Da es anscheinend keinen NDA zur Elden Ring Beta gibt kurz meine Eindrücke nach 3 Stunden:
Großartig! Technische Sachen (hab auf PS5 im Performance-Mode gespielt) lasse ich mal weg, ich denke das wird noch besser bis zum Launch (war 100% spielbar). Wenn man From Software kennt weiß man was man erwarten darf. Zum Spiel selbst, das ist 100% Dark Souls mit offenen Gebieten. Weiß nicht ob ich das als Open World bezeichnen würde, es gab (vermutlich wegen der Beta?) hier und da Einschränkungen wo man hingehen kann. Dark Souls hatte ja auch offene Bereiche, zum Beispiel die Sümpfe. Im Prinzip ist das hier ähnlich, nur halt alles größer. Und ebenfalls gleich ist auch das man überall was findet. Hier ein Dungeon (Katakomben), da eine verfallene Ruine, usw. From Software hat absolut verstanden wie das geht. Keine 100 Questmarker, sondern sinnvoll die Sachen verteilt. Schön idyllisch und einsam, ohne das es langweilig wirkt, gleichzeitig droht sprichwörtlich hinter jedem Stein eine potentielle Gefahr. Ja, ähnlich wie in Dark Souls mag es das Spiel einem Fallen zu stellen und dem Spieler in Hinterhalte zu locken. Man muss auch selber die Initiative ergreifen und erkunden. Das Spiel ist da durch und durch Dark Souls und vom Open World Aspekt so weit weg von der Ubisoft`schen Formel wie es nur geht. Für mich persönlich hat das Spiel das Potentiell die beste "Open-World" seit BotW zu werden. Unfassbar gut, atmosphärisch (dieses Wetter!) und stimmig.
Dann Schwierigkeitsgrad: Puh
Also "Easy Souls" ist das nicht
Erster Gegner war direkt ein (optionaler) Boss. Unnötig zu erwähnen das der mich gleich gekillt hat. Bin bis zum ersten "richtigen" Boss gekommen, und junge war der knackig. Was das Spiel macht ist es gibt mehr Hilfen, die simpler einzusetzen sind. Beim ersten Händler konnte man sich zwei Geister (einen Zauberer und ein Rudel Wölfe) kaufen, die man rufen kann. Aber immer nur einen und pro Bosskampf auch nur limitiert auf einen. Die halten nichts aus, machen auch kaum Schaden. Die kann man zwar unendlich oft nutzen (also die werden nicht verbraucht), aber das ist mal absolut gar kein Ersatz zu den NPCs aus Dark Souls. Das Rufen von andere Spieler wurde zwar auch stark vereinfacht (man kann das dazugehörige Item herstellen), hat aber in der Beta nicht wirklich gut funktioniert ("Beschwörung hat nicht geklappt"). Ich denke damit sind die Bosse ähnlich schwer wie in Dark Souls wenn man es Coop spielt. Aber wenn man auf dem Coop-Aspekt verzichtet und das Solo macht - das ist definitiv nicht einfacher als Dark Souls.
Weil die Änderungen am Kampfsystem zumindest für mich das Spiel bei die Bosse schwerer macht. Erstens, man kann nun springen. Nur habe ich das Problem das ich (noch) nicht weiß ob ich jetzt ausweichen oder weg/drüberspringen muss. Vorher war das relativ klar, mit Schild blocken, parieren oder ausweichen. Das alles ist noch vorhanden, jetzt kommt der Sprung aber noch dazu. Und wenn jetzt Boss X kommt mich mit Attacke Y angreift ist die Möglichkeit des Springens eine weitere Verteidigungsmaßnahme. Und da blicke ich noch nicht ganz durch wann der Sprung sinnvoll ist und wann nicht. Zweitens, man kann die Waffen jetzt mit Fähigkeiten (= Aschen) ausrüsten, die extrem viel Schaden machen. Problem 1: Man löst diese mit L2 aus, heißt man kann in dem Moment kein Schild tragen. Problem 2: Manche Angriffe (z.B. das aus dem ersten Gameplay Trailer, wo sich eine blaue Klinge um das Schwert formt) laden sich auf, bzw haben unterschiedliche Stufen. In der Zeit ist man wehrlos, kann sich nicht bewegen usw. Mein Gefühl sagt mir das diese Fähigkeiten das A und O sind um die Bosse zu besiegen, die machen so verdammt viel Schaden. Allerdings ist der Einsatz davon knifflig, es war immer eine ziemlich starke Abwägung ob und wann man diese Fähigkeiten einsetzt (die brauchen auch Mana, sind also nicht unendlich oft einsetzbar).
Ich denke das sollte mal reichen. Nach 3 Stunden bin absolut begeistert von dem Spiel, schon jetzt ganz großer Anwärter für Spiel des Jahres 2022. Morgen Abend gehts dann weiter