Themen immer schlechter?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Themen immer schlechter?

Beitrag von JonathanKelt »

Also ich bin in der letzten Zeit auch nicht so glücklich mit dem Angebot von The Pod.
Ich hab mir eine Weile gedacht, vielleicht solltest du das nicht schreiben - zwingt dich ja niemand die Podcasts zu hören.
Aber ich schreibs jetzt mal trotzdem. Nehmts einfach NICHT als negative Kritik sondern einfach als Info von einem Hörer.

Also was hat mir in letzter nicht so gefallen:
Bei den Wertschätzungen sind mir zu viele kleine "Indy"-Spiele, obskure Seltsamkeiten und Kleinkram dabei: Maquette, Huntdown, Parkasaurus, Hellbound, The Thrill of Fight, Maneater, Iconoclasts
Genauso gehts mir bei den viertel Stunden:
In Death Unchained, Persona (irgendwas), In Celebration of Violence, Wattam

Die gesamte Gänsehaut Serie finde ich immer dann weniger interessant , wenns nicht um konkrete Spiele geht. Und das aktuelle Thema geht ganz an mir vorbei. "Teenage Angst" hat man in meinem Alter zum Glück nicht mehr.

Pile of Fame finde ich vom Konzept her ziemlich gut. Leider gibts immer die übergeordneten Themen, die die Spiele vom Gefühl her stark einschränken.

Bei den Auf ein Bier Folgen sind für meinen Geschmack auch zu viele "kleine" Spiele und "Lückenbüßer-Themen" dabei:
It takes two, Ressourcen in Spielen, There is no Podcast.
Die Folge zu God Games habe ich als sehr unmotiviert "vor sich hin mäandernd" empfunden.

Am wenigsten Interessant sein langem fand ich die Prototyp Folge "A wie Account-Spielereien". Ich hab da nach 20 Minuten total den Anschluß verloren. Das Thema ging dann so in die Nische - wie zwei Linuxer, die im internen Netzwerk über PuTTY "Stadt-Land-Fluß" spielen.

Wenn ichs mir recht überlege und ganz plakativ sage:
Mir isses machmal zuviel Indy, Kultur und Gesellschaft und zu wenig Eskapismus, Fantasy und Science-Fiction. Zu viel Nische und zu wenig Mainstream.
Ich hätte machmal gerne etwas mehr Krakelen als Differenzieren und statt Ruccola möcht ich lieber Salami auf der Pizza.

Oder noch simpler - zur Zeit trifft The Pod thematisch nicht so ganz meinen Geschmack.

Liebe Grüße
Jo
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Themen immer schlechter?

Beitrag von skade »

Also, ich verstehe, woher du kommst, Jo... aber... wenn ich mir die Release-Listen so anschaue, ist der Mainstream gerade einfach sehr langweilig. Fast alle großen Spiele sind verschoben, Cyberpunk hat sich richtig auf die Fresse gelegt und seitdem ist recht leer in den interessanten Release-Listen. Alles was demnächst kommt sind Fortsetzungen von bekannten Serien.

Insofern reflektiert der Podcast and der Stelle glaube auch so ein bisschen den Stillstand im Allgemeinen.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Themen immer schlechter?

Beitrag von DickHorner »

PhelanKell hat geschrieben: 7. Mai 2021, 08:52
Smutje187 hat geschrieben: 21. Apr 2021, 23:14 Falls es mal an Ideen für Sonntagsfolgen mangelt: Sebastian nagelt sich 10 Helle rein und kommentiert E-Sport-Turniere :clap:
Ich finde es sehr schade, dass sich Sebastian noch garnicht zu diesem Vorschlag geäußert hat.
Oder kommt das als Überraschung und er übt aktuell schon fleißig?
:obscene-drinkingdrunk:
:romance-smileyheart:
Nein nein, Sebastian nagelt sich 10 Helle rein und nimmt an einem Esport Turnier teil!
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Themen immer schlechter?

Beitrag von Jochen Gebauer »

DickHorner hat geschrieben: 25. Mai 2021, 21:36Nein nein, Sebastian nagelt sich 10 Helle rein und nimmt an einem Esport Turnier
Und im blauen Team, live aus dem Klinikum Nürnberg Süd, Sebastian "Die sächsische Alkoholvergiftung" Stange!
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Themen immer schlechter?

Beitrag von DickHorner »

Ich bin tatsächlich Mal in München mit dem eisernen Vorhaben in einen Club gegangen, 10 Augustiner zu trinken und scheiterte kläglich. Ich glaube, es ist physikalisch nicht möglich 10 Helle zu trinken. Der Mensch ist einfach kein Gärbottich.
Wie auch immer, Trinkspiele im Cast kommen bei mir jedenfalls immer gut an :)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Themen immer schlechter?

Beitrag von Jochen Gebauer »

Och. Bei meinem letzten München-Besuch habe ich 13 Helle geschafft. Okay, es ging um 12 Uhr los und ich war am Ende furchtbar betrunken und am kommenden Tag wollte ich sterben, aber physikalisch möglich ist es schon. Bloß nicht empfehlenswert.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Themen immer schlechter?

Beitrag von DickHorner »

Das muss bei Deinem nächsten Berlin Besuch verifiziert werden. Nicht, dass Du Dich am Ende verzählt hast!
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Themen immer schlechter?

Beitrag von PhelanKell »

DickHorner hat geschrieben: 25. Mai 2021, 23:45 Das muss bei Deinem nächsten Berlin Besuch verifiziert werden. Nicht, dass Du Dich am Ende verzählt hast!
Einfach mit Kölsch üben.
Dann mit amerikanischen Bier steigern.
Irgendwann geht das dann.
Es war ja auch kein Zeitrahmen angegeben. Sebastian kann sich ja gern aller 30min eins reinziehen. :roll: :lol: :lol:
expect the unexpected
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Themen immer schlechter?

Beitrag von Crenshaw »

DickHorner hat geschrieben: 25. Mai 2021, 23:39 Ich bin tatsächlich Mal in München mit dem eisernen Vorhaben in einen Club gegangen, 10 Augustiner zu trinken und scheiterte kläglich. Ich glaube, es ist physikalisch nicht möglich 10 Helle zu trinken. Der Mensch ist einfach kein Gärbottich.
Wie auch immer, Trinkspiele im Cast kommen bei mir jedenfalls immer gut an :)
hm, ich habe vor vielen Jahren auf dem Gäubodenfest mal 7 Maß geschafft, das erste und letzte Mal das ich doppelt gesehen habe, konnte den Tag drauf aber gut schlafen, geht schon wenn es sich ergibt
SirTilington
Beiträge: 21
Registriert: 26. Feb 2021, 17:56

Re: Themen immer schlechter?

Beitrag von SirTilington »

Ich findes es schon sehr interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind.

Ich weiß nicht wie es anderen dabei geht, aber ich muss die besprochenen Games nicht spielen/ spielen wollen, um den Podcast dazu interessant zu finden.
Für meinen Geschmack können die Themen daher gar nicht "nischig" und "indy" genug sein, am besten finde ich die Folgen bei denen ich mir vorher nicht denke "Das Thema war zu erwarten".

Warum auch sollte ich mir mehr Podcasts zu Spielen wie AC oder CP2077 wünschen, wenn ich im WWW circa. 234465 Stunden an Content dazu finden
kann?
Rick Wertz
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Themen immer schlechter?

Beitrag von Rick Wertz »

Menschen wollen Podcasts zu den Spielen hören, die sie interessieren. Für mich sind diese ganzen Indie-Games komplett irrelevant, sie interessieren mich schlicht und ergreifend nicht. Also werde ich auch keine Podcasts dazu hören.

Das ist ganz unabhängig davon, ob ich diese AAA auch spiele. Sie sind für mich inhärent interessanter als der neueste Walking Simulator.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 512
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Themen immer schlechter?

Beitrag von S3mj0n »

Rick Wertz hat geschrieben: 30. Mai 2021, 14:20 Menschen wollen Podcasts zu den Spielen hören, die sie interessieren. Für mich sind diese ganzen Indie-Games komplett irrelevant, sie interessieren mich schlicht und ergreifend nicht. Also werde ich auch keine Podcasts dazu hören.

Das ist ganz unabhängig davon, ob ich diese AAA auch spiele. Sie sind für mich inhärent interessanter als der neueste Walking Simulator.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich höre mir sehr gerne Podcasts zu Spielen an welche ich nicht kenne und wahrscheinlich auch nicht spielen werde. Die Folgen die Spiele behandeln welche ich kenne, oder sogar ausgiebig gespielt habe, werden als letztes gehört. Ich bin auch Stay Forever Unterstützer, obwohl ich aufgrund meines Alters die meisten Spiele, welche dort besprochen werden, nicht kenne oder zumindest nie gespielt habe.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Themen immer schlechter?

Beitrag von LegendaryAndre »

S3mj0n hat geschrieben: 31. Mai 2021, 10:50 So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich höre mir sehr gerne Podcasts zu Spielen an welche ich nicht kenne und wahrscheinlich auch nicht spielen werde. Die Folgen die Spiele behandeln welche ich kenne, oder sogar ausgiebig gespielt habe, werden als letztes gehört. Ich bin auch Stay Forever Unterstützer, obwohl ich aufgrund meines Alters die meisten Spiele, welche dort besprochen werden, nicht kenne oder zumindest nie gespielt habe.
Das ist sogar ein Vorteil! Für mich sind die meisten Podcasts (thematisch ab den 90-ern) bei Stay Forever inhaltlich eher eine Wiederholung, weil ich damals fast jedes Magazin gelesen und auch viel Wissen über Spiele nachgeholt habe. Trotz aller Sympathie für die Podcastbetreiber, macht ein Abo für mich leider keinen Sinn, was schade ist, weil die Qualität der Podcasts hervorragend ist!

Bei The Pod würde ich mir nur wieder mal eine neue Reportage wünschen! Ich weiß das ist viel Arbeit, aber dafür dann auch ein echter Hörgenuss!
Mentraton
Beiträge: 24
Registriert: 18. Nov 2017, 11:37

Re: Themen immer schlechter?

Beitrag von Mentraton »

Um noch mal auf die Frage weiter oben einzugehen, wie stehen die Chancen für eine Monster Hunter Rise Wertschätzung, auf das Spiel ist Andre nicht eingegangen. Mit dem Patch vor 2 Wochen ist ja jetzt auch die Story komplett.

Sebastian hatte doch auch seinen Spaß mit MH World. ;)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Themen immer schlechter?

Beitrag von Andre Peschke »

Mentraton hat geschrieben: 7. Jun 2021, 16:22 Um noch mal auf die Frage weiter oben einzugehen, wie stehen die Chancen für eine Monster Hunter Rise Wertschätzung, auf das Spiel ist Andre nicht eingegangen. Mit dem Patch vor 2 Wochen ist ja jetzt auch die Story komplett.
Demo gespielt. Finde ich kreuzlangweilig. Von mir kommt da nix, sorry.

Andre
neonox
Beiträge: 10
Registriert: 2. Mai 2017, 13:20

Re: Themen immer schlechter?

Beitrag von neonox »

Ich fande DarkSouls Diaries sehr unterhaltsam ^^
Dennis Diel
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2017, 10:39

Re: Themen immer schlechter?

Beitrag von Dennis Diel »

Mich würde eure Meinung zu Returnal interessieren. Kommt da ggf was?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Themen immer schlechter?

Beitrag von Andre Peschke »

Dennis Diel hat geschrieben: 7. Jun 2021, 21:16 Mich würde eure Meinung zu Returnal interessieren. Kommt da ggf was?
Ja, aber das wird noch einen Moment dauern. Arbeiten gerade an etwas anderem, das viel Zeit frisst.

Andre
Vampiro
Beiträge: 16
Registriert: 15. Apr 2017, 13:51

Re: Themen immer schlechter?

Beitrag von Vampiro »

Ich finde "The Pod" ist aktuell in einer "Ok-Phase". (besser Phasen gab es imho z.B. kurz vor Jochens Pause mit Sachen wie Molyneux, das waren tolle Folgen, oder auch als Andre die Show rocken musste und das trotz der arbeitstechnischen und auch privat schwierigen Situation GRANDIOS gemahct hat; fast noch schwächer war dann für mich die erste Zeit nach Jochens Rückkehr, weil es da statt The Surge 2 Reportage zu viel um Japanspiele ging und alter Kaffee nochmal aufgewärmt wurde (wobei das auch ganz interessant war, aber eben alter Kaffee).

Manche Sachen finde ich richtig gut und/oder richtig gut gemacht, z.B. Loop Hero. Manches spricht mich auch nicht wirklich an. Gut finde ich z.B. auch immer das Magazin, 10 Jahre klüger, fast immer Altbier (fast, weil mich manchmal das Spiel nicht sooo interessiert).

Gänsehaut interessiert mich nicht so sehr (spiele auch keine Horrorspiele, gucke kaum Horrorfilme, da zu langweilig, ich grusele mich da nicht). En Detail geht so. Die Diaries waren ganz cool, habe es bis dahin gehört, wo mein Spielstand ist. Der Spaziergang kann cool sein. Wertschätzungen gibt es imho eindeutig zu wenige (und interessiert haben mich eigentlich nur Outriders und Hades; also von denen, die direkt angezeigt werden; vllt. noch PS5; Hades ist schon etwas her). Wobei z.B. Loop Hero auch in eine Wertschätzung gepasst hätte.

Generell klappt das Viertelstunde-Konzept nicht, weil die Viertelstunde nie gehalten wird. Ich wäre daher für eine Umbenennung in Angespielt oder sowas um klar zu machen, dass es kein "vollwertiger Test" ist. Wenn die Folge dann mal kurz wird (haha ;-D), ist das ja auch ok!

Für eine Viertelstunde wäre eher sowas wie "Angezockt und ausgekotzt" möglich, weil da die Spielzeit doch geringer ist ;)

Wer macht denn sowas wird STRÄFLICH vernachlässigt. Davon bitte mehr :) Ja, schwer und zeitaufwendig, aber ich finds geil.

Die Idee von Pile of Fame finde ich gut. Aber ich wundere mich doch über die Spieleauswahl. Da fehlt das Fame. Von vielen Spielen habe ich noch nicht mal GEHÖRT.

Dann gibt es ja immer mal Fragen zu bestimmten Spielen, macht doch bitte xy. Andre, du meintest ja z.B. die MH Demo war furchtbar (I feel you, hatte Rise ausprobeirt, was ein Schrott) oder Jochen fand glaube ich Operencia furchtbar. Und genau das wäre für mich ein super Podcast. Spiele, die bekannt sind, die ihr angezockt habt, um sie vielleicht zu behandeln, aber dann doch nicht behandelt. Ob das dann um ein Spiel pro Folge (tada, eine machbare Viertelstunde ;) ) oder mehrere geht, ist ja erstmal egal. Als Testballon kann sowas ja auch in eine Sonntagsfolge.

Thema Sonntagsfolge. Das war doch mal von der Idee her so, zwei Jungs setzen sich zum Bier zusammen und babbeln über ihr Hobby. Aber würde man dafür eine Recherche über Toiletten machen und dann Toiletten besprechen? Die Folge war super, aber als Sonntagsfolge? Die Sonntagsfoilgen sind für mich an der Grundidee nicht mehr nah dran. Ich würde mir für die Sonntagsfolgen ein Rückfahren der Recherche und eine Rückkehr zum Babbeln wünschen. Die wirklich guten und mich auch fast immer interessierenden Inhalte (z.B. die wirklich fantastische Folge zur KI, die aber mit zwei Freunde trinken Bier echt nix mehr zu tun hatte ;) ) dann in ein anderes Format packen. Ich kann mir natürlich auch vorstellen, dass ihr die Sonntagsfolge auch für Werbezwecke nutzen wollte um Leute fürs Abo zu gewinnen. Da wäre eine Freunde babbeln Folge natürlich nicht so geeignet und würde The Pod auch nicht gut abbilden. Aber: Dann könnte man doch eine klassiche Bierfolge notfalls auf einen anderen Tag legen oder aber eben eine Freifolge auf einen anderen Tag.

Die Prämisse, dass ihr nur macht, worauf ihr Bock habt, solltet ihr auf jeden Fall beibehalten. Und halt vielleicht auch mal erzählen, worauf ihr keinen Bock habt :) Das muss ja auch keine fundierte Analyse sein :) Kann ja auch sein: "Dieser Comic-Look ist so scheiße und dann auch noch ein Tier als Hauptfigur mit nervigem Sprecher. Nen Ingame-Shop gibt's auch. Refund."
Schaut doch mal auf meinem YouTube-Kanal vorbei :-) https://www.youtube.com/channel/UCnn3AN ... X475wG5Jww
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Themen immer schlechter?

Beitrag von echtschlecht165 »

Wer macht denn sowas wird STRÄFLICH vernachlässigt. Davon bitte mehr :) Ja, schwer und zeitaufwendig, aber ich finds geil.
das möchte ich mal unterstreichen und mache es Hiermit: Wer macht denn sowas wird STRÄFLICH vernachlässigt. Davon bitte mehr :) Ja, schwer und zeitaufwendig, aber ich finds geil.


Den Pile of Fime finde ich etwas seltsam. Die Sendung wirkt wie ein Fremdkörper. Nicht dass ich die unbedingt schlecht finde (eher aus persönlichen Gründen uninteressant).
Aber da reden 2 Typen, die ich nicht kenne, und die ich noch nie anderwo im Podiversum hörte, über seltsame Spiele, die mich meist nicht interessieren. (...aus einer Warte, die ich nicht teile)
In Stein gemeißelt
Antworten