Unity kauft Weta

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Unity kauft Weta

Beitrag von Rince81 »

Unity war für mich immer irgendwie die Engine, wenn man sich Unreal nicht leisten kann. Klar da basieren viele Spiele drauf, gefühlt war das für mich aber immer irgendwie "Indie" Jetzt haben die mal eben Weta gekauft.
https://variety.com/2021/digital/news/u ... 235107544/
Unity Software, a 3D game-development platform, is expanding its VFX footprint in a big way with the $1.625 billion acquisition of the technology division of Peter Jackson’s New Zealand-based Weta Digital.
The deal promises to make the tools used to create Gollum for Jackson’s “The Lord of the Rings,” Caesar from “The Planet of the Apes” and characters and settings from a slew of other movies available to creators all over the world.
https://www.youtube.com/watch?v=fmzsQtt9z0E
Ich hätte nicht einmal gedacht, dass die in der selben Liga spielen, nie im Traum hätte ich mir vorstellen können, dass Unity mal eben Weta schlucken könnte.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Unity kauft Weta

Beitrag von Desotho »

"Unity kauft Meta" wäre spannender gewesen :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Unity kauft Weta

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Engines wie Unity oder die Unreal Engine werden schon lange auch in der Filmbranche genutzt, etwa für Real-Time-Compositing (hier ein Beispiel mit der Unreal Engine: https://www.youtube.com/watch?v=5gZWna6 ... Facilities) noch während des Drehs. U.a. Blade Runner 2049 oder Ready Player One hatten Unity in ihrer Production Pipeline (https://twitter.com/sarahehuth/status/9 ... 2964744192)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Unity kauft Weta

Beitrag von Heretic »

Rince81 hat geschrieben: 10. Nov 2021, 13:57 Unity war für mich immer irgendwie die Engine, wenn man sich Unreal nicht leisten kann. Klar da basieren viele Spiele drauf, gefühlt war das für mich aber immer irgendwie "Indie"
Liegt vielleicht daran, dass Indie-Entwickler öfter Unity als Unreal verwenden, zumindest gefühlt. Ich habe zudem den Eindruck, dass die Unity-Engine schwerer beherrschbar oder schlechter dokumentiert ist, weswegen Unity-Spiele gerne mal schlecht optimiert/poliert oder gar "hingeschludert" wirken. Ich denke da mit Grausen an lange Ladezeiten oder überhitzte CPUs/GPUs. Hübsche Grafik kann die aber schon.
Amundis
Beiträge: 16
Registriert: 20. Jan 2017, 09:49

Re: Unity kauft Weta

Beitrag von Amundis »

C# (Unity) ist auch etwas einfacher im Umgang als C++ (Unreal). Keine Ahnung ob es in Unreal auch einfacherere Sprachen gibt, ich habe es ehrlich gesagt nicht recherchiert.
Ich glaube (auch das habe ich nicht vorher nachgeschaut) Unity hatte für 'Indies' auch lange vorher das besser Geschäftsmodell (Lad erst mal runter und probier). Daher ist Unity länger bekannt für Entwicklerstudios, die nicht das große Geld haben. Daher vielleicht auch der Ruf. Heutzutage kann man eben auch als Indie mit der Unreal Engine arbeiten.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Unity kauft Weta

Beitrag von DexterKane »

Unity hat vor allem Klein- und Kleinstlizenzen, die gerade für so 2-10 Mann Buden deutlich attraktiver sind, oder es zumindest waren.

Da gab es vor Jahren mal nen Podcast zu, ich glaube mit Wolfgang...
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Unity kauft Weta

Beitrag von lolaldanee »

Als jemand der mit beiden Engines arbeitet: Unity IST zugänglicher, das gibt es keine Diskussion. Bei super simplen Dingen ist Unreal zwar auch gar nicht mal so kompliziert, aber wenn es ein bisschen umfangreichere Projekte werden, dann ist Unity deutlich simpler.

Zum kauf von Weta: krass
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Unity kauft Weta

Beitrag von Heretic »

lolaldanee hat geschrieben: 10. Nov 2021, 19:01 Als jemand der mit beiden Engines arbeitet: Unity IST zugänglicher, das gibt es keine Diskussion. Bei super simplen Dingen ist Unreal zwar auch gar nicht mal so kompliziert, aber wenn es ein bisschen umfangreichere Projekte werden, dann ist Unity deutlich simpler.
Ok, dann lag ich mit meiner Vermutung wohl falsch. Dann liegt's wohl an der schieren Masse an Spielen mit Unity. Wundert mich dann aber, dass selbst größere und renommierte Entwickler wie z. B. inXile Probleme bei der Optimierung zu haben scheinen. Die Performance von "Wasteland 3" war anfangs echt finster.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Unity kauft Weta

Beitrag von Wolfgang »

Das war sogar eher Kategorie Portokasse für Unity.

Es ist schon sehr erstaunlich, dass diese relativ kleine Firma eine mittlere DAX Größe wäre - ähnlich bewertet wie ein BMW oder Bayer...
tanarus
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mär 2016, 21:44

Re: Unity kauft Weta

Beitrag von tanarus »

also 3400 mitarbeiter ist nun wirklich nicht klein XD
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3028
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Unity kauft Weta

Beitrag von Dicker »

I'm Vergleich zu BMW schon
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Unity kauft Weta

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Dicker hat geschrieben: 12. Nov 2021, 07:17 I'm Vergleich
Bild
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Unity kauft Weta

Beitrag von Smutje187 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 12. Nov 2021, 10:28
Dicker hat geschrieben: 12. Nov 2021, 07:17 I'm Vergleich
Auf falsche Meme-Verwendung stehen 5 Jahre Rickrolling-Verbot, Anzeige ist raus!
Antworten