[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von philoponus »

Bin jetzt mit einer Xbox Series X + Game Pass eigentlich sehr zufrieden. Werde mir eine PS5 Digital kaufen, wenn es sie entspannt ohne Bundle zu kaufen gibt.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

twitter: ps5bot und gameswirtschaft + discord / freunde
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Alienloeffel »

Genau, habe auch über ps5 bot kürzlich eine bei Amazon gekauft. Vormittags gibt es die meisten Fenster. Games wirtschaft gibt immer recht gute Prognosen.
Zuletzt geändert von Alienloeffel am 12. Aug 2021, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Indii »

Damit hatte ich auch Glück, schon vor einer ganzen Weile. Man muss natürlich im richtigen Moment immer noch online sein, aber gefühlt sind die Fenster mittlerweile zumindest ein bisschen länger geworden.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von MrSnibbles »

Ich habe sie auch über Gameswirtschafts Twitter Kanal bekommen. Ich habe keinen Twitter Account und habe in unregelmäßigen Abständen einfach über Google Chrome nachgeschaut. Irgendwann war da plötzlich ein nur 2min alter tweet, da habe ich zugeschlagen :D Mit Twitter Account geht es sicher einfacher, aber so verzweifelt war ich noch nicht :)

Ich bin übrigens ziemlich verblüfft über die unausgereifte UI. Mir fehlen die Ordner wie auf der PS4 oder die Möglichkeit, alle meine Spiele direkt in einer Reihe auf dem Home Screen zu haben.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Filusi »

So mit meinem Burzeltag habe ich jetzt über die Geschenke indirekt die Genehmigung (der "Haushaltskasse") für den PS 5 Kauf bekommen.

Nun bin ich echt am überlegen, welche Version es werden soll?

Eigentlich mag ich es leise und schon bei der PS 4 war ab und an das Laufwerk nervig. Zudem las ich hier, dass es bei der PS 5 selbst ohne darinliegende DVD ab und an von selbst anspringt und die PS 5 dann aus dem Nix deutlich hörbar wird.

Bei der anderen Version bin ich aber komplett auf die rar gesäten Angebote des PSN Shops angewiesen. Den neuen Vollpreis werde ich hoffentlich wohl nur in einem mir dann eigens eingestandenen Notfall akzeptieren...

Ist das Laufwerk immer noch so gestaltet, dass es ähnlich laut dem der PS 4 ist und exestiert auch der oben angesprochene Bug immernoch?
Schroffer Reinhold
Beiträge: 74
Registriert: 18. Aug 2020, 17:41

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Schroffer Reinhold »

Ich rate dir zu Discversion, um vom VIEL zu teuren PSN-Store unabhängig zu sein. Als Sony-Neuling finde ich den Store eigentlich in allen Kategorien, also auch Übersichtlichkeit, Bedienung etc. einfach nur schlecht.

Ohne Disc ist das Laufwerk noch nicht angesprungen. Und mit Disc rotiert es alle 10 Minuten mal, wohl um zu gucken, ob auch ja die Disc drin ist. Auch sonst ist mir das Laufwerk noch nicht unangenehm aufgefallen. Es soll wohl aber drei verschiedene Laufwerke geben, die verbaut werden. Eins davon soll wohl zu hoher Lautstärke neigen. Scheint wohl eine kleine 500€ Lotterie zu sein…
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Azralex »

Rein aus Kostensicht würde ich auf jeden Fall die Version mit Laufwerk nehmen, um vom Sony Store unabhängig zu sein. Denke wenn man ein paar Spiele gekauft hat, hat man die 100€ Aufpreis schnell wieder raus.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Filusi hat geschrieben: 29. Aug 2021, 15:56 Bei der anderen Version bin ich aber komplett auf die rar gesäten Angebote des PSN Shops angewiesen. Den neuen Vollpreis werde ich hoffentlich wohl nur in einem mir dann eigens eingestandenen Notfall akzeptieren...

Ist das Laufwerk immer noch so gestaltet, dass es ähnlich laut dem der PS 4 ist und exestiert auch der oben angesprochene Bug immernoch?
Das Laufwerk ist mir schon lange nicht mehr aufgefallen, das Hochdrehen dürfte daher gefixt sein.

Den PSN Store muss ich aber verteidigen. KLAR, zu Release ist da der UVP und die Spiele gibt es bei MediaSaturn und Co. zum Release im Regelfall günstiger, gerade bei Sonys neuen UVPs. Sobald es aber um dem Katalog geht muss ich sagen, dass da auch im PSN regelmäßig gute Sales sind. Ich habe in den letzten 3 Monaten viele Titel wieder gekauft, die ich zwar auf dem PC schon habe aber zukünftig auf Konsole spielen möchte.
Dennoch - die 100€ fürs Disklaufwerk dürften sich trotzdem amortisieren, dazu ist das natürlich auch ein toller 4K Bluray Player.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Muss mich der Mehrheit anschließen. Ich kaufe nicht wenig digital, aber ich bin froh um die Freiheit, es nicht zu müssen. Solange es noch Konsolen mit Disclaufwerke gibt, sollten wir die Chance mitnehmen. Bei der nächsten Generation dürfte sich das erledigt haben...
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

Hab auch beide Next-Gen-Konsolen mit Laufwerk gekauft, insbesondere für die Abwärtskompatiblität war es mir wichtig. Würde Assassin's Creed 1 und GTA IV nicht noch mal neu kaufen digital für 9,99€ bzw. 24,99€, aber mal eben die Disc einlegen und das 4K- bzw. 60-fps-Update ausprobieren ist schon sehr nett. Die PS5 schluckt nur PS4-Spiele, aber von denen hab ich viel mehr als Xbox-One-Spiele, da ich mir die Xbox One erst Ende 2018 im Sale gekauft und selten benutzt habe. Manchmal verschwinden Spiele auch für immer aus den digitalen Stores, weil irgendwelche Lizenzdeals abgelaufen sind und dann ist es gut mit der Disc-Version eine Alternative zu haben. Beide Konsolen schlucken auch UHD-Blu-rays, die Lautstärke ist allerdings höher als bei dezidierten Blu-ray-Playern.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Mutantenjupp »

Ich weiß nicht, ob es jemand an anderer Stelle schon gepostet hat aber es gibt wohl eine neue Revision mit kleinerem/neuem Kühlkörper:
https://www.theverge.com/2021/8/29/2264 ... k-teardown

Dadurch soll auch der Herstellungspreis sinken...
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Filusi »

Oh, ich könnte also Diskspiele, wie Spidermann, habe ich für die PS 4 gekauft, aber nich nicht fertig gespielt, auf der PS5 Digital gar nicht weiterspielen, da ich dort keine Disk einlegen könnte?

Nun, das macht es mir dann auch leicht, mich zu entscheiden.
Man gut, dass der Kauf heute früh bei Mediamarkt und Saturn nicht geklappt hat. Im Warenkorb hatte ich die Digitale Version schon. ^^
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Filusi hat geschrieben: 30. Aug 2021, 14:32 Oh, ich könnte also Diskspiele, wie Spidermann, habe ich für die PS 4 gekauft, aber nich nicht fertig gespielt, auf der PS5 Digital gar nicht weiterspielen, da ich dort keine Disk einlegen könnte?
Genau. Wenn du nur die Diskversion hast funktionieren diese Titel auf der PS5 Digital nicht mehr.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von tidus89 »

So, es ist mal wieder so weit. Ich bin mal wieder in einer meiner "kein Bock" Phasen. :clap:

Ratchet & Clank Rift Apart fand ich verdammt geil. Trotzdem nicht bis zum Ende durchgehalten.
Demon's Souls aufgegeben.
Uncharted 4 nicht zu Ende geschafft. War trotz geiler Optik mir zu repetitiv und die Story konnte mich nicht packen.
Control nicht zu Ende gespielt.
Horizon Zero Dawn für 30 Minuten angespielt, dann keine Lust mehr gehabt.
Mortal Kombat 11 für 30 Minuten angespielt, dann keine Lust mehr. Als Tekken Veteran erst einmal die neue Steuerung lernen? Nä.
Hellblade für 30 Minuten angespielt, dann keine Lust mehr gehabt. Das ist jetzt schon wieder so lange her, dass ich eh alles vergessen habe und ganz neu anfangen müsste. Zu große Hürde.
Shadow of the Colossus für 30 Minuten angespielt und den ersten Collossus gelegt, dann keine Lust mehr gehabt.
Genshin Impact für 30 Minuten angespielt, dann keine Lust mehr gehabt, nachdem ich mich im Tutorial zu weit vom Missionsziel entfernt habe und zurückgesetzt wurde.
Amnesia Rebirth für 30 Minuten angespielt, dann keine Lust mehr gehabt, nachdem ich mir den Verriss in der Wertschätzung angehört habe.
A Plague Tale Innocence für 30 Minuten angespielt, dann keine Lust mehr gehabt. Wirkt so unpolished.
Chivalry 2 gekauft, aber noch nicht mal angespielt. Zu großes Commitment da jetzt in so eine online Schlacht einzusteigen.

Meine Herren, ich brauche Hilfe. Wie komme ich da wieder raus?
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Smutje187 »

Alles deinstallieren außer dem einen Spiel, was du spielen willst und das dann durchhalten :) gute Frage, ich persönlich breche selten Spiele ab, aber ich habe meist auch nur ein paar unfertig zuhause und keinen wirklichen Pile of Shame (außer für casual games/Rätselspiele).
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

tidus89 hat geschrieben: 31. Aug 2021, 11:11 Meine Herren, ich brauche Hilfe. Wie komme ich da wieder raus?
Ein Buch lesen? 😅

Ich kenne auch solche Phasen, wo ich aus Gewohnheit zocken will, aber mich nichts interessiert. Und dann spiel ich tausend Dinge an und bin doch unzufrieden. Die Lösung ist eigentlich immer: Abwarten, bis wieder etwas auftaucht, auf das ich wirklich Bock hab.

Das Problem ist auch: Du versaust dir so auch potentiell gute Spiele, die du alle anzockst, aber aufgrund deiner momentanen Übersättigung fälschlicherweise als uninteressant abstempelst.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Smutje187 »

Vinter hat geschrieben: 31. Aug 2021, 17:33 Ich kenne auch solche Phasen, wo ich aus Gewohnheit zocken will, aber mich nichts interessiert. Und dann spiel ich tausend Dinge an und bin doch unzufrieden. Die Lösung ist eigentlich immer: Abwarten, bis wieder etwas auftaucht, auf das ich wirklich Bock hab.
Quasi die Soulsborne-Strategie: Wenn du zu häufig dank kleiner Dummheiten (Konzentrationsschwäche, Unlust) am Boss (neuem Spiel) scheiterst, mach die Konsole aus und versuch’s morgen nochmal :P
Benutzeravatar
Lolsberg
Beiträge: 27
Registriert: 29. Dez 2017, 11:26
Wohnort: Möhnesee

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Lolsberg »

Vinter hat geschrieben: 31. Aug 2021, 17:33 Ich kenne auch solche Phasen, wo ich aus Gewohnheit zocken will, aber mich nichts interessiert. Und dann spiel ich tausend Dinge an und bin doch unzufrieden. Die Lösung ist eigentlich immer: Abwarten, bis wieder etwas auftaucht, auf das ich wirklich Bock hab.

Das Problem ist auch: Du versaust dir so auch potentiell gute Spiele, die du alle anzockst, aber aufgrund deiner momentanen Übersättigung fälschlicherweise als uninteressant abstempelst.
Wie sehr ich mich da gerade in diesem Posting wiederfinde. Das fasst es eigentlich ziemlich gut zusammen und meine Strategie ist dann tatsächlich auch, dass ich einfach den Controller mal liegen lasse, mich mit anderen Dingen beschäftige und dann wieder loslege wenn ich so richtig Bock auf ein Spiel habe. Manchmal befasse ich mich dann auch mal mit Spielen, die ich vielleicht in den letzten Jahren verpasst habe, weil ich denen zum Zeitpunkt des Erscheinens keine Beachtung geschenkt habe. Ich lese mir dann einfach ein paar Tests/Berichte zu den Games durch und in den meisten Fällen kommt der "Hype" dann ganz von alleine wenn ich merke dass mich das packen könnte.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von tidus89 »

Da waren ein paar hilfreiche Tipps dabei, danke dafür 🙂

Ich werd die Konsole mal aus lassen und ein Buch lesen. Wenn ich dann wieder Bock habe, installiere ich nur ein Spiel, damit ich nicht in Versuchung komme wieder hin und her zu springen.
Antworten