So
Outriders durchgespielt. Das Gunplay und das Loot-System waren bis zum Ende hin ziemlich befriedigend. Der Flow stimmt einfach. Perfekt um mal ne Stunde zu spielen oder aber auch einen ganzen Abend nach einem anstrengenden Tag. Leichte Abzüge für das Progressionssystem, da es imo ein wenig zu früh endet. Ich habe schätzungsweise nach zwei Dritteln eine für mich perfekte Ausrüstung gefunden, die ich dann bis zum Ende hin nur noch aufgelevelt habe. Als dann auch noch das Maximallevel erreicht war, gab es quasi keine Progression mehr, abseits des Schwierigkeitsgrades. Die World Tiers steigen je länger man ohne zu sterben weiterspielt.
Ich hatte auf World Tier 8 von 15 zunächst ein Plateau erreicht, bis ich besser auf die Deckung geachtet und meine Ausrüstung optimiert habe. Danach habe ich mich bis zum Finale beständig gesteigert und bin bis Level 12 gekommen. Gebe aber zu, dass ich beim Endboss auf 10 runtergegangen bin, weil der nicht wirklich schwer sondern nervig war und einfach lächerlich viel aushielt.
Was sich hingegen ziemlich zerfasert hat war meine Sympathie für die Geschichte und die Welt. Das Spiel macht imo den Fehler, dass jedes postapokalyptische Szenario, dass man sich so denken kann angefangen und dann nach der Hälfte fallen gelassen wird, weil den Entwicklern was neue einfiel. Als dann kurz vor Ende auch noch Konzentrationslager reingeworfen wurden in denen Gefangene routiniert verbrannt werden….
Ja ne, das ist mir zu geschmacklos. Erst recht wenn es im Rahmen eines Kodexeintrags erzählt wird… Mir wäre lieber gewesen, People Can Fly hätte sich auf das erste Szenario konzentriert. (Ach ja, die drei Szenarien werden auch durch klare Abgrenzungen und Biome deutlich voneinander getrennt. Postapokalytisches Niemandsland, Dschungel, Wüste
). Hier wäre weniger mehr gewesen. Dass die NPCs alle ziemlich blass bleiben hilft dem Ganzen auch nicht.
Da ich mit dem Gameplay viel Spaß hatte, aber die Technik noch fragwürdig ist und die Story zum Ende hin ziemlich abbaut ist es für mich noch eine 3+.
Aber jetzt kann gerne wieder was Gehaltvolleres kommen. Eigentlich wollte ich Resident Evil 8 und vielleicht nochmal 7 zuvor spielen, einen Nostalgieausflug mit Viva Pinata starten und mich mental auf Trails to Azure vorbereiten. Und die geliebte Mass Effect Legendary Edition erscheint ja auch.
Ich glaube ich bräuchte mal wieder Urlaub^^