The Pod Forum als App

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3791
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich fasse zusammen:

Bild

:ugly:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4080
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von bluttrinker13 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 29. Okt 2021, 14:58 Ich fasse zusammen:

Bild

:ugly:
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1756
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Peter »

Die Schrift ist jetzt schon etwas arg groß. Sie ist unter meinen Standardseiten quasi von der kleinsten zur größten geworden. Da wird es doch sicher noch etwas in der Mitte geben, oder?
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 141
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Teddybär »

Habt ihr schonmal den Zoom eingeschaltet? Der Browser merkt sich das für die Seite und ihr könnt euch die Größe einstellen, die euch passt.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 711
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von XfrogX »

Hab nun auch die neue Ansicht, muss hab gleich mal raus gezoomt. Mit 85% sieht’s wieder ganz normal aus.

Von daher kann ich damit leben.
GoodLord
Beiträge: 1068
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von GoodLord »

Teddybär hat geschrieben: 30. Okt 2021, 11:41 Habt ihr schonmal den Zoom eingeschaltet? Der Browser merkt sich das für die Seite und ihr könnt euch die Größe einstellen, die euch passt.
Gibt's die Funktion auch beim Mobilen FF? Ich finde da irgendwie nix.
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 141
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Teddybär »

GoodLord hat geschrieben: 1. Nov 2021, 07:36
Teddybär hat geschrieben: 30. Okt 2021, 11:41 Habt ihr schonmal den Zoom eingeschaltet? Der Browser merkt sich das für die Seite und ihr könnt euch die Größe einstellen, die euch passt.
Gibt's die Funktion auch beim Mobilen FF? Ich finde da irgendwie nix.
Habs auch nicht gefunden und auf iOS ist jeder Browser nur ein verkappter Safari, der das beherrscht. Auf der Support Seite von Mozilla hab ich zu dem Thema aber auch nichts gefunden. Die scheinen die Funktion auf Mobile nicht anzubieten.

Vielleicht findet es jemand, der den Browser auch verwendet.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3791
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Also bei den folgenden Browsern geht es wie folgt (alle iOS):

Safari
Das AA Symbol links von der Adresszeile

Chrome
Das Kontextmenü öffnen (die drei Punkte "···" unten rechts), dann "Zoom Text..." wählen (heißt auf Deutsch wahrscheinlich minimal anders)

Firefox Klar
Keine Ahnung, konnte die Einstellung nicht finden :ugly:
GoodLord
Beiträge: 1068
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von GoodLord »

Also ich (als FF+Android Nutzer) wäre sehr Dankbar, wenn die Änderung zurückgenommen oder zumindest ne Zwischengröße verwendet werden würde.
Ich kann aber auch mit dem ist Zustand leben, wenn die Mehrheit das so besser findet - gabs dazu überhaupt mehr Feedback als das, was in diesem Thread steht?

EDIT: Sorry, aus versehen nen "Draft" mitgepostet und jetzt gelöscht.
Zuletzt geändert von GoodLord am 2. Nov 2021, 09:33, insgesamt 2-mal geändert.
Rick Wertz
Beiträge: 921
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Rick Wertz »

Die Schrift war vorher winzig, und die meisten Browser unter Android können leider kein Text Reflow - nur globale Schriftgrößenveränderungen, was dann alle anderen Seiten überdimensioniert darstellen lässt. Darunter auch Chrome und abgewandelte Browser wie Edge oder Brave. Insofern ist größere Schrift ein Muss, finde ich.
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 264
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Fouriety »

Fand die Schriftgröße vorher eigentlich perfekt, die neue ist schon sehr (zu) groß. Das Forum sticht jetzt auch völlig raus, keine andere App/Website hat bei mir eine so große Schrift... also ja, wäre schon nett wenn man sich zumindest in der Mitte einigen könnte. Denn so finde ich es etwas anstrengend zu lesen.
Voigt
Beiträge: 4277
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Voigt »

Um mal Feedback zu geben: Ich mmg die Schriftgröße zum Lesen, bloß Überschriften aehen manchma etwas weird aus.
Was wirklich bissel Problem ist, ist das scrollen.
Wenn eine Seite schon viele Beiteäge hat. dauert das scrollen schon deutlich länger in Opera.
Denkw eine Zwischenlösung wäre daher schon ganz gut.
Rick Wertz
Beiträge: 921
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Rick Wertz »

Das Forum bringt doch ohnehin immer direkt zum letzten ungelesenen Beitrag, in welcher Situation muss man denn lange scrollen?
Merbatur
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2016, 01:08

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Merbatur »

phpBb unterstützt auch mehrere themes. Da die Änderung minimal ist, sollte man mit wenig Aufwand es schaffen, dass wir nutzenden es einfach selbst aussuchen können. Oder man nutzt es nun als weiteres Argument, mal die Software zu wechseln. :ugly:
Benutzeravatar
toxic_garden
Beiträge: 1006
Registriert: 14. Okt 2016, 17:54
Wohnort: Hamburg

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von toxic_garden »

Merbatur hat geschrieben: 2. Nov 2021, 01:49 mehrere themes.
Dark Theme! Dark Theme!!
(und ja, ich lese auch im dunklen noch am Handy. Das konnte mir schon meine Mudder nicht austreiben.)
Mein Name ist Guybrush und ich verkaufe diese feinen Lederjacken.
GoodLord
Beiträge: 1068
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von GoodLord »

Rick Wertz hat geschrieben: 1. Nov 2021, 22:30 Die Schrift war vorher winzig, und die meisten Browser unter Android können leider kein Text Reflow - nur globale Schriftgrößenveränderungen, was dann alle anderen Seiten überdimensioniert darstellen lässt. Darunter auch Chrome und abgewandelte Browser wie Edge oder Brave. Insofern ist größere Schrift ein Muss, finde ich.
Fand ich überhaupt nicht. Hängt das evtl. mit der Displaygröße/Auflösung (bei mir sind's glaube ich 1.600 x 720 auf 6,5 Zoll) oder irgendwelchen Systemeinstellungen zusammen, dass es bei mir anders dargestellt wird als bei dir?
Sanity Assassin
Beiträge: 298
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Sanity Assassin »

Ich fand es vorher perfekt und vor allem einheitlich zu anderen Seiten, jetzt erheblich zu groß.
Allerdings habe ich auch sonst alle Schriften und Symbole auf dem Telefon so klein wie möglich eingestellt, also wer weiß. Jedenfalls ist es jetzt recht nervig, weil ich das Forum im Firefox lese und dort nicht rauszoomen kann.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 1785
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Feamorn »

Rick Wertz hat geschrieben: 2. Nov 2021, 00:20 Das Forum bringt doch ohnehin immer direkt zum letzten ungelesenen Beitrag, in welcher Situation muss man denn lange scrollen?
Naja, aber man liest ja von da nach unten, wenn der Thread viele ungelesene Beiträge hat, ist man halt schon deutlich mehr am Scrollen als zuvor.

Finde es aber spannend, dass bei dir die Schrift so winzig war?
Nur mal aus Neugier, was für eine Displayauflösung, bzw. OS/Version/Hersteller/Browser?

Hatte mit der vorherigen Größe nämlich auch keinerlei Probleme (wobei ich mir gut vorstellen kann, dass die neue Größe für die Augen am Ende besser ist ;) ). Erinnert mich etwas an die Problematik mit höher aufgelösten Bildschirmen.

Fände hier aber tatsächlich ebenfalls eine, wie auch immer geartete, nutzerkonfigurierbare Lösung am schönsten. Ich würde vermutlich aus eigenem Antrieb irgendwas zwischen früher und jetzt wählen...
Rick Wertz
Beiträge: 921
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Rick Wertz »

Feamorn hat geschrieben: 2. Nov 2021, 09:49 Finde es aber spannend, dass bei dir die Schrift so winzig war?
Nur mal aus Neugier, was für eine Displayauflösung, bzw. OS/Version/Hersteller/Browser?
6.4", 1080x2300 (399 ppi) und Android 11. Browser alle Chrome-Derivate (Chrome, Edge, Brave, Vivaldi). Die Schrift auf dieser Seite war wesentlich kleiner als in anderen Foren, was auch im Desktop-Browser deutlich wird wenn man den Zoom auf 100% stellt und mit anderen Seiten vergleicht. Am Desktop ist die Schriftgröße wegen der besseren Zoomfunktionalität aber unproblematisch.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3791
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich habs mal ein wenig kleiner gemacht. Ggf. muss erst wieder der Cache auslaufen
Antworten