Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Numfuddle »

Sebastian: WebOs kommt ursprünglich von Palm und wurde für deren PalmPilot PDAs entwickelt. Palm wurde dann von HP gekauft.

Ich hatte zuerst einen Samsung mit deren eigenen OS, dann einen Sony TV mit AndroidTV und bin jetzt auf einen LG OLED mit WebOS umgestiegen.

Im Vergleich zu Samsung und AndroidTV ist LGs WebOS um Größenordnungen besser. Es ist immer noch Grütze aber keine absolute Vollkatastrophe wie Samsung oder Android TV. Gott hab ich den schnarchlahmen AndroidTV Fernseher gehasst.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Raptor 2101 »

Bei dem ganzen Cast hätte ich platzen können. Ich warte immer noch auf meinen bestellten AV Receiver. Mir ist dieses Jahr meine Verstärker von Teufel ausgestiegen und ich musste von gutem 5.1 Sound runter auf TV Sound ... Also blanker Neid von meiner Seite, das ihr noch material bekommen habt :evil:

Das aktuelle Samsung TvOS (Tizen) finde ich gar nicht sooooo schlimm. Ich hatte mir letztes Jahr einen QLED von Samsung zu gelegt (wollte kein OLED da Raum zu Hell, außerdem kommen mir keine Sony oder WebOs Geräte ins Haus). Nachdem man eine Spezielle URL im DNS Resolver auf die BlackList gesetzt hat, ist mit der Werbung ruhe... aber Tizen versteht es wenigstens, das man nur einen SmartTV ohne SAT/Cabel Anschluss betreibt. Wenn man jetzt noch diese fucking gebrandeten Apps weg bekommt wäre ich fast zu frieden. Warum ist sowas eigentlich nicht verboten...
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von lolaldanee »

Für jemanden wie mich der noch nie einen TV besessen hat ein befremdlicher Cast.
Wobei, seit meine Frau letzes Jahr einen TV angeschafft hat, hab ich jetzt auch das erste mal so ein Ding im Haus. Am Ende nutze ich aber trotzdem effektiv immer mein Tablet für Youtube :P Die Idee sich vor so ein Ding zu setzen nur um dann konzentriert draufzuschaun, ohne nebenbei was anderes zu machen befremdet mich immer schon)

Soundsysteme sind aber cool. Zum Glück funktioniert mein Teufel Conzept E seit 15 Jahren tadellos. Eine der besten Gaming Investionen meines Lebens. (Und straft die Mär lügen, man bräuchte heute keine Soundkarte mehr. Bei Onboard Sound bekomm ich Schnappatmung)
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Raptor 2101 »

lolaldanee hat geschrieben: 8. Dez 2021, 13:27 Soundsysteme sind aber cool. Zum Glück funktioniert mein Teufel Conzept E seit 15 Jahren tadellos. Eine der besten Gaming Investionen meines Lebens. (Und straft die Mär lügen, man bräuchte heute keine Soundkarte mehr. Bei Onboard Sound bekomm ich Schnappatmung)
OnBoard-Sound -> Digital Out und du bist Glücklich. Wozu noch eine dedizierte Soundkarte?
Früher war alles besser: Ich hatte damals immer eine Audigy mit passenden Cambridge Soundworks. (Sehr zur Freude meiner Mitbewohner) Dann hat Microsoft die EAX Schnittstelle obsolete gemacht und seitdem ist das Thema eigentlich für mich erledigt. Heute habe ich nicht mehr den Platz für ein dediziertes 5.1 System zum zocken (die 5.1 Anlage würde bei uns nur für Musik/TV genutzt), daher bin ich auf "bessere" Kopfhörer umgestiegen und hab mir eine Soundkarte besorgt die eine SuroundEffect über Hardware emulieren kann, macht in VR sogar mehr Sinn ...
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Feamorn »

Ich hab gerade erst angefangen mit der Folge, aber nach Jochens Ananas-Diss muss ich dringend mein Backerlevel prüfen... Eindeutig zu hoch ;)
Wobei Sebastian es ja wieder rausgerissen hat.
Nochmal Glück gehabt... Vielleicht :snooty:
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Tripster »

lolaldanee hat geschrieben: 8. Dez 2021, 13:27 Die Idee sich vor so ein Ding zu setzen nur um dann konzentriert draufzuschaun, ohne nebenbei was anderes zu machen befremdet mich immer schon)
Das ist tatsächlich eine Kunst, die mehr und mehr verloren geht. Ich muss mich jedenfalls immer wieder dran erinnern, dass ich gerade eine Serie/einen Film schaue und nicht nebenher auf dem Handy rumdaddeln muss.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Andre Peschke »

Numfuddle hat geschrieben: 8. Dez 2021, 13:06 Im Vergleich zu Samsung und AndroidTV ist LGs WebOS um Größenordnungen besser. Es ist immer noch Grütze aber keine absolute Vollkatastrophe wie Samsung oder Android TV. Gott hab ich den schnarchlahmen AndroidTV Fernseher gehasst.
Agree! Das LG-OS ist immer noch das beste, dass ich bisher hatte. Insbesondere zB auch, wenn es um das Anschließen von Festplatten geht, Medienverwaltung auf denselben und so weiter.

Nur der LG-Store ist eine Katastrophe. Aber den braucht man eigentlich eh nur um einmal alle Mediatheken/Prime/Netflix etc runterzuladen.

Andre
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Heretic »

Tripster hat geschrieben: 8. Dez 2021, 14:18 Das ist tatsächlich eine Kunst, die mehr und mehr verloren geht. Ich muss mich jedenfalls immer wieder dran erinnern, dass ich gerade eine Serie/einen Film schaue und nicht nebenher auf dem Handy rumdaddeln muss.
Bei diesem Verhalten krieg' ich dann Schnappatmung. Und dann wird noch gemeckert, dass der Film unlogisch oder zu kompliziert sei... :mrgreen:
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von SebastianStange »

Heretic hat geschrieben: 8. Dez 2021, 14:26
Tripster hat geschrieben: 8. Dez 2021, 14:18 Das ist tatsächlich eine Kunst, die mehr und mehr verloren geht. Ich muss mich jedenfalls immer wieder dran erinnern, dass ich gerade eine Serie/einen Film schaue und nicht nebenher auf dem Handy rumdaddeln muss.
Bei diesem Verhalten krieg' ich dann Schnappatmung. Und dann wird noch gemeckert, dass der Film unlogisch oder zu kompliziert sei... :mrgreen:
Ohne Scheiß, deshalb mag ich das mit dem TV gerade sehr gern. Ich hab mehr Anlass, mich da wirklich drauf zu konzentrieren. Kein PC in der Nähe, Handy weggelegt. Passt. Und selbst das muss ich gerade wieder lernen. Was hat das Internet meine Aufmerksamkeitsspanne zerstört. Krass, krass!
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von lolaldanee »

Ich mag echt keine Filme, stell ich immer wieder fest. Der letze Film den ich mit echtem Interesse geschaut hab, war der letzte Bladrunner
Ich schau nie nebenbei aufs handy/tablet, denn da drauf läuft ja wenn dann das video :P
für mich sind alle arten von filme reine podcasts, dass ich mal auf den screen schau kommt selten vor, sogar bei sport läuft das eigenltich als reine radioübertragung :D
Von daher, das nebenbei was anderes machen bezog sich dann eher auf nebenbei basteln, kochen, putzen, oder sowas
Zuletzt geändert von lolaldanee am 8. Dez 2021, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Guthwulf »

SebastianStange hat geschrieben: 8. Dez 2021, 14:30
Heretic hat geschrieben: 8. Dez 2021, 14:26
Tripster hat geschrieben: 8. Dez 2021, 14:18 Das ist tatsächlich eine Kunst, die mehr und mehr verloren geht. Ich muss mich jedenfalls immer wieder dran erinnern, dass ich gerade eine Serie/einen Film schaue und nicht nebenher auf dem Handy rumdaddeln muss.
Bei diesem Verhalten krieg' ich dann Schnappatmung. Und dann wird noch gemeckert, dass der Film unlogisch oder zu kompliziert sei... :mrgreen:
Ohne Scheiß, deshalb mag ich das mit dem TV gerade sehr gern. Ich hab mehr Anlass, mich da wirklich drauf zu konzentrieren. Kein PC in der Nähe, Handy weggelegt. Passt. Und selbst das muss ich gerade wieder lernen. Was hat das Internet meine Aufmerksamkeitsspanne zerstört. Krass, krass!
Dieses "Serien oder Filme nebenbei gucken" und eigentlich die ganze Zeit was anderes machen, sich ständig ablenken lassen oder nebenher auf Handy rumspielen, hab ich noch nie verstanden. Da gruselt es mich immer. Wenn ich Film gucke, dann gucke ich Film! Wenn ich Buch lese, dann lese ich Buch! Wenn ich im Internet surfe, dann surfe ich im Internet! Einzige Ausnahme: Bei Hausarbeiten nebenbei Podcasts oder bissel Musik hören.

Zur Folge:

Uh je... Haben moderne Fernseher echt noch eingebaute Lautsprecher? Wer die eingebauten Lautsprecher des Fernsehers benutzt ist noch viel schlimmer als Ananas Liebhaber oder helle Gummybären-Esser! Das ist nicht mal im selben Universum des Verachtenswerten! ;) Diese Erkenntnis hilft natürlich bei der Einordnung, wenn Jochen, von "großartigem Sound" spricht. Klar... für nen Blinden (Fernseher-Lautsprecher-Benutzer) muss es wie nen Wunder erscheinen, wenn er doch noch bissel Restsehstärke auf einem Auge (Soundbar) entwickelt. Gegen ein "richtiges" Paar Stereoboxen oder nen "richtiges" 5.1 oder 7.1 System kommt sowas aber natürlich noch lange nicht ran. Da hat Sebbe recht, wenn er den Enthusiasmus einbremst.

Zu Nubert: Nicht unbedingt ein Audiophilen Highend Profianbieter. Nubert ist nach meinem Verständnis eher ein Teufel+. Ähnlich gute Preis-/Leistung für qualitativ sehr hochwertige Einsteiger Lautsprecher. Bissel teurer und klanglich ausgewogener als Teufel, daher Teufel+ und im Falle von Nubert ein Hersteller mit immerhin sehr gutem Ruf. So sehen das zumindest die audiophilen Größenwahnsinnigen im Bekanntenkreis, wenn sie mein altes 2004er Nubert 5.1 Set (Kostenpunkt damals ca. 1.500 € ohne Verstärker) sehen. Mein "Einsteiger" 5.1 Set von Nubert verstaubt seit über 10 Jahren nur leider ungenutzt vor sich hin, weil ich gar keinen Fernseher mehr habe oder nutze. Die Zeiten sind für mich irgendwie vorbei. So ne Soundbar ist natürlich unschlagbar, was Komfort, Preis-/Leistung und Einfachheit der Installation angeht. Kann sehr gut verstehen, warum man sich sowas anschafft. Wer da dann aber von brillantem Klang spricht, hat einfach noch keine guten Lautsprecher gehört (oder Ahnung von Physik) ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von lolaldanee »

Guthwulf hat geschrieben: 8. Dez 2021, 16:47
Uh je... Haben moderne Fernseher echt noch eingebaute Lautsprecher? Wer die eingebauten Lautsprecher des Fernsehers benutzt ist noch viel schlimmer als Ananas Liebhaber oder helle Gummybären-Esser! Das ist nicht mal im selben Universum des Verachtenswerten! ;)
Wo wohnst du nochmal? ich möchte dich gern mal zu unserem Allmonatlichen "Film"-Abend einladen, wo ich mit meiner Frau zusammen Annanaspizza Essend irgendein Youtube Video von Menschen die cooles Zeug basteln schau, und wir uns gegenseitig die ganze Zeit ablenken :D Mit den Fernseher Lautsprechern versteht sich

Ich bin mir sicher, du würdest es auch sehr genießen.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Heliantha »

Ich mache dieses "nebenher" schauen und dabei was spielen vor allem dann, wenn mein Gehirn gerade sehr, sehr gerne und unbedingt Probleme wälzen möchte (das kann es ganz fantastisch) und sich nur wenig ablenkungswillig zeigt ^^. Nur Serie oder Film funktioniert dann gar nicht, um mich da wegzubekommen. aber Serie plus Spiel ganz gut. Beispielsweise zum x-ten Mal Gilmore Girls plus Ghost of Tsushima hilft bei mir dann fantastisch ...
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Guthwulf »

lolaldanee hat geschrieben: 8. Dez 2021, 16:52 Wo wohnst du nochmal? ich möchte dich gern mal zu unserem Allmonatlichen "Film"-Abend einladen, wo ich mit meiner Frau zusammen Annanaspizza Essend irgendein Youtube Video von Menschen die cooles Zeug basteln schau, und wir uns gegenseitig die ganze Zeit ablenken :D Mit den Fernseher Lautsprechern versteht sich. Ich bin mir sicher, du würdest es auch sehr genießen.
Bin ich mir auch sicher! Nix gegen Annanaspizza oder Youtube! Ich meinte "richtige" Filme! ;)
Heliantha hat geschrieben: 8. Dez 2021, 16:54Gilmore Girls
Wenn ich Gilmore Girls gucke, gucke ich Gilmore Girls und spiele nicht nebenbei ;) Eine meiner Top 5 Lieblingsserien!
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Heretic »

lolaldanee hat geschrieben: 8. Dez 2021, 16:45 Ich mag echt keine Filme, stell ich immer wieder fest. Der letze Film den ich mit echtem Interesse geschaut hab, war der letzte Bladrunner
Ich schau nie nebenbei aufs handy/tablet, denn da drauf läuft ja wenn dann das video :P
Hier tun sich ja wahre Abgründe auf! :shock:

Mein Fernseher ist für heutige Verhältnisse auch eher Kleinformat, aber warum man Filme oder Videos in Briefmarkengröße anschaut, wird sich mir niemals erschließen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Sebert
Beiträge: 62
Registriert: 22. Dez 2019, 10:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Sebert »

Aber warum überhaupt die Software der Tvs nutzen und sich von deren Gutdünken was Support oder UI angeht abhängig machen?
Gibt doch so super Geräte wie zBsp wie Nvidia Shield, die zwar teuer sind, aber doch alles liefern was das Herz begehrt?
Mein erstes Shield von 2015 hat schon mehrere Bildschirmwechsel durchgemacht, aber schnurrt immer noch wie ein Kätzchen und wird regelmäßig
aktualisiert und mit frischer Firmware versorgt.

Aber: Seit den letzten Updates blendet Google hier auch tolle, nicht deaktiverbare Werbung für Serien etc ein. Teilweise auch für Services und Apps die ich nichtmal habe. Und die UI kann man sich nicht mehr so schön durch optimierbare Launcher o.ä. gefügsam machen, denn damit die Shield ein "trusted device" oder sowas bleibt (die Disney+ App verlangt das beispielsweise), müssen so kleine Basteleien leider durch Google unterbunden werden.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von SebastianStange »

Sebert hat geschrieben: 8. Dez 2021, 17:26 Aber warum überhaupt die Software der Tvs nutzen und sich von deren Gutdünken was Support oder UI angeht abhängig machen?
Naja, gibt schon gute Gründe, Apps direkt auf dem TV auszuführen:

- kein Extra-Stromverbrauch durch Zuspieler
- keine Extra-Fernbedienung nötig. Es ist halt bequem - trotz LGs UI/UX.
- ich kann mir sicher sein, dass die App für den TV die korrekte Auflösung sowie Sachen wie HDR-Abstimmung und Tonformate bestmöglich wiedergibt. Ich hab etwa keinen Zuspieler für 4K-Inhalte zur Hand. Meine PS4 kann Netflix zwar mit HDR, aber nicht mit 4K ausgeben, weils keine Pro ist.
- Keine Latenz zum Ton via Soundbar. Möglich, dass auch externe Zuspieler hier kein großartiges Delay erzeugen und das wäre dann ja auch einfach in den Einstellungen behoben. Aber so muss ich mir darum keine Gedanken machen.

Aber klar: Externe Geräte bieten sicher oft die bessere Benutzerführung. Wenn ich irgendwann mal ne PS5 habe, werde ich sicher auch damit oft VOD gucken oder YouTube schauen. Mal sehen, ob ich in Zukunft Bock hab, irgendeinen Raspberry-Pi oder ein anderes Gerät beizugeben, wo ich ein wenig mit Open Source, Netzwerk-Streaming oder Sachen wie alternativen YouTube-Apps herumspielen kann (Vanced aufm Handy ist der Shizzle! Das will ich auch am TV!). Durch die Wandmontage sind all die USB-Angetriebenen Smart-TV-Sticks für mich leider weniger relevant. Hach, wenn man doch die LG-TVs nur mit Open-Source-Firmware flashen könnte - da hätte ich Bock auf Experimente! :-P

Nachfolgend bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät, auch wenn es mir just ein neues Problem ins Haus brachte: Ich sehe jetzt den Unterschied zwischen 1080p und 4K doch sehr deutlich und kann ihn nicht mehr ignorieren. FUCK!
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Morty »

Ich habe auch einen LG OLED und hätte einen Tip für Jochen und Sebastian bezüglich der Magic Remote:

Die springt an wenn man das Rädchen an der Fernbediehung dreht bzw. die Fernbediehung schüttelt. Wenn man den Zeiger wieder weg haben will, muss man nur die 0 auf der Fernbediehung drücken, dann geht er wieder weg und man kann die Richtungstasten wieder verwenden (habe ca. ein Jahr gebraucht, bis ich das mit der 0 herausgefunden habe :ugly: )
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von philoponus »

Ich habe ja eine mittlere vierstellige Summe in Sound investiert (9.1 Setup) und fand den Podcast süß.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Textsortenlinguistik »

SebastianStange hat geschrieben: 8. Dez 2021, 18:15 Naja, gibt schon gute Gründe, Apps direkt auf dem TV auszuführen:

- kein Extra-Stromverbrauch durch Zuspieler

[...]

Wenn ich irgendwann mal ne PS5 habe, werde ich sicher auch damit oft VOD gucken oder YouTube schauen.
:ugly:

Topic: Mein TV hat gar keine Smart-Features, daher nutze ich FireTV, was ganz passabel ist. Die PS4 war für Netflix, Youtube etc. ein Graus.
Bild
Antworten