bei Autos ist diese Wertperspektive über den Ertrag auch denkbar. Wenn irgendwann die Werkstattkosten zu hoch werden. Oder sich etwas leichter transportieren lässt mit dem.neuen Auto.

Bei Uhren sehe ich das nicht,.außer du bist Sportfunktionär und brauchst eine Uhr als Bestechungsgeschenk um an anderer Stelle einen Ertrag zu steigern. Die Funktion Zeitanzeigen und Wasserdicht sein uä. das dürfte schnell erfüllt sein.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Ihr könnt euch das schon reden wie ihr wollt. GPUs sind zZ teilweise 50% teurer, durch Mining, Corona, dubiose Händler und Co. Und nein es ist nicht ok, dass Hardware so teuer ist. Es wird sicher auch nicht besser, wenn man die überzogenen Preise zahlt.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Tengri Lethos »

VikingBK1981 hat geschrieben: 6. Feb 2021, 00:08 Ihr könnt euch das schon reden wie ihr wollt. GPUs sind zZ teilweise 50% teurer, durch Mining, Corona, dubiose Händler und Co. Und nein es ist nicht ok, dass Hardware so teuer ist. Es wird sicher auch nicht besser, wenn man die überzogenen Preise zahlt.
Ich glaube, ihr redet ein bisschen aneinander vorbei. Du findest persönlich, dass die Preise nicht ok sind. Und natürlich würden wir uns alle (?) freuen, wenn die Preise anders wären. Aber Marktwirtschaft ist eben auch: Eine Ware hat den Wert, den mindestens ein Kunde zu zahlen bereit und fähig ist. Ich verstehe, dass Du aus deiner Sicht auch das Empfinden hast, dass wenn alle jetzt diesen Preis zahlen, dieser sich eben auch nicht nach unten bewegt. Das Ding ist ja, dass eben nicht alle diesen Preis zahlen und daher (wenn auch verzögert) der Markt sich regulieren wird.
Das alles hat aber meiner Ansicht nach nichts mit Schönreden zu tun, sondern mit Akzeptanz von marktwirschaftlichen Mechanismen und eine persönliche Güterabwägung. Ich hätte auch jetzt gerne meinen neuen PC, aber bin eben so wie Du nicht bereit den Preis zu zahlen. Ein Freund hat vor zwei Wochen eine RTX 3080 für 1.200 € geschossen, weil er sie eben jetzt haben möchte. Und auch wenn es ihn vielleicht wurmt, dass die Preise sind wie sie sind, ist er doch sehr zufrieden mit seiner Entscheidung. Und das freut mich auch für ihn.
Marktwirtschaft hat Vorteile, aber auch Nachteile. Diese Nachteile werden teilweise versucht, durch staatliche Regulierungen auszugleichen. Im Markt von High End Grafikkarten würde ich aber auch sagen, dass es hier für einen Staat nicht zu regulieren gibt (anders als beispielsweise bei lebensnotwendigen Gütern)...das muss wenn überhaupt der Markt / die Käuferschaft machen. Und ich bin sicher, in ein paar Monaten wird sich die Lage auch wieder entspannen.

So, um auch mal wieder on Topic zu werden:
Ich werde auch einen PC über die nächsten Monate zusammenkaufen. Fester Vorsatz ist: Nichts über UVP kaufen (mein jetziger PC ist trotz 4 Jahren auf dem Buckel völlig ok, und ich habe auch zum ersten Mal die Luxusvariante, dass ich nebenbei einen neuen PC aufbauen kann und nicht zeitnah kaufen /verkaufen muss).
Mainboard: AsRock B550 Extreme 4
CPU: Ryzen 5800x (evtl. wird wegen "ein paar Monaten" auch die CPU, die sich mutmaßlich zwischen 5600 und 5800 setzen soll draus)
Festplatten: Samsung 970 EVO 1 TB NVMw M.2 und noch ein paar aus dem alten PC (Musiksammlung etc.)
CPU Kühler: Scythe Fuma 2
Netzteile: Be Quiet Straight Power Platinum 750 W
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3600 CL18 CMK32GX4M2Z3600C18
GPU: Irgendwas RTX 3080´iges
Gehäuse: Fractal Design Vector RS Dark TG

Bisher habe ich nur SSD günstig geschossen und dachte auch, ich hätte das Mainboard günstig bekommen (für 156 € inkl. Versand)...leider war in der Lieferung trotz anderslautendem Lieferschein ein AsRock B550 Steel Legend drin; ich bemühe mich jetzt zu klären, ob der Fehler beim Versand oder bei der Auszeichnung im Internet liegt und muss das innerhalb der Widerrufsfrist klären.
Habt ihr bei irgendwas bei der Zusammenstellung Bauchschmerzen? Irgendwelche Tipps, an was ich noch denken müsste?
Ich freue mich auf jeden Fall, wird mein erster Selbstzusammenbau seit 15 Jahren. Ich hatte auch ein Auge auf die AMD GPU´s, aber mein Monitor ist "nur" Gsync fähig und ich bleibe weiterhin bei WQHD, so dass eine Neuanschaffung erstmal nicht nötig ist. Würde ich jetzt einen Monitor kaufen, würde ich natürlich darauf achten, dass ich mich nicht dadurch einen einen Chiphersteller festlegen muss.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schneeland »

Sieht erstmal ok aus, wobei ich nicht weiß, ob man wegen des Leistungsbedarfs in Spitzenlast-Situationen vielleicht ein 850W-Netzteil braucht.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Errorelli »

Ich habe für das Schwesterherz aktuell folgende Komponenten zusammengesucht:
Raijintek Ophion Evo
Asrock A520 itx
Ryzen 3600
16 Gb 3200 Cl16
Corsair sf600 Platinium
Und die Super Schicke Kraken Aio Wasserkühlung. Bin mal gespannt ob sie ihr auch zu laut ist wie sie es damals bei mir :ugly:
Evga Rtx 3060TI
Die 3060TI habe ich aus Zufall bei Alternate für 570 bekommen, was zwar auch deutlich über UVP liegt, aber trotzdem noch ins Budget gepasst hat.

Am Ende liegt man da bei ca. 1400-1500 und hat einen ordentlichen WQHD Rechner womit man mehrere Jahre alles Spielen kann.
Wenn es später doch mehr sein soll kann man in 2 Jahren ja noch auf Ryzen 5600 gebraucht upgraden und vielleicht eine andere Graka reinstecken.



Einen Tipp noch für euch Leute:
Probiert unbedingt GPU Undervolting!
Das geht über MSI Afterburner in ein paar einfachen Schritten und ihr bekommt entweder eine deutlich leisere Karte oder mehr Takt.
Meine Palit 2080 taktete normal bei 79° auf 1850Mhz
jetzt mit Untervolt komme ich bei 71° auf 1880Mhz

Und ich hab einzig den OC Scanner von Afterburner laufen lassen und danach das Power Target nach unten gesetzt.
Hätte nie erwartet das Afterburner so automatisch den PC verbessern kann.

Tengri Lethos hat geschrieben: 7. Feb 2021, 12:48 So, um auch mal wieder on Topic zu werden:
Ich werde auch einen PC über die nächsten Monate zusammenkaufen. Fester Vorsatz ist: Nichts über UVP kaufen (mein jetziger PC ist trotz 4 Jahren auf dem Buckel völlig ok, und ich habe auch zum ersten Mal die Luxusvariante, dass ich nebenbei einen neuen PC aufbauen kann und nicht zeitnah kaufen /verkaufen muss).
Mainboard: AsRock B550 Extreme 4
CPU: Ryzen 5800x (evtl. wird wegen "ein paar Monaten" auch die CPU, die sich mutmaßlich zwischen 5600 und 5800 setzen soll draus)
Festplatten: Samsung 970 EVO 1 TB NVMw M.2 und noch ein paar aus dem alten PC (Musiksammlung etc.)
CPU Kühler: Scythe Fuma 2
Netzteile: Be Quiet Straight Power Platinum 750 W
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3600 CL18 CMK32GX4M2Z3600C18
GPU: Irgendwas RTX 3080´iges
Gehäuse: Fractal Design Vector RS Dark TG
Bei der SSD gibt es noch Potential:
Die 970 EVO ist recht teuer und solange du nicht auf Bandbreite angewiesen bist reicht eine günstigere NVME SSD Locker zu.

Beim RAM würde ich nochmal schauen ob du nicht ein paar Module findest die als 3600 CL16 laufen.
So lässt du definitiv keine Leistung auf der Strecke und musst nur XMP einstellen und fertig.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Tengri Lethos »

Errorelli hat geschrieben: 7. Feb 2021, 13:30

Bei der SSD gibt es noch Potential:
Die 970 EVO ist recht teuer und solange du nicht auf Bandbreite angewiesen bist reicht eine günstigere NVME SSD Locker zu.

Beim RAM würde ich nochmal schauen ob du nicht ein paar Module findest die als 3600 CL16 laufen.
So lässt du definitiv keine Leistung auf der Strecke und musst nur XMP einstellen und fertig.
Vorab schon mal danke, die 970 er hatte ich für 89€ bekommen, ich gebe aber auch zu, dass das eine sehr "mit der Marke hatte ich nie Probleme" Entscheidung war.

Bringt CL 16 tatsächlich nochmal einen entscheidenen Schritt?
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Errorelli »

Tengri Lethos hat geschrieben: 7. Feb 2021, 15:52 Vorab schon mal danke, die 970 er hatte ich für 89€ bekommen, ich gebe aber auch zu, dass das eine sehr "mit der Marke hatte ich nie Probleme" Entscheidung war.

Bringt CL 16 tatsächlich nochmal einen entscheidenen Schritt?
in dem Fall kannst du es lassen, Angebotspreise sind immer was anderes.

Wenn du ein Kit findest für den ähnlichen Preis go for it.
Aber extra nochmal 30-40 mehr ausgeben brauchst du nicht.
Du wirst auf keinen Fall später da sitzen und sagen: hätte ich nur CL16 geholt!
Der Unterschied liegt im einstelligen % Bereich im Zweifel kannst du auch später noch versuchen die Timings deines RAM von Hand zu straffen.


Als Hardware Enthusiast ist man nur meistens auf jeden Prozentpunkt scharf :D
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

Tengri Lethos hat geschrieben: 7. Feb 2021, 12:48 Aber Marktwirtschaft ist eben auch: Eine Ware hat den Wert, den mindestens ein Kunde zu zahlen bereit und fähig ist. [...]
Ich kann diese Neoliberale Ideologie (wobei ich dir Tengri Lethos das per se nolivht angehängen will, habe das Gefühl du referierst das auch einfach)
nicht mehr hören: "das sei einfach Marktwirtschaft"

Auch der Hardwaremarkt ist zwangsläufig eingebettet in Regulationen und Regeln. Verbrauchschutz usw.
Die sind offensichtlich aber nicht so auagestaltet das sie uns Verbrauchern hier helfen. Ohne Regulierung gibt es keinen Markt.*


Und als Homo Ökonomikus kann ich auch nur schlecht auf dem gegenwärtigen Markt agieren weil ich nur wenig Informationen habe. Ich kann also keine objektive Entscheidung treffen.
Ich kann mich nur auf meine Emotionen verlassen was ein Preis für eine Grafikkarte ist den ich zahle ohne das ich mich ärgere.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Verstehe die Diskussion nicht so recht. Angebot-Nachfrage-Preis hängen zusammen das lernt man schon in der Schule das hat nichts mit schönreden zu tun.
PC Hardware ist außerdem ein Luxusartikel und kein Lebensmittel oder so. Wenn ich den Preis zahlen will mache ich das, wenn nicht lasse ich es. Im Gegensatz zu Nahrungsmittel MUSS niemand eine neue Grafikkarte oder CPU etc. kaufen. Ich finde es auch krank dass Leute sich Zeug kaufen bloß um es bei Ebay zum doppelten Preis wieder zu verkaufen. Das würden die aber nicht tun gäbe es keine Trottel die das auch wirklich kaufen. Aber wer die Kohle zu viel hat bitte...
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Rince81 »

Ich verstehe die Situation sehr wohl - nur ist sie gerade eben so wie sie ist und das liegt gerade zur Abwechslung primär eben nicht an der Profitgier der Hersteller und Händler sondern an der Gesamtsituation. Durch Corona sind sämtliche Produktions- und Lieferketten ins stocken geraten. Es herrscht Mangel an Bauteilen, Produktionsstraßen und verfügbarem Containerplatz. Das ergibt dann eine entsprechende Marktreaktion im Angebot und Nachfragebereich. Ist doof aber nicht zu ändern - auch nicht durch eine Regulierung. Es ist eine wirklich schlechte Zeit sich einen Gaming PC oder generell PC-Hardware zu kaufen. Wer das nicht unbedingt muss sollte es lassen, wer es muss muss eben leider die Preise zahlen die aktuell aufgerufen werden, die Marktsituation ist eben gerade weltweit so...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von mrz »

schneeland hat geschrieben: 7. Feb 2021, 13:17 Sieht erstmal ok aus, wobei ich nicht weiß, ob man wegen des Leistungsbedarfs in Spitzenlast-Situationen vielleicht ein 850W-Netzteil braucht.
Hab n RM750x bei nem 5800x und ner 3090. Und viel RGB.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Ich habe eine Straight Power E10 600W mit meiner 3070 (Stock) und 6600k (OC @4,4Ghz)
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Variola »

Für eine 3080 mit 5800 sollten 750W gerade so reichen, für eine 3090 wärs mir persönlich zu eng auf Kante genäht. Das kann gut gehen, muss es aber nicht.
Wahrscheinlich wird es die ersten Jahre funktionieren, aber wenn das Netzteil dann ein paar Jahre auf dem Buckel hat und ein bisschen degradiert ist hast du möglicherweise Systeminstabilitäten oder sogar Hardwareschäden. Da der Aufpreis zu 800/1000W nicht besonders hoch ist tendiere ich beim Netzteil immer zu "eine Nummer größer" um auch für die nächsten Jahre noch gut gerüstet zu sein. So ein Netzteil kann ja gut und gerne mal 8-10 Jahre in Nutzung sein.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von philoponus »

Ich habe mangels Verfügbarkeit für ein 750W Netzteil für meine 3070er genommen und bis jetzt kein Problem damit.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Wenn man einige Jahre altes 600W Netzteil für eine 3070 reicht, sollte eine 750W Netzteil eh dicke reichen. ^^
Auch bei etwas stromhungrigeren Prozessor.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Ich würde mich nicht ausschließlich auf die Wattzahl verlassen, denn hier gibt es viele günstige Kröten die man definitiv meiden sollte.

Leider wird am Netzteil am häufigsten gespart, Qualität kostet aber eben und schlimmstenfalls grillt man die restliche Hardware
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Rince81 »

Variola hat geschrieben: 11. Feb 2021, 19:23 Da der Aufpreis zu 800/1000W nicht besonders hoch ist tendiere ich beim Netzteil immer zu "eine Nummer größer" um auch für die nächsten Jahre noch gut gerüstet zu sein. So ein Netzteil kann ja gut und gerne mal 8-10 Jahre in Nutzung sein.
Wer kauft denn jetzt ein 1000Watt Netzteil kauft um in 10 Jahren noch eine Reserve zu haben? :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von biaaas »

Ich kann diesen PSU Calculator empfehlen: https://outervision.com/power-supply-calculator
Danach verbraucht ein 3080 mit Ryzen 5800, SDD, HDD und 4 Lüftern ca. 530 W. Mit etwas Luft reichen also 600 oder 650 W ohne Übertakten.
Antworten