COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Haferbrei »

Rince81 hat geschrieben: 21. Mai 2021, 10:09
Haferbrei hat geschrieben: 21. Mai 2021, 09:55 Zumal ich nicht sehe, wie ein Wegfall der Maskenpflicht dem Einzelhandel wirtschaftlich helfen soll? Terminvereinbarungen und Testpflicht sind da doch eher die Punkte, die die Menschen abhalten.
Sind da in Niedersachsen schon weg. Terminvereinbarung ist auch Quatsch und kann wirklich weg, die Testplicht soll in Niedersachsen schon bei 50 fallen. Das ist imho auch ok.
Ja gut, was jetzt wo gilt und was nicht ist ja immer noch ein Flickenteppich. Hier ist's zum Beispiel so, dass seit heute zwar Maßnahmen der "Notbremse" wegfallen durch die Inzidenz, aber mittels Verfügung des Kreises gelten sie teilweise noch weiter bis in den Juni aber nicht alle und Schnelltests gelten jetzt 48h...oder so... :mrgreen:
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Aber wie jetzt um die Wette gelockert wird ist auch nicht mehr feierlich. Ich fühle mich bei einer Inzidenz von 50 jedenfalls nicht "sicher".
Bild
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Floki hat geschrieben: 21. Mai 2021, 11:38
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 21. Mai 2021, 11:37 Aber wie jetzt um die Wette gelockert wird ist auch nicht mehr feierlich. Ich fühle mich bei einer Inzidenz von 50 jedenfalls nicht "sicher".
Aber dir steht es doch frei zu Hause zu bleiben.
Nein, das steht den meisten nicht frei und kann auch nicht das Ziel sein. Letztes Jahr war 50 die Grenze zum Hochrisikogebiet und jetzt soll das auf einmal "YOLO" sein? Die Entwicklung ist endlich positiv, diverse Lockerungen dringend nötig und fällig, wenn wir das jetzt aber auf den letzten Metern vielleicht nochmal verkacken wäre das der größte Mist den wir uns in der Pandemie bisher geleitet haben.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Das ging fix:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... r1038.html
Das Land Niedersachsen rückt nach kritischen Reaktionen möglicherweise von der geplanten kurzfristigen Aufhebung der Maskenpflicht im Einzelhandel bei niedrigen Inzidenzwerten ab. "Die Landesregierung wird diesen Punkt noch mal sehr ernsthaft überdenken", sagte Regierungssprecherin Anke Pörksen. Eine Entscheidung werde am Nachmittag erwartet. Der Entwurf für eine kurzfristige Lockerung der Corona-Regeln sieht vor, in Regionen mit einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz unter 35 die Maskenpflicht ab kommendem Dienstag aufzuheben. Seit Bekanntwerden der Pläne am Vortag hätten die Regierung viele kritische Reaktionen aus der Bevölkerung sowie von Beschäftigten aus dem Einzelhandel erreicht, sagte Pörksen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Boris »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 21. Mai 2021, 11:37 Aber wie jetzt um die Wette gelockert wird ist auch nicht mehr feierlich. Ich fühle mich bei einer Inzidenz von 50 jedenfalls nicht "sicher".
Jepp, hab auch gestern schon gesagt dass jetzt wieder alles nicht schnell genug gehen. An allen Ecken und Enden lockerungen machen und versprechen, staendig von Urlaub zu Pfingsten reden, was ja auch den Eindruck erweckt dass wir es geschafft haben und wieder viele unvorsichtig werden. Gestern zB gelesen, dass in manchen Impfzentren die Leute ihre Zweitimpfung verschieben wollen weil sie dann lieber in Urlaub wollen :shock:

Die erneute Oeffnungsorgie kann durch die Impfungen schon irgendwie “gut” gehen (es wird halt wieder unnoetig viele Infektionen und auch Tote bringen), aber viel mehr befuerchte ich dass es doch wieder zu viel auf einmal geoeffnet wird und dann niemand mehr den Weg zurueckgehen will. Und verantwortlich will dann natuerlich niemand gewesen sein :-/
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 21. Mai 2021, 11:37 Aber wie jetzt um die Wette gelockert wird ist auch nicht mehr feierlich. Ich fühle mich bei einer Inzidenz von 50 jedenfalls nicht "sicher".
Sind halt bald Wahlen. :roll:

Noch macht B1.617.2 nur 2% aller Infektionen in Deutschland aus, aber falls es die dominante Mutation werden sollte, können wir uns erstmal keine Lockerungen mehr leisten.

Hab mich heute mal für Johnson & Johnson auf die Warteliste setzen lassen beim Hausarzt. Die zu Biontech ist extrem lang und davon bekommen sie in absehbarer Zeit wohl nicht genügend Dosen. Einfach Astra nehmen und dann 12 Wochen später Biontech geht leider nicht. Kombinieren kann man nur in den Impfzentren.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Floki hat geschrieben: 21. Mai 2021, 14:40 Verstehe ich wirklich nicht. Wie lange soll denn noch die Pause Taste gedrückt werden?
Ja, wir könnten sicherlich noch mehr Ansteckungen verhindern, wenn wir in nem noch härterem Lock-Shut-Superduper-Gewehristschonangelegt-Down wären. Aber ist es nicht schon längst an der Zeit, eine vernünftige Mischung aus Testen, AHA Regeln, Impfen, Vorsicht und allgemeinen Lebensrisiko zu finden?
Darum geht es nicht. Es ging um die fixe Idee aus Niedersachsen bei einer Inzidenz vom 35 auf die allereinfachsten und am wenigsten einschränkenden Instrument der Pandemiebekämpfung zu verzichten und zwar Abstand (Aufhebung der Besucherbegrenzung im Einzelhandel) und der Maskenpflicht beim Einkaufen. Du schreibst ja selbst von einer vernünftigen Mischung mit den AHA Regeln. Die beiden As darin stehen für Abstand und Alltagsmaske - bliebe die H-Regel. :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 21. Mai 2021, 15:15 Einfach Astra nehmen und dann 12 Wochen später Biontech geht leider nicht. Kombinieren kann man nur in den Impfzentren.
Geht das in der Form überhaupt? Das sollte doch eigentlich nur eine Übergangslösung für diejenigen sein, die Astra vor der Altersänderung bekommen haben. Wer sich jetzt als u60 bewusst für Astra entscheidet müsste eigentlich zweimal Astra bekommen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von HerrReineke »

Rince81 hat geschrieben: 21. Mai 2021, 15:30
Leonard Zelig hat geschrieben: 21. Mai 2021, 15:15 Einfach Astra nehmen und dann 12 Wochen später Biontech geht leider nicht. Kombinieren kann man nur in den Impfzentren.
Geht das in der Form überhaupt? Das sollte doch eigentlich nur eine Übergangslösung für diejenigen sein, die Astra vor der Altersänderung bekommen haben. Wer sich jetzt als u60 bewusst für Astra entscheidet müsste eigentlich zweimal Astra bekommen.
Das wiederum könnte demnächst schlicht daran scheitern, dass ja der Liefervertrag mit AstraZeneka ausläuft. Nach dem was ich gefunden habe, bereits im Juni.In der aktuellen Liste des BMG zur Impfstofflieferung ist AZ dementsprechend zwar noch bis Ende Juni gelistet, aber ich konnte keinerlei Informationen dazu finden, ob und falls ja, wie lange es danach noch welchen geben wird.

Wenn also nicht jeweils auch die Zweitdosis AZ zurückgehalten wird, kann ich mir das nicht vorstellen, dass das so einfach möglich ist. Für die Impfgeschwindigkeit insgesamt wäre es vermutlich sinnvoller, mehr als nur 50% der AZ-Lieferung schon jetzt zu verimpfen und dann lieber später im Mix & Match Verfahren andere Impfstoffe für die Zweitimpfung zu nehmen.
Quis leget haec?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

HerrReineke hat geschrieben: 21. Mai 2021, 15:44 Das wiederum könnte demnächst schlicht daran scheitern, dass ja der Liefervertrag mit AstraZeneka ausläuft.
Der Liefervertrag umfasst bis Ende Juni 300 Millionen Dosen, geliefert wurden bislang ca. 50 Millionen - die Schulden der EU also noch ein paar Dosen. So schnell geht uns das Zeug nicht aus. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von HerrReineke »

Rince81 hat geschrieben: 21. Mai 2021, 15:58
HerrReineke hat geschrieben: 21. Mai 2021, 15:44 Das wiederum könnte demnächst schlicht daran scheitern, dass ja der Liefervertrag mit AstraZeneka ausläuft.
Der Liefervertrag umfasst bis Ende Juni 300 Millionen Dosen, geliefert wurden bislang ca. 50 Millionen - die Schulden der EU also noch ein paar Dosen. So schnell geht uns das Zeug nicht aus. ;)
Wenn die es auch tatsächlich liefern würden :whistle: :ugly: Aktuell die Klage der EU-Kommission geht ja scheinbar darum, dass die zumindest die zugesagte Menge aus Q1 tatsächlich bis Ende Q2 liefern. Was wohl ebenfalls nicht absehbar ist. Aber mal überraschen lassen. Wer weiß schon so genau, wie die Situation in 3-4 Monaten aussieht für die Leute, die jetzt noch bis Ende Q2 mit AZ ihre Erstimpfung bekommen. Würde mich jedenfalls nicht überraschen, wenn es es dann für die Zweitimpfungen nicht genug neue Lieferungen gäbe.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Felidae »

Floki hat geschrieben: 21. Mai 2021, 14:40 Aber ist es nicht schon längst an der Zeit, eine vernünftige Mischung aus Testen, AHA Regeln, Impfen, Vorsicht und allgemeinen Lebensrisiko zu finden?
Zur Beantwortung dieser Frage hilft vielleicht ein kleines Gedankenexperiment: Wieviele und wen aus Deinem Familien- und Freundeskreis bist Du bereit, dem "allgemeinen Lebensrisiko" Covid19 zu opfern, die bei vorsichtigerem Vorgehen sehr sicher überleben würden?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Felidae hat geschrieben: 21. Mai 2021, 16:22 Zur Beantwortung dieser Frage hilft vielleicht ein kleines Gedankenexperiment: Wieviele und wen aus Deinem Familien- und Freundeskreis bist Du bereit, dem "allgemeinen Lebensrisiko" Covid19 zu opfern, die bei vorsichtigerem Vorgehen sehr sicher überleben würden?
Die Frage ergibt, mit Verlaub, für mich keinen Sinn. Denn weder kann man das "Lebensrisiko Covid 19" im Einzelfall konkret ermessen, sicher ist nur - aktuell sinkt es signifikant, noch könnte man überhaupt verlässlich annehmen dass jemand für den dieses Lebensrisiko erhöht ist (sprich: Altersgruppe 70+, Risikopatient) bei vorsichtigerem Vorgehen (?) "sehr sicher" überlebt.

Wo also liegt hier das Argument? Ich frage ehrlich interessiert. :think:
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Felidae »

bluttrinker13 hat geschrieben: 21. Mai 2021, 16:31 Die Frage ergibt, mit Verlaub, für mich keinen Sinn. Denn weder kann man das "Lebensrisiko Covid 19" im Einzelfall konkret ermessen, sicher ist nur - aktuell sinkt es signifikant, noch könnte man überhaupt verlässlich annehmen dass jemand für den dieses Lebensrisiko erhöht ist (sprich: Altersgruppe 70+, Risikopatient) bei vorsichtigerem Vorgehen (?) "sehr sicher" überlebt.

Wo also liegt hier das Argument? Ich frage ehrlich interessiert. :think:
Naja, dank diverser Mutanten wurde die Zahl der Risiko-Gruppen nochmal erhöht. Und grade indisch wollen wir vermutlich eigentlich nicht, oder? Die ist aber mittlerweile da. Insofern halte ich es schon für etwas blauäugig (um es freundlich zu formulieren), wenn jetzt wirklich wieder die Öffnungs- und Maßnahmenaufhebungswettbewerbe losgehen. Und das war ja hier der Auslöser - die Wahnsinnsidee, zukünftig auf Masken im Einzelhandel verzichten zu können.
ZiggyStardust
Beiträge: 789
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von ZiggyStardust »

Felidae hat geschrieben: 21. Mai 2021, 16:22
Floki hat geschrieben: 21. Mai 2021, 14:40 Aber ist es nicht schon längst an der Zeit, eine vernünftige Mischung aus Testen, AHA Regeln, Impfen, Vorsicht und allgemeinen Lebensrisiko zu finden?
Zur Beantwortung dieser Frage hilft vielleicht ein kleines Gedankenexperiment: Wieviele und wen aus Deinem Familien- und Freundeskreis bist Du bereit, dem "allgemeinen Lebensrisiko" Covid19 zu opfern, die bei vorsichtigerem Vorgehen sehr sicher überleben würden?
Dieses Risiko wird bleiben und es hängt von jedem Einzelnen ab, wie sehr er sein Glück auf die Probe stellen möchte. Ich würde niemals Motorrad fahren, aber andere können das gerne machen. Solange ich nicht geimpft bin, werde ich mir auch den Kinobesuch verkneifen, aber andere kommen vielleicht zu einer anderen Entscheidung.

Zu einer vernünftigen Mischung gehört es sicher nicht die Maskenpflicht im Einzelhandel jetzt schon aufzuheben. Das ist einfach zu früh. Aber warum sollten die Läden nicht wieder aufmachen, wenn die Inzidenz unter 35 fällt?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Felidae hat geschrieben: 21. Mai 2021, 16:48 Naja, dank diverser Mutanten wurde die Zahl der Risiko-Gruppen nochmal erhöht. Und grade indisch wollen wir vermutlich eigentlich nicht, oder? Die ist aber mittlerweile da. Insofern halte ich es schon für etwas blauäugig (um es freundlich zu formulieren), wenn jetzt wirklich wieder die Öffnungs- und Maßnahmenaufhebungswettbewerbe losgehen. Und das war ja hier der Auslöser - die Wahnsinnsidee, zukünftig auf Masken im Einzelhandel verzichten zu können.
OK, danke dir für die Rückantwort. Wenn dein Bezug die Idee ist, auf Masken im Einzelhandel oder Öffis zu verzichten, bin ich auch komplett bei dir. Das ist bekloppt und viel zu früh. Ich hatte bei "allgemeinem Lebensrisiko" und dessen Vergrößerung eher die Öffnungen im Sinn, Außengastro und so, und die begrüße ich persönlich vollumfänglich da ich sie für epidemiologisch voll vertretbar halte, auch wenn ich selbst über die Schnelligkeit überrascht bin. Die indische Mutante und andere müssen wir im Blick behalten, klar. Das wird aber auch immer so sein, da es jederzeit neue Mutanten geben wird. Bei uns spielt sie noch keine Rolle und es ist völlig offen ob sie das überhaupt wird. Dahingehend ist die UK dann auch unser Versuchslabor, da müssen wir genau hinschauen, ob es einen turn gibt.

Btw, schönes WE Leute! Ich bin heute zum ersten Mal mit Biontech geimpft worden (Prio 3, vom Dienstherrn) und aktuell geht es mir noch großartig. Ich hoffe ich kann morgen dann endlich mal wieder, natürlich mit Abstand und getestet, mit meiner Frau im Biergarten sitzen. Wer das auch vorhat, dem ein Prost und passt auf euch auf. :dance:
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 21. Mai 2021, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 21. Mai 2021, 16:57 Btw, schönes WE Leute! Ich bin heute zum ersten Mal mit Biontech geimpft worden und aktuell geht es mir noch großartig. Ich hoffe ich kann morgen dann endlich mal wieder, natürlich mit Abstand und getestet, mit meiner Frau im Biergarten sitzen. Wer das auch vorhat, dem ein Prost und passt auf euch auf. :dance:
Herzlichen Glühstrumpf! Ist irgendwie ein gutes Gefühl das Zeug in sich zu wissen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
oilrumsick
Beiträge: 122
Registriert: 7. Okt 2019, 19:37

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von oilrumsick »

Felidae hat geschrieben: 21. Mai 2021, 16:22
Floki hat geschrieben: 21. Mai 2021, 14:40 Aber ist es nicht schon längst an der Zeit, eine vernünftige Mischung aus Testen, AHA Regeln, Impfen, Vorsicht und allgemeinen Lebensrisiko zu finden?
Zur Beantwortung dieser Frage hilft vielleicht ein kleines Gedankenexperiment: Wieviele und wen aus Deinem Familien- und Freundeskreis bist Du bereit, dem "allgemeinen Lebensrisiko" Covid19 zu opfern, die bei vorsichtigerem Vorgehen sehr sicher überleben würden?
Mit dem Argument lässt sich alles und nichts fordern. Denn alles ist mit einem Risiko verbunden und im Zweifel will niemand seine Angehörigen für irgendwas opfern. Ein bisschen weniger Stammtisch bitte.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

bluttrinker13 hat geschrieben: 21. Mai 2021, 16:57 Btw, schönes WE Leute! Ich bin heute zum ersten Mal mit Biontech geimpft worden (Prio 3, vom Dienstherrn) und aktuell geht es mir noch großartig. Ich hoffe ich kann morgen dann endlich mal wieder, natürlich mit Abstand und getestet, mit meiner Frau im Biergarten sitzen. Wer das auch vorhat, dem ein Prost und passt auf euch auf. :dance:
Stell ich mir ungefähr so vor: https://twitter.com/dorfh00l/status/1395313434858774534
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Santiago Garcia hat geschrieben: 21. Mai 2021, 18:30 Stell ich mir ungefähr so vor: https://twitter.com/dorfh00l/status/1395313434858774534
:lol: :lol:

Hat nen guten Zug der Mann. Ich bestell dann zwei, das erste kipp ich mir gleich mit Anlauf ins Gesicht. :D
Antworten