Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

derFuchsi hat geschrieben: 5. Nov 2021, 01:06 Wer noch wach ist, seit 0 Uhr läuft FH5 :D
Muss leider arbeiten, also ab ins Bett.
SpoilerShow
Damit kann man schon arbeiten :)
Bild
Hier meine Einstellungen und Benchmarkergebnisse... ebenfalls sehr zufrieden! :clap:
SpoilerShow
Bild
Habe die FPS auf 60 beschränkt und noch Luft nach oben (Min FPS 73,7) und das bei Ultra+ (einige Einstellungen noch etwas höher geschraubt)
Zuletzt geändert von Guthwulf am 5. Nov 2021, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Mal 90 Minuten in Forza Horizon 5 reingespielt. Jap, das ist Forza :D Wers mag wird glücklich werden, wer damit vorher nichts anfangen konnte wird auch hier schreiend davonrennen. Der spielbare Charakter kann nun sprechen, das ist neu oder? Außerdem scheint die Progression sich wieder mehr an FH3 zu orientieren als an 4.

Läuft bei mir in 4k sehr gut. Absolut flüssige Flamerate, sieht gut aus, keine Probleme. Im Steam-Forum liest man aber schon wieder die üblichen Probleme, von Crashes zum Start, FPS Locks, Renderprobleme, usw. Jap, hört sich auch nach Forza an :D

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

imanzuel hat geschrieben: 5. Nov 2021, 07:04Der spielbare Charakter kann nun sprechen, das ist neu oder?
Jap, das is neu. Find ich gut.
imanzuel hat geschrieben: 5. Nov 2021, 07:04Mal 90 Minuten in Forza Horizon 5 reingespielt. Jap, das ist Forza :D Wers mag wird glücklich werden, wer damit vorher nichts anfangen konnte wird auch hier schreiend davonrennen.
Vermutlich. Ich bin glücklich :)
imanzuel hat geschrieben: 5. Nov 2021, 07:04Läuft bei mir in 4k sehr gut. Absolut flüssige Flamerate, sieht gut aus, keine Probleme. Im Steam-Forum liest man aber schon wieder die üblichen Probleme, von Crashes zum Start, FPS Locks, Renderprobleme, usw. Jap, hört sich auch nach Forza an :D
Läuft bei mir auch absolut perfekt bisher. Bei Forza Horizon 4 auf PC im Early Access hatte ich noch einige der genannten Probleme. Insofern ist es natürlich trotzdem vertraut. Alles in allem aber nen sehr runder Release bisher.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Hab das Geld für FH5 gleich direkt an MS überwiesen, warum den Umweg über Steam.
Was mir zuerst auffiel... warum zur Hölle gibt es nur Gesichtsgünther zur Auswahl? Da ist ja eine Fresse hässlicher als die andere, sogar schiefe unsymmetrische Gesichter sehe ich als hätten die da in 5 Minuten noch schnell was reingeknallt, alter Schwede.
Naja ist halt kein Rollenspiel mit richtigem Charaktereditor.

Und ich mochte Horizon 4 gerade weil es mich zu nichts zwingt. Scheiße in letzter Sekunde doch nur dritter geworden *groll*... ach egal gibts halt bloß weniger Punkte. Anstatt die gleichen Rennen immer wieder zu probieren bis man gewonnen hat, wo es ja mehr als genug Auswahl gibt. Ich verstehe wenn ehrgeizige Naturen das doof finden, mir gefällts.

Hm der Benchmark ist eine gute Gelegenheit mein beim Bios-Update neulich auf default zurückgesetztes Bios nochmal neu einzustellen. Da geht leistungstechnisch bestimmt noch was, das ist bestimmt noch nicht ideal.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Konnte dank Ausflug nach Neuseeland gestern auch schon eine 60-90 Minuten mit FH5 auf der Series X verbringen.
Faszinierend wie objektiv uninteressant das ist aber wie viel subjektiven Spaß mir das trotzdem macht, vor allem im Vergleich zu anderen Open Worlds.

Spielwelt wirkt optisch abwechslungsreicher als Teil 4, was mir gefällt. NPCs sind dafür gefühlt noch schlimmer als in den Vorgängern, aber darüber kann ich gut hinwegsehen. Der Rock-Radiosender kommt leider immer noch nicht an den grandiosen Epitaph Records Radiosender aus Teil 3, ist aber besser als der von Teil 4.

Ich spiele im Perfomance Modus und da gab es einige nachladenden Bodentexturen, was mir aber nur im Fotomodus aufgefallen ist. Trotzdem irgendwie unschön.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

derFuchsi hat geschrieben: 5. Nov 2021, 08:46Was mir zuerst auffiel... warum zur Hölle gibt es nur Gesichtsgünther zur Auswahl? Da ist ja eine Fresse hässlicher als die andere, sogar schiefe unsymmetrische Gesichter sehe ich als hätten die da in 5 Minuten noch schnell was reingeknallt, alter Schwede. Naja ist halt kein Rollenspiel mit richtigem Charaktereditor.
Am besten direkt Maske anziehen (wir leben schließlich in der Pandemie), dann fällts nicht so auf. :D
SpoilerShow
Bild
Die Charaktere stechen nach wie vor ziemlich stark aus dem Rest der Grafik raus und sie wissen auch immer noch nix mit ihnen anzufangen.
akaTwoFace2309 hat geschrieben: 5. Nov 2021, 08:54Faszinierend wie objektiv uninteressant das ist aber wie viel subjektiven Spaß mir das trotzdem macht, vor allem im Vergleich zu anderen Open Worlds.
Was soll da "objektiv" uninteressant sein? Alles eine Frage der Erwartungshaltung wofür du dich persönlich und ganz subjektiv so interessierst. In Forza Horizon 5 gehts um den Fahrspaß und den großen offenen Spielplatz Mexiko, in dem man sich selber seine Ziele sucht und da ist alles super! Klar gewinnt das "tausend Icons für irgendwelche Aktivitäten über der Karte Auskotzen" keine Innovationspreise und ne Oscarwürdige Handlung wird man wohl eher auch nicht finden. Aber das ist halt auch nicht das Spiel dafür.

Hab als Starter-Pokemon... ähm... ich meine Starter-Auto... auch die Corvette genommen... und ihr?

Bild

EDIT: Expeditionen sind coool... :)

Für Neulinge, die sich zum ersten Mal an nem Forza Horizon versuchen, empfehle ich hinsichtlich Fahrgefühl:
SpoilerShow
Controller benutzen und erst gar nicht mit keine Tastatur/Maus probieren. Wenn Lenkrad vorhanden, dann gerne auch damit. Controller ist aber der Standard und das Eingabegerät woraufhin das Spiel perfekt optimiert ist. Für Steuerung mit Controller dann noch folgendes Einstellen:

- Drivatar Difficulty je nach eigenem Skill. Der Standardwert "Average" dürfte selbst für Anfänger zu leicht sein. Zur Erinnerung: Ihr müsst bei FH nicht gewinnen... Fahren und Spaß haben, reicht meistens. Fortschritt gibts immer irgendwie. Insofern ruhig so einstellen, dass man für jeden Podiumsplatz kämpfen und schwitzen muss.

- Braking: "Anti-Lock Off" (WICHTIG! Selber und richtig Bremsen sollte man sich von Anfang an angewöhnen)
- Steering "Standard" ("Simulation" ist was für Leute mit Lenkrad, nix für Controller.)
- Traction Control "On" (Nach etwas Eingewöhnung mal mit "Off" probieren, für direkteres aber anspruchsvolleres Fahrgefühl)
- Stability Control "Off" (WICHTIG! Sonst greift das Spiel viel zu stark ein und macht das Fahrgefühl kaputt)
- Shifting "Automatic" (Fährt man keine Bestzeiten damit, aber es ist natürlich einfacher)
- Driving Line "Braking Only" (WICHTIG! Niemand braucht die volle Ideallinie. Reicht völlig für Kurven. Später dann ganz aus)
- Damage & Tire Ware "Simulation" (für den Nervenkitzel? Ändert nix am CR Bonus. Auswirkungen sind kleiner als man denkt)
- Rewind "Off" (WICHTIG! Bloss nicht mit Rewind anfangen, Zerstört jede Spannung und Erfolgserlebnis)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

ich habe zu der Forza Horizon Serie eine gleiche Meinung wie Mrz.

Das Fahrgefühl ist toll, die Open World ist wunderschön, und auch die Inszenierung der AUtos sucht seinesgleichen.

Aber so komplett ohne Fixe Rennserien merkt man halt null Fortschritt. Im Casino hatte man schon sämtliche Traumwägen nachgeschmissen bekommen und jedes Geländerennen kann ich, wenn ich will, mit einem Supersportwagen fahren und Gewinnen (und umgekehrt).

Das ist imo verschenktes Potenzial. Ich mag diese Freiheit auch, aber bei Forza Horizon ist mir das fast schon zuviel.
Nixdestotrotz werde ich es mir trotzdem holen, da es wenige Autospiele gibt, die die Fahrzeiuge so gut in Szene setzen. Das Customizing und Tuning ist toll.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Danke für die Tipps Guthwulf. Controller ja natürlich.
Ich kann driften z.B. ÜBERHAUPT NICHT. Das liegt sicher auch an den ganzen Fahrhilfen. Werd da nochmal rumschrauben an den Optionen.
Und ja natürlich Corvette aber die anderen Dinger landen eh in der Garage oder? Hab nach der Auswahl aufgehört, musste ins Bett ^^

Btw eigener Forza Thread? :think:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

echtschlecht165 hat geschrieben: 5. Nov 2021, 09:46ich habe zu der Forza Horizon Serie eine gleiche Meinung wie Mrz. Das Fahrgefühl ist toll, die Open World ist wunderschön, und auch die Inszenierung der AUtos sucht seinesgleichen. Aber so komplett ohne Fixe Rennserien merkt man halt null Fortschritt. Im Casino hatte man schon sämtliche Traumwägen nachgeschmissen bekommen und jedes Geländerennen kann ich, wenn ich will, mit einem Supersportwagen fahren und Gewinnen (und umgekehrt). Das ist imo verschenktes Potenzial. Ich mag diese Freiheit auch, aber bei Forza Horizon ist mir das fast schon zuviel.
Kann ich grundsätzlich nachvollziehen (unterschiedliche Spielertypen und so). Ich persönlich teile die Einstellung aber gar nicht. Für mich ist es auch nicht verschenktes Potential. Es würde Forza Horizon für mich aktiv schlechter machen. Als Kind im Sandkasten habe ich auch kein "Fortschrittssystem" gebraucht, bei dem ich erstmal nur das Schippchen bekomme und Eimerchen, Harke oder Wasser erst noch mühsam freischalten muss. Gib mir einfach die Werkzeuge und lass mich im Sandkasten meine eigenen Ziele (z.B. die beste Sandburg der Welt!) verfolgen. So ist es bei mir auch in Forza Horizon. Für die ADHD-Generation gibts ständig irgendwelche aufblinkenden Erfolgserlebnisse und sich befüllenden Achievementlisten. Als entspannter Sandkastenspieler setzt man sich aber einfach in nen Auto, hat Spaß in der Welt und sucht sich selber seine Ziele. Den "Fortschritt" ziehe ich persönlich dann aus dem Verfolgen und Erreichen meiner eigenen Ziele und nicht weil mir das Spiel ne Rennserie aufzwingt und Autos, Spielmodi oder Content aktiv vor mir versperrt solange ich nicht "weit genug" durch seine aufgezwungene Progression bin. Wenn man will, kann man sich in Forza z.B. auch super seine eigenen Rennserien, Turniere oder Eventreihen für sich alleine oder in der Community organisieren.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

derFuchsi hat geschrieben: 5. Nov 2021, 09:55 Danke für die Tipps Guthwulf. Controller ja natürlich. Ich kann driften z.B. ÜBERHAUPT NICHT. Das liegt sicher auch an den ganzen Fahrhilfen. Werd da nochmal rumschrauben an den Optionen. Und ja natürlich Corvette aber die anderen Dinger landen eh in der Garage oder? Hab nach der Auswahl aufgehört, musste ins Bett ^^
Ich kann Driften in keinem Spiel. Auch nicht mit Lenkrad. Bin ich zu doof zu. :D Ja, die Wagen landen alle in der Garage...
derFuchsi hat geschrieben: 5. Nov 2021, 09:55Btw eigener Forza Thread? :think:
Gute Idee... gabs nen alten, den man z.B. aus Forza Horizon 4 Zeiten wiederbeleben könnte?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Guthwulf hat geschrieben: 5. Nov 2021, 09:29 Was soll da "objektiv" uninteressant sein? Alles eine Frage der Erwartungshaltung. In Forza Horizon 5 gehts um den Fahrspaß und den großen offenen Spielplatz Mexiko, in dem man sich selber seine Ziele sucht und da ist alles super! Klar gewinnt das "tausend Icons für irgendwelche Aktivitäten über der Karte Auskotzen" keine Innovationspreise und ne Oscarwürdige Handlung wird man wohl eher auch nicht finden. Aber das ist halt auch nicht das Spiel dafür.

Hab als Starter-Pokemon... ähm... ich meine Starter-Auto... auch die Corvette genommen... und ihr?
Das Spiel traut sich nichts wirklich neues und ist quasi nur ein Reskin, deshalb objektiv betrachtet relativ uninteressant.
Du hast natürlich Recht mit dem was du schreibst, aber genau das finde ich ja das faszinierende. Während mich ein Assassins Creed oder FarCry recht schnell langweilen und ich übersättigt davon bin, kann ich bei FH nicht genug davon bekommen.

Habe auch die Corvette genommen.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Ich habe erstmal genug von aktuellen Spielen, glaube ich. Also habe ich gestern etwas gestartet, dass ich schon lange mit mir herumtrage. Und ich hab mich auch ein bisschen von denen hier inspirieren lassen, die in den vergangenen Wochen ihre Durchläufe zu Halo, Final Fantasy etc. hier dokumentiert haben. Also: Ich spiele jetzt Ultima, und zwar (fast) komplett.

Hier sind meine Regeln:
  • Ich starte mit Teil 1, Akalabeth lasse ich weg.
  • Minimal will ich alle Hauptteile durchspielen.
  • Bei Savage Empire und Martian Dreams behalte ich mir vor, je nachdem wie ich mit der U6-Engine klarkomme.
  • Die Underworlds interessieren mich tatsächlich sehr, die würde ich an der chronologisch richtigen Stelle spielen.
  • Falls verfügbar, benutze ich Mods und Komfortfunktionen wie Exult etc.
  • Walkthroughs benutze ich auch großzügig. Ich hab nicht die Zeit, mir das alles komplett selbst zu erschließen.
  • Ich behalte mir in ganz schlimmen Fällen vor, ein Spiel abzubrechen.
  • Ultima IX habe ich vor ein paar Jahren schon komplett durchgespielt. Ich weiß noch nicht, ob ich das nochmal machen möchte.
(Anmerkung: Ich habe diesen und die folgenden Posts zu Ultima I im Nachhinein noch etwas verlängert. Ich habe gemerkt, dass ich auch gerne für mich selbst ein etwas umfangreicheres Tagebuch führen möchte. Ich hoffe, die längeren Einträge machen deutlich, warum diese Spiele im Kontext ihrer Zeit und vielleicht aus anderen Gründen auch heute eine ganz besondere Erfahrung sind, jedenfalls für mich. Ich hoffe, das verstößt nicht gegen die Regeln. Ansonsten bitte gerne melden!)

Los geht's!

Eintrag #1: Ultima I

Ich habe bisher eine gute Stunde reingespielt und war überrascht, wie einfach der Einstieg ist, zumindest, wenn man ein paar kurze Tipps vorher liest. Das Spiel ist aber auch relativ simpel und lässt sich komfortabel bedienen. Auf komplexe Mechanismen bin ich bisher nicht gestoßen. Man läuft in der Vogelperspektive auf der Oberwelt herum, besucht Städte und Schlösser. Sprechen kann man nur mit den Königen und den Händlern. Es gibt Waffen, Rüstung, Nahrung und Transportmittel zu kaufen und von den Königen bekommt man Quests. Ich soll bestimmte Monster töten. Also ab in die Dungeons. Dort ist alles monochrom und in Ego-Perspektive. Die Dungeons scheinen zufällig generiert zu sein und haben mehrere Level. Manche sind aber auch ganz leer und bestehen nur aus einem Flur. Monster erscheinen auch zufällig. Angreifen tut man mit der A-Taste und das war es auch schon. Wenn man etwas vorsichtig ist und ab und an wieder zur Oberfläche zurückkehrt, sammelt man recht schnell Geld, Erfahrung und überraschenderweise Lebenspunkte. Immer wenn man einen Dungeon wieder verlässt, bekommt man mehr HP, basierend auf den Monstern, die man erledigt hat. Ich hab also ein bisschen gegrindet und bin jetzt kurz davor, meine erste Quest zu beenden. Macht Spaß bisher.

Ich spiele das Remake von 1986, dass das Spiel mit EGA-Grafik für DOS umsetzt. (Ich hab einfach grundsätzlich für alle Spiele die GOG-Versionen.) Die Grafik ist selbst für die Zeit nicht gerade beeindruckend. Das war immerhin das Jahr, in dem auch Super Mario Bros. 2 und Dragon Quest erschienen sind. Zumindest auf den Konsolen gab es also wesentlich hübschere Spiele. Aber im Vergleich zum Apple-II-Original gibt es immerhin mehr Farben. Der größte "Mangel" aus heutiger Sicht ist wohl das generelle Fehlen von Animationen. Das Spiel ist halt sehr statisch und Feedback gibt es hauptsächlich durch die ganz furchtbaren PC-Speaker-Soundeffekte. Als Hürde empfinde ich das allerdings nie.
Zuletzt geändert von Indii am 12. Nov 2021, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

akaTwoFace2309 hat geschrieben: 5. Nov 2021, 10:28
Guthwulf hat geschrieben: 5. Nov 2021, 09:29 Was soll da "objektiv" uninteressant sein? Alles eine Frage der Erwartungshaltung. In Forza Horizon 5 gehts um den Fahrspaß und den großen offenen Spielplatz Mexiko, in dem man sich selber seine Ziele sucht und da ist alles super! Klar gewinnt das "tausend Icons für irgendwelche Aktivitäten über der Karte Auskotzen" keine Innovationspreise und ne Oscarwürdige Handlung wird man wohl eher auch nicht finden. Aber das ist halt auch nicht das Spiel dafür.

Hab als Starter-Pokemon... ähm... ich meine Starter-Auto... auch die Corvette genommen... und ihr?
Das Spiel traut sich nichts wirklich neues und ist quasi nur ein Reskin, deshalb objektiv betrachtet relativ uninteressant.
Du hast natürlich Recht mit dem was du schreibst, aber genau das finde ich ja das faszinierende. Während mich ein Assassins Creed oder FarCry recht schnell langweilen und ich übersättigt davon bin, kann ich bei FH nicht genug davon bekommen.
Da legst du dann aber deine subjektive Definition für "interessant" zu Grunde, offenbar "muss was neues, innovatives sein". Für mich ist ein Spiel "interessant", wenn es so aussieht, als würde es mir Spaß machen und der kann aus allem möglichen kommen (Innovationen, Spielwelt, Flow, Spielgefühl, Progressionssysteme... whatever). Zumindest technisch ist Forza Horizon mal wieder ne "Meisterleistung" und nicht nur ein "Reskin" (siehe Digital Foundry Analyse). Inhaltlich bietet es außerdem eine komplett neue Welt (Mexiko) mit komplett eigenem Flair zum Erkunden. Aber ich kann natürlich zustimmen, dass es bei Spielsystemen und Spielgefühl weitgehend vergleichbar (aka wenig innovativ) im Vergleich zu den Vorgängern ist.

EDIT: "Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread" ist erstellt... für weitere Diskussionen zum Spiel
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Man könnte bösartig sein und behaupten Forza Horizon ist das Fifa von Microsoft. Nur dass es nicht jährlich erscheint, außer natürlich Addons + DLCs ;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Guthwulf hat geschrieben: 5. Nov 2021, 04:19
mrz hat geschrieben: 4. Nov 2021, 21:25Hoffe auf n besseren Single Player als FH4. Das war spielerisch und optisch super, aber man hatte null Motivation, weil man von Anfang an alles freigeschaltet hatte und einfach machen konnte was man wollte.
Um Gotteswillen, bloß nicht. Das ist doch grad eine der größten Stärken, das man bei Forza Horizon machen kann, was man will, ohne sich Spielmodi oder Zugang zu Auto(klassen) durch ne dumme Storyprogression erst nach und nach freischalten zu müssen. Hier gehts um puren Fahrspaß in ner großen offenen Welt. Sandbox halt. Deine Ziele und Herausforderungen kannst du dir super selber suchen und ganz nach Lust und Laune gestalten. Deine kleinen Nebenstories kannst du nach eigenem Geschmack angehen oder nicht und deine Progression hast du über das Sammeln von Autos, erfolgreichem Abschließen von Herausforderungen oder Events und dem langsamen Steigern der diversen Karrieren (in FH4).
mrz hat geschrieben: 4. Nov 2021, 21:25edit: Ah, 08.11. sehe ich gerad.
Nö... ab heute gehts los im Early Access für Premium Edition Kunden

EDIT: Und nun ist es auch endlich auf Steam freigeschaltet... wohoo...
Wenn ich mir das Spiel selber suchen muss, spiele ich es nicht.
Strecken waren mäßig in FH4.

Wenn sich das Spiel einfach nur hinstellt und sich keine Mühe gibt, dann hab ich auch null Motivation das zu spielen. Dann sieht es zwar schön aus, aber das war's auch. FH4 war sehr cool - aber nachdem ich jedes Auto hatte und 3x mit nem Kumpel eine Strecke Time Trial gefahren bin war's das dann auch. Gab ja nichts mehr.

PS: Gibt für mich aber auch keine schlechteren Spiele als Sandbox Spiele. Gehe auch nicht ins Restaurant und lass mir die Zutaten auf den Tisch knallen, damit ich mir selber mein Essen bauen kann.

Und eigene Events bauen, Rennen erstellen etc. find ich auch mächtig dumm. Zu mindest wenn es die Hauptmethode für solche Dinge ist und nicht ein "On-Top-Feature".
Dann baut sich jeder sein eigenes Rennen und gewinnt das und feiert sich. Ich will ein Spiel durchspielen/gewinnen können. Das Ziel ist das Ziel. Ergibt für mich null Sinn und bereitet mir null Freude einfach random rumzuknallen und meine eigenen Rennen zu spielen. Das is halt wie "godmode" und "unendlich Geld" Cheatmodus in jedem anderen Spiel. Nimmt die Herausforderung und den Spaß aus dem Ganzen. Wenn ich von Anfang an "Class S"-Autos wie den P1 oder ähnliches fahren kann, fahre ich den 2 Runden und deinstalliere das Spiel dann, weil ich alles gesehen habe - bzw das "höchste" gesehen habe.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

mrz hat geschrieben: 5. Nov 2021, 13:03 PS: Gibt für mich aber auch keine schlechteren Spiele als Sandbox Spiele. Gehe auch nicht ins Restaurant und lass mir die Zutaten auf den Tisch knallen, damit ich mir selber mein Essen bauen kann.
Da mag jemand keine Buffets schade.

imanzuel hat geschrieben: 3. Nov 2021, 20:32 Habe im Game Pass PC Unpacking gespielt. Habe für das Spiel bis zum Ende knapp über 2 Stunden gebraucht. Das Spiel startet im Jahr 1997 und man wird älter, zieht um und packt seien Sachen aus und muss diese Aufräumen. Durch die Jahre wird dadurch eine Geschichte erzählt, episch sage ich euch, unfassbar spannend bis zum Ende. So spannend das ich euch hier nicht spoilern möchte, weil ehrlichgesagt ich kann mich auch an kein Element mehr daran erinnern, so spannend wie die war :ugly: Spielerisch geht das in Richtung Zen-Games. Ergo anspruchslos. Man muss zwar die Gegenstände sinnvoll sortieren, ob die jetzt schön angeordnet sind oder nicht ist egal. Im Prinzip platziert man die halt alle irgendwie, macht am Ende keinen Unterschied. Einen Topf neben chemische Reinigungsmittel? Ja macht Sinn :D Musik nervt auch ziemlich schnell, hab die dann lieber komplett ausgemacht. Im Prinzip das perfekte Spiel für den Game Pass. Hätte ich die 20 Euro die die dafür verlangen bezahlt, ich wäre jetzt stocksauer. Für einen Euro war das echt okay. Muss man aber nicht gespielt haben.
Jo hab ich jetzt auch durch. Fand die Idee ganz interessant. Environmental Storytelling zum selberspielen oder so.
Hatte allerdings mit einem anderen Verlauf gerechnet aber man spielt ja nur 21 Jahre nach oder so bis sich sozusagen der Kreis schließt. Dachte eigentlich das geht so weiter bis zum bitteren Ende. Ein ganzes Leben abgebildet und vielleicht etwas weniger Wohnungen dann hätte es richtig cool sein können. Bisschen schade

:lol: -> https://twitter.com/mescad/status/1456373786471800832
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

derFuchsi hat geschrieben: 5. Nov 2021, 13:13
mrz hat geschrieben: 5. Nov 2021, 13:03 PS: Gibt für mich aber auch keine schlechteren Spiele als Sandbox Spiele. Gehe auch nicht ins Restaurant und lass mir die Zutaten auf den Tisch knallen, damit ich mir selber mein Essen bauen kann.
Da mag jemand keine Buffets schade.

imanzuel hat geschrieben: 3. Nov 2021, 20:32 Habe im Game Pass PC Unpacking gespielt. Habe für das Spiel bis zum Ende knapp über 2 Stunden gebraucht. Das Spiel startet im Jahr 1997 und man wird älter, zieht um und packt seien Sachen aus und muss diese Aufräumen. Durch die Jahre wird dadurch eine Geschichte erzählt, episch sage ich euch, unfassbar spannend bis zum Ende. So spannend das ich euch hier nicht spoilern möchte, weil ehrlichgesagt ich kann mich auch an kein Element mehr daran erinnern, so spannend wie die war :ugly: Spielerisch geht das in Richtung Zen-Games. Ergo anspruchslos. Man muss zwar die Gegenstände sinnvoll sortieren, ob die jetzt schön angeordnet sind oder nicht ist egal. Im Prinzip platziert man die halt alle irgendwie, macht am Ende keinen Unterschied. Einen Topf neben chemische Reinigungsmittel? Ja macht Sinn :D Musik nervt auch ziemlich schnell, hab die dann lieber komplett ausgemacht. Im Prinzip das perfekte Spiel für den Game Pass. Hätte ich die 20 Euro die die dafür verlangen bezahlt, ich wäre jetzt stocksauer. Für einen Euro war das echt okay. Muss man aber nicht gespielt haben.
Jo hab ich jetzt auch durch. Fand die Idee ganz interessant. Environmental Storytelling zum selberspielen oder so.
Hatte allerdings mit einem anderen Verlauf gerechnet aber man spielt ja nur 21 Jahre nach oder so bis sich sozusagen der Kreis schließt. Dachte eigentlich das geht so weiter bis zum bitteren Ende. Ein ganzes Leben abgebildet und vielleicht etwas weniger Wohnungen dann hätte es richtig cool sein können. Bisschen schade

:lol: -> https://twitter.com/mescad/status/1456373786471800832
Naja, bei Buffets hab ich die Auswahl aus fertigen Gerichten. (und nein, außer beim Frühstück ist Buffet immer (fast immer, bei guten Hochzeiten vllt nicht) das deutlich Schlechtere Mahl als ein ordentliches Gängemenü, das von vorne bis hinten vom Küchenchef geplant und komponiert worden ist.
Bei diesen ganzen Sandboxen werf ich den Entwicklern einfach pure Faulheit vor "Hier, such dir deinen Spaß. Unsere Arbeit hier ist getan."
Wenn es ne Karriere oder so gäbe, cool.

Aber wenn ich sehe, dass das Starter Auto ne 2020er Corvette Stingray ist und nicht irgendwas wo man sich hocharbeiten muss, kA. Dann startet das Spiel ja mit dem Status "durchgespielt". Als würde man Metroid Dread nach den Credits anfangen. Nachdem man alle Items gefunden hat und dann kann man ja immer noch die Welt erkunden bloß mit allen Upgrades. Wäre auch das deutlich langweiligere Spiel, wenn es keinen Progress, keine Challenge, keine Schwierigkeit gäbe.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

derFuchsi hat geschrieben: 5. Nov 2021, 13:13
mrz hat geschrieben: 5. Nov 2021, 13:03 PS: Gibt für mich aber auch keine schlechteren Spiele als Sandbox Spiele. Gehe auch nicht ins Restaurant und lass mir die Zutaten auf den Tisch knallen, damit ich mir selber mein Essen bauen kann.
Da mag jemand keine Buffets schade.
Was das angeht, mag ich tatsächlich auch keine Buffets. Ich würde dem Entwicklungsteam zwar keine Faulheit vorwerfen (weil auch Sandbox-Spiele nicht gerade einfach zu programmieren sind), weiß aber einfach inzwischen, dass das überhaupt nicht meine Sorte Spiel ist. Zum Glück gibt es ja genug Spiele, dass jeder das für sich richtige findet 😊
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Zuletzt geändert von Guthwulf am 5. Nov 2021, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 5. Nov 2021, 13:20
derFuchsi hat geschrieben: 5. Nov 2021, 13:13
mrz hat geschrieben: 5. Nov 2021, 13:03 PS: Gibt für mich aber auch keine schlechteren Spiele als Sandbox Spiele. Gehe auch nicht ins Restaurant und lass mir die Zutaten auf den Tisch knallen, damit ich mir selber mein Essen bauen kann.
Da mag jemand keine Buffets schade.
Was das angeht, mag ich tatsächlich auch keine Buffets. Ich würde dem Entwicklungsteam zwar keine Faulheit vorwerfen (weil auch Sandbox-Spiele nicht gerade einfach zu programmieren sind), weiß aber einfach inzwischen, dass das überhaupt nicht meine Sorte Spiel ist. Zum Glück gibt es ja genug Spiele, dass jeder das für sich richtige findet 😊
Ja, würde mich aber auch wieder über n cooles Rennspiel freuen :D
Alles andere an FH is halt mega. Aber dass es nichts zum Durchspielen gibt, nervt halt. Hab ich halt das Gefühl einfach meine Zeit zu verbrennen, weil ich es nie abhaken kann und dann verläuft es einfach.
Antworten