Gateway-Games

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
MrPhisch
Beiträge: 7
Registriert: 15. Dez 2016, 11:10

Gateway-Games

Beitrag von MrPhisch »

Hallo zusammen!

Ein Thema das mir schon länger unter den Nägeln juckt:
Was sind gute Spiele, um nicht-Spieler an Spiele/ein Genre heranzuführen.

Erstes Beispiel:
Mein Vater spielt täglich sein Stündchen Fifa und sieht beim Fernsehen einen Trailer für Assassins Creed Syndicate. Ihn interessiert das Setting und Assassine sein ist ja auch nicht ganz frei von Reizen. Als Spielekenner weiß ich: Die Assassins Creed Spiele sind relativ einfach, sehr "handholdy" und führen einen gemächlich an Systeme ran. Schluss: Gutes Spiel um meinen Vater an Character-Action-Adventures heranzuführen.
:!: Fehler!
Die freie Kamerakontrolle überfordert ihn komplett. Die Steuerung ist für ihn undurchdringbar mit zig Doppelbelegungen.

Zweites Beispiel:
Meine Freundin sieht mich Resident Evil 5 spielen. "Kann ich das auch spielen?" Der Spielekenner denkt: "Es hat zwar einen Coop-Modus, aber das ist total videogamy und japanisch und weird und die Steuerung ist hakelig und es hat dieses unsägliche Inventarsystem. Das is nix für nicht-spieler."
:!: Fehler!
Coop ist grundsätzlich super bei dem Spiel, weil man seine MitspielerIn beschützen und unterstützen kann. Durch die Tank-Controls braucht man nicht mit dem rechten Stick zielen; entweder man bewegt sich, oder man schießt, das macht es dem Nicht-Spieler einfacher. Das grottige Inventarsystem ist so "videogamy", dass es jeder sofort versteht: "Ein großer Gegenstand nimmt mehr Felder in Anspruch als ein kleiner, macht Sinn, und ich kann nur auf 4 davon direkt zugreifen, alles klar."

Meine Schlussfolgerung: Spiele wie Assassins Creed, die die breite Masse ansprechen und quasi jeden abholen wollen, vermitteln nicht die nötigen Skills die man braucht, um das Spiel effektiv zu spielen. Ein total hardcoriges Spiel wie Resident Evil 5 kann aufgrund seiner knackigen und relativ simplen Mechanik nicht-Spieler besser ansprechen. Ein solches Spiel kann einem nicht-Spieler die Welt der "richtigen" Videospielen eröffnen, also ein Gateway-Game in das Hobby sein.

Meine Frage: Welche "Gateway-Games" kennt ihr? Mit welchen Spielen konntet ihr nicht-Spieler für das Hobby gewinnen? Was funktioniert, was funktioniert nicht? Mit welchen Spielen können Skills wie die Zwei-Stick-Kontrolle gut erlernt werden?

Ich bin gespannt! :dance:
Antworten