Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Felidae »

Mastertronic hat geschrieben: 25. Aug 2021, 10:26 [...] aber vermutlich ist diese Sichtweise zu Big Bang Theorie-Nerd Klischee behaftet.
Wobei auch die BBT-Clique einen absolut widerlichen frauenbelästigenden Kotzbrocken in ihrer Mitte hat, so ist es ja nicht.
Mastertronic
Beiträge: 375
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Mastertronic »

Felidae hat geschrieben: 25. Aug 2021, 11:25
Mastertronic hat geschrieben: 25. Aug 2021, 10:26 [...] aber vermutlich ist diese Sichtweise zu Big Bang Theorie-Nerd Klischee behaftet.
Wobei auch die BBT-Clique einen absolut widerlichen frauenbelästigenden Kotzbrocken in ihrer Mitte hat, so ist es ja nicht.
Denke Du meinst Howard - aber der bekommt ja von Penny als regulativ - auch immer richtig in die Fresse deswegen..
Rince81
Beiträge: 8765
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Rince81 »

Mastertronic hat geschrieben: 25. Aug 2021, 12:02
Felidae hat geschrieben: 25. Aug 2021, 11:25
Mastertronic hat geschrieben: 25. Aug 2021, 10:26 [...] aber vermutlich ist diese Sichtweise zu Big Bang Theorie-Nerd Klischee behaftet.
Wobei auch die BBT-Clique einen absolut widerlichen frauenbelästigenden Kotzbrocken in ihrer Mitte hat, so ist es ja nicht.
Denke Du meinst Howard - aber der bekommt ja von Penny als regulativ - auch immer richtig in die Fresse deswegen..
Uff, die Serie hat teilweise ein enormes Problem mit der Darstellung von Frauen - auch völlig abseits von Howard. Ich mag die Serie sehr, am Ende trifft es dieses sehenswerte Video trotzdem auf den Punkt:
https://www.youtube.com/watch?v=X3-hOigoxHs
Zuletzt geändert von Rince81 am 25. Aug 2021, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Felidae »

Mastertronic hat geschrieben: 25. Aug 2021, 12:02

Denke Du meinst Howard - aber der bekommt ja von Penny als regulativ - auch immer richtig in die Fresse deswegen..
Klar, das bleibt nicht unwidersprochen. Aber trotzdem ist es in dem Kontext ja durchaus interessant, dass auch DIE Nerdserie schlechthin vor bereits 15 Jahren als EINE der Erklärungen, warum Nerds (erstmal) keine Frauen abkriegen, "absolut eklige Anmachen" gezeigt hat.
Mastertronic
Beiträge: 375
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Mastertronic »

Rince81 hat geschrieben: 25. Aug 2021, 12:10
Mastertronic hat geschrieben: 25. Aug 2021, 12:02
Felidae hat geschrieben: 25. Aug 2021, 11:25

Wobei auch die BBT-Clique einen absolut widerlichen frauenbelästigenden Kotzbrocken in ihrer Mitte hat, so ist es ja nicht.
Denke Du meinst Howard - aber der bekommt ja von Penny als regulativ - auch immer richtig in die Fresse deswegen..
Uff, die Serie hat teilweise ein enormes Problem mit der Darstellung von Frauen - auch völlig abseits von Howard.
https://www.youtube.com/watch?v=X3-hOigoxHs
Naja , aber die Männer kommen da ja auch nicht gerade gut weg.. denke das ist der Kern einer Comdey Serie - sich über alles lustig zu machen...
Mastertronic
Beiträge: 375
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Mastertronic »

Felidae hat geschrieben: 25. Aug 2021, 12:12
Mastertronic hat geschrieben: 25. Aug 2021, 12:02

Denke Du meinst Howard - aber der bekommt ja von Penny als regulativ - auch immer richtig in die Fresse deswegen..
Klar, das bleibt nicht unwidersprochen. Aber trotzdem ist es in dem Kontext ja durchaus interessant, dass auch DIE Nerdserie schlechthin vor bereits 15 Jahren als EINE der Erklärungen, warum Nerds (erstmal) keine Frauen abkriegen, "absolut eklige Anmachen" gezeigt hat.
stimmt..
Rince81
Beiträge: 8765
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Rince81 »

Mastertronic hat geschrieben: 25. Aug 2021, 12:15 Naja , aber die Männer kommen da ja auch nicht gerade gut weg.. denke das ist der Kern einer Comdey Serie - sich über alles lustig zu machen...
Das ist nicht die Aussage des verlinkten Videos. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Heretic »

Ich habe TBBT eine Zeitlang gerne gesehen, und einige Pointen funktionieren bei mir auch heute noch. Auch einige der weniger politisch korrekten. Ich habe aber ehrlich gesagt keinen der Charaktere jemals als übermäßig sympathisch empfunden. Das sind für mich alles total überzeichnete Klischeetypen der unangenehmeren Art, mit allenfalls kurz aufblitzenden Sympathiemomenten. Nicht nur die Herren, auch die Damen. Keine Leute, die man im realen Leben im Freundeskreis haben möchte. Genauso habe ich z. B. auch Al Bundy und Co. wahrgenommen. Ich weiß aber auch, dass diese Art der Rezeption von den Machern so höchstwahrscheinlich nicht vorgesehen war und man im Grunde sympathische Charaktere mit ein paar schrulligen Macken darstellen wollte. Da wird's dann schwierig und es entsteht ein fader Nachgeschmack bei bestimmten Szenen und Aussagen.

Ob eine Sitcom wie TBBT die geeignete Plattform ist, reale Missstände anzuprangern - ich weiß es nicht. Auf gewisse Jokes hätte man aber im Nachhinein besser verzichtet und sollte das auch in Zukunft tun.
Benutzeravatar
Cendoor
Beiträge: 69
Registriert: 4. Okt 2018, 07:58

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Cendoor »

Rince81 hat geschrieben: 25. Aug 2021, 09:23 Civ 5 gibt es doch längst auf der Switch. ;) Mit Touchsteuerung und Cross-Save mit der PC-Fassung. Dafür braucht man kein Steam Deck. Dafür hat auch die CIV5 PC-Fassung eine native Touchscreensteuerung. Ich weiß aber nicht ob das mit dem Steam Deck bequem ist.
Soweit ich weiß gibt es nur das neue CIV auf Konsolen.

Das mit der guten Touch Steuerung kann ich aber - zumindest für mein iPad - bestätigen!
Rince81
Beiträge: 8765
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Rince81 »

Cendoor hat geschrieben: 25. Aug 2021, 14:20
Rince81 hat geschrieben: 25. Aug 2021, 09:23 Civ 5 gibt es doch längst auf der Switch. ;) Mit Touchsteuerung und Cross-Save mit der PC-Fassung. Dafür braucht man kein Steam Deck. Dafür hat auch die CIV5 PC-Fassung eine native Touchscreensteuerung. Ich weiß aber nicht ob das mit dem Steam Deck bequem ist.
Soweit ich weiß gibt es nur das neue CIV auf Konsolen.
Argh, das war gemeint. Da hast du natürlich recht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Felidae »

Rince81 hat geschrieben: 25. Aug 2021, 12:10
Uff, die Serie hat teilweise ein enormes Problem mit der Darstellung von Frauen - auch völlig abseits von Howard. Ich mag die Serie sehr, am Ende trifft es dieses sehenswerte Video trotzdem auf den Punkt:
https://www.youtube.com/watch?v=X3-hOigoxHs
Autsch. Leider alles wahr. Okay, jetzt wirds in Zukunft echt schwer, TBBT-Folgen anzugucken. Da ist jetzt - wie bei HIMYM - das Glas hörbar in tausend Teile zersprungen.
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Early »

Mastertronic hat geschrieben: 25. Aug 2021, 10:26 Ja, fand diese neue Seite auch sehr erfrischend in der Diskussion und auch Jochens Vergleich zur Fußballkabine. Was mich hier nur immer wundert um das Beispiel nochmal aufzugreifen - bei Fußball erwartet man ja irgendwie dieses Testosteron Gehabe mit den entsprechenden Sprüchen und Handlungsweisen - Bei einer Männergruppe von Computerspieleentwicklern denke ich eher an bebrillte Nerds die sich eh kaum trauen mit Frauen zu sprechen. Das es gerade in diesem Umfeld immer zu den absolut nicht tolerierbaren Umständen kommt, verwundert mich da dann doch - aber vermutlich ist diese Sichtweise zu Big Bang Theorie-Nerd Klischee behaftet.
Meiner Erfahrung nach zieht sich das durch alle Schichten, wenn es zu solchen Männer-Gruppierungen kommt. Überraschender fand ich das vor allem immer in den sogenannten "höheren bzw. besseren" Schichten. Da gibt's am Ende des Tages keine großen Unterschiede zur Sportkabinen oder Nerd-Treffen. Auch 50-70-Jährige hohe Tiere können das ausgezeichnet.

Da fällt mir beispielsweise ein offizielles Treffen im Ausland mit einem heimischen Diplomaten ein, der in der größeren Männer-Gruppe nach fünf Minuten Smalltalk gleich über die Besonderheiten des örtlichen Rotlicht-Viertels erzählte. ;)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Felidae »

Floki hat geschrieben: 25. Aug 2021, 18:47

Dieses komische Boys Club Getue finde ich ansich schon schräg, ob jetzt bei Blizzard oder bei Verbindungen und Burschenschaften. Schlägt man übers Ziel hinaus, gibt es den verdienten Shitstorm. Nicht mehr, nicht weniger. Ich würde nur nicht so weit gehen und diese Leute auf Lebzeit brandmarken, auch wenn sie schnell in eine Ecke mit Cosby und Weinstein gesetzt werden.
Wir wollen im Fall von Blizzard doch bitte nicht vergessen, dass eine Mitarbeiterin durch die ganze Sache in den Selbstmord getrieben wurde und die kalifornische Staatsanwaltschaft gegen Blizzard Klage erhoben hat. Mit "verdientem Shitstorm, nicht mehr, nicht weniger" ist es da definitiv nicht getan.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Smutje187 »

Es wäre ja zumindest ein erster Schritt, wenn solche Vorfällen nicht immer erst durch Gerichte ans Licht gezerrt werden müssten, sondern Leute von sich aus an die Öffentlichkeit gehen, sich entschuldigen oder vielleicht den Chef verpetzen, wenn er sich wie ein Depp verhält.

Ja, Moral muss man sich (auch finanziell) leisten können und ich werfe niemandem vor, wenn er lieber nichts sagt, aber dann können sich die selben Leute hinterher nicht beschweren, wenn das Gericht ernst macht und mit der Keule draufhaut - mitgegangen, mitgefangen halt, aber auch jetzt kann man sich immer noch entschuldigen. Gab es das von den Mitarbeitern mal? Gab es bei Ubisoft Mal ernsthaft eine Entschuldigung? Die Frage ist ernst gemeint, ich weiß es nämlich tatsächlich nicht.
Rince81
Beiträge: 8765
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Rince81 »

Floki hat geschrieben: 25. Aug 2021, 21:41 Puh, danke für das Video bzw. den Link, fand ich interessant die Sichtweise. Aber komme doch zu dem Schluss: Auf welche Art würde ein Humor und Satire denn noch funktionieren, wenn man immer auf eine politische Korrektheit achten müsste? Überspitzte Charaktere wären so nicht mehr möglich und das fände ich fatal. Die Darbietungsform ist immer noch eine Kunstform und dafür ein Korsett vorher zu schnüren halte ich ebenso für fatal.
In dem Video sind positive Gegenbeispiele. Ich habe es bei BBT selbst SO nie wahrgenommen, der Macher des Videosessays legt da aber eine Arbeit vor, wo ich leider bei keinem einzigen gemachten Punkt widersprechen kann. Er hat einfach recht und mehrere Kinder- und Teenagergenerationen sind in der Laufzeit von BBT mit diesen Rollenbildern aufgewachsen. Und ja, das ist problematisch.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8765
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Rince81 »

Felidae hat geschrieben: 25. Aug 2021, 16:45 Autsch. Leider alles wahr. Okay, jetzt wirds in Zukunft echt schwer, TBBT-Folgen anzugucken. Da ist jetzt - wie bei HIMYM - das Glas hörbar in tausend Teile zersprungen.
Er hat noch ein weiteres Video über die Darstellung von "Männlichkeit" in BBT gemacht, leider auch alles wahr:
https://youtu.be/7L7NRONADJ4

Seine Videos über Medien sind alle großartig und lehrreich, leider ruinieren sie einem manchmal einen Film oder Serie...
https://www.youtube.com/channel/UCHiwtz ... 7N9A-WoSSw
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mastertronic
Beiträge: 375
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Mastertronic »

Sorry to say - mich erreicht dieses Video überhaupt nicht.. Erinnert mich irgendwie an eine Reportage gegen Zucker und dann kommt ein Sensationsreporter auf die Idee in eine Konditorei zu gehen und fassungslos festzustellen, dass dort zuviel Zucker genutzt wird auch wenn er heimlich hinter leckeren Torten versteckt wird.

Natürlich ist die Serie in Teilen sexistisch, frauenfeindlich und rassistisch , weil das in einer Comdedy Serie eben auch von vielen Menschen als witzig empfunden wird auch wenn sie nicht selber sexistisch, frauenfeindlich und rassistisch sind- z.B. wenn sich eine offensichtlich , völlig überzeichnete Figur wie Howard als Sexgott ausgibt und meint Frauen abwertend behandeln zu dürfen.

Mir tat Howard zum Beispiel überhaupt nicht leid, wie hier beschrieben, als er von Penny zurecht gewiesen wurde und er dann einsam sinierend Comic Hefte gelesen hat. Das diese Szene damit endet, dass Penny Howard ins Gesicht schlägt und das gefühlt völlig zurecht, verschweigt der Autor höflich.

Im Endeffekt landen wir doch wieder bei der Frage, was darf Satire und Comedy ? für mich darf sie fast alles - besonders wenn es wie hier völlig offensichtlich gekennzeichnet ist. PC und Satire/Comedy verträgt sich eben oft nicht so gut, aber das ist ja in vielen Fällen auch gerade der Witz daran.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Felidae »

Mastertronic hat geschrieben: 26. Aug 2021, 09:49 Sorry to say - mich erreicht dieses Video überhaupt nicht.. Erinnert mich irgendwie an eine Reportage gegen Zucker und dann kommt ein Sensationsreporter auf die Idee in eine Konditorei zu gehen und fassungslos festzustellen, dass dort zuviel Zucker genutzt wird auch wenn er heimlich hinter leckeren Torten versteckt wird.

Natürlich ist die Serie in Teilen sexistisch, frauenfeindlich und rassistisch , weil das in einer Comdedy Serie eben auch von vielen Menschen als witzig empfunden wird auch wenn sie nicht selber sexistisch, frauenfeindlich und rassistisch sind- z.B. wenn sich eine offensichtlich , völlig überzeichnete Figur wie Howard als Sexgott ausgibt und meint Frauen abwertend behandeln zu dürfen.

Mir tat Howard zum Beispiel überhaupt nicht leid, wie hier beschrieben, als er von Penny zurecht gewiesen wurde und er dann einsam sinierend Comic Hefte gelesen hat. Das diese Szene damit endet, dass Penny Howard ins Gesicht schlägt und das gefühlt völlig zurecht, verschweigt der Autor höflich.

Im Endeffekt landen wir doch wieder bei der Frage, was darf Satire und Comedy ? für mich darf sie fast alles - besonders wenn es wie hier völlig offensichtlich gekennzeichnet ist. PC und Satire/Comedy verträgt sich eben oft nicht so gut, aber das ist ja in vielen Fällen auch gerade der Witz daran.
Nur ist der Punkt in dem Video ja nicht, dass sich die Figuren sexistisch/rassistisch verhalten - sondern dass es von den Autoren auch noch legitimiert wird. Und das ist ein gewaltiger Unterschied. In Mark Twains "Tom Sawyer" findest Du Rassisten en masse - was für einen Roman in den Südstaaten im 19. Jahrhundert auch nicht verwunderlich ist. Der Autor selbst ist es aber NICHT. Und entschuldigt seine Figuren auch nicht. Die Autor:innen von TBBT hingegen tun das. Das ist der wesentliche Unterschied.

By the way, "Das Publikum mag das halt" ist halt so ziemlich die schlimmste Begründung ever.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Edelknödel »

Du musst Werk und Autor trennen. Es ist egal was die Autoren wollen. Wenn es lustig ist, ist es lustig :)

By the way, "Auf twitter ist aber jemand empört" ist halt so ziemlich die schlimmste Begründung ever.
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Early »

Felidae hat geschrieben: 26. Aug 2021, 13:08
Nur ist der Punkt in dem Video ja nicht, dass sich die Figuren sexistisch/rassistisch verhalten - sondern dass es von den Autoren auch noch legitimiert wird. Und das ist ein gewaltiger Unterschied.
Was ja auch absolut okay sein kann. Schließlich gibt's auch Gangster-Filme, bei denen am Ende auch die Gangster gut aussteigen und gut davon kommen. Da wird ja dann genauso ein moralisches Fehlverhalten legitimiert.

Man kann beides nicht gut finden und das auch kritisieren. Grundsätzlich ist es aber schon in Ordnung, dass das möglich ist und auch gemacht wird.

Wobei man natürlich dazu sagen muss, dass die von dir angeprangerten Filme auf dieser Schiene eher die Regel als die Ausnahme sind. Das mutet vor allem in der heutigen Zeit dann schon ein bisschen komisch an.
Antworten