Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Pac-man hat geschrieben: 5. Okt 2021, 13:16 An Doom Eternal scheiden sich eben die Geister. Und da schlage ich jetzt den Bogen zurück zu meinem ersten Posting zu diesem Thema und meiner eigenen steilen These: Doom Eternal kann nicht der beste Shooter der letzten Jahrzehnte sein, wenn die Meinungen darüber so dermaßen auseinandergehen.
Kannst du dafür Beispiele geben? Auf Steam bei über 100k Bewertungen 90% Positiv (und die meisten Negativen beziehen sich auf den Bethesda Account bzw. Anti-Cheat-Kopierschutz). Metacritic Userwertungen im 8,9 Bereich, Reviews auch im 87-88 Bereich. Bei Amazon 4,5 von 5 Sterne. Ein paar Awards-Nominierungen bekommen, Verkaufstechnisch wars wohl auch ganz gut ("The game had 100,000 concurrent users on Steam on launch day, more than double that of 2016's Doom. The game doubled the launch weekend revenue of 2016's Doom. ... SuperData estimated that, as of March 2020, the game had sold 3 million digital copies worldwide, beating Doom 2016's 957,000 units of launch month sales.")

Wüsste jetzt nicht wo da die Meinungen auseinander gehen :think:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pac-man »

mrz hat geschrieben: 5. Okt 2021, 13:23 Ja, das Problem is halt, dass weniger Leute Ahnung von Shootern haben als welche, die Ahnung haben :D
Nichts für ungut, aber das ist jetzt das dritte Mal, dass du mir vorwirfst ich sei zu dumm für Shooter und könnte mir deshalb kein Urteil bilden. Und das obwohl ich bereits geschrieben habe "wo ich herkomme". Muss das sein? Nur weil wir beide unterschiedlicher Meinung sind, muss man seinem Diskussionspartner doch nicht die Kompetenz absprechen. Ganz schlechter Stil.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Doom Eternal typische mittlere 70er Wertung "Für Fans, alle Anderen sollten Probespielen"
Change my Mind :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DieTomate »

green-ed hat geschrieben: 5. Okt 2021, 13:30
DieTomate hat geschrieben: 5. Okt 2021, 12:43 Wenn du beim Schach nicht den besten oder einen der besten Züge spielst, wirst du von einem guten Gegner bestraft, genau wie du auch in Eternal auf Nightmare bestraft wirst, wenn du nicht die richtigen Werkzeuge gegen die richtigen Gegner einsetzt.
Das ist so nicht korrekt.

Vorwurf an Doom ist: Gegner A kann nur von Waffe B effektiv getötet werden

Ins Schach übersetzt hieße das: Figur A kann nur von Figur B effektiv geschlagen werden
Die Analogie bricht schnell zusammen. Man kann das Schlagen von Figuren nicht mit dem Töten von Gegnern gleichsetzen. Aber wenn man unbedingt will:
Es gibt häufig Situationen, in denen man eine gegnerische Figur auf mehrere Arten schlagen kann. Aber oft ist nur eine (oder gar keine) davon wirklich spielbar, weil man nach den anderen Varianten Material verlieren würde. Effektiv bleiben nur wenige sinnvolle Möglichkeiten übrig.
Ebenso gibt es in Eternal nur wenige sinnvolle Möglichkeiten, um mit Cacodemons fertig zu werden.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

green-ed hat geschrieben: 5. Okt 2021, 13:30
DieTomate hat geschrieben: 5. Okt 2021, 12:43 Wenn du beim Schach nicht den besten oder einen der besten Züge spielst, wirst du von einem guten Gegner bestraft, genau wie du auch in Eternal auf Nightmare bestraft wirst, wenn du nicht die richtigen Werkzeuge gegen die richtigen Gegner einsetzt.
Das ist so nicht korrekt.

Vorwurf an Doom ist: Gegner A kann nur von Waffe B effektiv getötet werden

Ins Schach übersetzt hieße das: Figur A kann nur von Figur B effektiv geschlagen werden
Du kannst alles mit allem töten, wenn du willst. Ich weiß nicht, was du nicht mit allem töten kannst.
Es empfiehlt sich Plasma gegen Schilde, jo. Es empfiehlt sich Dronen mit Headshot. Aber ansonsten?
Pac-man hat geschrieben: 5. Okt 2021, 13:41
mrz hat geschrieben: 5. Okt 2021, 13:23 Ja, das Problem is halt, dass weniger Leute Ahnung von Shootern haben als welche, die Ahnung haben :D
Nichts für ungut, aber das ist jetzt das dritte Mal, dass du mir vorwirfst ich sei zu dumm für Shooter und könnte mir deshalb kein Urteil bilden. Und das obwohl ich bereits geschrieben habe "wo ich herkomme". Muss das sein? Nur weil wir beide unterschiedlicher Meinung sind, muss man seinem Diskussionspartner doch nicht die Kompetenz absprechen. Ganz schlechter Stil.
Naja, deine Argumentation lassen mich halt an deiner Kompetenz zweifeln. Sorry.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pac-man »

mrz hat geschrieben: 5. Okt 2021, 13:53 Naja, deine Argumentation lassen mich halt an deiner Kompetenz zweifeln. Sorry.


:roll:
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

Niveaulimbo!

Heute in der Mittagspause wieder mal Bad North angeworfen, gab wohl ein paar Updates, aber das Kerngameplay funktioniert immer noch gut. Nichts für mehrere Abende aber eine Partie geht schon ganz gut abends weg.
Zuletzt geändert von Smutje187 am 5. Okt 2021, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Pac-man hat geschrieben: 5. Okt 2021, 14:28
mrz hat geschrieben: 5. Okt 2021, 13:53 Naja, deine Argumentation lassen mich halt an deiner Kompetenz zweifeln. Sorry.


:roll:
Naja, du sagst man habe keine Freiheit und müsse Gegner mit bestimmten Waffen ausschalten was schlichtweg einfach falsch ist.
Du kannst, wenn du willst, alles mit allem bruteforcen. Du wirst halt belohnt, wenn du schnell zu den Waffen wechselt.
Stein auf Stein funktioniert. Papier auf Stein is besser.

Und es gibt auch keinen "Feuer/wasser/Bla"-Effekt. Sondern jede Waffe macht jeden Damage an jedem Gegner. Nur die jeweiligen Schwachstellen sind halt mit bestimmten Waffen einfacher zu treffen als mit anderen. Du kannst auch auf 50m mit ner Rocket den Sweetspot beim Arachnotron treffen.
Aber mit ner selbst detonierten Rocket per Rechtsklick in der Nähe geht's auch und noch besser is natürlich Gauss/Sniper. Kannst dich auch Hookshotten und dann Super Shot Gun auf Close Range in den Weakpoint ballern. Du wirst nicht gezwungen irgendwas zu machen. Selbst der Marauder geht in zig Wegen zu besiegen. Nur weil du sie nicht findest, heißt das nicht, dass nur eine Straße nach Rom führt.

Gerad Kena - Bridge of Spirits angefangen. Bin fast eingeschlafen. Vllt ist es gerad einfach zu ruhig hier. Grundsätzlich sieht das schön aus. Aber man merkt, dass das n Budget hatte. Die Welt ist sehr statisch (Gras/Gebüsche reagieren nicht auf das Model), Füße clippen durch den Boden bei kleinen Veränderungen im Untergrund. Es gibt nur sehr wenig Animationen. (Gehen/Laufen mit Richtungswechsel is halt schon sehr steif)

Kann gut werden. Die Rot sind halt knuddelig. Mir wurde ein 3D Zelda Like versprochen, was ich mir mit den Rot auch gut vorstellen kann.

Vielleicht schaffe ich es morgen etwas mehr zu spielen. Gleich Termine bis 20:30, dann direkt bubu. Morgen Mittag auch noch einige Termine. :?
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pac-man »

mrz hat geschrieben: 5. Okt 2021, 14:34 Naja, du sagst man habe keine Freiheit und müsse Gegner mit bestimmten Waffen ausschalten was schlichtweg einfach falsch ist.
Du kannst, wenn du willst, alles mit allem bruteforcen. Du wirst halt belohnt, wenn du schnell zu den Waffen wechselt.
Stein auf Stein funktioniert. Papier auf Stein is besser.
Ich glaube ich habe jetzt schon mehrfach geschrieben, dass das Spiel es bevorzugt, dass man bestimmte Gegner mit bestimmten Waffen ausschaltet und dich bestraft (Zeit / Munition) wenn du nicht so spielst. Nicht, dass du Gegner ausschließlich mit einer bestimmten Waffe töten kannst. Du kannst eine Pizza auch mit dem Löffel essen. Optimal und angenehm ist anders.

Aber ich sehe schon wir drehen uns hier im Kreis und deine Lesekompetenz liegt noch unterhalb meiner Shooter Kompetenz. Die hyperbolische Art mit der du hier jedes mal argumentierst ist mir ehrlich gesagt auch etwas zu anstrengend. In sofern: Du hast recht, Doom Eternal ist das geilste seit geschnittenem Brot und ich hab meine Ruhe.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Ich verstehe dein Argument halt nicht?
Das liegt doch grundsätzlich jedem Spiel zu Grunde, dass es pfiffige und weniger pfiffige Ansätze gibt die Probleme zu lösen.

Und es führen ja viele Wege nach Rom. Ich kann dir gerne mal n Spielevideo mache, wie ich alle Situationen mit allen Waffen löse. Aber natürlich eignet sich für Präzision eher eine Sniper und für Crowd Control eher was explosives. Verstehe jetzt nicht wo das Problem sein sollte bzw. was daran das viel schlechtere Design ist.

Deine Argumente waren halt bis jetzt:
Ich kann nicht alles mit einer Waffe spielen (was du per se schon kannst). - bzw. Ich werde vom Spiel bestraft, wenn ich nur mit einer Waffe spielen möchte.
Ich habe nicht unendlich Munition.

Eigentlich ist es pfiffiges Gamedesign, denn durch die anfängliche Munitionsknappheit, soll dem Spieler vermittelt werden, dass es sich empfiehlt für den späteren Spielverlauf auf sein komplettes Arsenal an Waffen zurückzugreifen und keine der Waffen ist wirklich redundant. (selbst die Shotgun hat mit ihrem Full Auto oder Grenade Modus noch Daseinsberechtigung nach Erhalt der Super Shotgun, sowie die Plasma Gun/Mini Gun die Machine Gun auch nicht ablösen, weil die Machine Gun entweder gut für Fodder-Gegner ist oder mit Sniper/Mini Rockets gute Alternative Firemodi hat.)
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 536
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Final Fantasy XII: Schweren Herzens gebe ich das Spiel nach 20 Stunden (bin gerade im Dschungel) auf. Die Partymitglieder sind immer noch fade, aber die Nebencharaktere haben ein paar interessante Züge und die politische Story nimmt auch so langsam (Betonung auf "langsam") etwas Fahrt auf. Eigentlich möchte ich weiterspielen, um herauszufinden, wie es weitergeht.

Aber ich ertrage die Kämpfe nicht mehr. Das ist so wahnsinnig langweilig, den Figuren einfach nur beim Draufkloppen zuzuschauen. Ja, die alten Rundenkämpfe sind auch nicht gerade die Speerspitze der Interaktion, aber da muss ich wenigstens noch ein paar Knöpfe drücken - hier läuft alles vollautomatisch. Mich erinnert das ein bisschen an Action-Rollenspiele wie Diablo, da faulen mir auch vor Langeweile die Füße ab. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie unerträglich das im Originalspiel ohne Zeitbeschleunigung gewesen sein muss.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

@Doom Ist das nicht Sinn eines Spiels, dass manches so und manches so am besten geht? Also den Kritikpunkt, man müsse bestimmte Waffen gegen bestimmt Gegner einsetzen, bzw. geht es besser so, verstehe ich nicht.

@FFXII: Naja, die Gambits sind fließend optional, d.h. man kann sie so viel oder so wenig nutzen, wie man Lust hat. Von daher etwas unfair, sich zu beschweren, man würde nur zugucken, wenn man sich das so eingestellt hat. Dass man nun gar nichts mehr selber eingibt, ist eh übertrieben, insbesondere schon nach 20h, da man da wohl eher noch nicht so viel Gambitkram gefunden/-kauft/freigeschaltet hat, dass man seiner Truppe für alles eine Strategie programmiert haben kann. Finde, FFXII hat eines der spaßigsten Kampfsysteme der Reihe und war eines der befriedigendsten Spielerlebnisse, die ich je hatte. Aber gut, wenn's nicht funkt, funkt es nicht. Bzgl. der Charaktere und Story stimme ich Dir zu, da ist eher Sparflamme. Machen die tolle Spielwelt und das Artdesign für mich wett, kann aber verstehen, warum viele gelangweilt waren. Wobei man sich dann bei XIII jede Sekunde mit Vaan & Co zurückgesehnt hat … ;D

@topic: Nach Dishonored Lust bekommen, das Thief Reboot/Nicht-Reboot nochmal vorzukramen. Es macht einiges besser als Dishonored, einiges schlechter und ich finde es schade, dass es (meiner Meinung nach) so übertrieben gehatet (und wohl auch schwach gekauft) wurde, dass an ein weiteres Thief wohl erstmal nicht zu denken sein dürfte. Klar, die Story war eher gähn und die meisten der Missionen zu linear aufgebaut, aber alleine die Stadt nach den abartig vielen und verwinkelt versteckten Geheimnissen und Schätzen abzusuchen hat fast schon Suchtqualität. Bin jetzt in der letzten Mission und hatte wieder eine Menge Spaß. Ich glaube, als nächstes nehme ich mir Deus Ex MD vor, das habe ich erst einmal gespielt. (Trotz kliffhängrigem Ende ja leider auch genug gefloppt, dass da so bald nix mehr an Nachschub kommt.)
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Steam-Demos, Teil 3:

Tunic
Laut GameStar "ein Juwel, was man gespielt haben soll". Naja ich weiß nicht. Man kann es am besten mit Deaths Door vergleichen, aus der Top-Down Perspektive rätselt, kämpft und stirbt man durch das Gebiet. Secrets, versteckte Waffen, Respawnpunkte wo man beim Tod neu startet und alle Gegner neu spawnen lässt, Stamina-Balken usw. Verpackt in einer sehr knuddeligen Optik, für meinen Geschmack zu knuddelig. Kann schon verstehen warum das manche als Geheimtipp sehen, für die Art von Spiel fand ich das ziemlich Standard und die Optik gibt mir halt relativ wenig. Dark Souls mit Good-Feel Grafik möchte ich jetzt auch nicht unbedingt spielen.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild
Airport Renovator
Wer schon mal was von PlayWays und Co. gespielt weiß was hier einen erwartet: Mit generische Arbeitstools wie Grasschneider und Staubbläser muss man Flughäfen wieder herrichten und sauber machen. Absolut 08/15, schreckliche Performance - also genau das was man erwarten durfte. Und trotzdem haben die Spiele, ähnlich wie Gas Station Simulator oder House Flipper halt ihren Reiz. Dumm, aber unterhaltsam dumm. Und hey, mein einziger "Mitbewohner" bei dem Flughafen war eine Ziege. Nett!

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild
POSTAL Brain Damaged
Postal-Spin Off Spiel, allerdings nicht von Running With Scissors. Laut Beschreibung ein "Boomer-Shooter", naja wenn es denn einer wäre. So wirklich verstanden was man da machen muss habe ich jetzt. Ich glaube einfach einfach alle Menschen bzw. Monster töten? Würde zu dem Spiel sicherlich passen, war mir allerdings zu primitiv (und ich mag Postal 2 und selbst Teil 4 :ugly: ). Einfach nur stupide ballern ist jetzt nicht das was ich von Postal haben möchte.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild
Fallen Aces
Ein Crime Noir Stealth-FPS im Comic Look. In einem linearen, aber offenen Level muss man Missionziele erfüllen. Man selbst spielt einen Art James Bond-Chuck Norris Klon, kann schleichen, Gegner von hinten ausknocken, offensiv in den Nahkampf gehen und mit einem Roundhouse Kick finishen, usw. Es gab auch Abschnitte wo man durch Geheimgänge bzw. Schächte Abkürzungen finden kann. War ganz nett, KI war wie zu erwarten völlig dumm, aber das Spiel hat was. Wird weiter verfolgt.
Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Tales of Arise ist eine Achterbahnfahrt. Derzeit bin ich wieder sehr frustriert. Den Bosskampf gegen den vierten Lord hab ich auch auf dem Story-Schwierigkeitsgrad nicht geschafft. Vom Level her sollte das eigentlich okay sein, ich brauche aber wohl noch mehr Heilitems. Ich glaube, mein Kernproblem mit dem Spiel läuft im Endeffekt ausschließlich auf das Kampfsystem hinaus: In den normalen Kämpfen ist das so fluffig und flashy, dass es mich nicht stört, dass ich die Hälfte nicht verstehe. Aber die Bosskämpfe sind so langwierig, dass ich da einfach nicht durchkomme. Ich versuche, auszuweichen, aber das ist einfach nicht immer möglich. Ich versuche, die Spezialfähigkeiten meiner Party zur richtigen Zeit anzuwenden, aber die machen kaum etwas aus und laden sehr langsam. So spielt sich das alles sehr zäh. Ich hoffe, dass ich mit ein paar mehr Items irgendwie durchkomme.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

2 Stunden in der Battlefield 2042 Beta gespielt. Jap, das ist Battlefield, mit all seinen Stärken und Schwächen.

In der Beta ist nur einer der 7 neuen Karten (Orbital) verfügbar. Viel Natur, paar Lagerhallen in kleiner und großer Ausführung, usw. Für mich persönlich geht zumindest auf dieser Karte das "lieber große Karten als viele kleine"-Prinzip nicht auf. Es gibt viele Flaggenpunkte, aber wirklich unterschiedlich fühlen die sich nicht an. Größter Unterschied war ein Flaggenpunkt auf der Spitze des Gebäude, komplett ohne Sichtschutz (Luftfahrzeuge freuen sich da). Ansonsten war das relativ ähnlich alles, die Karte dreiteilen und als 3 Karten veröffentlichen hätte hier niemals funktioniert. Auch ein großes Manko der Karte: Die Laufwege sind teilweise extrem. Man kann zwar jederzeit vor Ort ein Fahrzeug rufen, die sind aber anscheinend limitiert. Nicht immer konnte ich eins rufen. Dann darf man also bis zum nächsten Flaggenpunkt 500 Meter laufen, teilweise über ziemlich offene Flächen, und mit Glück kommt man an und wird direkt erschossen, oder man wird schon auf dem Weg weggesnipert oder von einem Fahrzeug gekillt. Spaß macht das so nicht. Ich denke 128 Spieler pro Karte ist bei der Größe angemessen, es sollte aber klar sein das wenn man bei einer Flagge spawnt die bekämpft wird die Chance recht gut sind das man innerhalb den ersten 5 Sekunden gekillt wird. Man sollte primär abseits von den Gefechten spawnen, ansonsten hängt man mehr im Respawn-Fenster ab als im Spiel.

Wenig toll ist auch die Sichtbarkeit des Teams und der Gegner. Da die alle die mehr oder weniger selben Skins haben kann man Gegner von Freund optisch nicht unterscheiden. Eigene Teammitglieder haben zwar den blauen Punkt übern Kopf, je nach Hintergrund kann man diesen aber kaum sehen. Es ist öfters vorgekommen das da ein Gegner zwischen 3 andere Teammitglieder steht und niemand hat das sofort gecheckt. Auch das Fadenkreuz / der Punkt beim Rotpunktvisier verschwimmt teilweise im Hintergrund oder in der Battlefield-Sonne, so das man gar nicht zielen konnte. Was Visibility angeht finde ich das Spiel ähnlich schrecklich wie die anderen moderneren Dice-Spiele, zumindest auf dieser Karte hier gefühlt sogar noch schlimmer.

Technisch war das halt auch Battlefield. Auf den PC sah Battlefield 1 und 5 schon super aus. Dementsprechend verwundert es nicht das 2042 auch gut aussieht. Next-Gen, bzw. eine deutliche Stufe über die Vorgänger ist das Spiel aber nicht, zumindest auf dem PC. Gerade die "Next-Level-Zerstörung", davon hab ich gar nichts gesehen. Es gibt ein paar sehr auffällig platzierte Objekte die man zerstören kann (so runde Silokugeln, wer Just Cause gespielt hat weiß was ich meine). Aber ganze Gebäude zerstören geht halt nicht. Und relativ viele Objekte sind auch komplett unzerstörbar, eventuell wegen Balancing / Sichtschutz, aber die Zerstörung insgesamt fand ich ziemlich enttäuschend. Sound ist dafür top, wie man es halt kennt. Gibt allerdings einige Soundbugs, z.B. beim Geschütz im Heli.

Apropos Bugs: Sehr buggy, vor allem visuelle Glitches hat das Spiel massig. Leichen die lustig durch die Gegend fliegen, Flugzeuge die irgendwie im Himmel stecken bleiben (Lag?), Gebäudeteile die ineinander stecken, usw. Jetzt nicht unspielbar buggy, aber Battlefield hatte schon immer eine gewisse Bugdichte unter der Frostbite-Engine, und da steht 2042 noch eine Stufe drüber. Performance war auch solala. 4k, alles auf Max (DLSS und Raytracing waren noch nicht verfügbar), zwischen 45-60 FPS war da alles drin. Auch hier, spielbar, aber alles andere als optimal. Und die Maus/Tastatur-Steuerung für die Fahrzeuge ist wieder... man sollte eventuell einen Controller bereit legen zum switchen :D

Das war jetzt viel negatives, mal zu den positive Aspekte: Klassen und Loadout-System excellent, man kann ziemlich genau alles anpassen wie man es braucht, ohne Beschränkungen. Das man ingame jederzeit seine Aufsätze wechseln kann ist absolut super. Auch das Fahrzeugrufsystem gefällt mir prinzipiell. Und es ist halt Battlefield: Zwischen absoluten Chaos und relativ ruhigen Verteidigungsmomente ist da alles dabei, Fußsoldatenkampf, Luftkampf, Fahrzeuge. Klassisch Battlefield halt. Die Beta ist okay, ich würde gerne noch die anderen Karten spielen wollen. Der nächste Multiplayer-Hit, das Spiel das "den AAA-Markt diesen Herbst alleine retten soll" (die Aussage habe ich von manchen Leuten gelesen, ernsthaft :D ), für mich ist es das noch nicht.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Cthalin »

Danke für deine Eindrücke immer, les ich gern.
Der Typ auf Screenshot 3 ist ja cool. xD "Boy... I've seen so many wars... I don't even care if this handgrenade explodes right now..." :mrgreen:
Oder natürlich: "Hmm... tomorrow I should be home cooking for this beautiful girl... but... I would need to go get some more noodles... damnit... I hate shopping... maybe I should just keep this grenade..." :ugly:
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Die ersten 2 Stunden in Far Cry 6 - A Ubisoft Original gespielt, bis man die Tutorial-Insel verlässt. Wenn man diese mit der Anfangs-Insel aus Teil 5 vergleicht dann weiß man schon wo das Spiel hinmöchte: Die ist ca. 30x mal so groß. Vollgestopft mit optionalen Kisten und Zeugs zu tun. Und die Hauptinsel ist dann nochmal 15x mal größer. Jap, Far Cry geht wohl nun den Assassins Creed Weg, Hauptsache viel Content. Gefällt mir gar nicht.

Handlung: Eigentlich möchte man nur lebend die Insel Richtung USA verlassen. Weil man aber ein Boot braucht, auf der ganzen Insel anscheinend keins rumsteht und nur die Guerilla (die aus mächtige 6 Personen besteht!) eines besitzt, muss man zwangsläufig denen helfen bzw. anschließen und richtet danach ein Massaker nach dem anderen an. Wegen einem Boot. Joa, das Spiel möchte teilweise fürchterlich politisch sein, streut immer wieder richtig deepe Guerilla-Sprüche ein. Und Bella Ciao, weil im Jahr 2021 muss jedes Spiel dieses Lied haben. Dass das Ganze wie ein Kindergeburtstag wirkt, naja ignorieren wir mal lieber das. Ich würde Ubisoft ja raten keine politische Themen mehr zu verwurschteln. Oder wenn dann zumindest ernsthaft daran rangehen. So ist es einfach nur peinlich.

Gameplay. Far Cry halt. Skill Up hat es passend formuliert, bevor man das Spiel startet hat man es vermutlich schon mal gespielt. Saudumme KI, Stealth-Gameplay das keinen Sinn macht, Ressourcen, Loot, usw. Wer Far Cry 3, 4 oder 5 gespielt hat kennt das schon.

Technisch ist das auf dem PC irgendwo zwischen gut und pfui anzusiedeln. 4k Texture Pack kann ich mit einer 3080 vergessen, weil diese 11 GB VRAM braucht. Lief eigentlich ganz gut damit, laut Berichte soll das auch mit einer 3080 laufen. Problem: Ich bekomme durchgehend durch Ubisoft Connect eine Fehlermeldung angezeigt, ich sei über das VRAM Limit. Deaktivieren konnte ich die Meldung nicht. Also HD Texture deaktiviert, dafür Raytracing (oder wie das AMD Dingens heißt) aktiviert. Hält die 60 FPS teilweise ganz gut, selten droppt es auch mal. Wenn man das Spiel aber bei nahem betrachtet sieht das echt nicht besonders gut aus. Es gibt einige Shots die richtig hübsch sind. Wenn man sich das aber im Detail ansieht... Und Cutscenes laufen in 30 FPS. Richtig Oldschool Ubisoft.

Laut GameStar ist das Spiel 40 Stunden lang. Ich hoffe das geht schneller. Ich weiß nicht ob ich so ein langes Far Cry haben möchte :whistle:

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Cthalin »

Wie spielst du immer alle Spiele vor Release... xD
Die Reviews zu FC6 finde ich teils merkwürdig. Die GS kritisiert zB die leichte Darstellung von Kriegsverbrechen. Kann ich verstehen, verstehe nur nicht warum das ausgerechnet bei einem FC jetzt von Belang sein soll, wo es vorher in jedem anderen Shooter egal war... :think:
Ich erwarte gar keine ultratolle Story, sondern einen spaßigen Sandbox-Shooter für entspannte Abende nebenher. In etwa genau wie AC Valhalla halt, womit ich echt viel Spaß hatte. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Cthalin am 6. Okt 2021, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Spiel ist schon veröffentlicht^^
SpoilerShow
in Australien zumindest ;)
Bezüglich GameStar, das war glaube ich so gemeint: Das Spiel möchte teilweise unfassbar ernst sein. Eben Kriegsverbrechen, Folter, Hinrichtungen. Das volle Program. Die Reden die teilweise die Guerilla halten, da versucht das Spiel wirklich deep zu sein. Weiß auch gar nicht ob es die Sätze die da fallen in Wirklichkeit gibt, kann ich mir gut vorstellen.

Auf der anderen Seite hast unglaublich lächerliche Charaktere, die ganzen NPC-Begleiter (glaube alles Tiere) sind einfach nur Witzfiguren, überall cheesige Sprüche, usw. Das Spiel nimmt sich da halt dann wieder null ernst.

Und beide Seiten werden da halt völlig vermischt. Watch Dogs 2 zum Beispiel war 90% goofy, over the top, und 10% ernst. War denke ich okay. Das hier ist 50:50. Und funktioniert auf beiden Seiten null, zumindest für mich nicht.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

imanzuel hat geschrieben: 6. Okt 2021, 19:09 Und beide Seiten werden da halt völlig vermischt. Watch Dogs 2 zum Beispiel war 90% goofy, over the top, und 10% ernst. War denke ich okay. Das hier ist 50:50. Und funktioniert auf beiden Seiten null, zumindest für mich nicht.
Ich fand das schon den schlimmsten Aspekt in WatchDogs Legion, bei WatchDogs2 fand ichs noch ok. In Legion hat das auch überhaupt nicht zueinander gepasst. Klar, es ist schwer ein lustiges, überdrehtes und hippes Spiel zu machen und dann plötzlich ernste und schlimme Themen anzusprechen, aber dann macht es doch einfach nicht und entscheidet euch für eines von beiden.

Und in FC6 klingt es bei der Gamestar so als sei das Problem noch eklatanter. Irritierend. Tatsächlich hat mir das Video der Gamestar aber recht gut klargemacht, dass ich an das Spiel keine Zeit vergeuden muss. Auch gut, aber schade, das Setting klang spannend.
Zuletzt geändert von Gonas am 6. Okt 2021, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten