Vinter hat geschrieben:
Und jetzt die Frage: Kriege ich das bei Watch Dogs 2 auch?
Puh, schwierig. Wenn dich schon die Fußduschen begeistern....
Was ich mache, wenn ich ein Open-World-Spiel teste, ist immer ein "Exploration Run" (einfach nur ein fancy Begriff, den ich immer als Sektions-Headline in meine Notizen schreibe. Bedeutet, ich laufe einfach durch die Gegend und schaue, was ich entdecken kann und beobachte auch immer mal wieder eine Szene). Mal dazu, was ich bei WD2 aufgeschrieben habe. Disclaimer: Das sind Notizen an mich selbst, bei denen manchmal bestimmte Gewichtungen etc fehlen:
Viele Details punktuell, zB Magazin-Cover an Kiosk, Rollenspiel-Shop über Hackerspace
Nette Animationen / Dialoge beim beobachten von Passanten (Straßenkünstler, Selfies, Touristen...)
Aber sehr statisch: Zwei Jugendliche bleiben stehen und machen endlose Selfies, Gärtner trimmt endlos das Gras etc.
Straßen wirken sehr leer und unbelegt (reduzierter Verkehr / Passanten... liegt nicht an GFX-Settings)
Atmo-Sounds gut gelungen (Möwen / Wellen am Pier), aber area-based, keine allzu flüssige Mischung
Schöne Vistas, aber die Stadt wird nicht so eingefangen, wie ich sie kenne. Zu clean, auch zu breit (Dimensionen für fluffiges Driving erweitert, I guess?)
Möwen auf dem Wasser fliegen weg, wenn ich hinrenne: nett. Hoppsen aber auch unbeeindruck über den Steg... watt solls. Auch nett!
Sollte Handy ausschalten können. Nervt, wenn man durch die Gegend chillen will. Auf PC (M/T)auch schwierig mal langsamer zu gehen (Tastenbelegung checken)
Stadt-Soundkulisse eigentlich nicht so richtig gut... wirkt wie einzelne Soundeffekte nacheinander...kein Großstadt "buzz", stattdessen klar identifizierbare, einzelne Samples
Nebel über dem Wasser: Cool. Szenisches Erleben ist gut, Lebendigkeit ist schwach (Ansichtskarte vs. Selbsterleben)
Kein Moscone-Center?
Hackerspace ist eine Parallelwelt, Techno-Disneyland, sehr kindlich. Fängt zwar Albernheiten der Szene ein (ist das Inet/Reddit/4Chan mehr als "Hackerszene"?), aber Bruch zu den handfesten Idealen und Aktionen. Der "das sind am Ende eben nur Kinder mit herausragenden, technischen Fähigkeiten"-Aspekt wäre spannend, kommt nicht zum tragen.
Sogar die Hackerspaces werden "upgraded" - wie die Buden in GTA. Ist das noch Antikapitalismus?
Detailgrad in Mission-Objectives steigt deutlich an (plus Landmarks, teilweise). Viel geskriptet, längerer Aufenthalt - weniger und weniger.
--> Insgesamt würde ich sagen: Ein klares "vielleicht"? IMO deutlich weniger als GTA, aber wenn dir das viel gibt, vielleicht noch gerade genug?
Andre