COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2958
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Felidae »

Floki hat geschrieben: 21. Mai 2021, 17:58 Darum geht es nicht und kann es nicht gehen. Wenn es danach geht und jeder mit der Frage anfangen würde, müsste ich von der Gesellschaft erwarten, dass meine Großmutter mit fast 90 noch länger leben würde, wenn wir einen Dauerlockdown einrichten würden, unbestimmt, auf ewig - egal ob Corona oder Influenza. Ihre Chancen noch älter zu werden, würden merklich steigen, klar. Aber um welchen Preis? Von daher kann das kein Argument sein.
Das Argument ist letztlich, dass aufgrund der Neuartigkeit des Virus mensch bislang noch nicht gelernt hat, damit so umzugehen wie mit einer Influenza - und, dass derzeit noch viel zu wenig Menschen auch nur die erste Impfung bekommen haben. Wohingegen sich gegen Influenza jedes Jahr jede:r impfen lassen kann, wer will.

Es geht doch nicht um einen Dauerzustand. Es geht darum, noch ein paar Wochen, schlimmstenfalls Monate durchzuhalten.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

Der Digitale Impfausweis ist laut Spahn "voll im Zeitplan mit Ende Juli".
Das hat schon was von Orwell. Geschichtsrevisionismus ohne Widerspruch seiner Medien. Der Plan war Ende Mai. Im Gegensatz zu Orwell's Welt kann man das auch überall nachlesen.

Finde das Cover der BamS heute im Vergleich zu letzter Woche genial!
Heute ein lächelnder Spahn in Großaufnahme, dazu Bullets wie: Spahns Öffnungsplan. Fussball mit Fans. Impfungen für alle. Und vor allem für unsere Kinder. Seine Rettung für den Sommer. -> Er besiegt Corona im Alleingang!!!
Letzte Woche eine unvorteilhaft getroffene Baerbock. Die Bullets hierzu: So will sie Deutschland regieren. Flüge teurer. Höhere Steuern. Überall Regeln. -> Sie will uns unsere Freiheit nehmen. Und dafür lässt sie uns auch noch zahlen!!!

Von Überparteilichkeit, Neutralität oder Objektivität hat das gar nichts mehr. Das Schlimmmste ist aber, dass die Mehrzahl der 7m Leser das wohl auch glauben, weil es ihnen so eingehämmert wird.

Wie sagt Jochen so schön, Springer ist wichtig, weil man muss nur schauen, wo sie bei einem Standpunkt stehen, um zu wissen, was die falsche Seite ist.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Inkognito hat geschrieben: 23. Mai 2021, 18:55 Von Überparteilichkeit, Neutralität oder Objektivität hat das gar nichts mehr. Das Schlimmmste ist aber, dass die Mehrzahl der 7m Leser das wohl auch glauben, weil es ihnen so eingehämmert wird.
Dir ist schon klar, dass du von der Bild redest? Ist das nicht total wayne, dort eine mangelnde Objektivität zu unterstellen? Und natürlich glauben Bild Leser, was da steht. Wiederholung erzeugt Wahrheit etc.

Interessant ist doch eher, dass trotz Bild und Co Baerbock allen ernstes Chancen auf eine Kanzlerschaft eingeräumt werden. Turn?
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lipt00n »

Vllt kann Spahn die Monate nicht so gut und denkt, Ende Juli sei noch die "erste Jahreshälfte 2021"
Bild
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von exx »

Hab jetzt am Donnerstag meine erste Dosis Astra bekommen und bis auf leichte Kopfschmerzen am Abend sowie Druckgefühl im Arm für 2 Tage keine Nebenwirkungen gehabt. Hab leider vergessen nachzufragen ob man als zweites theoretisch auch einen anderen Impfstoff bekommt aber ich glaube auch hier im Thread gelesen zu haben dass das beim Hausarzt eher weniger der Fall ist.
oilrumsick
Beiträge: 128
Registriert: 7. Okt 2019, 19:37

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von oilrumsick »

Inkognito hat geschrieben: 23. Mai 2021, 18:55 Wie sagt Jochen so schön, Springer ist wichtig, weil man muss nur schauen, wo sie bei einem Standpunkt stehen, um zu wissen, was die falsche Seite ist.
Die Methode wird dadurch verkompliziert, dass die BILD auch gernmal innerhalb weniger Wochen mehrfach die transportierte Meinung ändert. Von daher wäre ich da skeptisch.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

bluttrinker13 hat geschrieben: 23. Mai 2021, 19:20
Inkognito hat geschrieben: 23. Mai 2021, 18:55 Von Überparteilichkeit, Neutralität oder Objektivität hat das gar nichts mehr. Das Schlimmmste ist aber, dass die Mehrzahl der 7m Leser das wohl auch glauben, weil es ihnen so eingehämmert wird.
Dir ist schon klar, dass du von der Bild redest? Ist das nicht total wayne, dort eine mangelnde Objektivität zu unterstellen? Und natürlich glauben Bild Leser, was da steht. Wiederholung erzeugt Wahrheit etc.

Interessant ist doch eher, dass trotz Bild und Co Baerbock allen ernstes Chancen auf eine Kanzlerschaft eingeräumt werden. Turn?
Du hast schon Recht. Es ist meine falsche Erwartungshaltung gewisse Mindeststandards zu erwarten, die einfach nicht geboten werden.

Kaberett kann nicht das nicht besser verarbeiten:
Vor 2 Wochen war Spahn noch "voll im Zeitplan mit Ende Mai". Am letzten Freitag war Spahn noch "voll im Zeitplan mit Ende Juni". Gestern war er "voll im Zeitplan mit Ende Juli". :D
Der würde auch sagen, dass der Berliner Flughafen BER voll im Zeitplan und im Kostenplan fertig gestellt wurde... :dance:

Mies ist natürlich, dass Deutschland jetzt die EU ausgebremst hat, weil sie darauf bestehen, dass der Zeitplan aufgeweicht wird, weil Deutschland nicht rechtzeitig fertig wird.
https://www.zeit.de/gesundheit/2021-05/ ... sen-europa
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lipt00n »

Ich würde auch gerne draufbashen, weil es mich nervt, wenn ich Mitte Juli noch mit meinem gelben Heftchen rumlaufen muss -und auf das gelbe Heftchen muss ich dann auch noch mehr aufpassen, als auf meinen Reisepass. Letzteren kriege ich wenigstens ohne große Nachweise ersetzt...

Auf der anderen Seite verstehe ich aber, dass es in Deutschland mit 80+ Millionen Einwohnern ein bisschen schwieriger ist sowas zu orgnaisieren als zB in Dänemark mit seinen knapp 6 Millionen Einwohnern. Das vergisst man ja leider schnell, v.a. wenn es um sowas geht wie Daten einpflegen oder "Briefchen verschicken".
Nichtsdestotrotz ist man natürlich extrem spät dran. Ist ja nicht so, als wäre das nicht schon vor einem Jahr absehbar gewesen...
Bild
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 795
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Ironic Maiden »

lipt00n hat geschrieben: 24. Mai 2021, 14:31 Ich würde auch gerne draufbashen, weil es mich nervt, wenn ich Mitte Juli noch mit meinem gelben Heftchen rumlaufen muss -und auf das gelbe Heftchen muss ich dann auch noch mehr aufpassen, als auf meinen Reisepass. Letzteren kriege ich wenigstens ohne große Nachweise ersetzt...

Auf der anderen Seite verstehe ich aber, dass es in Deutschland mit 80+ Millionen Einwohnern ein bisschen schwieriger ist sowas zu orgnaisieren als zB in Dänemark mit seinen knapp 6 Millionen Einwohnern. Das vergisst man ja leider schnell, v.a. wenn es um sowas geht wie Daten einpflegen oder "Briefchen verschicken".
Nichtsdestotrotz ist man natürlich extrem spät dran. Ist ja nicht so, als wäre das nicht schon vor einem Jahr absehbar gewesen...
Im Grunde hätte man schon bei der Einführung der verpflichtenden Masernimpfung an Schulen auf so eine Idee kommen können. Aber das zeigt halt auch mal wieder, wie wenig die Idee, dass man statt einer Million Zetteln und Heftchen auch eine digitale Lösung haben könnte, in Deutschland verankert ist. Da ist immer noch die Hauptfrage, wie viele Zettel man wo abheften kann.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Folgerichtig blüht der Handel mit Impfpass-Schutzhüllen:

https://www.amazon.de/Impfpass-H%C3%BCl ... H%C3%BClle

:D
Rince81
Beiträge: 8734
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Ironic Maiden hat geschrieben: 24. Mai 2021, 15:00 Im Grunde hätte man schon bei der Einführung der verpflichtenden Masernimpfung an Schulen auf so eine Idee kommen können. Aber das zeigt halt auch mal wieder, wie wenig die Idee, dass man statt einer Million Zetteln und Heftchen auch eine digitale Lösung haben könnte, in Deutschland verankert ist. Da ist immer noch die Hauptfrage, wie viele Zettel man wo abheften kann.
Naja, wenn jemand 2018 oder 2019 den Vorschlag gemacht hätte, den Impfpass zu digitalisieren, nur weil Eltern mal eine Masernimpfung beim Kinderarzt nachweisen müssen, hätte zu einem Aufschrei durch den Bund der Steuerzahler, Datenschützern, den Medien und der Opposition geführt und das vermutlich zu recht. :ugly:
Im Kern ist der Impfausweis ja primär für das eigene Wissen und selten mal fürs verreisen. Daher waren "Fälschungen" bei dem Ding auch nie ein nennenswertes Problem.

Ich hoffe der digitale Impfpass kommt zu Ende Juni, ich habe keinen Bock den "gelben" mitzuschleppen und vielleicht zu verlieren.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8734
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 24. Mai 2021, 15:03 Folgerichtig blüht der Handel mit Impfpass-Schutzhüllen:

https://www.amazon.de/Impfpass-H%C3%BCl ... H%C3%BClle

:D
Kunden kauften auch:
https://imgur.com/a/HnsSFVN
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von DickHorner »

Rince81 hat geschrieben: 24. Mai 2021, 21:49 Naja, wenn jemand 2018 oder 2019 den Vorschlag gemacht hätte, den Impfpass zu digitalisieren, nur weil Eltern mal eine Masernimpfung beim Kinderarzt nachweisen müssen, hätte zu einem Aufschrei durch den Bund der Steuerzahler, Datenschützern, den Medien und der Opposition geführt und das vermutlich zu recht. :ugly:
Der Personenkreis ist geringfügig größer:
Personen, die in Gemeinschaftseinrichtungen, wie Kindergarten, Schule, Kindertagespflege, oder auch Asylbewerber- und Flüchtlingsunterkünften, in Gesundheitseinrichtungen, wie Krankenhäusern, Arztpraxen, oder in bestimmten Heilberufen tätig und nach 1970 geboren sind, müssen nach dem Masernschutzgesetz mindestens zwei Masern-Schutzimpfungen oder ein ärztliches Zeugnis über eine ausreichende Immunität gegen Masern nachweisen.
https://www.impfen-info.de/impfempfehlu ... asern.html
Rince81
Beiträge: 8734
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

DickHorner hat geschrieben: 25. Mai 2021, 06:56 Der Personenkreis ist geringfügig größer:
Wusste ich nicht. Ändert aber imho im Kern an meiner Aussage nichts, abgrenzbarer Kreis Nachweispflichtiger und der Nachweis muss im Regelfall nur einmal gebracht werden. Da reicht der gelbe Pass oder ein Zettel vom Arzt. Die Covid Nachweisgeschichte ist etwas, was es so noch nicht gab.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

Rince81 hat geschrieben: 24. Mai 2021, 21:49
Ironic Maiden hat geschrieben: 24. Mai 2021, 15:00 Im Grunde hätte man schon bei der Einführung der verpflichtenden Masernimpfung an Schulen auf so eine Idee kommen können. Aber das zeigt halt auch mal wieder, wie wenig die Idee, dass man statt einer Million Zetteln und Heftchen auch eine digitale Lösung haben könnte, in Deutschland verankert ist. Da ist immer noch die Hauptfrage, wie viele Zettel man wo abheften kann.
Naja, wenn jemand 2018 oder 2019 den Vorschlag gemacht hätte, den Impfpass zu digitalisieren, nur weil Eltern mal eine Masernimpfung beim Kinderarzt nachweisen müssen, hätte zu einem Aufschrei durch den Bund der Steuerzahler, Datenschützern, den Medien und der Opposition geführt und das vermutlich zu recht. :ugly:
Man arbeitet in Deutschland an der Einführung des digitalen Impfpasses seit 2011.
Anfang 2022 wäre das Go Live in der EU geplant gewesen.

Das hat man jetzt auf den 01.06.2021 nach vorne geschoben.

Was es über die bisherigen 10-jährigen Arbeiten sagt, dass man den Auftrag 3 Monate vor geplanter Fertigstellung an ein neues, nichtbeteiligtes Unternehmen gibt, sagt aber natürlich schon viel aus. Da kann der Bund der Steuerzahler, Datenschützer, die Medien und die Opposition gerne mal beim Gesundheitsministerium nachforschen, was die seit 2011 gemacht haben. Die Kosten dürften sich auf einen dreistelligen Millionenbetrag belaufen haben...
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Dr_Hasenbein »

ZiggyStardust hat geschrieben: 20. Mai 2021, 14:47
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 17. Mai 2021, 20:09
schneeland hat geschrieben: 17. Mai 2021, 17:50 Hab' ich mir irgendwie schon gedacht.
Ich halte an dieser Stelle fest, dass ich als Prio 3-Patient weiterhin noch nicht mal einen Termin für die Impfung habe...
Willkommen im Club. Habe jetzt jeden Tag mindestens 1,5 Stunden investiert seit Prio 3 Freigabe, ich gebe jetzt auf. Man bekommt ja doch kein Termin.
Meine Eltern (Ü60, aber keine relevanten Vorerkrankungen oder Berufe) haben immer noch keinen Termin hier in NRW. Ich werde Anfang Juni mal wieder beim Hausarzt vorbeigehen, aber mache mir da keine großen Hoffnungen als Prio 4. Zwar habe ich Morbus Crohn, aber dadurch dass ich aktuell keine Immunsuppressiva nehme und nicht in Behandlung bin, bekomme ich kein aktuelles Attest von meinem Gastroenterologen.

Meine Hoffnung ist einfach, dass die Zahlen weiter so rapide zurückgehen und die Gefahr sich zu infizieren dadurch sinkt. Immerhin bin ich noch bis Ende Juni im Home Office und muss erst danach wieder jeden Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln pendeln.
Same...Bei uns muss man ja auch jeden Tag sein Glück auf der Webseite der 116117 versuchen weil die keine Warteliste führen. Das ist total beknackt, wie beim PS5 Kauf (die ich wohl noch eher bekomme :D). Ich bin Prio 3 und würde auch lässig ein Attest bekommen, das wäre nicht das Problem. Bringt halt nur nichts^^
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3008
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Dicker »

In Baden-Württemberg ist es mittlerweile recht einfach einen Termin mit AstraZeneca zu bekommen. Ich hab meinen AZ Impftermin am Mittwoch und hab mich schon auf hohes Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen am Donnerstag eingestellt. Das berichteten nämlich alle in meinen Alter nach der Impfung.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Wo genau in BaWü kriegt man leicht einen Termin?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3008
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Dicker »

In Neckarsulm/Landkreis Heilbronn.
Vielleicht lebe ich auch in einer Bubble, aber ich habe von einigen gehört, dass ihr Hausarzt gesagt hatte, mit AZ kann ich sie sofort impfen, bei Biontech müssen sie auf die Warteliste.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Ich fahre jederzeit nach NSU oder HN, wenns da was gibt. Ich habe jetzt mal 2 Ärzte dort angerufen, da war nix zu haben. Die haben lange Wartelisten.
Antworten