Wieder ne tolle Folge. Aber oje, die nächsten Folgen machen mir jetzt schon Sorgen. Weil jetzt ja der mMn echt ätzende Teil von Dark Souls kommt. Die nervigen Crystal Caves, wo ich zwar mag, wie die herunterfallenden "Kristalltropfen" den Weg andeuten aber es dann ja doch verwirrend genug war so dass sie ne Developer Message hingepackt haben. Izalith das an so vielen Ecken zusammengeworfen und unfertig wirkt. Und mein Hasslevel Tomb of Giants...
Aber ein paar Dinge zur Folge selbst.
Frampt
Ich liebe das Design ja. Es sieht extrem verdächtig, wenn nicht sogar furchteinflößend aus aber stellt sich dann, zumindest für uns als Spieler:in, eher als Freund heraus. Klar im Gesamtkontext ist er ein Manipulator und keiner der "Guten". Aber im Spiel hilft er uns ja trotzdem.
1. Begegnung mit Seath
Interessanterweise kann man ja bei der Begegnung einfach wieder durch das Nebeltor gehen und vor dem Bosskampf flüchten. Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass das ein Kompromiss war, damit Leute im Zweifelsfall doch noch ihre Seelen retten können (im besten Fall wohl mit nem rare ring of sacrifice). Problem ist halt, dass zu dem Zeitpunkt niemand probieren wird sowas zu tun...
Empfinde es aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich als Problem. Klar tuts etwas weh wenn man die Seelen verliert aber die Anzahl sollte zu dem Zeitpunkt echt nicht mehr so viel wert sein. 20k Seelen am Anfang des Spiels tun halt viel mehr weh als zu nem so späten Zeitpunkt. Wenns nicht mal für nen Level Up ausreicht dann zucke ich da auch nur noch mit dem Schultern.
Bibliothek
Jetzt wo ihr es erwähnt hab muss ich sagen, dass ich es auch echt schade finde, dass man hier nicht den ein oder anderen Loredrop innerhalb von Büchern findet. Das wäre ne coole Ergänzung sonstigen Erzählweise gewesen, wenn man hier oder dort nen kurzen Absatz bekommt was hier passiert.
Musik im Gefängnis
Ich hasse und liebe diese Soundlandschaft im Gefängnis. Es ist unfassbar anstrengend und könnte mir nicht vorstellen das länger als nötig laufen zu lassen. Aber es ist atmosphärisch so gut und es ist so befreiend wenn man das blöde Ding endlich abstellen kann...
Tentakelviecher
Ich kann schon verstehen, dass man beim ersten Durchgang viel verpasst. Desewegen mache ich den beiden da auch keinen Vorwurf und stimme Vinter da zu. Das einzige was mich da immer ärgert ist wenn eben deshalb einfach davon ausgegangen wird, dass das ja alles Spekulation sei. Ja, Interpretation gehört dazu und ist Teil des Spaßes. Aber es gibt auch echt viel was sehr explizit gesagt wird oder wo das was wir sehen ziemlich deutlich darauf hinweisen.
Und ja, es wird erklärt wer oder was die Tentakelviecher sind. Das sind entführte Menschen an denen Seath experimentiert hat. Es gibt zwei Tentakelviecher vor der Gefängniszelle die sich nicht wehren und wimmernd in der Ecke hocken. Wenn man die beiden tötet lassen sie zwei Miracles fallen die offenbaren, dass sie wohl Dienerinnen von Gwynevere waren. Was genau Seath da macht ist dann glaube ich Spekulation. Aber man kann ja durchaus Parallelen zu Seath selbst sehen, mit dem Tentakelgedöns und so... wenn man etwas tiefer in die japanische Kultur schaut kann man übrigens auch eine gewisse Verwandschaft zwischen Schlangen und Drachen finden.
Die Magier die hier und dort herumtanzen sind übrigens die, die durch die Welt reisen und Menschen für diese Experimente entführen. Wir begegnen einem ja zum ersten mal in dieser kleinen Kapelle. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, kann es innerhalb einer bestimmten Storyline auch später dazu kommen, dass ein NPC aus dieser Kapelle entführt wird und im Gefängnis landet.
Wir finden auch einen der Magier in den Kanälen, der scheint aber eher mit den Ratten herumzuexperimentieren anstatt wirklich jemanden zu entführen. Man kann sehen, dass die Ratten die hier um diesen Magier herumstehen etwas komisch aussehen. Würde raten irgendein Kristallmagiekrams ist hier passiert. Aber muss sagen, dass der für mich nicht so richtig ins Bild passt.