Mo von Wimate hat geschrieben: ↑12. Nov 2021, 15:26
ELEX 2 wird wohl das zweite PB Spiel, dass nicht in meiner Sammlung landet (Götterdämmerung ist glaube ich nicht von denen, falls doch, wäre es das dritte).
Götterdämmerung ist vom indischem Studio
Trine Games. Das Studio hatte kein einziges gutes Spiel vorzuweisen. Der kommende Autounfall war allen schon weit vor Release klar, außer Jowood. Das Addon musste auf Teufel komm raus innerhalb kürzester Zeit releast werden - auf dem Technikgerüst von Gothic 3.
https://www.gamestar.de/artikel/gothic_ ... 51513.html
Michael Kairat, Projektleiter von Gothic 3: Götterdämmerung hat geschrieben:
Wir wollten den Fans unbedingt -- vielleicht auch krampfhaft -- noch dieses Jahr ein Addon liefern, welches die hervorragende Geschichte eines Helden weiter erzählt, die in Deutschland wohl als einzigartig zu bezeichnen ist.
Natürlich spielen Entwicklungsbudgets eine wichtige Rolle. Wir sind dem Trend der Branche gefolgt, Studios in Indien mit ihrem bekannt hohen Software-Know-how zu beschäftigen. Wir haben mit Trine ein Studio entdeckt, das bereits einige Projekte für namhafte Publisher zur vollsten Zufriedenheit realisiert hat und über ein sehr hohes technisches Know-how verfügt. Trine ist absolut kein „Billigstudio“, da es zu den Top-Studios in Indien zählt.
Hätten wir nicht diesen Weg gewählt, wäre es unmöglich gewesen, das grundsätzlich sehr anspruchsvolle Konzept des Addons überhaupt zu realisieren. Die nun vorliegenden Mängel haben wir zu verantworten und nicht das Entwicklerstudio.
Allein das Einarbeiten in einen fremden Code, der zur Verfügung gestellt wurde und für ein Addon selbstverständlich als Basis dienen musste, hatte besondere Anforderungen an Trine gestellt. Diese wurden auch weitgehend erfüllt.
Die teilweise unvollständigen Sourcecodes haben durch die aufwändige Bugfixing-Phase alle Terminpläne obsolet werden lassen. Der Grund lag schlichtweg in der Zusammenführung der gelieferten Assets von Trine mit dem Basisspiel, bei dem dann trotz erheblichen Manpower-Einsatzes die damit verbundenen Probleme bis zum Launchtag nicht zufriedenstellend behoben werden konnten.
Meine Meinung: Sie hätten Spellbound, welches auch Patches für G3 entwickelte, für das Addon einsetzen müssen. Dieses Addon hätte ein Overhaul von Gothic 3 sein sollen (vgl. Die Nacht des Raben), um darauf aufbauend weitere Addons zu entwickeln.
Ich weiß nicht, wieso man sich gegen das Entwickeln von weiteren Addons entschieden hat, gelten sie doch als vermeintlich günstig und Gothic 3 bot in seiner Welt noch so viel Platz für zusätzlichen Content. Auch war schon damals die Fanbase sehr treu.
Doch ich weiß die Begründung: ..., weil Jowood.
Liquiditätsengpässe begründen die Entscheidung nämlich nicht rational - man kommt aus keiner Grube heraus, wenn man tiefer gräbt.