Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Gunnar
Beiträge: 32
Registriert: 21. Feb 2018, 21:46

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Gunnar »

@PixelProphecy
Danke für den Einblick, wäre echt schön wenn sich da ein interessantes Podcast-Thema finden würde. Passenderweise hatte ich den letzten Monaten auch immer mehr den Eindruck, dass neue Filme/Serien öfters im "dunklen" spielen, entweder um Kosten zu sparen, oder um HDR mehr zu pushen ;).
P.S.: Aktuell ist mein einziges HDR-fähiges Ausgabegerät ein Smartphone ... finde das Thema aber grundsätzlich sehr spannend :).
SebastianStange hat geschrieben: 8. Dez 2021, 14:30
Heretic hat geschrieben: 8. Dez 2021, 14:26
Tripster hat geschrieben: 8. Dez 2021, 14:18 Das ist tatsächlich eine Kunst, die mehr und mehr verloren geht. Ich muss mich jedenfalls immer wieder dran erinnern, dass ich gerade eine Serie/einen Film schaue und nicht nebenher auf dem Handy rumdaddeln muss.
Bei diesem Verhalten krieg' ich dann Schnappatmung. Und dann wird noch gemeckert, dass der Film unlogisch oder zu kompliziert sei... :mrgreen:
Ohne Scheiß, deshalb mag ich das mit dem TV gerade sehr gern. Ich hab mehr Anlass, mich da wirklich drauf zu konzentrieren. Kein PC in der Nähe, Handy weggelegt. Passt. Und selbst das muss ich gerade wieder lernen. Was hat das Internet meine Aufmerksamkeitsspanne zerstört. Krass, krass!
Kann ich total nachvollziehen, schau deswegen auch sehr gerne Filme im Kino. Zu Hause schau ich meistens auf dem PC, da der Monitor nicht soviel kleiner ist als der TV (32" zu 42") und auch noch zusätzlich das Soundsystem am PC hängt ... für manche Filme/Serien ist das echt zu schade, wenn man sich immer wieder ablenken lässt.
lolaldanee hat geschrieben: 9. Dez 2021, 08:50
Rince81 hat geschrieben: 9. Dez 2021, 03:55
lolaldanee hat geschrieben: 8. Dez 2021, 13:27 Zum Glück funktioniert mein Teufel Conzept E seit 15 Jahren tadellos. Eine der besten Gaming Investionen meines Lebens. (Und straft die Mär lügen, man bräuchte heute keine Soundkarte mehr. Bei Onboard Sound bekomm ich Schnappatmung)
Das bei mir leider vor Jahren mal irgendwas durchgebrannt und eine der Kanäle ging dann nicht mehr. Das war aber noch das originale Concept E irgendwann 2005 oder 2006 gekauft. Da wo Teufel noch preiswerte Sachen machen wollte, mittlerweile ist das alles imho völlig überteuert. Damals war ich aber auch noch leidensfähig. Ich habe meine PCI X-Fi extrem lange am Leben gehalten, inklusive Alchemy und all dem anderen Kram um EAX auch unter Vista nutzen zu können. Wobei Creative damals geile Hardware gebaut hat aber einen hundsmiserabelen Treibersupport hatte... Irgendwann habe ich dann zu Windows 8 zeiten gemerkt, dass der Onboard deutlich besser geworden ist...
Ich hatte genau das gleiche Setup, genau zu der Zeit habe ich mir auch das Concept E gekauft, mit genau der gleichen Soundkarte, und genau all den gleichen Treiber gefiddel. Nur eben mit dem Unterschied, dass ich bei meinem neuen PC festgestellt habe, dass Onboard auch weiterhin eine Strafe für die Ohren ist, und keinen Deut besser geworden ist :P Also musste wieder eine neue Creative Soundkarte her. Diesmal aber nur für 20 €. Reicht vollkommen, der Unterschied zu Onboard ist wie auf einem anderen Planeten. Ach was, nicht mal im gleichen Universum
Dachte die Kombination ist unverwüstlich, nutze meine alte Creative X-Fi und mein Teufel Concept E Magnum PE inzwischen unter Windows 11, und ansonsten sehr aktueller Hardware :D. Creative war ja so nett, doch noch extra Windows 10-Treiber zu veröffentlichen.

Wobei mich an dem Soundsystem eigentlich nur die ganzen Kabel stören, gerade mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch hat man immer wieder ein Wackelkontakt. Hab deswegen auch schon öfter mal bei Nubert vorbeigeschaut und bin um die aktiven Stereo-Boxen geschlichen, aber ein ansonsten echt gutes Soundsystem ersetzen ...
Benutzeravatar
PixelProphecy
Beiträge: 40
Registriert: 20. Jan 2021, 04:45
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von PixelProphecy »

Gunnar hat geschrieben: 12. Dez 2021, 23:18 @PixelProphecy
Danke für den Einblick, wäre echt schön wenn sich da ein interessantes Podcast-Thema finden würde. Passenderweise hatte ich den letzten Monaten auch immer mehr den Eindruck, dass neue Filme/Serien öfters im "dunklen" spielen, entweder um Kosten zu sparen, oder um HDR mehr zu pushen ;).
P.S.: Aktuell ist mein einziges HDR-fähiges Ausgabegerät ein Smartphone ... finde das Thema aber grundsätzlich sehr spannend :).
Anytime, hätte sogar ein gutes Mikro ;) Und dass viele Serien es gerne dunkler haben, ist vermutlich u.a. der Tatsache geschuldet, dass die aktuellen Kameras zum Teil extrem lichtstark sind, d.h. man kann mittlerweile mit einer Kerze eine Szene ausleuchten. Aber ja, das ist dann eingenes Thema :D
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 255
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Braincrack »

RGFTyler hat geschrieben: 9. Dez 2021, 18:14
Braincrack hat geschrieben: 9. Dez 2021, 01:47 Lohnt sie sich wirklich so extrem im Gegensatz zum Einmessen am Reciever? Bin jetzt nach Umzug und Aufbau eines 3.1.2 Systems (erstmal), hatte schon mal gelesen das die App wesentlich besser sein soll aber hm…ist das echt so ein gewaltiger Sprung?
In meinen Augen absolut. Habe 3 Jahre mit dem Messergebnis des AV-Receivers rumhantiert und war irgendwie nie so ganz zufrieden. Habe es dann einfach mal gewagt und war echt erstaunt wie viel besser das alles klingt. Der Bass ist jetzt einfach viel trockener und vor allem gleichmäßiger im Raum, nicht mehr so schwammig wie vorher. Die Surroundkullisse ist viel präsenter, umschließender und der Übergang Front zu den Rears ist jetzt viel homogener. Und vor allem die Homogenität in der Front hat enorm profitiert. Die Einmessautomatik des AV-Receivers hat es einfach nie hinbekommen, dass der Front-Rechts-Kanal den gleichen Pegel hat wie der Center. Auch das manuelle nachpegeln hat das nie beseitigen können. Und jetzt ist alles wie aus einem Guss. In meinen Augen ein deutlicher Schritt nach vorne für mich.

Außerdem kann man in der App verschiedene Presets speichern, wenn man mit den vielen Einstellungen die es dort gibt(im AV-Receiver kann man praktisch gar nichts einstellen) mal herumspielen will. Sehr praktisch und spaßig. Alles in allem kann ich die Sache empfehlen. Kann sicher nicht mit einer manuellen Kalibrierung eines Fachmanns mithalten aber für den vergleichsweise geringen Aufwand ein sehr gutes Ergebnis, jedenfalls für meine Ohren :mrgreen:
Hab letztens mir die App gegönnt, ist schon besser kann man nichts dagegen sagen - klingt einfach kraftvoller und Homogener in meinen Ohren - schade ist nur das die App nicht direkt dabei ist, sollte sie meiner Meinung nach. Werd nochmal einmessen sobald ich mir nen Kopf um die Rear-Speaker gemacht hab (muss mir wohl aufgrund des Wohnzimmers Dipol-Lautsprecher holen) - bin mal auf den Unterschied gespannt.
HerrMannelig
Beiträge: 57
Registriert: 8. Jan 2019, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von HerrMannelig »

Rince81 hat geschrieben: 10. Dez 2021, 17:44 Du schreibst lang über die zukünftige mögliche Nutzlosigkeit einer Soundbar und empfiehlst dann eine Harmony? Ich musste kurz grinsen.
https://www.google.com/amp/s/www.golem. ... 4.amp.html
Mh, hast du deinen eigenen Link auch gelesen? Der Support läuft, es werden auch weiterhin neue Geräte angelernt. Abgesehen davon habe ich mit keinem Wort gesagt, dass die Harmony eine Anschaffung für Jahrzehnte ist. Das halte ich bei Technik generell für gewagt.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Rince81 »

HerrMannelig hat geschrieben: 22. Dez 2021, 13:58 Mh, hast du deinen eigenen Link auch gelesen? Der Support läuft, es werden auch weiterhin neue Geräte angelernt.
Jo, habe ich. Ich weiß aber wieviel solche Versprechen auf zukünftigen Support auf eingestellte Produkte im Regelfall wert ist - nämlich nicht viel.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Raptor 2101 »

HerrMannelig hat geschrieben: 22. Dez 2021, 13:58 Mh, hast du deinen eigenen Link auch gelesen? Der Support läuft, es werden auch weiterhin neue Geräte angelernt. Abgesehen davon habe ich mit keinem Wort gesagt, dass die Harmony eine Anschaffung für Jahrzehnte ist. Das halte ich bei Technik generell für gewagt.
Logitech lässt die Server laufen... das "anlernen" kommt von den Usern. Jedes Profil wird ja geshared...

Bei den Squeezebox Geräten pflegt wenigsten ein Mitarbeiter in seiner Freizeit die ServerKomponente weiter ...
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Rince81 »

Raptor 2101 hat geschrieben: 22. Dez 2021, 15:53 das "anlernen" kommt von den Usern. Jedes Profil wird ja geshared...
Das wäre mir wirklich neu, gibt es da eine Quelle? Logitech sagt nämlich das Gegenteil.
Bei den Squeezebox Geräten pflegt wenigsten ein Mitarbeiter in seiner Freizeit die ServerKomponente weiter ...
Welcher Teil des Satzes sollte da nicht hingehören? :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Raptor 2101 »

Rince81 hat geschrieben: 22. Dez 2021, 16:03
Das wäre mir wirklich neu, gibt es da eine Quelle? Logitech sagt nämlich da Gegenteil.
Ich finde weder eine Aussage von logitech die das bestätigt noch dementieren. In der Privacy Policy halten sie das recht aber dazu vor.

Ein anderen Grund sehe ich nicht, warum die HarmonySoftware einen Serveranteil braucht. So kommt man einfach an die GeräteProfile...
Rince81 hat geschrieben: 22. Dez 2021, 16:03
Bei den Squeezebox Geräten pflegt wenigsten ein Mitarbeiter in seiner Freizeit die ServerKomponente weiter ...
Welcher Teil des Satzes sollte da nicht hingehören? :ugly:
Erlich: da bin ich zwiegespalten - Logitech hat vor langer Zeit die Squeezeboxreihe abgekündigt. Das kann man blöd finden aber das ist halt so. Wenn ein Mitarbeiter sich berufen fühlt, das GitHub Repo zu betreuen ist das super, das Logitech daran aber kein wirtschaftliches Interesse hat, kann ich verstehen...
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Rince81 »

Raptor 2101 hat geschrieben: 22. Dez 2021, 16:23 Ich finde weder eine Aussage von logitech die das bestätigt noch dementieren. In der Privacy Policy halten sie das recht aber dazu vor.
Im Statement von Logitech zur Abkündigung:
We also plan to continue to update the platform and add devices to our Harmony database.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das User machen. Selbst wenn das gehen würde brauchst eine riesige aktive Community, die laufend neue Hardware kauft um da nicht ganz schnell veraltet auszusehen und dann auch die gesamte Fernbedienung logisch anlernt und nicht nur die zwei Tasten, die der Nutzer vielleicht braucht. Dazu sind heute viele Fernbedienungen auch per Bluetooth an den Fernseher gekoppelt.
Logitech hat vor langer Zeit die Squeezeboxreihe abgekündigt. Das kann man blöd finden aber das ist halt so. Wenn ein Mitarbeiter sich berufen fühlt, das GitHub Repo zu betreuen ist das super, das Logitech daran aber kein wirtschaftliches Interesse hat, kann ich verstehen...
Ich war Squeezeboxnutzer. Ich weiß, wann die abgekündigt wurden und das Logitech da auch Support versprochen hat. Den gab es nicht, den beeindruckenden privaten(!) Einsatz von Michael Heger rechne ich nicht Logitech zu.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Raptor 2101 »

Rince81 hat geschrieben: 22. Dez 2021, 16:38 Im Statement von Logitech zur Abkündigung:
We also plan to continue to update the platform and add devices to our Harmony database.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das User machen. Selbst wenn das gehen würde brauchst eine riesige aktive Community, die laufend neue Hardware kauft um da nicht ganz schnell veraltet auszusehen und dann auch die gesamte Fernbedienung logisch anlernt und nicht nur die zwei Tasten, die der Nutzer vielleicht braucht. Dazu sind heute viele Fernbedienungen auch per Bluetooth an den Fernseher gekoppelt.
Ich les da nur, dass Logitech noch Personal abstellt die DB zu pflegen. Nich wie sie das tun (oder das sie UserDaten dafür nicht nutzen). Ab hier wird es Spekulation... belassen wir es dabei bevor es zu sehr offtopic wird.

Bin gespannt ob meiner neuer AV Receiver in der Harmony schon bekannt ist... wenn er denn mal irgendwann im nächsten Sommer geliefert wird :D
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Rince81 »

Raptor 2101 hat geschrieben: 22. Dez 2021, 16:56 Ich les da nur, dass Logitech noch Personal abstellt die DB zu pflegen.
Und gerade da würde ich sagen, dass dies nach 1-2 Jahren nach Abkündigung nicht mehr der Fall sein wird. Sie verdienen damit keinen Cent mehr, haben aber Kosten.

Mir fehlt immer noch das Gegenbeispiel für einen Hersteller, der eine abgekündigte Produktreihe - insbesondere mit Serveranbindung - tatsächlich noch jahrelang supportet und dafür tatsächlich noch Kosten trägt...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Raptor 2101 »

Rince81 hat geschrieben: 22. Dez 2021, 17:01 Und gerade da würde ich sagen, dass dies nach 1-2 Jahren nach Abkündigung nicht mehr der Fall sein wird. Sie verdienen damit keinen Cent mehr, haben aber Kosten.
Ich würde ja behaupten, dass da jetzt schon keiner mehr sitzt... ab Tag eins erzeugt dieses Personal nur kosten...
Rince81 hat geschrieben: 22. Dez 2021, 17:01 Mir fehlt immer noch das Gegenbeispiel für einen Hersteller, der eine abgekündigte Produktreihe - insbesondere mit Serveranbindung - tatsächlich noch jahrelang supportet und dafür tatsächlich noch Kosten trägt...
Ich hätte jetzt SUN in den Ring geworfen aber es hat einen Geund warum die von Oracle gekauft wurden und nicht umgekehrt :D
Camulos
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2018, 07:38

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Camulos »

Mal als Frage an die OLED-Afficionados:
Ist eine gute Alternative zu LGs WebOS in diesem Jahr nicht Sony mit ihren A80J & A90J? So wie ich das verstehe werden die nun mit einem einfachen Google TV ausgeliefert, also dem Betriebssystem, das auch auf dem aktuellen "Google Chromecast mit Google TV" läuft.
Am Beginn des Threads kam ja mehrfach die Ansage, das Androd TV furchtbar ist. Google TV als Quasi-Nachfolger davon soll eigentlich viel besser sein und man soll es auch sehr ordentlich zurechtgestutzen können. Stichwort deaktivieren sämtlicher Homescreen Vorschläge.
Habt ihr hier Erfahrungen?
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Voigt »

Ich würde ja einfach stattdessen für 80€ oder wieviel das sind ein Google Chromcast Extra kaufen. Wenn man für OLED shoppt, ist man ja eh bei weit über 1000€.

Natürlich kann man den Preis gegenrechnen, dass dies bei SonyTVs nicht nötig wäre, aber wäre zumindest kein Auschlusskriterium von LG für mich.

Da ist eher noch Sony für mich ausgeschlossen aufgrund ihres Firmengehabes.
Camulos
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2018, 07:38

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Camulos »

Voigt hat geschrieben: 26. Dez 2021, 12:16 Da ist eher noch Sony für mich ausgeschlossen aufgrund ihres Firmengehabes.
Wegen der ganzen Werbe-Müll-Problematik habe ich die großen TV-Hersteller bisher als ähnlich problematisch wahrgenommen. Was hebt denn Sony hier noch zusätzlich ab?

Außerdem gleich noch eine Anschlussfrage: Sobald man den eingebauten TV-Tuner für Fernsehempfang benutzt, kommt man um das schlimme Betriebssystem doch nicht mehr durch simple Ergänzung eines Chromecast, Fire-TV, Apple-TV oder Ähnlichem vollends herum oder?
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Voigt »

Was hat TV Tuner mit SmartTV Funktionalitäten zu tun?
Schaltest halt Eingang auf TV um reguläre TV Sender zu schaun, und schaltest auf HDMI 1 für SmartTV Oberfläche, dann halt vom Google Chromecast. Nur da öffnest du ja dann Apps und Mediatheken.

Zu Sony, ich trage denen halt immer noch nach wie die sich beim Verfahren gegen George Hotz in 2011 verhalten haben. Klage schön und gut, aber Sony dürfte eigentlich nich einfach Zugriff auf private Konten und Daten von ihm und Besucher seiner Webseite erhalten.
Dsnn halt auch allgemeines Sony Gebahren mit all ihren Propritären Formaten von Datenträgern und Anschlüssen bei ihren Kameras oder wie die halt mir Daten vor dem PSN Hacks umgegangen sind.

Ich vermeide Sony da bloß, für andere wiegt es sicher nich so schwer, bzw. finden sich damit ab und anderen Firmen sind ja "ähnlich schlimm".
Camulos
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2018, 07:38

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Camulos »

In meiner Überlegung hat der TV-Tuner insofern damit zu tun, dass durch dessen Nutzung die Option erschwert ist, den Fernseher komplett vom Internet zu trennen, da dann teilweise Programminformationen fehlen sowie der native Zugriff auf Mediatheken aus dem laufenden Programm heraus nicht mehr möglich ist. Außerdem braucht man dann auch einen PiHole um der Werbung entgegenzuwirken. Zugegeben, weiß ich aber auch nicht, wie genau das bei Sony aussieht aber mein Gedankengang war, dass sich zusätzliche Werbeeinblendungen bei Sony evtl. auch in den Google TV Einstellungen unterbinden lassen. In der App-Übersicht lässt sich das in Google TV ja ganz ordentlich dezimieren, vielleicht ja dann auch im Tuner-Betrieb?!

Ich habe einen mehrere Jahre alten Samsung und da ist es einfach nur ekelhaft. Teilweise 3/4 vom Fernsehbild mit durch Samsung ausgelieferte Werbeanzeigen im regulären Programm.

Danke für deine Informationen über Sony. Es ist gut sowas von Zeit zu Zeit wieder in Erinnerung gerufen zu bekommen!
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von GamingLord80 »

Hatte gerade den neunen Philips OLED 936 gesehen. Alles was ich will, aber leider nur bis 65“ und mit einer für mich total unnützen Soundbar.

Bei einer Soundbar fürs Gamingzimmer überlege ich ne kleine Soundbar von Bose oder Teufel zu holen. So bis 350€ würde ich ausgeben. Der Raum ist nicht so groß.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von johnnyD »

Klingen Soundbars besser als TV Ton? In jedem Fall! Würde ich diese verwenden, wenns mit genug Platz auch nen ordentliches 5.1 System mit echtem Raumklang sein kann? Nein, niemals nicht
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von GamingLord80 »

Wenn Platz ist dann auch immer 5.1.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Antworten