Ein Spaziergang durch DA:O Orzammar

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Ein Spaziergang durch DA:O Orzammar

Beitrag von Kesselflicken »

Schöne Folge für eines meiner wohl nostalgisch verklärtesten Lieblingsspiele! War sehr interessant das zu einem Spiel zu hören, an dem ich so sehr hänge. Den Gedankengang: "Jetzt hört mal auf hier Erbsen zu zählen und so viel zu kritteln!" habe ich mehr als einmal unterdrücken müssen. :ugly: Ist ja der Sinn der Sache.

Imo ist Bioware eh nie so viel daran gelegen, dass die Spielwelten super glaubhaft sind. Die Immersion kam bei mir hier immer durch den Gesamteindruck von Panoramen, Musik und natürlich den tollen Charakteren und Partymitgliedern zustande. Und DA:O sieht man das Alter ja doch sehr an.^^ Ich habs einmal mit hochauflösenden Texturen neu installiert und das hat gefühlt mehr geschadet als geholfen.
Ich glaube Dom war es der meinte, dass man diese Detailverliebtheit ja sonst von Bioware gewohnt ist. Die alten Infinity Engine-Spiele habe ich nie gespielt. War das dort so detailliert? DA:O war in der Beziehung ja meist recht sparsam. DA2 ist ja sogar berüchtigt für sein Dungeon-Recycling. Und auch die Mass Effects haben in der Beziehung jetzt keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Abgesehen von Shepards persönlichen Quartieren.

Zum Abschluss noch ein wenig Rumgenerde von jemandem, der diese ganzen Kodexeinträge damals wirklich gelesen hat. :geek:
Lieber Dom: Die Darkspawns kamen nicht vor "einigen Jahrzehnten" das erste Mal angetanzt. Die Darkspawn suchen unter der Erde nach den Alten Göttern (riesigen Drachen) die unter der Erde eingesperrt sind. Das ganze kann Jahrhunderte dauern, währenddessen sich nur die Zwerge mit ihnen rumschlagen müssen. Finden sie einen Gott verderben sie ihn und er führt sie als Erzdämon an die Oberfläche. Das ist dann eine "Blight"/"Verderbnis" und gabs schon mehrfach. Die erste Verderbnis hat fast 200 Jahre angedauert, währenddessen das Zwergenreich extrem dezimiert wurde. DA:0 spielt über 1000 Jahre nach der ersten Verderbnis und die Verderbnis im Spiel ist bereits die fünfte.

TLDR: Den Zwergen gehts schon ziemlich lange ziemlich scheiße. Die Fußwege in Dust Town könnten sich also wirklich einfach aufgelöst haben. :)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Ein Spaziergang durch DA:O Orzammar

Beitrag von bluttrinker13 »

Varus hat geschrieben: 3. Apr 2021, 12:06 Die alten Infinity Engine-Spiele habe ich nie gespielt. War das dort so detailliert? DA:O war in der Beziehung ja meist recht sparsam.
Ich würde da sagen: Ja. Ich hatte mich mehr als einmal dabei erlebt, die Interiors ziemlich nice und heimelig zu finden und aufmerksam zu betrachten.

Hier ein Bsp aus BG2: https://static.wikia.nocookie.net/baldu ... Plan_2.png
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 3. Apr 2021, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Ein Spaziergang durch DA:O Orzammar

Beitrag von Gonas »

Nette Folge, zum Spiel kann ich leider nicht viel sagen. Zwerg habe ich nie gespielt und das war leider mein erstes Spiel mit einem Rundenbassierten Kampfsystem. Damals kam ich da überhaupt nicht rein und fand extrem viel an dem Spiel unfassbar langweilig und nervig. Das lag aber sicher an mir und nicht so sehr am Spiel. Einfach falsche Erwartungshaltung und noch nicht alt genug. Heute hätte ich vermutlich meinen Spaß daran, aber ich fürchte das Spiel ist trotzdem für mich 'verbrannt'.

Anmerken möchte ich lediglich, dass das mit den Ambossen durchaus zu erklären wäre. Natürlich wäre es auch möglich, dass diese dort 'zurückgelassen' wurden und nicht mehr genutzt werden, eine weitere Möglichkeit wäre aber, dass sie für niedere Schmiedearbeiten genutzt werden. Schmied war ja damals nicht gleich Schmied. Es mag sein, dass die in den oberen Vierteln das Schmiedehandwerk praktizieren und nur diese darauf ein Anrecht haben, aber das mag sich nur auf Waffen, Schwerter und Schmuck etc. beziehen. Aber es muss auch jemand einfache Nägel und grobe Alltagsgegenstände/Werkzeug schmieden. Das taten meines Wissens andere 'niedere' Schmiede und die würde auch in einer Fantasiewelt im unteren Viertel durchaus Sinn machen.
bluttrinker13 hat geschrieben: 3. Apr 2021, 12:50 Hier ein Bsp aus BG2: https://static.wikia.nocookie.net/baldu ... 1205145132
Link ist kaputt, da musst du noch was wegschneiden damit er funktioniert. :D
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Ein Spaziergang durch DA:O Orzammar

Beitrag von Kesselflicken »

Gonas hat geschrieben: 3. Apr 2021, 13:45 Anmerken möchte ich lediglich, dass das mit den Ambossen durchaus zu erklären wäre. Natürlich wäre es auch möglich, dass diese dort 'zurückgelassen' wurden und nicht mehr genutzt werden, eine weitere Möglichkeit wäre aber, dass sie für niedere Schmiedearbeiten genutzt werden. Schmied war ja damals nicht gleich Schmied. Es mag sein, dass die in den oberen Vierteln das Schmiedehandwerk praktizieren und nur diese darauf ein Anrecht haben, aber das mag sich nur auf Waffen, Schwerter und Schmuck etc. beziehen. Aber es muss auch jemand einfache Nägel und grobe Alltagsgegenstände/Werkzeug schmieden. Das taten meines Wissens andere 'niedere' Schmiede und die würde auch in einer Fantasiewelt im unteren Viertel durchaus Sinn machen.
Zumal die Kastenlosen sowieso relativ wenig auf ein System geben, das ihnen von vornherein keine Chancen einräumt. Gibt durchaus kastenlose Schmiede oder Händler. Halt alles inoffiziell. Da nach Dust Town aber ohnehin fast nie Wachen kommen, können die ihre Ambosse dort auch stehen lassen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ein Spaziergang durch DA:O Orzammar

Beitrag von Andre Peschke »

Varus hat geschrieben: 3. Apr 2021, 15:09 Zumal die Kastenlosen sowieso relativ wenig auf ein System geben, das ihnen von vornherein keine Chancen einräumt. Gibt durchaus kastenlose Schmiede oder Händler. Halt alles inoffiziell. Da nach Dust Town aber ohnehin fast nie Wachen kommen, können die ihre Ambosse dort auch stehen lassen.
Das stimmt nicht, da patroulliert ja mindestens eine Wache. Ich würde meinen Amboss dann wenigstens nicht auf offener Straße hinstellen.

Andre
TheDome
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2020, 10:00

Re: Ein Spaziergang durch DA:O Orzammar

Beitrag von TheDome »

Varus hat geschrieben: 3. Apr 2021, 12:06 Schöne Folge für eines meiner wohl nostalgisch verklärtesten Lieblingsspiele! War sehr interessant das zu einem Spiel zu hören, an dem ich so sehr hänge. Den Gedankengang: "Jetzt hört mal auf hier Erbsen zu zählen und so viel zu kritteln!" habe ich mehr als einmal unterdrücken müssen. :ugly: Ist ja der Sinn der Sache.
Ich hab leider dieses mal genau deswegen in der Mitte abbrechen müssen. Dafür ist mir die DA einfach viel zu lieb als dass ich das hier ertragen hätte können. Sonst muss ich da beim nächsten Spieldurchgang auch drauf achten und das würde mich ganz leicht aus der Immersion reißen. :lol:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Ein Spaziergang durch DA:O Orzammar

Beitrag von bluttrinker13 »

Gonas hat geschrieben: 3. Apr 2021, 13:45
bluttrinker13 hat geschrieben: 3. Apr 2021, 12:50 Hier ein Bsp aus BG2: https://static.wikia.nocookie.net/baldu ... 1205145132
Link ist kaputt, da musst du noch was wegschneiden damit er funktioniert. :D
Fuck, keine Ahnung woran es liegt, aber hier die Seite von der das Bild stammt: :D
https://baldursgate.fandom.com/wiki/Gen ... %27s_Gate)

Gibt einen Eindruck der teilweise sehr heimeligen Zimmerkonstellationen. Sry für n00b-sein.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Ein Spaziergang durch DA:O Orzammar

Beitrag von Gonas »

bluttrinker13 hat geschrieben: 3. Apr 2021, 19:03
Gonas hat geschrieben: 3. Apr 2021, 13:45
bluttrinker13 hat geschrieben: 3. Apr 2021, 12:50 Hier ein Bsp aus BG2: https://static.wikia.nocookie.net/baldu ... 1205145132
Link ist kaputt, da musst du noch was wegschneiden damit er funktioniert. :D
Fuck, keine Ahnung woran es liegt, aber hier die Seite von der das Bild stammt: :D
https://baldursgate.fandom.com/wiki/Gen ... %27s_Gate)

Gibt einen Eindruck der teilweise sehr heimeligen Zimmerkonstellationen. Sry für n00b-sein.
Hab davon auch keine Ahnung, aber habe auf Verdacht bei deinem ursprünglichen Link mal alles nach png rausgelöscht. Dann ging es.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Ein Spaziergang durch DA:O Orzammar

Beitrag von bluttrinker13 »

Gonas hat geschrieben: 3. Apr 2021, 19:11 Hab davon auch keine Ahnung, aber habe auf Verdacht bei deinem ursprünglichen Link mal alles nach png rausgelöscht. Dann ging es.
Lol, dann ist das Bild groß wie ein thumbnail. :lol:
Ich krieg´s nicht geschissen, hoffe der Link auf die Homepage hilft weiter und mir wird allgemein geglaubt, dass die Infinity Spiele teilweise echt heimelige, detaillierte Interiors hatten. :D
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Ein Spaziergang durch DA:O Orzammar

Beitrag von Santiago Garcia »

So. War beim direkten Linken tatsächlich etwas störrisch, also hab ich's runtergeladen und auf Imgur hochgeladen.

Bild
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Ein Spaziergang durch DA:O Orzammar

Beitrag von bluttrinker13 »

Santiago Garcia hat geschrieben: 3. Apr 2021, 20:21 So. War beim direkten Linken tatsächlich etwas störrisch, also hab ich's runtergeladen und auf Imgur hochgeladen.

Bild
Zum Verrücktwerden! Ich bekomme bei deinem Link nur ein lustiges 404 "Zoinks!" mit animierten Katzen und ner Giraffe welche deinem Mauszeiger mit den Augen folgen!
:lol: :lol: :lol: :lol:
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Ein Spaziergang durch DA:O Orzammar

Beitrag von Santiago Garcia »

Tja, dann ist dein Rechner offensichtlich verflucht. Eine andere Erklärung sehe ich nicht.
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Ein Spaziergang durch DA:O Orzammar

Beitrag von Corvus »

Sehr schöne Folge, ich fand schon dass ihr neben den Logiklöchern doch teilweise sehr gut rausgearbeitet habt, wie viel Mühe man sich mit der Welt gegeben hat und wie teilweise sich die Lore der Spielewelt in der Gestaltung abzeichnet :)

Zu den Gesteins-Stühlen kann ich nur anmerken: Vllt sind die Zwerge einfach stärker als die anderen Rassen und können auch diese massiven Stein-Stühle verrücken, wenn sie das wollen. In manchen Fantasy-Welten kriegen sie das hin. ;)

Edit: Gerade die offiziellen Werte für die Zwerge recherchiert, die kriegen nur +1 auf Stärke. Also sie sind schon stärker als andere, aber ob das für die Steinstühle reicht, who knows :lol:
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ein Spaziergang durch DA:O Orzammar

Beitrag von Andre Peschke »

Corvus hat geschrieben: 4. Apr 2021, 16:59Edit: Gerade die offiziellen Werte für die Zwerge recherchiert, die kriegen nur +1 auf Stärke. Also sie sind schon stärker als andere, aber ob das für die Steinstühle reicht, who knows :lol:
Und: Warum kann meine Spielfigur das dann nicht!1 :D

Andre
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Ein Spaziergang durch DA:O Orzammar

Beitrag von Corvus »

Andre Peschke hat geschrieben: 4. Apr 2021, 17:57 Und: Warum kann meine Spielfigur das dann nicht!1 :D

Andre
Na also wenn schon für die Theke kein Budget mehr da war, wieso sollte den Budget für Stuhlverschiebe-Animationen da sein :ugly:
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Ein Spaziergang durch DA:O Orzammar

Beitrag von Kesselflicken »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Apr 2021, 15:18
Varus hat geschrieben: 3. Apr 2021, 15:09 Zumal die Kastenlosen sowieso relativ wenig auf ein System geben, das ihnen von vornherein keine Chancen einräumt. Gibt durchaus kastenlose Schmiede oder Händler. Halt alles inoffiziell. Da nach Dust Town aber ohnehin fast nie Wachen kommen, können die ihre Ambosse dort auch stehen lassen.
Das stimmt nicht, da patroulliert ja mindestens eine Wache. Ich würde meinen Amboss dann wenigstens nicht auf offener Straße hinstellen.

Andre
Dass da ein Wachen-NPC reingespawnt wurde glaube ich gern.^^ Meinte es eher von Lore-Seite aus. IIRC gab es einige Dialoge à la "Die Stadtwache gibt doch ohne hin nichts auf uns. Die feinen, ehrenhaften Herren kämen gar nicht auf die Idee, bei uns im Dreck nach dem Rechten zu schauen." Oder auch "Hier unten hat die Carta das Sagen. Die Wachen haben hier unten keinen Einfluss."

Wenn man als Grey Warden nach Orzammar kommt bekommt man auch von den konkurrierenden Thronfolgern den Auftrag, die Anführerin der Carta auszuschalten, weil die eigenen Männer dort nicht runter können.

Die Dust Town aus dem Zwergen Commoner-Prolog unterscheidet sich auch von der "richtigen" Dust Town später. Andere NPCs etc. Dort gibt es dann durchaus kastenlose Händler obwohl es ja die separate Händlerkaste gibt. Mein Eindruck war immer, dass die Kastenlosen der Gesellschaft eigentlich vollkommen egal sind, solange sie nicht aus ihrem Ghetto rauskommen.

Gottverdammt. Je mehr ich mich über die Lore auslassen, desto mehr Lust bekomme ich auf einen neuen Durchgang...
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 222
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Ein Spaziergang durch DA:O Orzammar

Beitrag von zetdeef »

Ich habe diese Folge wieder sehr genossen!

Obwohl ich zugegebenermaßen ein wenig erschüttert war, wie viele Logiklöcher und Ungereimtheiten es in Orzammar gibt.

Mich würde generell interessieren, wie sich frühere 3D Titel in diesem Format schlagen.
Z.B. das alte Lager in Gothic. Beim normalen spielen wirkt das alles detailreich und atmosphärisch, aber beim Spaziergang könnte das natürlich ganz anders aussehen.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Ein Spaziergang durch DA:O Orzammar

Beitrag von Raptor 2101 »

Es gibt mehrere Menschen die das Fehlen von WCs in Bioware Spielen bemängeln ... und DA:O ist da nur in einer guten Tradition. Wobei man sich diesen Umstand noch schönreden kann, so wie ihr es gemacht habt. In MassEffect oder KOTOR wird es schon schwieriger...

Hier wurde das mal etwas elaborierter ausgeführt Spacedock: The Most Important Thing on a Spaceship
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Ein Spaziergang durch DA:O Orzammar

Beitrag von Voigt »

Fand die Folge weniger gut, zumindest als jemand der Dragon Age kaum kennt.
Gefühlt seid ihr garnicht spazieren gegangen, sondern habt primär über die Startwohnung der Familie geredet, über die Schwester die sich hochheiraten soll und allgemein über die Zwergenstadt und und Welt von Dragon Age.
Weniger ein Spaziergang wie bei Cyberpunk von Punkt A zu Punkt B und was einem auf dem Weg so auffällt, wenn man wirklich aufmerksam spaziert.
Arre
Beiträge: 14
Registriert: 16. Apr 2021, 15:19

Re: Ein Spaziergang durch DA:O Orzammar

Beitrag von Arre »

Ich meinerseits muss euch mal ein dickes Lob für die Folge(n) aussprechen. Ich finde das Format extrem unterhaltsam.

Bei Cyberpunk dachte ich noch: Naja... Mal schauen, ob das Format trägt.
Bei Hitman war ich schon extrem gut unterhalten.
Und nun ging es mir wieder genauso. Kann jetzt gar nicht sagen, ob ich die Folge besser oder genauso gut fand wie Hitman.

Auf jeden Fall finde ich, dass das Format eine Menge hergibt.

Jetzt muss ich hinzufügen, dass dieses penible Auseinandernehmen von kleinen Details auch meiner Mentalität entspricht (ich finde das spannend sich Dinge mal im Detail vorzunehmen anstatt einfach nur flüchtig drüber wegzugehen und zu sagen "Wird schon passen"), aber auch davon unabhängig finde ich, dass eure Beobachtungen und Assoziationen zu den Details der Spielewelt extrem unterhaltsam sind.

Also von meiner Seite volle Unterstützung für das Format und gerne mehr davon!

Viele Grüße!
Arre
Antworten