COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2949
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Felidae »

Inkognito hat geschrieben: 4. Jun 2021, 12:12
Das in Hamburg in einem Impfzentrum pro Woche 2.000 unberechtigte Impfvordrängler erwischt werden ist Dir bekannt? Also in Gesamt-D 100k. Pro Woche!
Wie kommst Du jetzt wieder von 2000 nachgewiesenen in Hamburg auf 100.000 in ganz Deutschland? Ich verstehs nicht.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

Das nennt man Extrapolation von einem Sample Size.
Wenn du mir einen guten Grund nennst, warum es in Hamburg mehr oder weniger Impfvordrängler geben sollte als anderswo in Deutschland, dann können wir gerne darüber reden.
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peninsula »

Inkognito hat geschrieben: 4. Jun 2021, 12:12 Das in Hamburg in einem Impfzentrum pro Woche 2.000 unberechtigte Impfvordrängler erwischt werden ist Dir bekannt? Also in Gesamt-D 100k. Pro Woche!
Und das sind nur die, die erwischt werden...

Ich finde die Pandemie hat wunderbar gezeigt, dass formal alles in Deutschland fair und gerecht zugeht.
"Erwischt"? Heißt das, die haben die Impfung letztlich bekommen oder nicht?
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

Rince81
Beiträge: 8720
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Inkognito hat geschrieben: 4. Jun 2021, 13:10 Das nennt man Extrapolation von einem Sample Size.
auf welcher Zahlenbasis?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peninsula »

Inkognito hat geschrieben: 4. Jun 2021, 13:19 Die haben keine Impfung bekommen.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... er100.html
Bräuchte es nicht Hinweise auf erfolgreiches Vordrängeln in signifikantem Ausmaß, damit diese Nachricht für deine Kritik relevant wird? Natürlich ist es auch so unsolidarisch, Termine zu blockieren, aber dass diese Leute auffliegen und nicht geimpft werden, kann doch auch dafür sprechen, dass (trotz der Möchtegern-Vordrängler) eben doch erstmal die Leute geimpft werden, die auch geimpft werden sollten.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von DickHorner »

Also wenn das stimmt, was Incognito schreibt, hieße das ja, dass ca. 5% aller Bayern Impfvordrängler sind. Das ist gut die Hälfte.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

Reicht dir dieses sehr starke Indiz auf massenhaftes Impfvordrängleln nicht?
Oder das sich in Berlin jetzt direkt nach Erhalten der Impfbescheinigung Wahlhelfer abmelden.

Man kann natürlich noch auf Makroebene mit der Anzahl der in Deutschland verimpften Dosen im Vergleich zu der geschätzten Anzahl an ungeimpften Risikogruppen (trotz sehr hoher Impfbereitschaft) argumentieren.

Oder jeder kann auf Mikroebene die Impfungen im Bekanntenkreis beobachten.

Nicht falsch verstehen, ich denke nicht, dass das die Mehrheit ist. Aber es ist eine riesige Nische.

Zahlenbasis: In Hamburg leben 2% der Einwohner Deutschlands.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

DickHorner hat geschrieben: 4. Jun 2021, 13:48 Also wenn das stimmt, was Incognito schreibt, hieße das ja, dass ca. 5% aller Bayern Impfvordrängler sind. Das ist gut die Hälfte.
Wie kommst du darauf, dass ich darauf komme, dass es 5% in Bayern sind? :? Und warum ist das die Hälfte? :shock: Und wovon die Hälfte? :mrgreen:
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

Andre Peschke hat geschrieben: 23. Apr 2021, 17:22
Rince81 hat geschrieben: 23. Apr 2021, 13:43
Inkognito hat geschrieben: 23. Apr 2021, 13:16 SURPRISE 🎉
Jens Spahn's Ehemann ist in die Maskendeals verwickelt!
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 0177244283
Ich sehe nur die Überschrift und eine Paywall. Da sagt mir mein Bauchgefühl, dass es vermutlich nicht die Knallerenthüllung sein wird...
Ich frage mich vor allem: Hat sich was an den Fakten geändert, dass über Burda Masken für so grob 1,80 USD/Stk eingekauft wurden, während über das offizielle Vergabeverfahren (bis zu) 4,50 bezahlt wurden? Weil... wenn das weiterhin so ist, sehe ich den Skandal einfach nicht. Dann hat der Spahn über seinen Ehemann einen guten Deal eingefädelt. Worüber regen wir uns dann auf? Dass die bürokratischen Richtlinien nicht eingehalten wurden, in einer Zeit, als dringend Masken bestellt werden mussten? Während wir umgekehrt jammern, was die Bürokratie beim Impfstoff angerichtet hat?

Wirkt weiterhin auf mich, als würden wir einen Formfehler hier zur Korruption aufblasen. Aber evtl. fehlen mir da noch weitere Informationen, um das richtig einzuordnen.

Andre
Jan Spahn will Schrottmasken im Wert von einer Milliarde in die Müllverbrennungsanlage geben.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... ssion=true

Das sind genau die Burda Masken.
Und die Tandler Masken.

Immer noch der Meinung "Formfehler" und "guter Deal"?
Rince81
Beiträge: 8720
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Inkognito hat geschrieben: 4. Jun 2021, 14:20 Jan Spahn will Schrottmasken im Wert von einer Milliarde in die Müllverbrennungsanlage geben.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... ssion=true

Das sind genau die Burda Masken.
Und die Tandler Masken.

Immer noch der Meinung "Formfehler" und "guter Deal"?

Ist immer wieder schön, wenn du Artikel als Beleg für irgendwelche Behauptungen postest, die hinter einer Paywall sind...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

Da wurden mindetsens eine Milliarde Euro grob fahrlässig gegen den Rat von Beteiligten und anderen Ministerien verschwendet, und du mäkelst an der Verlinkung rum?

Sekundärquelle:
https://www.deutschlandfunk.de/spiegel- ... id=1266216
Rince81
Beiträge: 8720
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Inkognito hat geschrieben: 4. Jun 2021, 14:36 Da wurden mindetsens eine Milliarde Euro grob fahrlässig gegen den Rat von Beteiligten und anderen Ministerien verschwendet, und du mäkelst an der Verlinkung rum?
ich mäkel dran rum, dass du womöglich wieder Sachen behauptest, die da nicht stehen. Im jetzt verlinkten Artikel ist von Burda keine Rede.

Du hast aber explizit behauptet:
Das sind genau die Burda Masken.
Und die Tandler Masken.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

Lies doch bitte nach, was das für Masken bei Burda waren, und um welche Masken es sich nun handelt. Und um welchen Zeitraum es geht.
Und dann zähl 1+1+1 zusammen.

Und das die Burda Masken Schrottmasken waren, ist ja nun schon hinlänglich bekannt.

Was man aber für besonders perfide finden kann:
"Das Gesundheitsministerium habe daraufhin dafür plädiert, die Masken mit Sonderaktionen kostenlos an Bedürftige wie Sozialhilfeempfänger und Obdachlose zu verteilen. Das habe das SPD-geführte Arbeitsministerium abgelehnt."

Spahn ist es also offenbar egal, ob diese Klientel mit Masken ohne wirkliche Schutzwirkungen rumlaufen. Der GESUNDHEITSminister.
Rince81
Beiträge: 8720
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Inkognito hat geschrieben: 4. Jun 2021, 14:52 Lies doch bitte nach, was das für Masken bei Burda waren, und um welche Masken es sich nun handelt. Und um welchen Zeitraum es geht.
Und dann zähl 1+1+1 zusammen.
Also Du behauptest das. Ohne Beleg. Verstanden. Da klinke ich mich aber aus der Diskussion aus.
Inkognito hat geschrieben: 4. Jun 2021, 14:52 Was man aber für besonders perfide finden kann:
"Das Gesundheitsministerium habe daraufhin dafür plädiert, die Masken mit Sonderaktionen kostenlos an Bedürftige wie Sozialhilfeempfänger und Obdachlose zu verteilen. Das habe das SPD-geführte Arbeitsministerium abgelehnt."

Spahn ist es also offenbar egal, ob diese Klientel mit Masken ohne wirkliche Schutzwirkungen rumlaufen. Der GESUNDHEITSminister.
Ok, der Artikel im Deutschlandfunk sagt:
Die Masken hatte Spahn im Frühjahr 2020 aus China kaufen lassen, obwohl sie keine europäischen Prüfzeichen hatten.
Der Artikel spricht nicht von "Schrottmasken", er spricht nicht von "Masken ohne wirkliche Schutzwirkungen", das sind alles deine Behauptungen. Es sind chinesische Masken ohne europäische Prüfzeichen. Können das Schrottmasken sein? Ja. Kann es sein, dass es Masken sind, die wie eine FFP2 Schutzmaske schützen, denen aber nur das Siegel fehlt und die daher nicht so heißen darf? Auch ja. Macht es das besser? Nicht unbedingt. Stimmen deine Vorwürfe - nein.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
ZiggyStardust
Beiträge: 813
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von ZiggyStardust »

Warum verteidigst du eigentlich ständig Spahn? Seid ihr im selben CDU-Ortsverband? Die Pflegekräfte sind in ihrem Urteil jedenfalls eindeutig:
https://www.zeit.de/2021/23/corona-mask ... ettansicht
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 837
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

Leonard Zelig hat geschrieben: 3. Jun 2021, 23:25 Bild
Ich bin übrigens die Dame hinter dem Tresen. :mrgreen:
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Voigt »

@ZiggyStardust dazu empfehle ich die ersten Beiträge auf Seite 173 des Threads:

"Bei solcher Fundamentalkritik, wie Du sie hier übst wäre es hilfreich, wenn du den Kritisierten nicht Dinge in den Mund legst, die sie so nicht gesagt haben. Spahn will die Jungen nicht jetzt, sondern zum Ende der Sommerferien geimpft haben - und
zwar einmal. Zu dem Zeitpunkt sind die Impfbereiten aus Prio 1-3 durch und zwar komplett. Man kann über den Vorzug von Jugendlichen vermutlich streiten, es gibt da offensichtlich unterschiedliche Positionen von Leuten mit Ahnung, was Du hier aber machst ist unlauter."
-Rince

"Ich hab schon gegen Merkel, ihre jeweilige Regierung, gegen Ministerpräsidenten, gegen Oberbürgermeister und alle möglichen politischen Entscheidungen demonstriert, sehe mich selbst als ziemlich linksgrünversifft. Aber seit 2015 kommt es irgendwie regelmäßig vor, dass ich mich dabei ertappe, CDU-Politiker:innen tatsächlich öffentlich verteidigen zu müssen. Das war so eigentlich nie vorgesehen. Aber das Netz machts möglich (und notwendig)."
-Felidae

"Ich fühle den Schmerz, ich verteidige hier gerade Spahn und Lindner... Das geht gegen jede politische DNA in mir... :ugly:"
-Rince

Da ist nichts mit im selbe CDU-Ortsverband. ;)
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

Rince81 hat geschrieben: 4. Jun 2021, 15:03 Der Artikel spricht nicht von "Schrottmasken", er spricht nicht von "Masken ohne wirkliche Schutzwirkungen", das sind alles deine Behauptungen. Es sind chinesische Masken ohne europäische Prüfzeichen. Können das Schrottmasken sein? Ja. Kann es sein, dass es Masken sind, die wie eine FFP2 Schutzmaske schützen, denen aber nur das Siegel fehlt und die daher nicht so heißen darf? Auch ja. Macht es das besser? Nicht unbedingt. Stimmen deine Vorwürfe - nein.
KN95 sind Schrottmasken, da gibt es unzählige unabhängige Untersuchungen dazu.
Und ich habe auch schon einige davon hier im Thread verlinkt.
(Und ja, das gilt nicht für jede einzelne von Milliarden Masken, aber es gilt für die Mehrzahl!) Weil das Prüfzeichen können die Masken bekommen, wenn sie die notwendige Qualität hätten.
Nur weil ein Auto kein TÜV hat, ist es kein Scheottauto, aber die Mehrzahl der Autos in D ohne TÜV sind nunmal nach unseren Standards Schrottautos.

Nur weil du etwas nicht kennst, ist es nicht weniger wahr.

Der Artikel spricht sehr klar von Schrottmasken.
Ganz eindeutig würden die Masken benutzt werden, wenn sie keine Schrottmasken wären. Weil das dürften sie.

Ich habe das Gefühl, dass du dich nur an Kleinigkeiten, Fußnoten und Wortklaubereien aufhängst, damit du anderen unterstellen kannst, sie hätten Unrecht.

Wir alle hier geben nur journalistische Arbeiten wider. Und arbeiten mit Heuristiken.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von DexterKane »

Santiago Garcia hat geschrieben: 4. Jun 2021, 15:27
Leonard Zelig hat geschrieben: 3. Jun 2021, 23:25 Bild
Ich bin übrigens die Dame hinter dem Tresen. :mrgreen:
Ich die links daneben :)
Aber mal im Ernst, ich denke, dass das jetzt weitaus schneller gehen wird.

Ich hab, wie gesagt, nächste Woche einen Termin durch die Firma und gehöre auch keiner Risikogruppe oder Priorisierungsgruppe an.
Meine Schwester sagt, ihre Warteliste beim Hausarzt ist bei AZ ca. 3-4 Wochen, bei Biontech allerdings wirklich 2-3 Monate.

Was ich sagen will: Die letzten Wochen schaffen wir auch noch!
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Antworten