MrPhisch hat geschrieben:LePuedel hat geschrieben:Eigentlich war damit nicht gemeint, dass andere vorschreiben, was man zu spielen hat. Würde ansonsten wohl auch kaum noch was mit genießen von Freizeit zu tun haben.
Ich finde die Idee super, allerdings sollte man das vielleicht in den Januar schieben, jetzt vor und um Weihnachten gönnt man sich ja doch schon mal den ein oder anderen Vollpreistitel der dann über die Feiertage gespielt werden will
Die Diskussion ist hier jetzt sehr in die "nichts/wenig begeistert mich, darum leg ich Spiele schnell wieder ab"-Richtung (sehr stark verallgemeinert) gegangen. Ein Punkt, der aus meinem Ursprungsposting ein wenig untergegangen ist, ist der pseudo-soziale Druck der durch das Konsumieren der bunten Internet-Videospiel-Welt entsteht. Vielleicht bin ich für sowas auch besonders empfänglich, aber ich kaufe teilweise Spiele, nicht weil mich das Spiel/die Story/die Grafik anspricht, sondern weil ich die Vorstellung eine Erfahrung, die mir jemand anders schildert selber zu haben reizvoll finde. Ein Beispiel wäre z.B. eine ältere Auf-Ein-Bier Folge, in der Jochen von Baldurs Gate schwärmt; wie er es an kalten Winterabenden stundenlang spielt und in die Story eintaucht. Das klingt für mich wahnsinnig reizvoll und fast romantisch. Folgerichtig habe ich mir dann Divinity: Original Sin gekauft und hatte schockierend wenig Spaß an dem Ganzen weil ich am Ende des Tages dann doch lieber actionlastige Spiele spiele und mir die Story bei den meisten Spielen schnuppe ist. Bei mir geht Mechanik meist über allem anderen. Ich weiß das auch eigentlich von mir selber, ich habe die Erfahrung schon des öfteren gemacht, aber "vielleicht ist ja DAS das Spiel das mich komplett mitreist". Pustekuchen.
Oh ja. Anstatt auf die Vernunft zu hören wird man regelmäßig von seinen Emotionen geleitet. Eigentlich ein generelles menschliches Problem...
Da hört man einen Podcast oder sieht ein Let's Play und hört die Begeisterung und denkt sich "klingt interessant" und schon schwebt der Mauszeiger über dem "Buy" Button. Oder wenigstens in der Wunschliste.
Tatsächlich habe ich mir aufgrund der immer wiederkehrenden Lobeshymnen mal breitschlagen lassen Baldurs Gate zu kaufen.
Ging damals völlig an mir vorbei und reizt mich im Nachhinein auch nicht mehr muss ich nach kurzem reinspielen sagen.
Ich müsste mich zwingen weiterzuspielen in der Hoffnung dass es noch besser wird, aber wozu wenn man viel unterhaltsameres im Archiv hat. Liegt auf der Liste der "Wenn mir mal langweilig ist" Spiele die ich aber wohl nie wieder anfasse.
Aufgrund eines
Gamestar-Artikels wo Heiko Klinge sehr plastisch schrieb warum er das Spiel immer wieder gerne spielt habe ich mich hinreißen lassen im Sale Shadow Of Mordor zu kaufen. Ich war nur bis zu einem bestimmten Punkt recht begeistert. Steht jetzt zusammen auf der gleichen Liste wie BG.
Anstatt Vernunft walten zu lassen wie Spieletests abzuwarten und Prinzipien wie "Kein Early Access, warte bis das Spiel fertig ist" zu beachten oder zu verzichten weil man in dem Genre noch ein paar andere Games in der Pile Of Shame hat. Nein, nix da. Der nächste Kauf ist nur einen Klick entfernt.
Gerade gestern habe ich einen Instant-Buy hinter mir nachdem ich
dieses Video gesehen hatte und dazu noch
den Trailer. Da wars einfach vorbei mit der Beherrschung
Noch macht es echt Spaß aber ein Ende ist absehbar aufgrund des frühen Entwicklungsstandes:)