Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von VikingBK1981 »

Glaube ich nicht mal. Star Wars, Star Trek, und gerade aktuell kommt eine SciFi Serie nach der anderen. Denke die Studios verkennen dort den Markt. Es wird gerade eh zu viel Gleiches gemacht. Und dann wird sich gewundert dass es sich nicht gut verkauft.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von Wudan »

Naja es gibt ja schon so einiges im SciFi-Bereich. Wurde ja hier auch recht viel genannt. Nur wenn man in den AAA-RPG Sektor geht, ist dieser mit SciFi weniger gut bestückt was speziell die klassische Space-Opera angeht. Cyberpunk ist auch ein SciFi RPG, fiel aber nicht in das gesuchte Spektrum. Deus Ex gibts auch noch. Die Fallouts etc.

Aber "sowas ähnliches wie Star Trek" ist halt schon recht spezifisch.
Benutzeravatar
Horkmork
Beiträge: 27
Registriert: 8. Sep 2021, 11:20

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von Horkmork »

Das stimmt. Sci-Fi kann man sehr weit differenzieren, da stellt sich die Frage, ob das mit Fantasy in der Form auch geht.
Das wäre vielleicht ein interessantes Thema für einen neuen Thread oder sogar für einen Sonntagspodcast :D.

Fantasy vs Sci-Fi - Das Streitgespräch!
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von Wudan »

Horkmork hat geschrieben: 5. Nov 2021, 23:46 Das stimmt. Sci-Fi kann man sehr weit differenzieren, da stellt sich die Frage, ob das mit Fantasy in der Form auch geht.
Ja aber natürlich.

Da gibts die klassische High Fantasy (Dragon Age, Elder Scrolls)
Dark Fantasy (Conan, Dark Souls etc)
die asiatische Fantasy (Final Fantasy, Persona...)
aber auch Sachen wie Harry Potter oder sogar Pokemon fallen im weiteren Sinne in das Genre Fantasy

um nur einige zu nennen :)
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von lipt00n »

Ich habe jetzt ganz lange über den Eingangspost nachgedacht und bin ebenfalls zu dem Entschluss gekommen, dass kein Weg an Mass Effect vorbeiführt. Das ist einfach ein episches Ausmaß an Großartigkeit (nicht das Shooter-Gameplay und nicht die Timesinks...) in der gesamten Trilogie, auch wenn ME2 für mich den absoluten Höhepunkt darstellt. In meiner Sozialisation war ME mindestens so wichtig und wuchtig wie "Das erste Mal Star Wars gucken" als Kind.
Bild
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von LegendaryAndre »

Spontan fällt mir da leider auch nichts ein, das nicht schon genannt wurde. Spontan eingefallen sind mir auch die alten Star Trek-Spiele die Bluttrinker erwähnt hat.

Ich habe damals auch die Immersion des Strategiespiels Alpha Centauri (inkl. der tollen Erweiterung) sehr genossen. Die Atmosphäre bei Verhandlungen mit anderen Fraktionen äußerst stimmig. Da steht eine Vision dahinter, obwohl es nach heutige Maßstäben spielmechanisch zu wenig ist.

Irgendwie fällt mir jetzt spontan nur noch Starfox Adventures für den Gamecube ein, aber das passt wohl nicht ganz. Ist außerdem ein Action Adventure. Vielleicht gibt es noch etwas Unentdecktes im Indie-Bereich. Ich werde da jetzt auch mal recherchieren. Würde mich selbst interessieren.

Die Mass Effect-Trilogie ist aber phantastisch geschrieben, vor allem der erste Teil. Da gibt es abseits der üblichen Story wirklich viel zu lesen und zu entdecken. Gerade mit der Legendary-Edition bietet es sich an, die Reihe nachzuholen. Die Länge muss nicht abschreckend sein, schließlich kann man das Spiel ja auch mit kleineren Pausen durchspielen. Es wäre nämlich schade so eine Spiel-Reihe zu verpassen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von philoponus »

Horkmork hat geschrieben: 4. Nov 2021, 20:47
The Outer Worlds könnte mir auch zu wenig Weltraum haben und so wirklich begeistert scheint hier grad keiner über das Spiel zu sein :D. Die Kritiken scheinen aber wohlwollend zu sein, es kommt mal auf die Wunschliste.
Ja, man hat zwar ein Raumschiff, spielt aber primär auf anderen Schauplätzen. Aber das ist ja bei Mass Effect nicht anders.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von echtschlecht165 »

In gewisser Weise ist auch stellaris ein space rpg
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von Desotho »

Und damit wurde Michael Graf enttarnt! :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von philoponus »

Unfug, wir haben ja alle mehr als 500 Stunden auf dem Stellariskonto, ODER NICHT?! ;-)
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von Herr Hesse »

Weltraum RPG?
Mein Geheimtipp.
Insomnia: The Ark
Du spielst auf einem riesigen Kolonisationsschiff und erspielst die Geheimnisse über eine mystische Veränderung während der Generationen Reise.
Mittlerweile ist es relativ bugfrei.
Von einem russischen Entwicklerteam.
Spielt sich vom Gameplay ähnlich wie ME, nur vereinfachter. hat aber eine wahnsinns Atmo mit sehr coolem Artdesign.
Das Game ist gewöhnungsbedürftig, aber besonders.
Ich hatte vor einiger Zeit mal hier drauf hingewiesen. Aber du weist ja wie das ist :mrgreen:
Und Outer Worlds ist auch sehr zu empfehlen. Viel besser als manche es hinstellen.
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Benutzeravatar
Horkmork
Beiträge: 27
Registriert: 8. Sep 2021, 11:20

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von Horkmork »

Ich hatte es so verstanden, dass Outer Worlds nur auf einem Planeten spielt, da scheine ich nicht genug gelesen zu haben :).
Es ist auf meiner Wunschliste, wenn es im Sale sein wird, landet es in meiner Spielebibliothek.

Insomnia werde ich auch mal wunschlisten und bei Gelegenheit reinschauen.

Es ist nun aber wirklich soweit gekommen, dass ich mit Mass Effect angefangen habe. Ich habe mir alle Vorschläge zu Herzen genommen und mich informiert, aber irgendwie fehlte mir immer mal was bei den anderen Spielen. Hinzu kam, dass mein Bruder die Legendary Edition von ME besitzt und ich es somit über Familysharing spielen kann, was dann das letzte Argument war, um mich zu überzeugen.
Parallel dazu habe ich auch wieder in die ME Madness reingehört und es macht einfach Spaß bisher.
Danke nochmal an euch alle für die Vorschläge und Schubser in bestimmte Richtungen! :P :clap:
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von philoponus »

Horkmork hat geschrieben: 8. Nov 2021, 08:24 Ich hatte es so verstanden, dass Outer Worlds nur auf einem Planeten spielt, da scheine ich nicht genug gelesen zu haben :).
Es ist auf meiner Wunschliste, wenn es im Sale sein wird, landet es in meiner Spielebibliothek.
Nein, man kommt immer wieder auf das Schiff zurück, kann auch mit der AI des Schiffes und der Crew plaudern usw. Ist aber bei weitem weniger Content als bei Mass Effect.

Vom Spielprinzip ansonsten sehr an Fallout Las Vegas angelehnt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von Desotho »

Outer Worlds war halt so mittelmäßig. Ich hab das im Gamepass durchgespielt. Das war ok, tat nicht weh. Man rutschte so durch aber war halt wie so ein Stück Tofu in Spieleform. Aber spricht nix dagegen auch das mal anzusehen.
El Psy Kongroo
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von MaxDetroit »

Ich spiele nebenbei immer noch Everspace 2, immer noch im Early Access und da ist jetzt schon so viel Content drin, unglaublich. Bin jetzt im dritten System gelandet (Zharkov) und bin total begeistert wie abwechslungsreich die Grafik (kein Sektor gleicht dem anderen, die Gebiete sind mit super viel Liebe und Detailreichtum gestaltet) und vor allem das Gameplay immer noch ist. Das ist nicht nur stumpfes Dauergeballer mit Level und Looten. Im Gegenteil. Da gibt es so viel zu Erforschen, Entdecken, kleine Rätsel lösen und mit dem Environment interagieren. Die Story ist dazu richtig gut erzählt und besonders finde ich die Dialoge mit der Bord-AI (HIVE) extrem unterhaltsam geschrieben. Selten bringt mich ein Spiel so oft nebenbei zum Schmunzeln. Was soll ich sagen, ganz großen Respekt an dieses kleine Team in Hamburg was die da abliefern. Da brauch ich auf kein Star Citizen mehr zu warten, das ist allererste Sahne, und die sind ja noch lange nicht fertig.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von philoponus »

Desotho hat geschrieben: 8. Nov 2021, 10:36 Outer Worlds war halt so mittelmäßig. Ich hab das im Gamepass durchgespielt. Das war ok, tat nicht weh. Man rutschte so durch aber war halt wie so ein Stück Tofu in Spieleform. Aber spricht nix dagegen auch das mal anzusehen.
Ich habe mir den Spaß gemacht, und es als Walking Sim gespielt. Leadership etc. so hoch gelevelt, dass die Companions alle leicht alleine erledigt haben.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von Heretic »

MaxDetroit hat geschrieben: 8. Nov 2021, 11:12 Ich spiele nebenbei immer noch Everspace 2, immer noch im Early Access und da ist jetzt schon so viel Content drin, unglaublich.
Hab' gerade entdeckt, dass es bei Steam auch 'ne Demo gibt. Da muss ich doch glatt mal reinspielen. Auch wenn ich nie ein großes Fliegerass war oder jemals sein werde. :D
Amundis
Beiträge: 16
Registriert: 20. Jan 2017, 09:49

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von Amundis »

Star Trek online: Wenn man es nicht "durchspielen" möchte und man mit den Unzulänglichkeiten leben kann (Bodenkampf!!!) dann kann ich das durchaus 'empfehlen'. Da es F2P ist kann man ja auch einfach mal reinschnuppern. Star Trek Atmosphäre finde ich sehr gut. Die Star Trek Musik geht los, Leonard Nimoy spricht drei Sätze ... sold. Gameplay ist eher solala. Während die Weltraumkämpfe mir noch Spaß machen sind die absolut hageligen Bodenmissionen knapp an der Grenze zu furchtbar. Also wegen dem Gameplay muss man das echt nicht spielen. Da das Spiel mittlerweile auch echt alt ist (man sieht es ihm auch an), gibt es aber doch einiges an Content. Ob das F2P fair ist kann ich nicht sagen, da ich damals aufs ganze ging und mir die "Lifetimemembership" gegönnt habe :)

Star Trek Bridge Crew: Vielleicht nicht das was du wirkllich suchst (auf Planenten runterbeamen ist nicht), aber auch hier finde ich die Atmosphäre gut eingefangen. Voraussetzung ist ein VR Headset. Aber als Captain im Stuhl zu sitzen und seinen Skla... äähem Kollegen zu sagen was sie den bitteschön zu tun haben ist befriedigend. (Leider) ist es schon sehr auf Multiplayer ausgelegt. Spielt man alleine muss man Zwangsläufig den Captain spielen, kann aber vorrübergehend auch in die Rolle der anderen Brückenmitglieder schlüpfen. Bonus: Als ich im Tutorial an mir runtergeschaut habe und eine Frau mit Brüsten war ... das war Beeindruckend :)

Star Trek: Star Fleet Academy & Star Trek Klingon Academy: Auch hier ist man der Captain und gibt der Crew seine Befehle. Beide Spiele sind schon recht alt aber haben FMV (Hurra!)

Glaube hab etwas am Thema vorbei geschrieben, aber das sind meine Hits wenn es um Star Trek Feeling geht.
Antworten