[Sammelthread] Dark Souls Diaries

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 491
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Dom Schott »

Liebe Leute, seid euch gewiss: In dem Moment, als ich diese Cursed-Erlebnisse und dadurch das Gefühl hatte, Dark Souls auf einem noch höheren Schwierigkeitsgrad zu spielen, als er ohnehin schon wäre, war ich mir sicher: Ich fasse nie wieder ein Videospiel an, verkauf meine Konsolen, werde Tischler und ziehe in die hinterste Ecke des Schwarzwalds, ohne Internet. Und ja, da fühlte es sich so an, als würde ich das nur noch spielen wollen, um mir diesen Orden auf die Stirn kleben zu können.

Ein Gang in die Küche und ein Tee später hatte ich schon wieder massiv Bock und Ehrgeiz, es weiter zu versuchen. Also, macht euch keine Sorgen, Dom schleppt sich nirgends gegen seinen Willen hin, außer zu den Terminen mit seiner Steuerberaterin.
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Drebin
Beiträge: 9
Registriert: 16. Dez 2016, 15:49

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Drebin »

Dom Schott hat geschrieben: 22. Mär 2021, 13:22 Liebe Leute, seid euch gewiss: In dem Moment, als ich diese Cursed-Erlebnisse und dadurch das Gefühl hatte, Dark Souls auf einem noch höheren Schwierigkeitsgrad zu spielen, als er ohnehin schon wäre, war ich mir sicher: Ich fasse nie wieder ein Videospiel an, verkauf meine Konsolen, werde Tischler und ziehe in die hinterste Ecke des Schwarzwalds, ohne Internet. Und ja, da fühlte es sich so an, als würde ich das nur noch spielen wollen, um mir diesen Orden auf die Stirn kleben zu können.

Ein Gang in die Küche und ein Tee später hatte ich schon wieder massiv Bock und Ehrgeiz, es weiter zu versuchen. Also, macht euch keine Sorgen, Dom schleppt sich nirgends gegen seinen Willen hin, außer zu den Terminen mit seiner Steuerberaterin.
Blinzel dreimal, wenn Andre dich im Keller festhält.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9838
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

Drebin hat geschrieben: 22. Mär 2021, 13:42 Blinzel dreimal, wenn Andre dich im Keller festhält.
Thread closed! Aus... Äh... Sicherheitsgründen!

Andre
;)
Benutzeravatar
MBM
Beiträge: 54
Registriert: 26. Mär 2018, 04:15

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MBM »

Dom Schott hat geschrieben: 22. Mär 2021, 13:22
Ein Gang in die Küche und ein Tee später hatte ich schon wieder massiv Bock und Ehrgeiz, es weiter zu versuchen.
Und das macht auch diese Faszination und diese Hassliebe aus. Man kann das Spiel so verfluchen, an manchen Stellen dann auch hassen. Aber selbst nach einem zweiten Tod, wenn zig tausende Seelen weg sind und man den Controller gegen die Wand schmeißen will, kurze Zeit später möchte man es doch besser machen.

Wenn ich mich bei AC Valhalla über das Ausdauer-Feature aufrege, kann ich das Spiel für einen Moment beiseite legen und merke nach 2 Monaten, dass ich es ewig nicht mehr angefasst habe und mir nichts fehlt. Bei DS mach ich die Konsole aus und denke schon beim Runterfahren, soll ich sie nicht doch noch einmal anmachen? Es ist machbar. Nur noch ein Versuch...
-Fand keine offene Tür auf dem Gedankengang-
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MrSnibbles »

Dom Schott hat geschrieben: 22. Mär 2021, 13:22 Liebe Leute, seid euch gewiss: In dem Moment, als ich diese Cursed-Erlebnisse und dadurch das Gefühl hatte, Dark Souls auf einem noch höheren Schwierigkeitsgrad zu spielen, als er ohnehin schon wäre, war ich mir sicher: Ich fasse nie wieder ein Videospiel an, verkauf meine Konsolen, werde Tischler und ziehe in die hinterste Ecke des Schwarzwalds, ohne Internet. Und ja, da fühlte es sich so an, als würde ich das nur noch spielen wollen, um mir diesen Orden auf die Stirn kleben zu können.
Ich fühle mit dir. Es gab zig Momente, in denen ich beim Spielen gedacht habe: "das ist jetzt aber wirklich unfair, das ist doch mieses Game Design!". In 99% der Fälle musste ich aber zähneknirschend eingestehen, dass der Fehler vor dem Bildschirm saß :-) Schwächen im Spiel gibt es aber durchaus. Ich habe bei meinem aktuellen Run in Ash lake und Blighttown zwei Stellen gefunden, an denen es die Steuerung sehr komisch verdreht. Beide auf einem Baumstamm über einem Abgrund. Als ich dort 8000 Seelen verloren habe, war das wirklich ärgerlich da nicht durch den Schwierigkeitsgrad bedingt.
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 151
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Also, ich wäre ja enttäuscht gewesen, wenn Dom durch das ganze Spiel so gut gelaunt durchspaziert wäre wie in den ersten Episoden. :D Finde das auch super, dass er seine Emotionen da so ungeschönt schildert, gerade auch weil solche Phasen (für mich zumindest) das Spielerlebnis auch mit ausmachen. Anfangs hatte ich mehrere Momente, in denen ich auch dachte: Das ist einfach nicht mein Spiel, ich hab da überhaupt keinen Bock drauf. Gerade auch nach dieser Fluch-Falle, in die ich natürlich beim ersten Mal auch wortwörtlich reingefallen bin. Aber wenn man den ersten Schock dann mal verdaut hat, ist man meistens auch schnell wieder anderer Meinung. Und nachdem Dom unfassbarerweise die ganze Kanalisation + Boss mit halber Lebensenergie geschafft hat, glaub ich sowieso nicht, dass ihn danach noch irgendwas umhauen kann. :D
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

Außer die Anor Londo Archer, natürlich!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Corvus »

Vinter hat geschrieben: 23. Mär 2021, 15:00 Außer die Anor Londo Archer, natürlich!
Oder Ornstein & Smough :ugly: Ach was freue ich mich auf die Folge wenn das zur Sprache kommt. :lol:
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

Vinter hat geschrieben: 23. Mär 2021, 15:00 Außer die Anor Londo Archer, natürlich!
Ich fiel vor Lachen selber fast von der Regenrinne, als ich einen der beiden Bogen-/Balistaschützen mit dem Blitzspeer anstupste und er einfach rückwärts die Kathedralenfassade herunterfiel. Das hat er jetzt davon!
Benutzeravatar
Venrarius
Beiträge: 31
Registriert: 21. Okt 2016, 15:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Venrarius »

Also ich muss sagen, ich kann Dom voll verstehen. Ich hab alle Soulsborne Teile durch und bin da nicht mehr so, aber wenn ich mich an meine erste Runde Dark Souls zurückerinnere... uff. Da wurde die PS3 nicht nur einmal frustriert wieder ausgemacht. Gerade, beim ersten Mal spielen hat mich das Spiel jedes Mal bekommen.. Ich hab wirklich alle Fallen mitgenommen.
Lebhafte Erinnerungen daran, wie ich im Finsterwurzgarten vor winzigen Pilzen davongelaufen bin :D
Dementsprechend: been there!
Freue mich auf die kommenden Gebiete und Folgen :)
the_walking_ben
Beiträge: 1
Registriert: 22. Feb 2018, 18:45

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von the_walking_ben »

Großartiges Format. Zieht es bitte weiter durch, es lohnt sich. Ich selbst habe meinen ersten Run gespielt und bin begeistert. Just in dem Moment kommt ihr mit diesem Format um die Ecke. Das ist quasi „Nochmal spielen zum Hören!“
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Zwei relative große Comicstrips, daher in Spoiler:
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
Bild
Jeweils zu dem Thema, dass sich Dom nicht belohnt fühlt, dass er eine Herausforderung gemeistert hat. :D
Ich mach mich da aber nicht über Dom lustig, nicht jeder is so der Spielertypus, seine Aussage hat mich bloß extrem an diese zwei Comics erinnert.

Eine Sache wundere ich mich aber, weiß Dom noch wie der Invader hieß, bzw. grob seine Ausrüstung? War das weiblich in Unterwäsche mit Sack aufm Kopf und Großschwert? Dann wäre es klar NPC, meist erkennbar an "ordentlichen" Namen, wie hier Maneater Mildred. Wenn es wirklich mit Axt war, dann wohl echt Spielerinvader, das ist dann schon hart. ^^

Zuletzt, Dom hatte doch Hilfe bei den Gargoyles, der auch ihm Zeug gezeigt hat.. ich hatte es schon befürchtet, und hat sich jetzt im Spiel gerächt, da hat wohl Dom Lautrec aus seiner Zelle gelassen. Dom bekommt da dann aber auch alles ab mit Firelink Shrine. Frage mich ob die beiden das Leuchtfeuer dann auch jemals wieder erleuchten haben lassen, weil Andre ja auch bloß meinte: Ja passiert dass, dass Leuchtfeuer ausgeht.
dadadave
Beiträge: 200
Registriert: 14. Apr 2018, 13:50

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von dadadave »

Auweia, ich muss gestehen, ich hab die Folge jetzt erstmal abgebrochen und muss sie erstmal weglegen, ganz analog zu Doms Frusterlebnissen. Nachdem ich die ersten 3 Folgen super fand und die heutige kaum erwarten konnte, es jetzt aber wieder im gleichen Stil weiter zu gehen scheint wie in der vierten, mag ich mir das höchstens in kleinen Dosen antun.

Vielleicht bin ich da einfach zu sensibel, aber Doms Frust hört sich super echt an, es wirkt gar nicht so wie die lustige Art von Frust, bei der man trotzdem noch irgendwie über sich selbst lachen kann und da leide ich irgendwie zu sehr mit, gerade weil das auch so ungewohnt ist von ihm.

Jemandem dabei zuzuhören, wie er probiert mit der Stirn, einen Nagel einzuschlagen und dann jeden Tipp, es vielleicht doch mit dem Hammer zu versuchen, ignoriert und stattdessen meint, jetzt macht er's halt mit dem Auge, das geht sicher schneller, und er wird dabei immer wütender auf den Nagel und den Schmied, der ihn geschaffen hat; irgendwie nimmt mich das voll mit, lol.

Hat mir jemand vllt. einen Zeitstempel, ab dem es wieder versöhnlicher und kuscheliger wird?
Salvatore2910
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2016, 18:48

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Salvatore2910 »

Die Folge hat mir wieder viel Spaß gemacht. Ich fand André hat ein schönes Gegengewicht zu Doms eher negativen Aussagen in die Waagschale geworfen.

Ich möchte sagen dass alles folgende nicht böse gemeint ist.

Als Dom gesagt hat, er hat mit Fluch weiter gespielt musste ich erstmal schlucken.
Damit hat er sich das Spiel an der Stelle wirklich unnötig schwer gemacht.
Nicht unmöglich aber doch sehr viel schwieriger als es sein müsste.

Da muss ich schon sagen, da bist du schon selber schuld an deiner Frustration. 🤷‍♂️
Denn wie du selbst gesagt hast, viel schwerer kann man es sich kaum machen.

Die Sache mit den Toxin kann ich aber nachvollziehen. Ich habe damals auch eine Weile gebraucht bis ich bemerkt habe, dass das eine neue Art Gift ist. Zusätzlich ist lila Moos mit Blüte auch viel seltener als normales.

Und ja, der Rückweg aus den Tiefen ist vielleicht 5min lang. Wenn man durchrennt.
Da hat Dom seine Sturheit einfach einen Bärendienst erwiesen den man dem Spiel wirklich nicht vorwerfen kann.
Finde ich.

Wegen dem Leveling. Ich habe da auch die Erfahrung gemacht dass Souls Likes und eben auch Dark Souls immer einfacher wird je mehr Energie und Heilung man hat. Dadurch wird einfach die Fehlertoleranz spürbar größer.

Bei Sekiro ist das auch der Fall. Man kann vor dem ersten richtigen Kampf gegen Genishiro 5 oder 6 Perlenketten und 9 heiltränke bekommen.
Was den Kampf viel leichter macht als wenn man gleich mit nur 1 oder 2 Ketten und 4 Heilungen hingeht.
Aber auch hier, wenn man das nicht weist verrät einem das Spiel das auch nicht.

Was dem Leumund von Dark Souls meiner Meinung nach auch viel geholfen hat war und ist, dass es zu der Zeit als es groß geworden ist einfach eine Art Spiel war die es nicht mehr so oft gab.
Mit einer inhärenten größeren Herausforderung und eben viel mehr Gameplay fokussiert.
Auch wenn ich immer wieder sagen muss, das das schwierigste an Dark Souls einfach ist, dass die das Spiel nichts Verrät. Diesen eklatanten Informationsmangel kann man durchaus als schlechtes Spiel Design auslegen.

Die Idee mit dem Walkthrough finde ich gut. Hat mir gefallen zu hören, dass du bereit warst dir Hilfe zu holen.

Aber die Story kam mir bekannt vor. 😅
Das ist mir auch passiert beim ersten Mal, dass ich zum Feuerbandschrein kam und er war aus. Es war nicht ganz so schlimm wie bei Dom aber schön war’s auch nicht.
Die Hüterin wurde übrigens von jemandem getötet aber es ist möglich sie wieder ins Leben zu bringen.
Das dauert aber noch bis nach Sens Festung.

Ich muss sagen, trotz aller Kritik an Doms Kritik. Bei seiner Erzählung vom Weg bis zum purching Stone und dann auch noch der Invader habe ich sehr mitgelitten und gefühlt. Ich konnte das so gut nachfühlen, wirklich super rüber gebracht.

Ich freu mich auf die nächste folge. 😁
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

Bin mit der Folge nur halb durch, aber: Der Weg aus den Depths bis nach Hause ist lang? Ich bin von unten am Sumpf bis nach Hause gerannt, um mir einen gewissen Ring zu holen, und das hat nur 2-3 Versuche und zusammen vielleicht 10-15 min (?) gebraucht, weil ich paarmal den Aufzug dumm bedient habe, da kann ich leider gar kein Mitleid mehr haben. :ugly:

Alleine in den Bosskämpfen mit der Chaoshexe, dem Eisengolem und jetzt Dick und Schnell (Smough und Ornstein) habe ich weit mehr Zeit verbracht, als mit dem Rest, da war die Optimierung der Wege immer höchste Priorität - was wieder zu Andrés Theorie passt.

Edit: OK, es hat ja letzten Endes dann doch geklappt. Glückwunsch!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9838
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

Salvatore2910 hat geschrieben: 24. Mär 2021, 03:10 Als Dom gesagt hat, er hat mit Fluch weiter gespielt musste ich erstmal schlucken.
Damit hat er sich das Spiel an der Stelle wirklich unnötig schwer gemacht.
Der Mann ist aber auch ein Held, den ganzen Kram im Cursed Status absolviert zu haben. Muss man auch mal sagen. Das ist wie in die Braut des Prinzen. "Ich bin gar kein Linkshänder, haha!". Vielleicht minimal weniger planvoll und freiwillig. :D

Andre
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von imanzuel »

Boah, ich weiß nicht was ich von der Folge bzw. der Leistung halten soll. Manchmal sollte man sich halt auch eingestehen, wenn man offensichtlich keine Lust auf das Spiel halt, einfach nicht spielen. Die Begründung von Dom, vom Leuchtfeuer (in den Untiefen???) nicht zurück zum Händler zum laufen sondern stur weiter zu machen ist halt absolut nicht nachvollziehbar. Das sind vielleicht 1-2 Minuten Laufweg. Sorry, aber jede Hürde die er mit dem Curse-Status hatte war einfach nur hochverdient.

Dazu noch die Spielweise in Blighttown. Es hat seine Gründe warum die Dartspucker extrem wenig HP haben. Packt doch einfach den Bogen aus. Pullt die Gegner aus der Entfernung. Wenn man meint man kann Dark Souls wie jedes x-beliebige Action-Game spielen, tja da gibts halt eine Respektschelle vom Spiel. Und das kommt halt davon wenn man bis dahin eher "Glück" hatte und sich so durchgemogelt hat. Wie geschrieben, ich verspüre da absolut null Mitleid für Dom. Und ganz schlimm wird es dann halt wenn man das mit "schlechten Gamedesign" abcancelt. In einer der Folgen zuvor wurde glaube ich von Andre das Spiel als Puzzlespiel beschrieben, jeder Gegner-Encounter ist ein Rätsel, wo man überlegen muss wie man vorgeht. Vermutlich war jetzt mit Low HP (immer noch unfassbar, grade mit dem Wissen wo man es heilt...) die einzige Devise, mit dem Kopf durch die Wand. Sorry, aber wie geschrieben, wenn man sich nicht auf Dark Souls einlassen möchte, sollte man es halt bleiben lassen.

Äh, damit es nicht ganz so negativ bleibt: Andre hat offensichtlich Dark Souls verstanden. Freut mich :D
Zuletzt geändert von imanzuel am 24. Mär 2021, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Numfuddle »

Warum ist bei Dom der Firekeeper weg?
SpoilerShow
Die haben beide doch Lautrec noch gar nicht getroffen
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von imanzuel »

Numfuddle hat geschrieben: 24. Mär 2021, 09:26 Warum ist bei Dom der Firekeeper weg?
SpoilerShow
Die haben beide doch Lautrec noch gar nicht getroffen
Ist egal, die wird auch gekillt wenn man vorher 2 Feuerseelen findet. Außerdem, ist der nicht eingesperrt gewesen im Glockenturm? Eigentlich müssten die den schon getroffen haben.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Numfuddle »

Könnt ihr mal aufhören die weißen Ritter für Dom zu geben?

Er wird hier nicht im Keller festgehalten und mit vorgehaltener Waffe zum Dark Souls spielen gezwungen (also hoffe ich ;) ) und kann als erwachsener Mensch denke ich schon selber entscheiden ob und aus welchen Gründen er weiter Dark Souls spielt.

Außerdem hab ich selber auch schon Spiele rein aus dem „du dummes Spiel kriegst mich nicht klein“ Groll zu Ende gespielt. Ich kann das also voll nachvollziehen
Antworten