Smutje187 hat geschrieben: ↑9. Jan 2022, 12:15
Ich find's ja zum Beispiel "interessant", wie die Hypemachine um Horizon: Call of the Mountain funktioniert - 3 sec. Video und schon wird drüber berichtet und es taucht in irgendwelchen Jahreslisten auf, ein Graus.
Naja, ist in dem Fall nicht die Ursache vor allem, dass es einen wohl fantastischen Vorgänger gibt? Klar, man kann trotzdem nicht wissen, ob das Ding tatsächlich gut wird, aber die Art "Vorschusslorbeeren" sind doch eigentlich recht üblich - und das nicht nur im Spielebereich. Der neue Peter Jackson war auch mal der absolut heiße Scheiß, der neue Nolan war mal der absolut heiße Scheiß, der neue James Bond auch. Solange halt jeweils, bis sie mal gestrauchelt sind.
In nem anderen Thread wurde das vor kurzem auch sinngemäß geschrieben - der Spielejournalismus funktioniert in der Hinsicht halt wie der gesamte Entertainmentjournalismus. Es gibt auch genügend Film-Publikationen, die sich auf einen verwackelten Schnappschuss, die irgendwelche Dreharbeiten zeigt, stürzen und daraus wer weiß was rauslesen. Das gehört da halt zum Geschäft.
Kann man natürlich doof finden. Dann sollte man entsprechende Publikationen halt nicht konsumieren sondern sich eher aufs Feuilleton von Zeitungen oder feuilletonartige Magazine verlagern, die es ja ebenfalls gibt. Aber es gibt unbestreitbar einen Markt für Entertainmentkaffeesatzleserei.