COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 827
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

96,5% Sensitivität bei Schnelltests sind bestenfalls die Herstellerangaben. Die sind in der Realität deutlich weniger sensitiv.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Da dürfte wohl die Durchführung entscheidend sein. Ich habe 2-3 Bürgertests pro Woche im Frühjahr gemacht. Wollte kein Homeoffice und das war fürs Bauchgefühl. Nie Nase, immer Rachen. Die Erfahrung schwankt von Stäbchen im Rachen und Material "kratzen" bis kurz vor brechen hin zu kurz mal in die Mundhöhle halten.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 27. Jul 2021, 08:31 Da dürfte wohl die Durchführung entscheidend sein. Ich habe 2-3 Bürgertests pro Woche im Frühjahr gemacht. Wollte kein Homeoffice und das war fürs Bauchgefühl. Nie Nase, immer Rachen. Die Erfahrung schwankt von Stäbchen im Rachen und Material "kratzen" bis kurz vor brechen hin zu kurz mal in die Mundhöhle halten.
Schnelltests bieten halt viel mehr Fallstricke, als man denkt. Was zB zu Anfang nie kommuniziert wurde war, dass jeder Schnelltest einen Korridor für seine effektive "Betriebstemperatur" hat. Sprich: Zu kalt oder zu warm gelagert -> Zuverlässigkeit eingeschränkt. Auch das übertragen der Probe in die Testflüssigkeit kann man vermasseln, wenn man da nur einmal schnell umrührt. Man soll bei den Nasen-Tests vorher auch 2-3 Mal schneuzen - das kann vergessen werden.

Die Dinger sind theoretisch immer noch IMO leicht anwendbar, setzen aber eben Umsicht und Genauigkeit bei den Anwendern voraus. Da hapert es aber manchmal.

Andre
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Leonard Zelig hat geschrieben: 26. Jul 2021, 23:12Gibt es so viele Erwachsene, die nicht geimpft werden wollen?
Das ist halt die Frage. In GB sind 88% der Erwachsenen geimpft, in den USA dagegen nur 69% und spürbar mehr werden es auch nicht mehr werden. Wir werden bei der aktuellen Entwicklung wohl im mittleren/hohen 70er-Bereich landen, allerdings mit deutlichen regionalen Unterschieden wie in den USA. Dass die Briten über alle politischen Lager und Regionen hinweg fast alle geimpft bekommen haben, ist schon bewundernswert.
Und kann man nicht auch Kunden hinzugewinnen, wenn diese die Sicherheit haben, dass alle anderen Besucher geimpft sind und nicht bloß einen Schnelltest gemacht haben?
Da kann ich nur für mich sprechen, aber ich werde in absehbarer Zeit nirgendwo mehr hingehen, wo größere Menschenmengen zusammenkommen und Ungeimpfte zugelassen sind.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

88% in GB vollständig durchgeimpft? Wohl kaum, oder?
Ich meine, die Unterscheidung ist wichtig, da die Erstimpfung ja mittlerweile ziemlich entwertet ist, vor allem bei Astra.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 27. Jul 2021, 10:29 88% in GB vollständig durchgeimpft? Wohl kaum, oder?
88% der Erwachsenen war gesagt aber keine Ahnung ob das stimmt. An der Gesamtbevölkerung sieht es so aus: 68,6% einmal und 54,7% vollständig. Da sind wir nur ein paar Prozentpunkte hinter.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Das meine ich doch, dann kann es ja nicht stimmen, das bspw 88% der Erwachsenen durchgeimpft sind, sondern das bezieht sich dann auf die Erstimpfung. Gleichzeitig ist diese bei Astra (UKs first choice) nur ein partieller Schutz, und sowieso temporär und instabil als Wert (wenn man davon ausgeht das jeder der die erste bekommen hat sich auch die zweite holen wird, und damit in eine andere Kategorie wandert). Edit: Peter, das hast du auch nicht behauptet dass das so ist, schon klar, war nur mein Aufhänger. ;)

Gleichzeitig müssen wir "geimpft" zwingend unterteilen in marginalen und vollen Impfschutz. Ich habe keine Ahnung, wie viele der übrigen Nichtgeimpften oder noch nicht voll Geimpften in UK jetzt Erwachsene sind, also klar potentielle Impflinge, und wie viele nicht-impfbare Minderjährige bspw.

Noch mal kurz zur Klärung, die Situation wird jetzt epidemiologisch imo noch mal deutlich komplexer als ohnehin schon. Leider zieht die öffentliche Kommunikation hier noch überhaupt nicht entsprechend mit in ihrer Differenziertheit. Alle Inzidenz- und Krankheitsparameter müssten imo schon jetzt ganz klar nach geimpft (vollständig), teilgeimpft und nicht-geimpft unterschieden werden, allein damit man sieht, was die relevanten Krankheitseffekte treibt. Hinzu kommt die nötige Differenzierung nach Infektion mit asymptomatischem Verlauf (mit anderen Worten nüscht), mit leichtem Covid Verlauf, mit schwerem Covid Verlauf / Intensivstation bei Geimpften vs Nicht-Geimpften. (Edit: von Long Covid gar nicht zu reden. Hier wird auch mies kommuniziert und wenig sachliche und korrekt berechnet. Bsp wieder der Tagesspiegel, der unlängst mit der Headline aufwartete a la "Jeder fünfte (=20%) Long Covid Patient hat Organschäden" ohne auch im Headline-Abstract darauf hinzuweisen, dass diese 20%, die erst mal viel klingen, ein Anteil einer bereits hochgradig vorselektierten Stichprobe sind, nämlich Patienten die sich direkt in Behandlung begeben auf einer dedizierten Long Covid Station einer Klinik in Wasweißichwo. Nicht relevant? Weiß der Leser alles selber schon? Ich denke nicht!)

Ich sehe solche basic Unterscheidungen bis auf ganz wenige Ausnahmen noch nirgendwo, obwohl das dringend nötig wäre, den Überblick zu behalten. Könnte ranten ohne Ende, dass Medien, aber auch staatliche Stellen, das weiterhin nicht hinbekommen. Diskussionen über nötige Maßnahmen, Politiken, den Herbst und vierte Welle sind so weiterhin unnötig diffus und fehlerbelastet.

Edit: Ich vote dafür dass Gerd Gigerenzer aus dem Ruhestand als Statistik-Medienobermotz eingesetzt wird dem alle Publikationen hörig sein sollen! :D
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 827
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

88% der Erwachsenen erstgeimpft laut https://coronavirus.data.gov.uk/details/vaccinations. 70% vollständig.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

bluttrinker13 hat geschrieben: 27. Jul 2021, 11:48 Das meine ich doch, dann kann es ja nicht stimmen, das bspw 88% der Erwachsenen durchgeimpft sind, sondern das bezieht sich dann auf die Erstimpfung. Gleichzeitig ist diese bei Astra (UKs first choice) nur ein partieller Schutz, und sowieso temporär und instabil als Wert (wenn man davon ausgeht das jeder der die erste bekommen hat sich auch die zweite holen wird, und damit in eine andere Kategorie wandert). Edit: Peter, das hast du auch nicht behauptet dass das so ist, schon klar, war nur mein Aufhänger. ;)
Es ist ja nur eine Frage von ein paar Wochen, bis die übrigen der 88% auch vollständig geimpft sind.

Im übrigen wurden in den UK gleichermaßen Biontech & Co verimpft und nicht nur Astra. Mit einem größerem Anteil von letzteren als bei uns, aber dennoch weniger als 50%, wenn ich mich recht erinnere. Für U40 wird das dort auch nicht mehr empfohlen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der große Anteil derjenigen, die im Moment nur einmal geimpft sind, nicht Astra bekommen haben (da zuletzt tendenziell nur noch Jüngere geimpft wurden).
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Peter hat geschrieben: 27. Jul 2021, 16:08 Es ist ja nur eine Frage von ein paar Wochen, bis die übrigen der 88% auch vollständig geimpft sind.

Im übrigen wurden in den UK gleichermaßen Biontech & Co verimpft und nicht nur Astra. Mit einem größerem Anteil von letzteren als bei uns, aber dennoch weniger als 50%, wenn ich mich recht erinnere. Für U40 wird das dort auch nicht mehr empfohlen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der große Anteil derjenigen, die im Moment nur einmal geimpft sind, nicht Astra bekommen haben (da zuletzt tendenziell nur noch Jüngere geimpft wurden).
Zu den paar Wochen, habe ich ja auch gemeint, aber nicht nur zeigt ja "paar Wochen" wieder auf die Ungenauigkeit im Bezug dieser % Zahl hin. Auch können wir prinzipiell auch gar nicht wissen, wie viele das mit der Zweitimpfung unter Umständen sausen lassen, etc. Ich meine, je fester wir unsere Kategorien auf die sich irgendwelche Zahlen beziehen, zurren, desto besser.. Die Kategorie "Vollständig Geimpft" ist ja auch überhaupt nicht fest und zeitstabil, wenn wir in Betracht ziehen, dass die Wirksamkeit auf Dauer nachlässt und eine Auffrischung kommen muss. Aber hinsichtlich einfachen induktiven Schlüssen besser als bspw zwischen Teil- und Vollgeimpften gar nicht klar und konsistent zu unterscheiden.

@Biontech, ah nice, danke für die Info, das ist natürlich positiv dass da jetzt wahrscheinlich viel mehr (effektivere) Kreuzimpfungen vorliegen.
Aber wieder noch ein Heterogenitätsfaktor mehr, der eigentlich abgebildet werden müsste: nicht nur die drei Impfstatus-Kategorien, sondern auch der verwendete Impfstoff (bzw. Impfstoffe im Fall von Kreuzimpfungen) müsste bei den Dashboards und allen Diskussionen berücksichtigt werden. Allein wenn es in UK bspw 20% mehr Astra-Astra Vollgeimpfte gibt, als bei uns, macht das einen signifikanten Unterschied im Schutz vor aktuell Delta aus, und müsste bei allen Analysen die wir bspw aus der UK-Lage ziehen, und potentiellen Verallgemeinerungen auf D, berücksichtigt werden. ;)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

bluttrinker13 hat geschrieben: 27. Jul 2021, 16:17 Zu den paar Wochen, habe ich ja auch gemeint, aber nicht nur zeigt ja "paar Wochen" wieder auf die Ungenauigkeit im Bezug dieser % Zahl hin. Auch können wir prinzipiell auch gar nicht wissen, wie viele das mit der Zweitimpfung unter Umständen sausen lassen, etc. Ich meine, je fester wir unsere Kategorien auf die sich irgendwelche Zahlen beziehen, zurren, desto besser.. Die Kategorie "Vollständig Geimpft" ist ja auch überhaupt nicht fest und zeitstabil, wenn wir in Betracht ziehen, dass die Wirksamkeit auf Dauer nachlässt und eine Auffrischung kommen muss. Aber hinsichtlich einfachen induktiven Schlüssen besser als bspw zwischen Teil- und Vollgeimpften gar nicht klar und konsistent zu unterscheiden.
Das stimmt natürlich alles. In meinem ursprünglichen Posting ging es aber im Kern nur um die Frage, wie groß der Anteil der Erwachsenen ist, der sich impfen lässt und dafür sind die Erstimpfungswerte natürlich absolut aussagekräftig. Vor allen Dingen die aus den USA/UK, da deren Impfkampagnen bei den Erwachsenen quasi schon am Ende angekommen sind.
@Biontech, ah nice, danke für die Info, das ist natürlich positiv dass da jetzt wahrscheinlich viel mehr (effektivere) Kreuzimpfungen vorliegen.
Dass das jetzt unbedingt Kreuzimpfungen sind, davon würde ich nicht ausgehen, es ist wohl eher ein Fall von am Anfang hauptsächlich Astra, später hauptsächlich Biontech. Die Stats hatte ich mal gesehen, jetzt aber nicht mehr gefunden. Bei den bestellten Mengen ist es jedenfalls so: 100 Mio Astra, 100 Mio Biontech, 20 Mio Johnson, 17 Mio Moderna, 270 Mio noch nicht genehmigte Impfstoffe. Dazu nochmal 60 Mio Biontech für Boosterimpfungen im Herbst (was sehr darauf hindeutet, dass man komplett von Astra weggeht).
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

@ Peter: Völlig klar,ich hatte deinen ursprünglichen Post auch nur als Aufhänger genommen, für mein aktuell mich umtreibendes Thema der Differenzierung, und das als Edit noch beigefügt.

@Astra: Ich war jetzt von mehr Kreuzimpfungen ausgegangen, da ich mich zu erinnern meine, dass ich im auslaufenden Winter noch Daten gesehen hatte, die hauptsächlich Astra-Erstimpfungen auswiesen. Angesichts der positiven Kreuzimpfungsbefunde und des Aufwuchs in Biontech bin ich jetzt einfach davon ausgegangen, dass es jeweils mehr Anteil Astra bei Erst, mehr Anteil Biontech bei Zweitimpfungen gibt. Aber du hast recht, wissen tun wir das nicht genau, wieder einmal. :D
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

bluttrinker13 hat geschrieben: 27. Jul 2021, 16:39 @Astra: Ich war jetzt von mehr Kreuzimpfungen ausgegangen, da ich mich zu erinnern meine, dass ich im auslaufenden Winter noch Daten gesehen hatte, die hauptsächlich Astra-Erstimpfungen auswiesen. Angesichts der positiven Kreuzimpfungsbefunde und des Aufwuchs in Biontech bin ich jetzt einfach davon ausgegangen, dass es jeweils mehr Anteil Astra bei Erst, mehr Anteil Biontech bei Zweitimpfungen gibt. Aber du hast recht, wissen tun wir das nicht genau, wieder einmal. :D
Ja, das kann schon gut sein. Auf mein Gedächtnis würde ich mich da nicht verlassen ;) und ich kann beim besten Willen keine entsprechenden Statistiken bzgl. der einzelnen Impfstoffe in GB finden. Die bestellten Mengen helfen da nicht weiter, da ja ein geradezu absurdes Überangebot vorherrscht. Im Bezug auf zukünftige Varianten und Boosterimpfungen haben sie ihre Bestellungen bei Valneva (100 Mio) und Curevac (50 Mio) in diesem Jahr sogar nochmal erhöht. Frei nach dem Motto, uns ist egal, welches Pferd gewinnt, wir setzen einfach auf alle. Sollte sich z.B. ersteres als Heilbringer gegen die Varianten herausstellen, stehen wir mit unseren 11 Mio blöd da.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Im Sinne der Ökonomie halte ich es für durchaus sinnvoll, das wir primär nur noch auf Biontech setzen. Nicht nur hat sich der Impfstoff bisher in allen Evidenzen prima bewährt, auch gegen "Spike-Delta", zusätzlich haben wir auch einen direkten Zugang zu dem Unternehmen und ich glaube dem CEO wenn er meint, die können den ggf. schnell anpassen. My two cents. :)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

bluttrinker13 hat geschrieben: 27. Jul 2021, 10:29 88% in GB vollständig durchgeimpft? Wohl kaum, oder?
Ich meine, die Unterscheidung ist wichtig, da die Erstimpfung ja mittlerweile ziemlich entwertet ist, vor allem bei Astra.
Andererseits lassen sich doch fast alle Menschen, die sich ein erstes Mal haben impfen lassen, auch ein zweites Mal impfen. Ist also nur eine Frage der Zeit bis die 88% erreicht werden. Wobei ich nicht weiß, ob in UK auch Kreuzimpfungen mit Biontech durchgeführt werden oder diejenigen, die letzte Woche mit Astra geimpft wurden, noch 11 Wochen auf ihre zweite Impfung warten müssen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 27. Jul 2021, 19:56 Andererseits lassen sich doch fast alle Menschen, die sich ein erstes Mal haben impfen lassen, auch ein zweites Mal impfen. Ist also nur eine Frage der Zeit bis die 88% erreicht werden. Wobei ich nicht weiß, ob in UK auch Kreuzimpfungen mit Biontech durchgeführt werden oder diejenigen, die letzte Woche mit Astra geimpft wurden, noch 11 Wochen auf ihre zweite Impfung warten müssen.
Darum ging es nicht. Es geht um Ungenauigkeiten bei der Verwendung von Zahlen. Die 88% war dabei nur ein Beispiel bzw. Aufhänger.
(Und natürlich ist das aktuell in GB noch ein Unterschied für die Hospitalisationsraten, wie viele Erst- und Zweitgeimpfte es gibt, denn die ersteren landen noch wahrscheinlicher im KH, als die letzteren)
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... r1178.html
Die SPD lehnt Anreize für eine Impfung wie eine Prämie von beispielsweise 100 Euro ab. Dann würden bereits Geimpfte die Frage stellen, warum sie nicht ebenfalls einen Bonus bekommen hätten, sagt SPD-Chefin Saskia Esken in der Sendung "Frühstart" bei RTL/ntv.
Hmm, ich habe da eine revolutionäre Idee, man könnte die 100e auch an die auszahlen, die sich bereits haben Impfen lassen... :lol: :lol: :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 28. Jul 2021, 11:37 Hmm, ich habe da eine revolutionäre Idee, man könnte die 100e auch an die auszahlen, die sich bereits haben Impfen lassen... :lol: :lol: :lol:
Als Bar-Scheck! Und Angela Merkel unterschreibt sie noch persönlich!

Andre
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2092
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lolaldanee »

Andre Peschke hat geschrieben: 28. Jul 2021, 11:52
Rince81 hat geschrieben: 28. Jul 2021, 11:37 Hmm, ich habe da eine revolutionäre Idee, man könnte die 100e auch an die auszahlen, die sich bereits haben Impfen lassen... :lol: :lol: :lol:
Als Bar-Scheck! Und Angela Merkel unterschreibt sie noch persönlich!

Andre
Pecunia non olet! (Geld stinkt nicht!)
Wobei, wenn der 100er von Merkel unterschrieben ist, und man ihn in einer Bar abholen muss, dann stinken 100€ vlt doch :D Das sind schon 2 sehr große psychologische Hindernisse, mit genug Vorstellungskraft stinkt manchmal sogar Geld
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

07.22 Uhr: Eine Impfung gegen das Coronavirus schützt Menschen mit über 90 Prozent vor einem schweren Krankheitsverlauf – auch wenn es sich um die Delta-Variante handelt. Doch sie schützt wohl weniger davor, sich mit der Delta-Variante anzustecken oder sie weiterzugeben. Falls Personen sich trotz Impfung mit dem Virus anstecken, geben sie das Virus offenbar genauso häufig weiter wie ungeimpfte.

Das geht aus einer internen Präsentation der US-amerikanischen Seuchenschutzbehörde Centers for Disease Control and Prevention (CDC) hevor, die der »Washington Post« vorliegt. Die Zeitung hat das Dokument auf ihrer Webseite hochgeladen. Man müsse »anerkennen, dass sich der Krieg verändert habe«, heißt es in der Präsentation. Die Behörde hatte noch nicht veröffentlichte Daten über das Infektionsgeschehen analysiert. Die Daten sollen am Freitag offiziell veröffentlicht werden.

Die Delta-Variante des Coronavirus verursacht demnach mehr schwerere Krankheitsverläufe als frühere Varianten. Außerdem soll sie sich so leicht verbreiten wie Windpocken.

Die Behörde empfiehlt daher, mehr Menschen zu impfen und weitere Sicherheitsmaßnahmen wie Tragen einer Maske.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 554dddb9f2

Müssten sich dann nicht auch Geimpfte weiterhin testen lassen bzw. in Quarantäne begeben, wenn sie Kontakt zu einem Infizierten hatten?
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten