COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

Auch wenn er einer der kompetenteren in der Regierung zu sein scheint:
Spahn müsste spätestens jetzt des Amtes enthoben werden!
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... d9a07bdc08

2 Millarden für etwas auszugeben, das Städte und Gemeinden im Vergleich für 100 Millionen gemacht haben. Und das gegen den Rat aller Beteiligten.

Oder war das eine Subventionierung für die Apotheker? "Wir haben uns dumm und dämlich verdient."

Womöglich weil sie "Betroffene der Corona-Krise" sind?!?
Betroffen sind sie durchaus. Durch höhere Umsätze und bestens laufende Geschäfte...
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Wudan »

Des Amtes entheben? Wo denkst du hin? :lol:
Im Gegenteil, der kriegt noch den Scheuer zur Seite gestellt! Der wird ja auch nicht abgesetzt, obwohl es eigentlich außer Frage stehen müsste.

Spahns Strategie was die kostenlosen Masken angeht find ich nicht mal so schlimm. Das Problem ist nur dass er sich über den Tisch ziehen lassen hat. Das was man in den Apotheken nämlich so ausgehändigt kriegt ist der billigste Schrott der garantiert nicht mal 50cent gekostet hat. Qualitativ absolut minderwertig und damit fragwürdige Schutzwirking. Mal sind die Riemen so locker das die Maske auf allen Seiten Luft zieht anstatt dich zu sitzen; mal sind die Riemen so eng das die Ohren nach vorne knicken und die Maske abspringt (zusätzlicher Riemen für den Hinterkopf ist Seltenheit); oder mal reissen die Riemen gleich ganz ab bei geringster Belastung. Das die Apotheker dafür je 6€ kriegen ist haarträubend. Kein Wunder das sich manche Apotheken so darum reissen die Masken abzugeben das sie sogar bis nach Hause liefern.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

Diese Ausführungen der Apothekerlobby sind schlimmer als wie wenn sie gleich gar nichts dazu gesagt hätten:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 0c49a52fa2

Apropos:
Woher hat Spahn eigentlich das Geld sich in letzter Zeit Villen und Häuser für 7 Millionen Euro zu kaufen?
Von seinem übersichtlichen Ministergehalt kann das ja offensichtlich nicht kommen....

War da jemand auf der Finance University of CDU?
CDU = corruption and deception and uncompliance
#schäme.mich.früher.in.der.JU.gewesen.zu.sein!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Inkognito hat geschrieben: 18. Mär 2021, 19:03 Apropos:
Woher hat Spahn eigentlich das Geld sich in letzter Zeit Villen und Häuser für 7 Millionen Euro zu kaufen?
Von seinem übersichtlichen Ministergehalt kann das ja offensichtlich nicht kommen....
Na von seim reichen Macker. ;)

Gloobste nicht...?
Ich och nich so recht. Aber immerhin will er journalistische Erkundigungen aus Grundbuchämtern in Berlin zukünftig verbieten lassen. Sauber, nix zu meckern, bitte weitergehen! :D

Edit: Waren übrigens "nur" gut 4 Mio, nicht 7.
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Und AstraZeneca ist nach gründlichen Untersuchungen ab morgen wieder freigegeben. Diese Untergrabung des Vertrauens in die Impfstoffe wurde ihnen präsentiert von unserer Bundesregierung...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

bluttrinker13 hat geschrieben: 18. Mär 2021, 20:14
Inkognito hat geschrieben: 18. Mär 2021, 19:03 Apropos:
Woher hat Spahn eigentlich das Geld sich in letzter Zeit Villen und Häuser für 7 Millionen Euro zu kaufen?
Von seinem übersichtlichen Ministergehalt kann das ja offensichtlich nicht kommen....
Na von seim reichen Macker. ;)

Gloobste nicht...?
Ich och nich so recht. Aber immerhin will er journalistische Erkundigungen aus Grundbuchämtern in Berlin zukünftig verbieten lassen. Sauber, nix zu meckern, bitte weitergehen! :D

Edit: Waren übrigens "nur" gut 4 Mio, nicht 7.
Die eine Villa für 4,1m
Und noch 3 Häuser/Wohnungen für knapp 3m.
Wenn ich das richtig verstanden habe.

Sein Partner ist Angestellter bei einem Medienunternehmen.
Der verdient deutlich weniger als Spahn.
Stimme Dir also zu, das glaubt man nicht.
Zoiglbier
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2018, 12:52

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Zoiglbier »

Rince81 hat geschrieben: 18. Mär 2021, 20:56 Und AstraZeneca ist nach gründlichen Untersuchungen ab morgen wieder freigegeben. Diese Untergrabung des Vertrauens in die Impfstoffe wurde ihnen präsentiert von unserer Bundesregierung...
Würde ich nicht so sagen. Letztendlich ist es wie ich finde ein Beleg für Transparenz und dafür, dass Impfstoffe akribisch überwacht werden. Ob die Risiko-Abwägung die richtige war sei mal dahingestellt, einen Vertrauensverlust seh ich nicht.
Zoiglbier
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2018, 12:52

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Zoiglbier »

Bin ja sehr gespannt, was in der MPK am Montag beschlossen wird. Karl Lauterbach hat es vorhin in den Tagesthemen gut ausgedrückt: die aktuelle Lage mit der Mutation sieht so aus, dass wir an eine Rückkehr in einen harten Lockdown nicht drum rum kommen. Die Frage ist jetzt nur (mal wieder) wie schnell reagiert wird. Ein harter Lockdown wird so oder so kommen müssen. Je später, desto mehr Tote und desto schwieriger die Infektionslage.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Wudan »

Zoiglbier hat geschrieben: 19. Mär 2021, 00:23einen Vertrauensverlust seh ich nicht.
In den Impfstoff von Astra? ja doch, der ist verbrannt. Den kriegt man so schnell imagetechnisch nicht mehr aufgerichtet. Eigentlich alle aus meinem Bekanntenkreis stehen diesem Stoff jetzt sehr skeptisch gegenüber, da kann die EMA sagen was sie will. Ob da jetzt die Regierung dafür verantwortlich ist, ist allerdings eine andere Frage. Ich denke da haben mehrere Faktoren reingespielt.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von biaaas »

Das Problem ist halt das die Mehrheit der Bevölkerung schon Probleme mit einfacher Prozent- und Wahrscheinlichkeitsrechnung hat, dazu kommen dann noch jede Menge Emotionen (sh. Trefferwahrscheinlichkeit in Spielen) und Ungeduld. Da kann die Wahrscheinlichkeit noch so klein sein, der Impfstoff wird abgelehnt und dann ein 6aus49 Ticket gekauft. Denn wenn man im Lotto gewinnt hat man ja ausgesorgt. Deswegen ist der Ablauf vollkommen OK, zeigt er doch eine funktionierende Überwachung, war transparent und es gab auch genügend Informationen. Wenn man nichts gemacht hätte dann wäre das Geschrei genau so groß nur von andern Leuten.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Wo kann ich denn jemanden mit genau diesen Zweifeln aus der "Risikogruppe" weiblich, u50, Pille, hinschicken?

Wo gibt es dafür verständlich aufbereitete und nachvollziehbare Informationen, die das Für und Wider sachlich gegenüberstellen und die Urteilsbildung auf Basis von Tatsachen unterstützen?
Bild
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von biaaas »

Bei den üblichen Stellen?
Hier z.B.: https://www.pei.de/DE/service/faq/coron ... bcounter=3
meieiro
Beiträge: 1165
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von meieiro »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 19. Mär 2021, 09:02 Wo kann ich denn jemanden mit genau diesen Zweifeln aus der "Risikogruppe" weiblich, u50, Pille, hinschicken?

Wo gibt es dafür verständlich aufbereitete und nachvollziehbare Informationen, die das Für und Wider sachlich gegenüberstellen und die Urteilsbildung auf Basis von Tatsachen unterstützen?
Ich finde die Erklärungen bei MaiLab eigentlich immer ganz gut.
Die haben auch gerade vor einer Stunde ein Video darüber hochgeladen, wie sicher der Impstoff von AstraZeneca jetzt eigentlich ist. Zu diesem Video kann ich bisher nichts sagen, weil ich es noch nicht gesehen habe, aber bei den MaiLab Videos kriegst du normalerweise genau das was du haben willst
https://www.youtube.com/watch?v=oBLQmE-nG60
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Inkognito hat geschrieben: 18. Mär 2021, 22:03 Stimme Dir also zu, das glaubt man nicht.
Ich vermute mal, ihm ist einfach klar, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass seine Tage als Minister noch dieses Jahr gezählt sind, und auch sonst mit Bundesebene nicht mehr viel läuft. Sieht für mich nach Exit-Strategie aus, Schaffe Schaffe Häusle baue, damit die Schäfchen im Trockenen sind. Mit vergoldeten Krediten aus seiner alten Sparkasse übrigens, glaubt man dem Spiegel. Ich hoffe ja, dass der aktuelle Aderlass bei den richtigen Gierschlünden in der CDU auch noch ihn erwischt. Aber wahrscheinlich hat er sich da gut abgesichert.
Benutzeravatar
Aratirion
Beiträge: 88
Registriert: 16. Jul 2016, 21:12

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Aratirion »

Gerade eben: "Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Mecklenburg-Vorpommern haben nachgewiesen, wie der Impfstoff von AstraZeneca in wenigen Einzelfällen eine Hirnthrombose verursacht hat. Nach Angaben der Universitätsklinik Greifswald hat ein Forscherteam herausgefunden, dass das Mittel im Körper der Betroffenen einen Abwehrmechanismus ausgelöst hatte, der die Blutplättchen aktivierte. "Diese agieren dann wie bei einer Wundheilung und lösen Thrombosen im Gehirn aus", heißt es in einer Mitteilung der Klinik. Zuvor hat der NDR darüber berichtet."

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... nzelfaelle
https://www.medizin.uni-greifswald.de/d ... a-impfung/

Zumindest erhärtet sich damit der Verdacht, dass die Impfung ursächlich dafür verantwortlich ist.

Aber:

"Den Forschern soll es außerdem gelungen sein, eine Therapie zu entwickeln, mit der die Blutgerinnsel im Gehirn erfolgreich behandelt werden können. Eine Behandlung mit dem Wirkstoff sei allerdings nur nach der Bildung eines Blutgerinnsels möglich, nicht vorsorglich."
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Meine alma mater. nice job!
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Wudan »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 19. Mär 2021, 09:02 Wo kann ich denn jemanden mit genau diesen Zweifeln aus der "Risikogruppe" weiblich, u50, Pille, hinschicken?

Wo gibt es dafür verständlich aufbereitete und nachvollziehbare Informationen, die das Für und Wider sachlich gegenüberstellen und die Urteilsbildung auf Basis von Tatsachen unterstützen?
Wie bei allen anderen medizinischen Fragen auch - zum Hausarzt. Der kann das am besten beurteilen und dem wird idR auch am meisten Vertrauen entgegengebracht.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Wudan hat geschrieben: 19. Mär 2021, 19:22
Wie bei allen anderen medizinischen Fragen auch - zum Hausarzt. Der kann das am besten beurteilen und dem wird idR auch am meisten Vertrauen entgegengebracht.
Du musst Glück haben, mit deinem Hausarzt. Bei mir muss ich gestehen, es gab meistens nichts nutzloseres, als den Hausarzt. Nachdem sie mir regelmäßig homöopathische Präparate andrehen wollten, ist da sofort jedes Vertrauen weg. Ich hab nach zwei Wechseln nur keinen Bock mehr gehabt und benutze den aktuellen als Verschreibungs- und Überweisungsautomaten. Vertrauen habe ich da nur zu den Fachärzten.

Okay, vielleicht hatte ich auch umgekehrt Pech. :D War aber in Niedernhausen, wo ich früher gewohnt habe, auch schon so. Anamnese hektisch, hier mal abgehört, da mal Blutwerte angefordert, nix gefunden, keine Ahnung... tschüss. Gefühlt kann man die als erste durch Siri ersetzen, weil sie nur Checklisten durchlaufen.

André
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 837
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

bluttrinker13 hat geschrieben: 19. Mär 2021, 11:51 Meine alma mater. nice job!
Ja, immerhin das ist erfreulich. Seltenste (mögliche) Nebenwirkungen werden nicht nur erkannt, in wenigen Tagen werden auch mögliche Mechanismen und Therapien für diese gefunden.

Das Aussetzen der Impfung und die initiale Kommunikation dazu bleiben weiterhin ein Ärgernis, aber zum Glück geht es auch zügig weiter.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 837
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

Leonard Zelig hat geschrieben: 15. Mär 2021, 22:00 Zu Ehrenrettung von Spahn muss man allerdings sagen, dass halb Europa ähnlich entschieden hat.
Nee, das macht es noch viel schlimmer. Italien, Frankreich und Spanien haben nur auf Druck Berlins gehandelt, das waren politische Entscheidungen (https://www.nytimes.com/2021/03/16/worl ... sions.html). Nicht genug, dass Deutschland Fehler macht, es exportiert diese auch noch in den Rest der EU.
Antworten