Empfehlungen gesucht: moderne WiSi a la Patrizier

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
dadadave
Beiträge: 200
Registriert: 14. Apr 2018, 13:50

Empfehlungen gesucht: moderne WiSi a la Patrizier

Beitrag von dadadave »

Hat jemand Tipps für eine moderne Wirtschaftssimulation in der Art von Patrizier (vll.t auch Die Gilde?). Ich wurde um Empfehlungen gebeten, das ist aber überhaupt nicht mein Genre und da es international bedeutungslos geworden zu sein scheint, krieg ich auch kaum etwas mit von derartigen Spielen.

Ich glaube es ist etwas gesucht, was sich auf Handel, Warenkreisläufe und so konzentriert, vllt. auch mit etwas Politik, aber ohne grossen Fokus auf Krieg. Auch Städtebau ist nicht so gesucht (ich hab Anno vorgeschlagen, die Person meinte aber das passe nicht ganz).

Vielen Dank im Voraus für entsprechende Hinwiese und Tipps!
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Empfehlungen gesucht: moderne WiSi a la Patrizier

Beitrag von echtschlecht165 »

Transport Fever 2
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Empfehlungen gesucht: moderne WiSi a la Patrizier

Beitrag von Teddybär »

Wenn Grafik keine Rolle spielt OpenTTD.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Empfehlungen gesucht: moderne WiSi a la Patrizier

Beitrag von Michi123 »

Teddybär hat geschrieben: 1. Mär 2021, 17:06 Wenn Grafik keine Rolle spielt OpenTTD.
Gibt es ab 01.04.2021 auch auf Steam direkt zum Runterladen:
https://store.steampowered.com/app/1536610/OpenTTD/
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Empfehlungen gesucht: moderne WiSi a la Patrizier

Beitrag von Michi123 »

Sonst würde ich überlegen:
- Rise of Venice
- Rise of Industry
- Port Royal 3 (den vierten Teil würde ich nicht überlegen)
- Merchant of Skies (wie Patrizier nur im Himmel von einem kleinen Indie Team)
- Railway Empire
dadadave
Beiträge: 200
Registriert: 14. Apr 2018, 13:50

Re: Empfehlungen gesucht: moderne WiSi a la Patrizier

Beitrag von dadadave »

Vielen Dank, das ist ja schon mal einiges dabei!
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen gesucht: moderne WiSi a la Patrizier

Beitrag von Wudan »

Würd mich eigentlich auch bisschen interessieren.
Problem an den "modernen" Wisims ist, das die modernen halt immernoch aussehen wie die von vor 15-20 Jahren. Ich weiß, Grafik spielt bei Wisims nicht die erste Geige aber so ein bisschen Eyecandy hätte ich da schon auch gern :?
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Empfehlungen gesucht: moderne WiSi a la Patrizier

Beitrag von Voigt »

Daher Transport Fever 2, ich find das echt hübsch, habe ja auch schon paar mal Screenshots gepostet.
Ist halt Eisenbahnromantik für mich zumindest.
BasF
Beiträge: 133
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Empfehlungen gesucht: moderne WiSi a la Patrizier

Beitrag von BasF »

dadadave hat geschrieben: 1. Mär 2021, 14:58 Hat jemand Tipps für eine moderne Wirtschaftssimulation in der Art von Patrizier (vll.t auch Die Gilde?). Ich wurde um Empfehlungen gebeten, das ist aber überhaupt nicht mein Genre und da es international bedeutungslos geworden zu sein scheint, krieg ich auch kaum etwas mit von derartigen Spielen.

Ich glaube es ist etwas gesucht, was sich auf Handel, Warenkreisläufe und so konzentriert, vllt. auch mit etwas Politik, aber ohne grossen Fokus auf Krieg. Auch Städtebau ist nicht so gesucht (ich hab Anno vorgeschlagen, die Person meinte aber das passe nicht ganz).

Vielen Dank im Voraus für entsprechende Hinwiese und Tipps!
Es ist zwar auch Städtebau dabei, aber ich schlags trotzdem mal vor, weil das Spiel eigentlich für alle Warenkreislauffetischisten ein Traum ist. Nennt sich: Workers & Resources: Soviet Republic. Kurzgefasst: Bau in einem fiktiven Ostblockstaat eine Wirtschaft auf. Da kann man wirklich alles steuern und planen, selbst den Straßenbau und das Bauen von Gebäuden an sich. Für Letzteres braucht man beispielsweise erstmal Kies, Asphalt und eine Walze, für Gebäude braucht dein lokaler Bauhof einen oder besser mehrere Kräne. Und natürlich musst du auch die Arbeiter, die erstmal von der Wohnung zum Betrieb und dann beim Bauhof mit Busschen zu den Baustellen gebracht werden müssen. Persönlich fand ich das Verlegen von Schienen mit den entsprechenden Fahrzeugen echt genial. Da kann man auch mal reinschnuppern. Soweit ich weiß, gibt es da auch eine Demo:
https://store.steampowered.com/app/7841 ... /?l=german
dadadave
Beiträge: 200
Registriert: 14. Apr 2018, 13:50

Re: Empfehlungen gesucht: moderne WiSi a la Patrizier

Beitrag von dadadave »

BasF hat geschrieben: 1. Mär 2021, 22:36
Es ist zwar auch Städtebau dabei, aber ich schlags trotzdem mal vor, weil das Spiel eigentlich für alle Warenkreislauffetischisten ein Traum ist. Nennt sich: Workers & Resources: Soviet Republic.
Danke für den Tipp, gerade wenn's eine Demo hat, kann ich das gut weiterempfehlen und schauen, ob's gefällt.
Antworten