bluttrinker13 hat geschrieben:Nee, also Widerspruch.
Die DS-Gamepadsteuerung erfordert Einarbeitung und Übung, ja, ist später aber dann super-intuitiv und vor allem ultra-präzise. Das ist eines der Dinge die ich daran so liebe. Das braucht man dann auch weil man sonst gar keine Chance gegen gewisse Bosse später hat, oder nicht rumstylen kann (backstab, Riposte!). Was glaubt ihr eigentlich wie die ganzen crazy youtuber solche Dinge schaffen wie Bosse nur mit den Fäusten zu besiegen und andere Kunststückchen? Das ginge ohne präzise Steuerung gar nicht.
Ich will euch eure Meinung über das Spiel ja gar nicht nehmen, es ist nicht für jeden was und wenn es euch keinen Spaß macht, lasst ihr es natürlich zurecht links liegen. Aber das die Steuerung, gerade mit Gamepad, unzureichend wäre, ist falsch, und das Gleichnis des Autos mit Kurbel und Mundbremsung unzutreffend.
Und ich schreibe das wie gesagt als alter PC/Amiga-Zocker, der erst zu DS mit nem Gamepad umgehen lernen musste. Nach 5h klappts aber gut. Und nach 40h ist man noch mal viel viel besser in allem.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Kann mir echt vorstellen, dass die Steuerung für einen M+T-Spieler nicht gut ist. Ich denke es ist doppelt schwer ein so anspruchsvolles Spiel wie DS und den Umgang mit Analogsticks zu lernen. Aber ich wünsche mir eine solch gut durchdachte Steuerung echt für mehr Spiele. Was würde ich für ein Witcher oder ein Elder Scrolls mit DS-Steuerung geben würde.
Ich finde Schulterknöpfe für die einzelnen Arme (oben leicht und unten schwer) relativ simple. Analogsticks sind typisch belegt und A für Aktion, X ist um Gegenstäde zu verwenden und Y um eine Waffe Beidhändig zu verwenden. Das einzig schwierige ist, dass B sowohl Ausweichen,Laufen und Springen betätigt, aber das lernt man recht schnell. (B drücken = Ausweichen, halten = Laufen, halten+drücken = Springen).
Ansonsten ist das Steuerkreuz dafür da Waffen, Gegenstände und Zauber schnell zu wechseln ohne extra ins Menü zu müssen.
Das Menü ist vielleicht echt nicht das beste, da gefällt mir DS3 wesentlich besser. Aber ich finde es gut, dass das Menü die Zeit nicht stoppt. So muss man einen Boss in einem Durchgang legen und kann nicht mittendrin pausieren um schnell ne Heil-Items & Buffs zu spammen (siehe Witcher). Das sorgt wiederum dafür, das man diese Schnellzugriffe braucht die man über das Steuerkreuz erhält.
Jeder sollte DS links liegen lassen dem es keinen Spaß macht und es gibt vielleicht hier und da Jemanden dem diese Art der Steuerung nicht liegt, aber präzise und effektiv ist sie auf jeden Fall.
Ich kann jedem nur dazu raten die Steuerung zu verinnerlichen falls euch der Rest von DS gefällt, es lohnt sich.
Ihr solltet aber auf jeden Fall eine hohe Frustgrenze oder viel Geduld mit bringen. (Hab gestern nochmal Atorias of the Abyss angespielt und promt 108.000 Seelen verloren)
lg 917er
Ps: Backstab, Riposte, Fallangriff und Treten muss man nicht können. Hab DS1 komplett ohne geschafft. Ok ich hab den Tutorialboss mit nem Fallangriff gelegt und danach vergessen wie er geht. Hab die ganzen anderen Sachen erst im laufe von DS2 gelernt. Hab ja nur schlappe 66h für DS1 gebraucht, da hat man ja kaum Zeit sich mit der KOMPLETTEN Steuerung vertraut zu machen
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