The Pod Forum als App

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 3715
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 21. Okt 2021, 11:36
Rick Wertz hat geschrieben: 21. Okt 2021, 11:28
Andre Peschke hat geschrieben: 21. Okt 2021, 10:45 Gäbe es eine gute Forensoftware mit Baumstruktur... da wäre ich ja recht scharf drauf, weil ich die persönlich am liebsten mag. Aber die scheinen ausgestorben zu sein und vermutlich würde mich ein Teil des Forums eh lynchen, wenn wir darauf umstellen. :D
Gibt nichts furchtbareres als Foren mit Baumstruktur. Igitt!
:D Es haben alle ein Recht auf ihre falsche Meinung, was das angeht! Seid einfach froh, dass es da keine Angebote gibt. ^^

Andre
Du bist also einer der drei Leute, die Golem mit zig verschiedenen Accounts künstlich am Leben erhalten! *duck und wech* :P
Mutantenjupp
Beiträge: 120
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Mutantenjupp »

Ich denke man sollte das Thema Security und Schutz gegen Spam-Accounts auch nicht vergessen, falls wirklich nach Alternativen gesucht wird.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 7937
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben: 21. Okt 2021, 11:39 Du bist also einer der drei Leute, die Golem mit zig verschiedenen Accounts künstlich am Leben erhalten! *duck und wech* :P
Die Baumstruktur bei Golem ist scheiße. Ich hab immer das PCX / Maniac im Sinn. Nur halt nicht so hässlich.
Mutantenjupp hat geschrieben: 21. Okt 2021, 11:46 Ich denke man sollte das Thema Security und Schutz gegen Spam-Accounts auch nicht vergessen, falls wirklich nach Alternativen gesucht wird.
Das wäre tatsächlich ein Punkt, aber ich habe keine Ahnung, ob das bei sowas wie Xenforo zB anders wäre.

Andre
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 212
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Edelknödel »

Axel hat geschrieben: 21. Okt 2021, 11:37
Edelknödel hat geschrieben: 21. Okt 2021, 11:25 Hatte schon mal jemand hier im Forum empfohlen und seitdem nutze ich diese Erweiterung auch: Dark Reader.
Funktioniert auf den allermeisten Websites sehr gut.
Nützt halt auf'n iPad nix. ;)
Noir - Dark Mode for Safari
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 3715
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Axel »

Edelknödel hat geschrieben: 21. Okt 2021, 12:44
Axel hat geschrieben: 21. Okt 2021, 11:37
Edelknödel hat geschrieben: 21. Okt 2021, 11:25 Hatte schon mal jemand hier im Forum empfohlen und seitdem nutze ich diese Erweiterung auch: Dark Reader.
Funktioniert auf den allermeisten Websites sehr gut.
Nützt halt auf'n iPad nix. ;)
Noir - Dark Mode for Safari
Ah, danke. Mal schauen wann ich auf iOS 15 wechsle = wann die Bugs ausgebügelt sind.
GoodLord
Beiträge: 1068
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von GoodLord »

Andre Peschke hat geschrieben: 21. Okt 2021, 10:45
Rince81 hat geschrieben: 20. Okt 2021, 08:13 Gibt es eigentlich News oder ein Update, was einen eventuellen Wechsel auf eine modernere forensoftware angeht?
Ich hatte mir andere Forensoftwares mal angesehen, aber da war bisher nix dabei, wo ich dachte: Ja, das ist eindeutig viel geiler! Ich wette, es gibt viele Features, die andere geil finden und die mich nicht erreichen... aber hmpf. Ich sitze zB nicht vor Xenforo beim GameStar-Forum und denke: "Ja... wenn wir das alles hätten, wäre das Forum so viel besser!". Ich denke eher: "Ist doch quasi das gleiche?". :D
Die wichtigsten Features, die mir hier im Forum fehlen (vielleicht gibst die Funktionen hier auch und ich hab sie nur nicht gefunden?):
- Abbonieren und Deabbonieren von Threads
- Automatisches springen zum ersten ungelesenen Beitrag in einem Thread [EDIT: Hat sicher erledigt. Danke Peter]
- Das einfache zitieren von Ausschnitten eines Posts (in manchen anderen Foren kann man einfach den Textausschnitt markieren den man zitieren will und dann erscheint direkt darunter ein "Antworten" Button.
- K.A. ob das irgendwas mit der Forensoftware zu tun hat (evtl. ist es ja unterschiedlich schwer das zu automatisieren), aber ich fänds schön, wenns zu jedem Podcast gleich einen bidirektional verlinkten Diskussionsthread gäbe.
Andre Peschke hat geschrieben: 21. Okt 2021, 10:45 Ich müsste das Ding auswählen, einkaufen, aufsetzen, das alte Forum importieren, mich in das komplette Backend einarbeiten, es allen Mods etc ebenfalls erklären... wofür?
Klar, ob's den Aufwand fürs Projekt wert ist ist immer schwer zu sagen.
Andre Peschke hat geschrieben: 21. Okt 2021, 10:45 Gäbe es eine gute Forensoftware mit Baumstruktur... da wäre ich ja recht scharf drauf, weil ich die persönlich am liebsten mag. Aber die scheinen ausgestorben zu sein und vermutlich würde mich ein Teil des Forums eh lynchen, wenn wir darauf umstellen. :D
Ich sag mal so: Das wäre mit fast 100%er Sicherheit das Ende meiner Beteiligung hier im Forum. Wahrscheinlich gibts da unterschiedliche Implementierungen, aber die Versionen, bei der man jedes mal eine neue Seite laden muss um den nächsten Post zu lesen (so wie bei Heise) sind einfach nur grausam.
Zuletzt geändert von GoodLord am 21. Okt 2021, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1756
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Peter »

GoodLord hat geschrieben: 21. Okt 2021, 14:16 - Automatisches springen zum ersten ungelesenen Beitrag in einem Thread
Das gibts. Ich habe direkt "Neue Beiträge" gebookmarked und dort kommt man über die roten Blättchen zu den ersten ungelesenen Beiträgen.
GoodLord
Beiträge: 1068
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von GoodLord »

Shame on me - ich bin nie auf die Idee gekommen aufs Threadsymbol selbst zu klicken, sondern hab immer nur auf den Titel geklickt.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 212
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Edelknödel »

Peter hat geschrieben: 21. Okt 2021, 14:23
GoodLord hat geschrieben: 21. Okt 2021, 14:16 - Automatisches springen zum ersten ungelesenen Beitrag in einem Thread
Das gibts. Ich habe direkt "Neue Beiträge" gebookmarked und dort kommt man über die roten Blättchen zu den ersten ungelesenen Beiträgen.
Mind = Blown
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 1898
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von HerrReineke »

GoodLord hat geschrieben: 21. Okt 2021, 14:16 - Abbonieren und Deabbonieren von Threads
Ganz oben bzw. ganz unten auf jeder Threadseite ist relativ weit links (direkt neben dem "Antworten"-Button) eine Art ImbussSchraubenschlüssel-Symbol. Dort gibt es auch die Optionen "Abonnieren" und "Lesezeichen".
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 212
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Edelknödel »

Es heißt Inbus und das Icon zeigt einen Schraubenschlüssel :D
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 1898
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von HerrReineke »

Edelknödel hat geschrieben: 21. Okt 2021, 15:16 Es heißt Inbus und das Icon zeigt einen Schraubenschlüssel :D
Siehste mal - gut, dass ich kein Handwerker bin :lol: Jedenfalls so nen Werkzeug halt :ugly:
Quis leget haec?
GoodLord
Beiträge: 1068
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von GoodLord »

HerrReineke hat geschrieben: 21. Okt 2021, 15:02
GoodLord hat geschrieben: 21. Okt 2021, 14:16 - Abbonieren und Deabbonieren von Threads
Ganz oben bzw. ganz unten auf jeder Threadseite ist relativ weit links (direkt neben dem "Antworten"-Button) eine Art Imbussschlüssel-Symbol. Dort gibt es auch die Optionen "Abonnieren" und "Lesezeichen".
Ah ja, sorry. Ich meinte eigentlich etwas anderes: Ich möchte nicht jedes mal ne Benachrichtigung bekommen, wenns in einem Thread nen neuen Beitrag gibt, sondern nur ne art "Custom" Ansicht, in dem ich nur die von mir "abbonierten" Threads sehe. Nachdem ich mir jetzt nach deinem Hinweis den Knopf genauer angesehen habe vermute ich, dass man das mit der "Lesezeichen" Funktion erreichen kann. Allerdings sehe ich zumindest keinen quicklink der mich von der Forumshomepage zur Lesezeichenübersicht bringen würde.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 1898
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von HerrReineke »

GoodLord hat geschrieben: 21. Okt 2021, 15:25 Ah ja, sorry. Ich meinte eigentlich etwas anderes: Ich möchte nicht jedes mal ne Benachrichtigung bekommen, wenns in einem Thread nen neuen Beitrag gibt, sondern nur ne art "Custom" Ansicht, in dem ich nur die von mir "abbonierten" Threads sehe. Nachdem ich mir jetzt nach deinem Hinweis den Knopf genauer angesehen habe vermute ich, dass man das mit der "Lesezeichen" Funktion erreichen kann. Allerdings sehe ich zumindest keinen quicklink von der Forumshomepage zur Übersicht.
Ah, okay. Das dürften tatsächlich die Lesezeichen sein. Spontan - ich verwende das selbst auch nicht - finde ich die Übersicht zu den Lesezeichen auch nur unter "persönlicher Bereich" und dann links "Lesezeichen verwalten". Der Link dahin lautet: ucp.php?i=ucp_main&mode=bookmarks
Quis leget haec?
GoodLord
Beiträge: 1068
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von GoodLord »

Ja, den Browserlink hab ich mir jetzt versuchsweise auch gesetzt. Mal schauen, wie viel ich ihn in der Praxis verwende ;)
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 711
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von XfrogX »

Bin eigentlich ziemlich froh das, dieses Forum ist, wie es ist.

Die ganzen modernen Foren sind für mich vorallem überladen und Baum Strukturen find ich immer schlimm. Am besten, wahrscheinlich einfach am meisten von mir genutzt wegen mangelnder Alternativen ist noch Reddit. Aber auch da macht es das ganze schnell sehr unübersichtlich weil einfach in jedem Thema zig Unterthemen irgendwann laufen die dann wieder sich aufspalten. Und irgendwer nimmt dann doch wieder Bezug auf Sachen aus einem anderen Ast.
GoodLord
Beiträge: 1068
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von GoodLord »

XfrogX hat geschrieben: 21. Okt 2021, 21:46 Die ganzen modernen Foren sind für mich vorallem überladen und Baum Strukturen find ich immer schlimm.
Also ich verbinde Baumstrukturen eigentlich eher mit alten Foren (und natürlich Mailing List Archiven). Hab aber reddit auch nie als Forum gesehen.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3791
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

GoodLord hat geschrieben: 21. Okt 2021, 14:16 - Das einfache zitieren von Ausschnitten eines Posts (in manchen anderen Foren kann man einfach den Textausschnitt markieren den man zitieren will und dann erscheint direkt darunter ein "Antworten" Button.
In „Die letzten Beiträge des Themas“ unterhalb des Textfeldes geht das: Stelle markieren und den Zitat-Button klicken (das “ Symbol)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3791
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Andre Peschke hat geschrieben: 21. Okt 2021, 11:36 :D Es haben alle ein Recht auf ihre falsche Meinung, was das angeht! Seid einfach froh, dass es da keine Angebote gibt. ^^

Andre
Wer Foren mit Baumstruktur gut findet isst auch kleine Kinder!!!1!
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3791
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Was die Schrift angeht, sollte das theoretisch fixbar sein. Ich teste beizeiten mal
Antworten