Bundestagswahl 2021 Tipp

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Grumbledook
Beiträge: 98
Registriert: 30. Mär 2018, 12:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Grumbledook »

Der große Wahlgewinner wird möglicherweise die FDP sein, die sich plötzlich in ihrer alten Rolle als Königsmacherin (light) wiederfindet.

Ich halte jedenfalls alle denkbaren Regierungskoalitionen ohne Beteiligung der FDP für eher unrealistisch. Die SPD wird sich nicht zusammen mit den Grünen "unter" der CDU einfinden und höchstwahrscheinlich in die Opposition gehen und die Linke sehe ich nicht mit Regierungsbeteiligung auf Bundesebene, ob rechnerisch machbar oder nicht.

Es läuft auf Jamaika hinaus und im Augenblick halte ich Lindner als Finanzminister in spe sogar noch für minimal "safer" als Laschet im Kanzleramt.

Bemerkenswert, wie die CDU das alles verspielt hat. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Merkel eine politische Landschaft hinterlässt, in der zumindest für die nächsten zwei bis drei Legislaturperioden das CDU-Präsidium "de facto" über die Kanzlerschaft entscheidet.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Voigt »

Was ist mit CDU + SPD + FPD Koalition?
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Fangloch »

Voigt hat geschrieben: 13. Aug 2021, 13:40 Was ist mit CDU + SPD + FPD Koalition?
Ich bleibe dabei, dass es keine Koalition ohne Grüne geben wird. Die quasi Gründerväter des Klimaschutz.
Das gäbe Tumulte der Jugend, wenn man sie mit ihrem Anliegen derart außen vor lassen würde.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Rince81 »

Voigt hat geschrieben: 13. Aug 2021, 13:40 Was ist mit CDU + SPD + FPD Koalition?
Wird nicht passieren... Die SPD wird - sofern sie die Möglichkeit hat in die Opposition gehen. Die aktuelle Koalition gibt es ja auch nur aus "staatsbürgerlicher Verantwortung", weil sich die FDD einer Regierungsbeteiligung grundsätzlich verweigert hat. Partner in einer CDU und FDP Koalition zu werden, würde die letzten Reste der Partei erledigen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Zoiglbier
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2018, 12:52

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Zoiglbier »

Rince81 hat geschrieben: 13. Aug 2021, 13:51
Voigt hat geschrieben: 13. Aug 2021, 13:40 Was ist mit CDU + SPD + FPD Koalition?
Wird nicht passieren... Die SPD wird - sofern sie die Möglichkeit hat in die Opposition gehen. Die aktuelle Koalition gibt es ja auch nur aus "staatsbürgerlicher Verantwortung", weil sich die FDD einer Regierungsbeteiligung grundsätzlich verweigert hat. Partner in einer CDU und FDP Koalition zu werden, würde die letzten Reste der Partei erledigen...
Seh ich auch so. Hinzu kommt, dass das ja im Endeffekt nur eine Weiterführung der jetzigen Konstellation wäre. Unter Hinzunahme der FDP. Kam die jetzige Groko nur mit Hängen und Würgen zustande wird das beim nächsten Mal nicht einfacher. Vor allem muss man bedenken, dass sich die SPD als Reaktion erst vor kurzem eine linke Parteispitze sowie Fraktionsführung gegeben hat, was erst Recht nicht eine Konstellation mit CDU und FDP wahrscheinlich macht.
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Fangloch »

Was haltet ihr von dem Assoziationskettchen:

Windschatten - Lindner?
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 255
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Braincrack »

Sehe die SPD auch in keiner neuen Regierung - denke die machen schon Party, wenn Sie bei der Wahl nicht unter 10% fallen - was nicht unwahrscheinlich ist. Die SPD hat sich selber einfach überhaupt keinen Gefallen getan, doch wieder nach der letzten Wahl mit der CDU zu koalieren.

Extra3 hat mit der gestrigen Folge die diesjährige Wahl und deren Partei sehr gut verwurstet - musste gut lachen, auch wenn es genau genommen schon sehr traurig ist.

https://youtu.be/OG1ydqjkb3s
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Kesselflicken »

Ich gehe mittlerweile fest davon aus, dass die SPD wieder eine Regierungsbeteiligung anstrebt. Ich dachte eigentlich schon 2017, dass die SPD doch wohl unmöglich nochmal mitregieren möchte, um noch mehr Profil einzubüßen. And the rest is history... Wundert mich auch immer weniger seit dem ich mitbekomme, wie viele SPD-Mitglieder auf Kommunalebene das ja auch gutheißen. Sieht/sah man in Sachsen-Anhalt gerade auch wieder sehr schön.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Peter »

Ich gehe immer noch davon aus, dass die CDU locker bei 30+x landen wird, da die Leute, wenn sie an der Wahlurne stehen, an kollektivem Gedächtnisschwund zu leiden scheinen. Genau aus dem gleichen Grund rechne ich mit nicht viel mehr als 15% für die Grünen (man sollte nicht vergessen, dass sie 2017 noch auf Platz 6 gelandet sind). Wenn es am Ende nicht CDU/FDP oder die Groko wird, bin ich schon heilfroh.
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Fangloch »

Spielt Afghanistan mit rein als neuer Player?

Die Grünen positionieren sich schon jetzt für Kontingente. Wird die CDU nachlegen?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Andre Peschke »

Fangloch hat geschrieben: 15. Aug 2021, 12:22 Spielt Afghanistan mit rein als neuer Player?

Die Grünen positionieren sich schon jetzt für Kontingente. Wird die CDU nachlegen?
Fangloch hat geschrieben: 13. Aug 2021, 15:45 Was haltet ihr von dem Assoziationskettchen:

Windschatten - Lindner?
Kein Fan von diesen unklaren Wortbrocken.

Sei so gut: Überlege was du sagen willst, formuliere es aus, nimm das Forum ernst. Es ist kein Spielzeug.


André
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Fangloch »

Pardon - ich bin konditioniert von WhatsApp Gruppen und Kleintierforen. Was kein Scherz ist, da ich auch im Tierschutz aktiv bin.
Der Umgang dort ist rationell artikuliert. Z.B.

Angefahrenes Reh - Landstraße soundso. wer ist in der Nähe?

Dieser Umgang hat geprägt.

Jedoch hast Du natürlich Recht. Und um es in der Strombergschen Ausführlichkeit zu beantworten:

Läuft!
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von imanzuel »

Könnte sich vor allem auf Stimmen auswirken die bisher noch nicht sicher sind was die wählen wohlen. Wer Grün wählt wird das mit Afghanistan eh egal sein. Wer aber z.B. zwischen Grünen und CDU schwankt kann sowas schon entscheidend sein. Und schlimmer, das kann auch der AfD helfen wenn da jemand zwischen AfD und CDU/CSU schwankt.

Jetzt direkt vor der Wahl über Flüchtlinge wieder zu diskutieren, das kann schon ein paar Prozentpunkte verschieben. Das Thema ist eh allgegenwärtig.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Fangloch »

Ich denke auch, dass diese Situation der CDU/CSU in die Karten spielt.

Die AFD wird ähnlich dem Saturnring eigenes Stammklientel haben und nicht sonderlich davon profitieren.
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Ich kann mir kaum vorstellen, das Afghanistan noch zum Thema bei diesem „Wahlkampf“ wird.
PSN: Don_Willi_86
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Fangloch »

Domi-Wan Kenobi hat geschrieben: 15. Aug 2021, 19:59 Ich kann mir kaum vorstellen, das Afghanistan noch zum Thema bei diesem „Wahlkampf“ wird.
4 Millionen Flüchtlinge lösen sich nicht in Luft auf.

Davon ausgehend dass es vor Ort zu Gräueltaten kommt, die das Ganze medial noch hochpushen, wird es zu Debatten kommen.
Schau Dir den Trittin an, der schon jetzt den Maas verklausuliert als Mörder denunziert.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Fangloch hat geschrieben: 15. Aug 2021, 20:23
Domi-Wan Kenobi hat geschrieben: 15. Aug 2021, 19:59 Ich kann mir kaum vorstellen, das Afghanistan noch zum Thema bei diesem „Wahlkampf“ wird.
4 Millionen Flüchtlinge lösen sich nicht in Luft auf.

Davon ausgehend dass es vor Ort zu Gräueltaten kommt, die das Ganze medial noch hochpushen, wird es zu Debatten kommen.
Schau Dir den Trittin an, der schon jetzt den Maas verklausuliert als Mörder denunziert.
Es hat auf jeden Fall Potenzial sowohl für links als auch für rechts. Ob sie es nutzen wird sich zeigen.
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Fangloch hat geschrieben: 15. Aug 2021, 20:23
Domi-Wan Kenobi hat geschrieben: 15. Aug 2021, 19:59 Ich kann mir kaum vorstellen, das Afghanistan noch zum Thema bei diesem „Wahlkampf“ wird.
4 Millionen Flüchtlinge lösen sich nicht in Luft auf.

Davon ausgehend dass es vor Ort zu Gräueltaten kommt, die das Ganze medial noch hochpushen, wird es zu Debatten kommen.
Schau Dir den Trittin an, der schon jetzt den Maas verklausuliert als Mörder denunziert.
Das mag schon sein. Zumindest habe ich gehört, dass man Anfang September bereits mit bis zu 30% abgegebenen Briefwahlstimmen rechnet. Die Maße an Menschen, die sich dort in Bewegung setzt wird sicherlich nicht mehr vor der BTW hier in Europa eintreffen. Ich denke weiterhin, dass dieses Thema kaum Einfluss auf die Wahl in sechs Wochen haben wird.
PSN: Don_Willi_86
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Edelknödel »

Ich fände ja Grün-Rot-Rot spannend. Einfach um zu sehen ob sich damit was ändern würde... Und falls es sich dann als doof herausstellt kann man ja in 4 Jahren wieder was anderes wählen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Leonard Zelig »

CDU - 24%
SPD - 22%
GRÜNE - 18%
FDP - 12%
LINKE - 6%
AFD - 12%
Sonstige - 6%

Koalition: SPD-Grüne-FDP

Kanzler: Scholz
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten