Kreon hat geschrieben: ↑27. Jul 2021, 23:47
Sebastian Solidwork hat geschrieben: ↑25. Jul 2021, 10:09
Ich mag gerne auch Story in Spielen, aber nur wenn sie mit dem Gameplay erzählt wird wie bei WhatRemainsOfEdithFinch oder Stories Untold (falls du sie noch nicht gespielt hast, empfehle ich dir beide.)
Ich habe Stories Untold tatsächlich auf Anraten von Freunden gespielt. Ich musste mich am Anfang etwas überwinden, weil Textadventures absolut nicht mein Ding sind. Habe es dann doch bis zum Ende durchgespielt, jedoch hatte ich ständig den Eindruck hier nur "Minispiele" zu spielen, welche Teil eines großen Titels sein könnten. Und die große Faszination blieb, aus den bekannten Gründen aus. Gameplaytechnisch gab es da kein Feuerwerk und keine großen Überraschungen.
In Edith Finch habe ich kurz reingeschaut (Walktrhough auf YT), aber das sieht mir auch zu starr aus. Die Hälfte der Zeit, so hatte ich den EIndruck, sehe ich irgendwelche Sequenzen, Animationen oder bekomme etwas erzählt, vorgeführt .....
Die fehlende Interaktivität bei solchen "Leerlaufzeiten" führt dann recht schnell dazu, dass ich vom Spiel genervt bin. Wenn ich die Zeit hätte, könnte ich mir eher vorstellen bei solchen Spielen einen Walkthrough auf YT von A bis Z zu schauen, als es selbst zu spielen.
Freut mich, dass du sie sogar ausprobiert hast. Schade, dass du keinen Zugang gefunden hast.
Sicher sind diese Spiele nicht jedermanns Sache. Es muss einem ja auch nicht jeder Film gefallen.
Folgendes nur zur Erklärung warum ich diese Spiele schätze:
Für mich sind gerade diese "Minispiele" die die Faszination ausmachen. Wobei ich es nicht als "Minispiel" sehe sondern, dass ich die Rolle der handelnden Person nachspiele.
"Gameplaytechnisch gab es da kein Feuerwerk"
Das ist gerade die Eigenheit die ich daran schätze. Das Gameplay der meisten Spiele ist als Herausforderung konzipiert werden, muss überwunden werden. Das kann man schaffen oder auch nicht.
Narrativ-interaktive Spiele funktionieren da für mich anders. Man wird in die Rollen einer Person versetzt und ahmt ihre Handlungen nach.
Wie nachvollziehbar ist das für dich?
Ich verlange nicht, dass dir dieses Spiele gefallen. Ich hoffe nur die verständlich machen zu können, was die Faszination und Freude für mich ausmacht.
Aber nach dem grundsätzlich jedes Gameplay eine emergente Story hat, erzählt so oder so jedes Spiel eine Geschichte. Sowohl Multiplayerspiele wie auch abstrakte Spiele wie Tetris.
Mir ist es vor allem wichtig diese emergente Story, aus dem Gameplay heraus, von dem der aufgesetzten zu unterscheiden.
Es gibt Story-Story und Gameplay-Story