[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von schneeland »

Den alten Bildschirm empfand ich schon als einen der Schwachpunkt des Geräts (war draußen auf der Terasse kaum zu gebrauchen). Upgraden würde ich aber vermutlich deshalb nicht (wobei meine Switch aus Spielegründen eh schon weg ist).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von GoodLord »

Wieso wird hier immer die Frage diskutiert ob sich das Upgrade lohnen würde? Die Leute die schon ne Switch haben sind genausowenig die (Haupt-) Zielgruppe wie beim letzten Refresh.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

GoodLord hat geschrieben: 7. Jul 2021, 20:14 Wieso wird hier immer die Frage diskutiert ob sich das Upgrade lohnen würde? Die Leute die schon ne Switch haben sind genausowenig die (Haupt-) Zielgruppe wie beim letzten Refresh.
Wie kommst du auf die Schlussfolgerung, wenn die vorherigen Beiträge deine These doch genau widerlegen? Gerade wenn jemand die Switch nur als Handheld nutzt und darauf viel spielt, dann ist es ein sinnvolles Upgrade, wenn man dafür Geld ausgeben möchte.

Wahrscheinlich gäbe es eine große Anzahl von Leuten, die bei einem größeren Upgrade der Hardware auch eine neue Switch kaufen würde. Weil das jetzt so ein Zwischending ist, fragt man sich halt, ob das genug ist.

Im Prinzip nichts anderes als beim Nintendo 3DS XL, wo auch viele Besitzer des normalen 3DS nicht zufrieden mit dem kleinen Screen waren und auf den XL umgestiegen sind - der hatte auch keine bessere Leistung, aber hat so ein paar Kinderkrankheiten des ursprünglichen Modells beseitigt.

Die Hauptzielgruppe sind immer Neukunden, aber das ist eine Diskussion, die für uns doch völlig irrelevant ist.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Es geht um die Enttäuschung durch eine selbst aufgebaute falsche Erwartungshaltung. Welche dann von einigen, völlig irrational, Nintendo zum Vorwurf gemacht wird.

Ich sehe die neue Switch als eine umfangreichere Produktpflege, den auch hier spürbaren "Druck zum Upgrade" kann ich nur bedingt nachvollziehen und begründet sich vermutlich darin, dass Produktzyklen bei Spielkonsolen einfach andere sind als bei Handys, Grafikkarten, Fernsehern.

Außer für Leute, die die Switch wirklich intensiv als Handheld nutzen, sehe ich hier überhaupt keinen Bedarf zum Upgrade. Und selbst für die ist das ein Luxus, wie nach einem Jahr das iPhone zu erneuern.
Bild
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tanair »

Rince81 hat geschrieben: 7. Jul 2021, 17:23
Smutje187 hat geschrieben: 7. Jul 2021, 17:20 Mit abgegebener Switch 64.99€ fürs update.
Und zwei weiteren Spielen von ihrer Liste...

Falls so ein Deal im Deutschen Gamestop gibt, würde ich es mir schon überlegen für 65 Euro.
Zwei Spiele aus der Liste, die ich kaum spiele, hätte ich sogar. Da meine Switch schon 4 Jahre alt ist würde es sich schon für den neuen Akku lohnen.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Voigt »

Ansonsten auch nich jeder der Interesse an einer Switch hat, hat auch schon eine Switch. Daher solche Neukäufer nehmen gerne ein Display Upgrade mit OLED mit, warum auch nich.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Was ich nicht verstehe - abgesehen von Nintendo ist eben Nintendo und will Profit machen, warum macht Nintendo das so?

Wir kennen Nintendo, in der Switch sind gut abgehangene Komponenten von der Stange verbaut, die es günstig gibt. Ein 720p OLED Display ist auch alles andere als State of the Art Technik...

Das Modell, welches am meisten von einem OLED Display profitieren würde ist die Lite.
Die sonstigen Änderungen beim "normalen" Modell sind alle nicht wesentlich aber in der Sammlung überzeugend. Ein LAN Port statt des für die meisten überflüssigen USB, der Kickstand war schon immer scheiße und das Bezel ums Display schon bei Markteinführung unverständlich groß und Platz für echtes 7 Zoll Display - selbst das Dock brauchte schon seit Tag 1 eine Revision. Jetzt hantiert Nintendo mit zwei ähnlichen Switch Modellen und zwei Docks. Ich verstehe nicht, wie man das bei Nintendo für eine gute Idee hält.

Die Switch hat, trotz antiker Hardware seit März 2017 keine Preissenkung erfahren - klar war nicht nötig, wäre für Nintendo aber ganz sicher mehrfach locker drin gewesen wenn es der Markt erfordert hätte. Warum also nicht die OLED als neue Revision einfach das OG Modell ersetzen lassen - inklusive Dock. Ob das Ding nun ein Switch Pro ist oder nicht, als Revision wäre das eine spürbare Modellpfleg und Nintendo würde vermutlich nach wie vor mit jedem Verkauf Profit machen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Rince81 hat geschrieben: 8. Jul 2021, 08:45 Jetzt hantiert Nintendo mit zwei ähnlichen Switch Modellen und zwei Docks. Ich verstehe nicht, wie man das bei Nintendo für eine gute Idee hält.
Ich gehe davon aus, dass die OLED Variante sehr schnell die normale Variante ersetzen wird.
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 7. Jul 2021, 22:36 Es geht um die Enttäuschung durch eine selbst aufgebaute falsche Erwartungshaltung. Welche dann von einigen, völlig irrational, Nintendo zum Vorwurf gemacht wird.
Also so, wie es auch bei jeder Nintendo Direct passiert :ugly:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tanair »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 8. Jul 2021, 09:04
Rince81 hat geschrieben: 8. Jul 2021, 08:45 Jetzt hantiert Nintendo mit zwei ähnlichen Switch Modellen und zwei Docks. Ich verstehe nicht, wie man das bei Nintendo für eine gute Idee hält.
Ich gehe davon aus, dass die OLED Variante sehr schnell die normale Variante ersetzen wird.
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 7. Jul 2021, 22:36 Es geht um die Enttäuschung durch eine selbst aufgebaute falsche Erwartungshaltung. Welche dann von einigen, völlig irrational, Nintendo zum Vorwurf gemacht wird.
Also so, wie es auch bei jeder Nintendo Direct passiert :ugly:
Dito. Ich gehe auch davon aus, dass das OLED Modell die normale Switch langfristig ersetzen wird. Wahrscheinlich wird der Preis der normalen Switch auf 300 Euro fallen und das OLED Modell dann für 350 Euro verkauft werden.
Was sicherlich Sinn machen würde, wäre eine Switch Lite OLED. Die würde ja am meisten vom neuen Display profitieren.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 8. Jul 2021, 09:04 Ich gehe davon aus, dass die OLED Variante sehr schnell die normale Variante ersetzen wird.
Halte ich durch den Preissprung von 50 Dollar für unwahrscheinlich. Das würde bedeuten, dass Nintendo vier Jahre nach Markteinführung der Switch und ein Jahr nach Markteinführung der PS5 Digital und der XSS die Switch preislich auf einmal zwischen diesen Konsolen platzieren will. Die Series S und die Switch kosten in den USA beide 299 Dollar. Die Switch mit Dock nun effektiv auf 349 Dollar zu erhöhen erscheint mir da keine gute Idee zu sein und nach nur wenigen Monaten den Verkaufspreis um 50 Dollar senken geht auch nicht und wäre völlig untypisch für Nintendo...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Noch weniger Sinn macht es doch aber 3 unterschiedliche Varianten anzubieten, von denen zwei auch noch maximal nah aneinander liegen. Ich orakel: Wenn die OLED-Variante tatsächlich nicht die bisherige Variante ersetzt, dann wird wenigstens über kurz oder lang der Dock bei beiden der selbe sein.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Edelknödel »

Ich hätte ja immer noch gerne eine komplett stationäre Variante...
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tanair »

Rince81 hat geschrieben: 8. Jul 2021, 09:16
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 8. Jul 2021, 09:04 Ich gehe davon aus, dass die OLED Variante sehr schnell die normale Variante ersetzen wird.
Halte ich durch den Preissprung von 50 Dollar für unwahrscheinlich. Das würde bedeuten, dass Nintendo vier Jahre nach Markteinführung der Switch und ein Jahr nach Markteinführung der PS5 Digital und der XSS die Switch preislich auf einmal zwischen diesen Konsolen platzieren will. Die Series S und die Switch kosten in den USA beide 299 Dollar. Die Switch mit Dock nun effektiv auf 349 Dollar zu erhöhen erscheint mir da keine gute Idee zu sein und nach nur wenigen Monaten den Verkaufspreis um 50 Dollar senken geht auch nicht und wäre völlig untypisch für Nintendo...
Ich denke Nintendo sieht die Xbox gar nicht als richtige Konkurrenz. Die normale Switch kostet 4 Jahre nach Markteinführung immer noch 330 Euro. Einen großen Rabatt gab es meines Wissens nicht. Der Preis ist mal auf 300 Euro gefallen. Und trotzdem verkauft sich das Ding wie geschnitten Brot und zeitweise ausverkauft. Von daher kann ich mir die 350 Euro zum Marktstart gut vorstellen.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 8. Jul 2021, 09:25 Noch weniger Sinn macht es doch aber 3 unterschiedliche Varianten anzubieten, von denen zwei auch noch maximal nah aneinander liegen.
Daher ja mein Unverständnis, warum das nicht, wie schon 2019, von vornherein als Revision angekündigt wurde. Nintendo ist gerade in der extrem komfortablen Lage, dass weder bei Ihnen noch bei den Händlern die Lager voller "alter" Modelle sind, die sich auf einmal nicht mehr verkaufen lassen. Der Wechsel wäre wirklich smooth gewesen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Ich erinnere an den 3DS, von dem Nintendo zur Markteinführung der Switch auch explizit behauptet hat, die Switch würde ihn nicht ersetzen. De facto lief der 3DS aber einfach aus. Ich denke, dass ist die Kommunikationsstrategie von Nintendo: Die alte Hardware ist noch gar nicht alt, also zögere nicht, sie zu kaufen. De facto wird aber auch hier das alte Modell einfach irgendwann auslaufen. Vermutlich benötigen sie es außerdem noch, um den höheren Preis der OLED Variante zu rechtfertigen, der dann sinken wird, wenn tatsächlich keine Basismodelle mehr verfügbar sind.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Vinter hat geschrieben: 8. Jul 2021, 10:00 Vermutlich benötigen sie es außerdem noch, um den höheren Preis der OLED Variante zu rechtfertigen, der dann sinken wird, wenn tatsächlich keine Basismodelle mehr verfügbar sind.
Finde ich unlogisch. Wie schon erwähnt, das Basismodell ist immer wieder/immer noch von Lieferproblemen betroffen. Wenn Nintendo will, ist das binnen weniger Tage/Wochen komplett vom Markt verschwunden, da gibt es keine volle Lagerhallen, die irgendwie noch abverkauft werden müssen. Nintendo platziert beide Modelle bewusst nebeneinander und ist der letzte Anbieter, der ohne Not die eingeführten Preisempfehlungen seiner Konsolen senken würde, erst recht nicht kurz nach Markteinführung.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Smutje187 »

Rince81 hat geschrieben: 8. Jul 2021, 10:09Nintendo platziert beide Modelle bewusst nebeneinander […]
Hätten sie jetzt aktiv die bisherige Switch als „Auslaufmodell“ bezeichnet, die Empörung wäre doch genauso groß (Breath of the Wild kam ja zum Beispiel sogar für die Wii-U raus, obwohl die Switch schon da war) und wie du schon schriebst: Sie verkauft sich doch, warum soll man da noch aktiv am Ende des Erfolgs arbeiten? Mag nur am Rande interessant sein, aber auf der Website von Nintendo schreiben sie sogar, dass die neue Switch mit den Maßen des Labo nicht immer kompatibel sei.
Mastertronic
Beiträge: 375
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Mastertronic »

Wäre die Switch ein Automobil, würde man vermutlich von einem Facelift sprechen. Als Besitzer der ursprünglichen Switch werde ich dies "Update" sicher auslassen, außer meine Switch verreckt in nächster Zeit. Finde aber die weißen Joycons wirklich ansprechend - das sieht edel aus.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Smutje187 hat geschrieben: 8. Jul 2021, 10:20 Hätten sie jetzt aktiv die bisherige Switch als „Auslaufmodell“ bezeichnet, die Empörung wäre doch genauso groß
Ist bei einer Hardwarerevision völlig normal. Siehe PS4 - PS4 Slim, Xbox One - Xbox One S. Warum sollte das auf einmal bei Nintendo für Empörung sorgen. Wie schon gesagt, auch bei der Switch gab es bereits eine "größere" Revision, bei der die Akkulaufzeit massiv erhöht wurde. Da war das OG Modell auch das "Auslaufmodell".
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 04174.html
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Smutje187 hat geschrieben: 8. Jul 2021, 10:20 Mag nur am Rande interessant sein, aber auf der Website von Nintendo schreiben sie sogar, dass die neue Switch mit den Maßen des Labo nicht immer kompatibel sei.
Das OLED Modell ist ein paar Millimeter breiter, benötigt daher auch neue Hüllen wenn man welche benutzt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten