Mit
Loop Hero durch. Für den erfolgreichen finalen Run (siehe Bild) habe ich knapp 35 Stunden gebraucht. Mal schauen ob ich die restlichen Erfolge auch noch hole, einzig das Spiel 6 mal durchspielen (bzw. jetzt nur noch 5), darauf habe ich jetzt wenig Lust. Erinnert mich an Hades^^
Auch wenn der Vergleich zu Hades und Slay the Spire hinkt, für mich persönlich war es zumindest das Rogue-Lite (sofern es überhaupt eins ist), das mich am meisten motiviert hat. Was vor allem am Progress liegt, selbst in einen miserablen Run gewinnt man was, und mit den Totenköpfen kann man selbst bei einer Niederlage sämtliche Ressourcen behalten. Überhaupt ist das Progressions-System sehr gnädig, mit den Wachtürmen kann man zu Beginn eine richtige Grindstelle am Lagerfeuer aufbauen, mit den Ausstattungen (Werkzeug, Nahrung, etc.) kann man sich wenns wirklich zu schwer ist vollpumpen bis zum geht nicht mehr. Am Ende hatte ich 10 Items für +1 TP für jede vollständige Ressource, da geht die HP mal hoch. Und 4 Spiegel für mehr Bossdamage. Ich denke wem es zu schwer ist hat da sehr viele Möglichkeiten sich das Spiel anzupassen, zu Not halt mit Grind.
Einzig was mich gestört hat war das pure RNG. Das hat mich in Hades schon gewaltig genervt und bei Slay the Spire hat es gesorgt das ich nur 5 Stunden Bock auf das Spiel hatte. Bis zu einem gewissen Grad entscheidet es in Loop Hero über einen erfolgreichen Run oder einen extrem kurzen. Wie schon geschrieben, der Verlust hält sich in Grenzen. Aber gerade im letzten Kapitel sind einige Runs gescheitert, weil der für mich passende Skill (spiele primär mit Necro, das waren Magie-TP-Erhöhung, Damage-Aufteilung auf die Skelette, usw.) bzw. Equipment nicht gedroppt ist. Witzigerweise war ich am Ende mit den Austattungen so vollgepumpt, das der letzte Run relativ kurz war (2. Boss direkt übersprungen) und ich die ganzen wichtigen Skills gar nicht hatte, glaube nur das MTP-Schild hatte ich. In Loop 6 (bzw. beim Boss dann 7) war das total einfach. Hatte aber auch Runs wo ich dachte das schaff ich jetzt locker, und nichts war. Also wer Random-Zeugs hasst, wird hier vermutlich auch nicht glücklich werden^^
Abgesehen davon fand ich das Spiel super. Ich hoffe das die daran noch weiterarbeiten bzw. DLCs oder irgendwie sowas rausbringen. Hat Spaß gemacht.
8/10. Tolles Spiel.
Heute kam die Playtest-Beta zu
Black Skylands raus, zumindest wurde ich dafür eingeladen. Wem das nichts sagt: Es ist ein Top-Down Open World Spiel, wo man mit einem Luftschiff herumfliegt und Black Flag-mäßig kämpft. Dazu kann man an (schwebende) Inseln an Land gehen, und da erinnert das Kampfsystem an Hotline Miami, sofern man gegen menschliche Gegner kämpft. Also Ausweichen mit Leertaste, Gegner umkreisen, auch bisschen passiv kämpfen bzw. hinter Deckungen gehen, usw. Dazu gibt es noch Crafting (man muss wohl sein Heimatschiff/Station wieder aufbauen), Upgrades für das Schiff kaufen, kann auf den Inseln Ressourcen entdecken, es gibt Quests auf der Karte, usw.
Ist ganz nett. Steuerung, speziell beim Luftschiffkampf ist bisschen anspruchsvoll, da man sein Schiff halt auf die Gegner ausrichten muss. Außerdem steuert sich das mehr wie ein Hovercraft, teilweise ist es relativ schwierig durch die volle Karte (Minen, Steine usw. die alle Schaden machen) zu manövieren, und wenn man da dann noch beschossen wird... Insgesamt aber macht es Spaß, Full Release ist Q2 2021. Eine Demo gibt es bei Steam auch (dürfte die selbe sein), falls jemand da mal reinblicken möchte.